Fritz!Box 7170 Blitzschlag über Telefondose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten111

Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
gestern abend hat es bei uns geblitzt und gedonnert und plötzlich knisterte es aus richtung des PC´s, wo auch mein Fritz!Box Fon WLAN 7170 steht. Und als ich nachgesehen habe sah ich nur das die Fritz Box aus war. Die Box war aber an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz angeschlosssen, wie der PC auch.
Alles bis auf die Fritz Box war alles OK, keine Sicherung rausgeflogen.
Ich vermute das der Blitz durch die Telefonleitung gekommen ist. Denn den habe ich leider nicht gegen überspannung geschützt.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe zwar Garantie bzw ein Hausrat Versicherung (mit Blitzschutz), hat die Fritz Box intern eine Sicherung ? Das würde ja dan viel einfacher sein die zu wechseln. Habe keine lust wochenlang auf die neue Box zu warten.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

wenn der Blitz durch die Telefonleitung rein ist, dann kannst die Box nur noch als Briefbeschwerer nutzen. Da ist nichts mit Sicherung in der Box...
Also Hausratversicherung anrufen, das ist kein Garantiefall!
 
hi
Ich kann dir einen Überspannungsschutz empfehlen der in so eine Leiste ingetriert ist. Diese gibt es von MGE.
 
Hallo,

seit mir ein Blitz über Telefonleitung ein Modem und das Motherboard zerhauen hat setze ich eine USV mit Blitzschutz für die Telefonleitung ein.

Meine Empfehlung:
Den Blitzschutz für die Telefonleitung VOR den Splitter setzen und ALLE Geräte an die Steckdosenleiste oder USV, also Fritzbox, Rechner inkl. Peripherie, Telefone, Faxgeräte und wenn das NTBA ein Stromkabel hat auch dieses. Nur so ist ein wirkungsvoller Blitzschutz möglich.

Wichtig: Bei Einsatz einer USV gehören Laserdrucker an die überspannungsgeschützten Anschlüsse, nicht an die batteriegepufferten.
 
Welche USV die VFI entspricht kann das ?
 
Ich setze eine APC Back-UPS CS 500VA ein.
Die günstigste USV von APC, die Datenleitungen schützen kann, ist die Back-UPS ES 325VA.

Leider sind beides Offline-USVs, also kein VFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte leztens einen ähnlichen Fall, meine FBF hatte über nacht auch einen Überspannungsschaden. Ich hab's über die Hausrat reguliert, mir die Box dann aber mal näher angesehen.

Im Schadensgutachten stand zwar was von wegen Totalschaden (Hauptplatine beschädigt), so schlimm sah es aber nicht aus.
Es war wie gesagt ein Überspannungsschaden, kein direkter Blitztreffer. Die FBF reagierte noch über das WEB, telefonieren und Internet ging aber nicht mehr.
Schadensursache: der Telefoneingang ist nicht galvanisch vom Rest getrennt, hat aber einen Überspannungsschutz (kleiner rechteckiger Baustein direkt hinter zwei 0-Ohm-Widerständen), der war hinüber (Kurzschluss). Dadurch war vermutlich die ganze Leitung kurzgeschlossen und nichts ging mehr. Ergebnis: nur DSL angeschlossen ging noch, evtl. ist auch der Telefonteil noch brauchbar, wenn ich den defekten Baustein entferne. Versuch ich bei Gelegenheit mal.
Gruss Rainer
 
Wenn man hier die Suche bedient, scheint ja die Fritzbox sehr anfällig auf Überspannung wegen Blitzeinschlags zu reagieren. Und da die "Vielfalt" so groß ist hänge ich meine Frage einfach mal hier ran.

Wie kann es sein, dass die Box durch Überspannung "nur" teilzerstört wird?

Bei uns gab es gestern einen Einschlag, wo genau es eingeschlagen hat ist nicht herauszubekommen, ich denke entweder SAT oder ins Telefonkabel. Zerstört wurden ein TV und der Telefonport der Fritzbox. Meine Hauptfrage findet ihr mittig.
 
susanne schrieb:
Wie kann es sein, dass die Box durch Überspannung "nur" teilzerstört wird?
Weil die Fritzbox aus verschiedenen Schaltungsteilen besteht, welche in sich eine Einheit bilden (z.B. Prozessorteil, Stromversorgungsteil, Fon-Schnittstelle(n)teil, ISDN-Schnittstellenteil, USB-Schnittstellenteil, WLAN-teil...). Der Prozessor bildet die "Kommunikationszentrale" und kommuniziert mit anderen Schaltungsteilen über Verbindungsleitungen.

Kommt eine Überspannung über die Telefonleitung, so sucht diese sich den nächsten Weg zur "Erde".
"Erde" könnte z.B. ein PC am LAN Anschluß sein.
Die Überspannung kommt also über die Telefonleitung und das nächst-beste Bauteil an der FON-Schnittstelle, welches gute Verbindung zum Massepotential der Box hat, "stirbt" durch die Überspannung.
Durch den aufopferungsvollen Tod des Bauteils kommt es oft vor, dass andere Schaltungsteile nichts abbekommen. In extremen Fällen (z.B. direkter Einschlag) ist die Überspannung so hoch, dass auch das "erst-beste" Bauteil durch sein Opfer eine Überlastung weiterer Bauteile nicht verhindern kann.

Ein Totalausfall passiert i.d.R. nur, wenn der Prozessor was abbekommt, oder durch den Überschlag die Versorgungsspannung ausfällt (Netzteil defekt) bzw die Versorgungsspannung durch das defekte Bauteil kurzgeschlossen wird.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi danke für deine umfänglichen Ausführung. Aber eins ist doch jetzt wirklich eigenartig, habe mein Telefon jetzt mal an die zweite Buchse gesteckt - hatte ich vorher nicht probiert, weil ich nicht davon ausgegangen bin das die FON-Schnittstelle nur teilweise "erwischen" kann - und siehe da, diese funktioniert noch. :)
 
ich habe seit gestern abend auch so einen überspannungs-verlust hier rumzuliegen.
angefangen hat es mit leichtem regen, es ging über zu einem lauten knistern aus richtung der 7170 und gleich drauf gab es draussen einen mächtigen donnerschlag.
seitdem will die 7170 netmal mehr leuchtzeichen von sich geben und mein bisheriger repeater (7141) muss den kontakt zur aussenwelt herstellen.
dumm ist dabei nur, das hier auf dem tisch ein isdn-telefon steht, un die 7141 kein isdn-port hat... zum glück kann mein e60 wlan und sip.

aber nun zu meiner frage...
ich hab avm angeschrieben, wegen garantie/kulanz versicherungsabwicklung.
nun schrieben die mir, das garantie und kulanz ausfallen, sich man aber gern die fb anschauen und den tod für meine hausratversicherung bescheinigen würde. im anschluss daran würde man die box auch gern kostenpflichtig zurücksenden. lohnt sich das aber?
e-schrott brauch ich hier keinen rumliegen haben, aber lässt sich die box vielleicht noch reparieren auf eigene faust?
ich will sie momentan, solange sie noch nich bei avm war, nicht öffnen, um möglichst eine jungfräuliche box einschicken zu können.

im übrigen konnte ich durch netzteiltausch auschliessen, das eventuell nur das nt beschädigt wäre. leider...

vb
 
VB90 schrieb:
e-schrott brauch ich hier keinen rumliegen haben, aber lässt sich die box vielleicht noch reparieren auf eigene faust?
...
im übrigen konnte ich durch netzteiltausch auschliessen, das eventuell nur das nt beschädigt wäre. leider...
vb
Wenn Netzteiltausch nix gebracht hat, dann würd' ich sagen => Totalschaden und bei AVM entsorgen lassen.
Es würde auch schwierig sein, Ersatzteile zu bekommen, geschweige denn von den erforderlichen Lötkünsten/Lötwerkzeugen für die SMD Bauteile...

K
 
Hallo,
hab den selben Schaden, leuchtet auch nix mehr. Meine Frage an dich ist ob du die Box noch brauchst (auf-und rummachen), oder ob du sie unbesehen wegwerfen willst. Wenn letzteres, ich hätte Interesse an der defekten Box. Vielleicht könntest du mir kurz antworten?

viele Grüße

kannichnicht
 
ich trage mich mit dem gleichen gedanken, reparatur.
aber erstma muss ich sie zu avm schicken.

vb
 
sooo, ma was neues zum besten geben.

am donnerstag letzter woche habe ich besagte box zu avm geschickt.
wie gesagt, verdacht auf überspannung und mit der bitte, man möge mir dies für die versicherung bescheinigen.

am dienstag bekam ich dann post.
statt eines einfachen schreibens allerdings ein päckchen, in welchem ich eine 7170 und einen lieferschein fand.
austausch auf garantie, da kein überspannungsschaden.
was da genau defekt ist, damit will man nicht rausrücken. ist mir inzwischen auch egal.

ich bin begeistert vom support von avm. andere firmen hätten mir den schaden bescheinigt und sich darauf verlassen, das ich mit dem geld der versicherung ein neues produkt von ihnen kaufe.

vb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.