FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.56 vom 12.06.23 + 7.57 v. 04.09.2023

Hallo @Billbones

mit der Datenrate unter der "alten" 7.57 habe ich mit meinem Wifi6 fähigen Geräten auf der 6690 und der 6660 keinerlei Probleme mit der Datenrate.
Weder mit der Anzeige, noch mit dem tatsächlich Datendurchsatz.

1sdhjfkgflöioä.jpg

Allerdings ist mir gerade ein weiteres Problem im WLAN-Log aufgefallen, was vermutlich "hausgemacht" ist...

Ich hatte von ca. 2 Wochen ein Backup erstellt und die 6690 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann die Box grob eingerichtet und kurz für Tests laufen lassen. Dabei ging es mir um die Rufnummernübertragung bei AWS, was aber von Vodafone ausgelöst wurde und mittlerweile nach 4 Wochen behoben wurde.
Anschließend habe ich das Backup wieder eingespielt und die DECT Geräte neu verbunden und die 6690 sowie den daran angebundenen 1200 ax wieder ins Mesh gebracht.
Erst jetzt habe ich erkannt, dass das WLAN Log der 6690 Masterbox die Clients der 6660 nicht mehr auflöst bzw. dass die angezeigten Meldungen von der 6660 stammen. Das behalte ich mal im Auge. Ebenfalls wird mir ein Client mit dem Namen "localhost" ist der Mesh Anzeige signalisiert, wo ich ehrlich gesagt nicht weis, was das sein sollte. Der Name deutet auf ein SmartHome Gerät (SmartLife) hin, aber aktuell wüsste ich nicht was das sein sollte.

Gruß

Roland
 
6690/6660 und „geringen Datenraten „ laut FRITZ!Box Oberfläche? Speziell bei wifi6 lg tvs
Ups, in diesem Fall wäre es interessant zu wissen, ob du die 6690 mit der neuen Huawei-Build der 7.57 bestückt hast (109 915). Alles Weitere dann..
 
Erst jetzt habe ich erkannt, dass das WLAN Log der 6690 Masterbox die Clients der 6660 nicht mehr auflöst bzw. dass die angezeigten Meldungen von der 6660 stammen.

Problem erkannt und gelöst...
Bei dem "neu einmeshen" war kurzzeitig an der 6660 die Einstellungsübernahme aktiv und hat mir dabei den Haken bei An- und Abmeldungen rausgeworfen. Das war der Grund, warum hier nichts mehr im Log der Masterbox zu finden war. Haken bei der 6660 wieder rein und alles ist gut.

Den unbekannten Client "Localhost" habe ich gesperrt, kurz vorher hat er noch ins 5 Ghz Band gewechselt, was gegen einen SH Client spricht.
Bis jetzt habe ich keine Ahnung, um welches Gerät es sich handeln könnte.

2sdfhgjhlö.jpg

Gruß

Roland
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Beide Versionen das gleiche Problem…

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Versuch mal 5ghz ab Kanal 100 bei deinem lg tv. Bei mir gibt es dann ganz schlechte Werte….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beruhigt mich etwas...Ich möchte ausschließen, dass die neuere 7.57 irgendwelche Fisimatentchen macht.

Danke, Jürgen
 
Auch ab Kanal 100 funktioniert die Verbindung meines LG-TV´s mit maximalem Datendurchsatz, was das WLAN Modul des Fernsehers hergibt.
Der kann kein Wifi6, lediglich Wifi5.

Die Box läuft aktuell auf Autokanal auf Kanal 100 und belegt die Kanäle 100-128.

1nfgjkdhglgoäökfjgdjklg.jpg 2fdgfjhkgjlhhfjgdhfsga.jpg

Gruß

Roland
 
Was sein könnte...

Die LG TV´s gehen relativ schnell in den Standbymodus was das WLAN betrifft, dabei fällt dann die angezeigte Datenrate auf 6 oder 1 Mbit/s - siehe Screenshot in #121.

Ansonsten schwankt das Signal auch mal, und die Datenrate geht etwas runter.

Aktuell läuft meine 6690 im 5 Ghz Band auf Autokanal, das 2,4er ist fest vergeben. Nur so kann ich die Problematik mit der Radarerkennung und der Bandbreitenreduzierung umgehen.
Das hat aber den Nachteil, dass bei einem Kanalwechsel im 5 Ghz Band der TV den Sprung nie mitmacht und in das langsamere 2,4 Ghz Band wechselt und dort auch bleibt.
Trotz 11k und/oder 11v gibt es keinen einzigen Eintrag im WLAN Log über Bandsteering des Fernsehers. Aber auch so sind alle Funktionen ohne Einschränkungen gegeben und die Sky-Q App liefert ein gutes und flüssiges Bild.

3fdbgdfjfdhdgfhyjgkhgljh.jpg

Es wird wirklich Zeit, dass AVM hier mal die bekannten Fehler ausbessert und eine angepasste Version rauszaubert.

Aber so wie es aktuell aussieht, wird der Box sogar die MU-MIMO Funktion genommen (ab der aktualisierten 7.57). Jürgen hat es heute schon "Rechtsstreitthread" geschrieben, dass die technischen Daten der Boxen angepasst wurden und bei keiner mehr MU-MIMO zu finden ist.

Das kommt dann auch noch zusätzlich auf die Liste.

- häufige Radarerkennung (zeitweise mehrfach täglich)
- Bandreduzierung bei Radarerkennung und keine automatisierte Erweiterung der Bandbreite (auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz)
- kein selbstständiges Zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal bei Radarerkennung
- Radarerkennung auf Kanal 48
- fehlerhafte Einträge im WLAN-Log bezüglich Datendurchsatz von Clients im 2,4 Ghz Band
- fehlerhafte Einträge über Bandsteering für Geräte, die ausschließlich 2,4 Ghz unterstützen.
- seit der 7.50 sehr viele korrigierbare und unkorrigierbare Fehler auf den einzelnen Kanälen. (allerdings dadurch keinerlei Einschränkungen!)

Gruß

Roland
 
Mittlerweile auch bei mir das mhz Problem. Hauptsächlich aber bei LG TVs. Fehler auf Kanälen ebenso. Mit 6660 Problem weg. Oft Radar ebenso. Unterschreibe ich alles. Juckt die Penner aber nicht….
 
Auch ab Kanal 100 funktioniert die Verbindung meines LG-TV´s mit maximalem Datendurchsatz, was das WLAN Modul des Fernsehers hergibt.
Schon seltsam... Verbindung mit 866 Mbit/s.
Lass Mal einen Speedtest laufen. Bei ca. 120 MBit/s ist dann Schluss.
Daher habe ich den C1 per LAN angebunden. Nur geringfügig langsamer mit 100 MBit/s, jedoch kann ich dann WLAN deaktivieren und Strom sparen.
 
Lass Mal einen Speedtest laufen. Bei ca. 120 MBit/s ist dann Schluss.

Danke für den Hinweis, auf die Idee, einen Speedtest am TV laufen zu lassen, wäre ich von alleine nicht gekommen.

Kannst du mir sagen, wie du das bewerkstelligt hast?

Mir ist auf die schnelle nur der Netzwerktest über Netflix eingefallen. Da bringt er mir ein Ergebnis zwischen 90 und 110 Mbit/s.
Dann habe ich noch im Browser gemessen, da war im Durchschnitt noch 35 Mbit/s weniger drin.

Gibt es dafür eine App, die ich auf dem LG TV installieren kann?

Die 866 Mbit/s sind der Mesh Übersicht geschuldet, wie du aus meinem Screenshot in #126 entnehmen kannst.

Woher die "schlechten" Werte tatsächlich kommen, kann ich dir nicht sagen. Entweder gibt die Gegenstelle nicht mehr her, oder der SoC des TV´s ist zu lahm...
Würde mich bei meinem TV nicht wundern. Das war so ein 65" Angebotsmodell für 800 EUR, den ich mir vor 2 Jahren fürs Schlafzimmer besorgt habe.

Gruß

Roland
 
@Exodus88 nee, eine App ist mir nicht bekannt. Den Speedtest habe ich jeweils auch nur über den Browser durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass die Hardware einfach "einfach" ist.
Schade, mein AppleTV schafft das Maximum vom GBit-LAN-Anschluss (950 MBit/s).
Und auch eine WLAN-Stick am TV wird nicht sonderlich schneller sein, da nur USB 2.0 vorhanden ist.
Und bei einem externen WLAN-Stick, kannst du kein externes Speichermedium verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@k-pax

danke für deine Antwort.

Hast du das auch mal mit der 7.29 oder einer anderen Box getestet. Das wäre noch meine Idee, um die 6690 als "Schuldigen" auszugrenzen oder eben zu überführen.

Ich kann die Tage mal eine 7580 ins Netz hängen, um daran den LG TV zu testen.

Gruß

Roland
 
@Exodus88 ich hatte es an meiner 6591 und nun auch an dem unkastrierten R300AX getestet.
Es liegt definitiv an der verbauten Hardware im TV.
 
Danke, dann erspare ich mir den Test
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,620
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.