FRITZ!Box 7240 - Firmwareversion 73.04.86 vom 17.09.2010

Das ist natürlich doppelt blöd. Wenn das Fax wenigstens zuverlässig rausginge wäre der obligatorische Neustart der Box verschmerzbar, wenn auch ärgerlich. So ist es aber natürlich Mist.

Ich hatte früher auch einmal Faxprobleme mit der 7170 bei 1&1 4DSL (ohne T.38 weil 384k vom rosa Riesen), da ging gar nichts, bis ich las, dass ich den Faxempfang beim Neueinrichten der Box als erstes konfigurieren soll. Seither klappte es bei mir ohne nennenswerte Probleme.

Bei der .80 ging bei Dir ja auch alles wie es sollte, insofern ist es schon merkwürdig.
 
Hallo,
Um einmal kurz das Thema DavidZehn zu erörtern: Wir nutzen die Softeware auch im Büro. Es gibt ca. 4 Kunden, die uns keine Faxe schicken können. Wir haben ISDN, die Kunden auch. Alles in den Niederlanden. Darum muss das nicht mit Fax4Box in Zusammenhang gebracht werden.
 
SIP-switch kann kein REFER (Anrufweiterleitung)

Mir ist aufgefallen dass Weiterleitung weder mit Twinkle, Ekiga noch Pirelli DP-L10 geht:

Code:
---

+++ 19-9-2010 21:00:57.977802 INFO SIP ::send_sip_udp
Send to: udp:192.168.0.3:5060
REFER sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.101:5085;rport;branch=z9hG4bKeyscfnls
Max-Forwards: 70
To: <sip:**[email protected]>;tag=C7B647AD05A8F0E6
From: "621" <sip:[email protected]>;tag=oipij
Call-ID: ffgwdrzvgyzwcgr@tom3
CSeq: 929 REFER
Contact: <sip:[email protected]:5085>
Refer-To: <sip:**[email protected]>
Referred-By: "621" <sip:[email protected]>
User-Agent: Twinkle/1.4.2
Content-Length: 0


---

+++ 19-9-2010 21:00:57.982156 INFO SIP ::process_sip_msg
Received from: udp:192.168.0.3:5060
SIP/2.0 400 Bad Request
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.101:5085;rport=5085;branch=z9hG4bKeyscfnls
From: "621" <sip:[email protected]>;tag=oipij
To: <sip:**[email protected]>;tag=C7B647AD05A8F0E6
Call-ID: ffgwdrzvgyzwcgr@tom3
CSeq: 929 REFER
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7240 73.04.86 TAL (Sep  3 2010)
Content-Length: 0


---

Auch noch fehlende Reason-Phrase.

Das war mit CW kein Problem.

Noch jemand?

UPDATE:

Es kommt noch schlimmer:

Auf ein REFER Refer-To:fritz.box reagiert die Box mit Absturz und Neustart!

Ekiga 3.2.6 -> sip:**[email protected] -> Anruf Weiterleiten-> "sip:fritz.box" (versehentlich ohne user@)->Absturz und Neustart der Box.

Kann jemand probieren ob man damit ne Box vom Internet aus zum Absturz bringen kann?
Das wäre der Hammer von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box macht alle 1-2h einen Reboot

Hallo !

Ich bin mit der Final leider alles andere als zufrieden.
Ich nutze eine 7240 (UI) mit C59H am o2 Komplettanschluss.

Die Final und die letzten 3-4 Laborfirmware's führten jedoch zu vermehrten Reboots der Box. Die alte Final (dez. 09) funktioniert über Tage ohne Reboot ...

Da ich gerne die neuen Funktionen des DECT-Teils (Eco+) nutzen würde ... [...nix da, Novize]

Leider hat auch eine Neueinrichtung aller Daten (Nach Werksreset und POR) keine Besserung gebracht. (1h Arbeit am WE umsonst :( )

Vielen Dank im voraus.
Thomas

PS: Ist das ein Bug, dass bei Aktivieren / Deaktivieren einer SIP-Nummer die Box die Internetverbindung neu aufbaut ?
 
Leider hat auch eine Neueinrichtung aller Daten (Nach Werksreset und POR) keine Besserung gebracht.

Hallo Thomas,

ich nutze die 7240 ja auch an einem O2 Komplettanschluss. Ein Werksreset hat bei mir selten bis nie den gewünschten Erfolg gebracht. Wenn ich die Box verkonfiguriert hatte half nur ein Recover, danach Update auf die gewünschte Firmware und anschließendes manuelles Eingeben der Daten.
Außerdem entschloss ich mich im Vorfeld dazu, die Box zu debranden, da sie ja nicht an einem 1&1 Anschluss läuft. Ob dies nötig ist kann ich nicht sagen, da ich sie nie mit UI Branding unter O2 im Einsatz hatte, aber zumindest bin ich bislang problemfrei geblieben. (Anleitung und Dateien zum Debranden gibt's hier, die benötigte Datei ist die fritz_as_avm_newer.tar)

Die Final und die letzten 3-4 Laborfirmware's führten jedoch zu vermehrten Reboots der Box.

Resyncs hatte ich mit den Standardeinstellungen noch nie, geschweige denn Reboots. Mittlerweile bekomme ich auch die Box mit angepassten Einstellungen für meine Almleitung stabil auf 3600 kBit im Vergleich zu den 2700 mit Standardeinstellungen. Meine Box läuft nun seit 3 Tagen durch, ist jetzt auch nicht wirklich lange, aber die Firmware ist ja auch nicht viel älter. ;)

Nun muss ich mal mutmaßen, da mir das absolute Wissen fehlt, also bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Ich gehe stark davon aus, dass Du Deine Box gemäß dieser Anleitung konfiguriert hast und die Telefonie über den zusätzlichen PVC abgewickelt wird. Änderst Du nun etwas an den Einstellungen für die Telefonie, erscheint es mir logisch, dass die DSL-Verbindung neu aufgebaut wird, ist also in meinen Augen kein Bug. Dies ist aber eine reine Vermutung meiner Wenigkeit, das können Dir die Profis hier mit Sicherheit besser und/oder richtiger erklären. :doof:

Viele Grüße,

René
 
Reboots 7240

@Yodafrosch:

Genau, ich habe die Daten seinerzeit aus dem Ufo ausgelesen.

Ist die Änderung der rtp ports noch Notwendig ?

Das 1&1 Branding habe ich nicht entfernt. War bisher auch keine Problem.
Bei den Labor-Firmware's hatte bis zu den letzten 3-4 auch immer das Online-Update Erfolg. Warum auch immer jetzt der Wurm drin ist...

Woran die Rebootes genau liegen kann ich leider nicht schlüssig sagen. Das C59H über DECT habe ich zudem auch erst seit 08/2010 im Betrieb. Vorher war ein externes per Kabel dran. Einziges Nadelöhr beim DSL ist bei mir der Upload. Die gebuchte Power-Upload-Option erreicht nur 832 der 1180 kbit.

Ansonsten kann ich leider erst am WE wieder ran an die Box.
Dann werde ich die Schritte Debranding, Recover, Update per Datei und Werksreset testen.
Leider ist das bei 4 VoIP-Nummer, DECT, RUL, AB und Push-Mail ein gehöriger Aufwand ...

Thomas
 
Ist die Änderung der rtp ports noch Notwendig

Kann ich nicht sagen, da ich es nie änderte. :D Ist ja auch nur für die Verbindung zweier O2-Anschlüsse notwendig, da sonst einer nichts hört. Ich kenne niemanden mit O2, ergo ließ ich alles bei den Standardeinstellungen, da im HowTo die Werte schon als sehr hoch erachtet wurden, da hab ich mich dann nicht rangetraut.
Seit der neuen Firmware wird ja auch O2 unterstützt, also setze ich ich voraus, dass man da nichts mehr händisch ändern muss.

Dann werde ich die Schritte Debranding, Recover, Update per Datei und Werksreset testen.
Werksreset kannst Du dann weglassen, das wäre doppelt gemoppelt - das Wichtigste ist das Recover, da IMHO nur so die Box wirklich in ihren Urzustand versetzt wird (Debranding bleibt aber erhalten).

Mal Edith bemühen...

ich sah gerade auf dem AVM-Server, dass es mittlerweile das .86er Recover gibt :)

[OT]
Upload hätte ich nur 620 kBit - aber mit einer Leitungslänge >4km bin ich mit meiner Verbindung schon sehr zufrieden, von der Telekom gab's mit Ach und Krach DSL-Light...

Zur Konfiguration habe ich mir eine Textdatei gespeichert mit meinen MSN und Zugangsdaten, MAC-Adressen, Portfreigaben. etc. So ist die Box recht schnell eingerichtet ( < 30 min - DECT nutze ich nicht)

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Final und die letzten 3-4 Laborfirmware's führten jedoch zu vermehrten Reboots der Box.

Das dürfte nicht passieren, alle 1-2h, woher könnte das kommen?

Fall für "Support Ticket" bei AVM.
 
Hi ich habe eben auch geupdatet aber bei mir funktioniert der 1&1 Online Speicher seit dem nichtmehr.

In Ergeinissen steht folgendes:

Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: can't create cache directory /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/FRITZ/webdav/cache/sd2dav.1und1.de+ka9500-***@online.de .

Habe den Stick schon mehrfach an und abgesteckt, den Ordner auch einmal ganz gelöscht, aber er meckert weiterhin, dass es ihn nicht erstellen kann.

Hatte jemand das selbe Problem vielleicht und es schon gelöst?
 
Mal eine Frage. Meine aktuelle Version ist:

Labor-Version 73.04.97-15195

Die habe ich vor Ewigkeiten aufgespielt.... Du Nummer ist nun hoeher als die aktuell veroeffentlichte... Was heisst das? Wenn ich das aktuelle Release manuell aufspiele, geht dann etwas verloren?
 
Das dürfte nicht passieren, alle 1-2h, woher könnte das kommen?
Fall für "Support Ticket" bei AVM.

Wie schon gesagt, ist das erst in den letzten Beta's zum Vorschein getreten.
Kurios ist eben, dass es mit der alten Final überhaupt nicht passiert.

Wie oben geschrieben werde ich am WE mal alles noch einmal eintippen (bzw. copy & paste aus einer txt) . Sollte es immer noch spinnen machen ich ein Support Ticket.

Danach wird aber trotzdem wieder die alte Final eingespielt. Es soll ja damit telefoniert werden. Ginge es nur um das DSL könnte ich "fast" damit leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nicht passieren, alle 1-2h, woher könnte das kommen?

Fall für "Support Ticket" bei AVM.

Ist jetzt raus.

Nachdem ich aus der "Ferne" noch einmal das Update angestoßen habe, folgten die Reboots wieder im 1-3h Takt. Ich hab es heute mal per Fernwartung verfolgt. Länger als 3,5h hat sie nicht durchgestanden.
 
Huhu,
bzg. des WLAN Problems habe ich auch ein Supportticket erstellt.
Bislang aber noch kein Ergebnis.

Die wollten die Supportdatei haben, also wird das Problem ernst genommen. Schön, vielleicht wird dann das Problem bald vom Tisch sein.

Grüße
 
Zum Thema Fax-Versandt:

Ich habe mir folgenden Work-around gebastelt:

Die 7240 als IP-Client regelt meine gesamte Telefonie, bis auf das Thema Fax. Meine 7390 ist für das Versenden und Empfangen von Faxen zuständig.
 
Hallo,

hab heute auch mal die 72.04.86 auf meine 7240 gemacht und musste mit entsetzen feststellen das WDS jetzt Internet via UMTS ausschließt.

So ein Mist, nutze die 7240 als UMTS-Gateway und meine 7270 als Telefonanlage mit DSL-Light. Verbunden sind beide via WDS.

Fehlermeldung:
Die Einstellungen der FRITZ!Box erlauben derzeit keinen Mobilfunk-Betrieb.

Wenn Sie Mobilfunk für die Internetverbindung nutzen möchten, müssen Sie zuvor WDS deaktivieren.

Sie finden diese Funktion auf der Seite WLAN / WDS.


Das ging aber noch mit den Preview-Versionen...

Gruß

Quetschwalze
 
Reboot nach Upgrade to 73.04.86

@Yodafrosch

Kurzes Update vom WE.

- Firmware mit rukernel neu aufgespielt, branding auf avm gesetzt.
- Werksreset gemacht
- POR
- Einstellungen neu von Hand eingegeben.

--> Erfolg ? : :( -> Reboot alle 1-3h. (ca. 8-15x am Tag)

Bin daher wieder zurück. Kein Reboot, aber auch kein Dect Eco+ .


Keine Ahnung was die in den letzten 3 Labors geändert haben, für mich ist es nicht zu gebrauchen ...
 
Hallo,
Hast Du einmal ein Feedback an AVM geschickt?
=> Ticket bei AVM eröffnen, Support-Datei bereithalten ;)

Ansonsten können Sie das Problem ja nicht lösen...
 
Das ist ja mal richtig sch... - bin mal gespannt, was AVM zu Deinem Problem sagt. Bei mir läuft alles soweit ganz gut, bis auf dass ich am Wochende ständig Probleme mit der Telefonie hatte. Das ist/war aber ein O2-Problem mit dem berühmten "Du kommst hier nit rein" :mad: Nachdem ich aber den Haken mit dem 2.PVC rausnahm klappt auch wieder die Telefonie. Werd das mal die Woche über weiter beobachten.
 
Reboot Probleme

Ticket ist ja bereits erstellt, aber noch keine Rückinfo ( außer das es weitergeleitet wurde, um mir helfen zu können ...)

Mit dem 2.PVC hatte ich bisher keine Probleme.

Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen, vor allem weil ich mit der alten Firmware ja so keine Reboots habe...

Das einzige Problem, welches ich mit der alten Firmware habe ist, dass bei Anrufen vom o2 Handy an meine DSL-Nummer nach ca. 10-20min das Gespräch regelmäßig abbricht. Bei Gesprächsaufbau in der anderen Richtung gibt es keine Probleme. Das Ganze konnte ich jedoch bisher nur für mein o2 Handy verifizieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.