Fritz Box 7170 über Kabel Deutschland, zu langsam

schneiderch

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7170 und den Kabel Deutschland Anschluß Deluxe mit 26000 mbit.
Wenn ich per wlan ins netz gehe bekomme ich gerade mal 6000 mbit.
Schließe ich das Kabelmodem direkt an, bekomme ich 22000 mbit.
Woran liegt der Unterschied?
Ist das eine Einstellungssache bei der Fritzbox?

Gruß Christian
 
Boa Ey, KD machen Werbung mit bis zu 10 MBit/s und Dir hat einer 26000 mbit verkauft. Respekt! Oder sind bei diesen Zahlen die Masseinheiten durcheinander? :spocht:
 
Hallo,

26000 MBit/s wirst du mit der Box nicht hinkriegen. ;) 26 schon eher ...

Allerdings kaum per WLAN. 54 MBit/s WLAN schafft in etwa 24 - 25 MBit/s netto unter absolut idealen Bedingungen. In einer "normalen" Wohnung bei guter Empfangslage sind es 18 - 20, ist eine Wand dazwischen höchstens noch 10. Von daher wirst du den Anschluss per WLAN eh nicht auslasten können.

Dann kommen noch die Einstellungen in der Box dazu, z.B. der Traffic Shaper. Funktioniert es besser, wenn der PC per LAN an der Box hängt?

Generell: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe die gleiche Frage hier schonmal in ähnlicher Form gelesen.
Da wurde geraten auf jeden Fall immer per Patch-Kabel zu messen
und eventuell mal einen Switch dazwischen zu hängen, da der der FB
lahm sein soll.
 
Also der Switch in der 7170 ist bestimmt kein Problem.

Ich habe gerade über 100BaseT/Fast Ethernet mit ca. 60 Mbits/s netto zwischen einem Notebook und einen Desktop eine ISO-Datei verschoben.

Ob die 7170 über den LAN1 im Router/NAT-Betrieb am Kabel-Modem mehr als 16 Mbit/s schaff,t würde ich nicht erwarten wollen. Die 7170 wurde mal als ADSL2+-Router entworfen. Der ATA-Betriebsmodus wurde erst später eingeführt und ist auch keine zugesicherte Eigenschaft des Produkts.
 
In dem Thread hatte es demjenigen jedoch geholfen. ich finde ihn nur leider nichtmehr, sonst hätte ich mal Auszüge gepostet.
 
Hallo,

da ging es wahrscheinlich nicht um eine Fritzbox mit eingebautem Switch (wie die 7170), sondern um eine mit 2 separate LAN Ports (wie die 7050). Da die Box dann die Daten per Software transportieren muss, wird es langsamer.

Viele Grüße

Frank
 
@schneiderch: Was steht denn unter, # Internet # Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen - Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. .... bei Upstream und Downstream?
Diese Werte sind nicht nur für das VoIP traffic shaping sondern begrenzen den Speed absolut!
 
Glaubt Ihr denn, dass ein anderer Router schnellere Verbindung bringen würde?

Meine Einstellungen in der Fritz Box:

- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen
- Zugangsdaten werden nicht benötigt
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (Hostename habe ich leer gelassen)
- Traffic Shapping benutzen deaktiviert.

Mit diesen Einstellungen komme ich über WLAN bei einem Speedtest auf 4500 kbit
Direkt am Modem komme ich auf 12000 kbit.

Gruß Christian
 
Hallo,

die Werte per WLAN darfst du nicht mit den Werten direkt am Modem vergleichen. WLAN ist sehr vielen störenden Einflüssen ausgesetzt, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Ursache dort und nicht in der Fritzbox zu suchen ist.

Teste es erst mal per LAN Kabel an der Box, dann sehen wir weiter. Und arbeite auf jeden Fall auch das Howto ab, die Ursache kann auch im PC liegen. Weil 12000 kBit/s direkt am Modem sind auch nicht viel für einen 26 MBit Anschluss.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.