FRITZ!Box 7240 - Labor Firmwareversion 73.05.04-19798 vom 06.05.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tricker2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verbesserungen in der Version 73.05.04-19798

DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box
DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F und C3**
DECT: NEU - mit FRITZ!Fon C3 und MT-F eigene MP3-Klingeltöne nutzen
DECT: Beschleunigung der Menüs und Listendarstellung, verbessertes Handling von Telefonbuch, Anruflisten und
Anrufbeantworter im FRITZ!Fon C3, MT-F und MT-D**
Internet: NEU - Kindersicherung mit Filtern für Internetseiten und -anwendungen
Internet: NEU - Unterstützung DS-Lite für Verbindungen zu IPv4-Gegenstellen über native IPv6-Zugänge
Internet: Automatische Einrichtung durch den Anbieter via TR-069 erweitert auf IPv6-Verbindungen
Internet: IPv6 - Neues Tunnelprotokoll RFC 5969: IPv6 Rapid Deployment on IPv4 Infrastructures (6rd)
Internet: IPv6 - Workaround: Windows 7 akzeptiert bis zum Reboot nicht mehr den gleichen Prefix, wenn dieser einmalig invalidiert wurde
Internet: Unterstützung von VPN-Verbindungen zu Microsoft TMG-Server
Internet: Sporadisch gehäufte DynamicDNS-Aktualisierungen beseitigt
System: NEU - Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten
System: NEU - Anzeige laufender Telefonate oder aktueller Netzwerkaktivitäten auf der Startseite
Telefonie: Öffnen empfangener Faxe oder Sprachnachrichten aus der Anrufliste
Speicher (NAS): NEU - Suchen, Sortieren und erweiterte Ansicht nach Kategorien für FRITZ!NAS
Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
Speicher (NAS): NEU - Medienfreigabe auf ausgewählte USB-Speicher-Partition begrenzbar (UPnP-AV)
Speicher (NAS): NEU -Getrennte Kennwortvergaben für Speicherfreigaben im Heimnetz und Internet
Speicher (NAS): NEU - Anzeige der FRITZ!Box Speicher in der Windows Netzwerkumgebung (smb share announcement)
Speicher (NAS): FRITZ!NAS Fernzugriff über https://box-ip/nas deutlich vereinfacht
Speicher (NAS): Komplett überarbeiteter UPnP-AV Mediaserver 4.0
WLAN: keine Unterstützung für FRITZ!Mini

** FRITZ!Fon: Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon C3, MT-F oder MT-D, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.

Achtung Updatehinweis: Trennen Sie vor dem Update Ihre FRITZ!Box einmal kurzzeitig vom Strom, da das Update sonst 30 Minuten und mehr benötigen kann. Während des Updates darf die Stromversorgung keinesfalls unterbrochen werden. Sie erkennen an der blinkenden INFO-Anzeige, dass das Update noch nicht beendet ist.

Hinweis zum Anrufbeantworter: Beim Update können je nach Speicherauslastung Ihrer FRITZ!Box alle aufgenommenen Nachrichten und die Einstellungen des Anrufbeantworters verloren gehen, wenn kein USB-Speicher für den Anrufbeantworter aktiviert ist. Richten Sie den Anrufbeantworter nach dem Update neu ein oder schließen Sie vor dem Update einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an und aktivieren Sie dessen Verwendung in den Einstellungen des Anrufbeantworters.

>>>klick<<<

Checkpoint : 73.05.04-19798
DSL-Version: ????
DECT-Version: ????
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Unterstützung für FRITZ!Mini

aber das ist doch auch nur WLAN? oder gibt es da Unterschiede?
zumindest die Fritz!FOn Applikation für Mobiltelfone ist daovn ja nicht betroffen.


grundsätzlich bin ich sowieso erstaunt: eine Labor-version gabs für die 7240er doch noch nie (zumindest seit etwa 2 Jahren)
 
Grundsätzlich bin ich sowieso erstaunt: eine Labor-version gabs für die 7240er doch noch nie (zumindest seit etwa 2 Jahren)

Doch, schon des Öfteren wenn es um eine "Vorschau auf die nächste offizielle Firmware" ging ;)

Gruß
tester25
 
Hallo,
@spunk_
Wenn man diese Labor nutzt, dann kann man den FritzMini getrost in den Schrank legen, da er nicht mehr erkannt und unterstützt wird. Mal schauen, ob ich mir die Labor gebe und ob die nächste Release zum Einsatz kommt.

[persönliche Bitte an AVM da Ihr mit Sicherheit hier mitlest]:
Der Mini zeigt normalerweise Updates für die FW der Box an, an der er angemeldet ist. Das sollte mit dem Erscheinen der nächsten Release-FW auf jeden Fall unterbunden werden, da der Mini danach "tot" ist. Mit Sicherheit lesen etliche Kunden nicht erst das Changelog und sind danach verunsichert, sauer und bringen den Mini oder die Box als defekt weg.

[Test]
Hallo,
Ich habe auf einer mit der 87er recoverten Box die Labor installiert. Keinerlei Probleme. Danach die Box als IP-Client eingerichtet, mit meinen beiden Produktivboxen als DNS-Server.
Das Übernehmen einiger Einstellungen (13 Telefonnummern, WLan-Einstellungen, Fernwartung, Push-Service, ...) klappte ohne Probleme. Es wurde sogar berücksichtigt, welche Rufnummern in der 7320 aktiv waren und welche nicht.

Wünschenswert wäre noch die Möglichkeit, Netzwerkeinstellungen, sowie vorhandene Netzwerkgeräte übernehmen zu können.

[EDIT]
Kleiner Hinweis noch zum Thema DECT:
Hinweis:
Zur Anmeldung der FRITZ!Box (DECT-Repeater) an die FRITZ!Box (DECT-Basisstation) benötigt die DECT-Basisstation eine Firmware-Version ab xx.05.01.

Da für mich zur Zeit keinerlei interessante Neuerungen da sind, verabschiede ich mich aus dem Test und bleibe bei der 73.04.88 :p mit Mini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen werde eine Box mal updaten, aber die andere bleibt so für meine FritzMini's.
 
Danke an AVM... Endlich wurde der Media-Server überarbeitet und mein AC Ryan PlayOn HD zeigt MP3s nicht mehr alphabetisch geordnet sondern nach den ganz normalen Tracknummern an...
 
Hallo,
Da musst Du AVM fragen. Die 7320 ist noch recht neu und wird sicherlich einmal nachziehen.
 
...ich musste wieder auf die 88er Firm runterfllashen. Ständig WLAN Komplettabstürze und die gefritzte W501v Repeaterbox aus dem Rennen geschickt. Weiterhin ist der überarbeitete Mediaserver zwar nicht schlecht, allerdings so derart lahm, dass ich diesen als komplett unbrauchbar bezeichnen würde. Schauen wir mal, was bei AVM als nächstes in der Labor-Pipeline steckt..
 
Kann schon jemand etwas berichten?
 
Hallo,
Mangels interessanter Funktionen habe ich wie oben beschrieben getestet und danach abgebrochen (#5). Du wolltest doch auch testen, oder ?
 
Ja konnte mich aber noch nicht entscheiden. Dann bleibt nur noch eine Box für meine Mini's über. Werde am Wochenende mal eine Box updaten.
 
...ich musste wieder auf die 88er Firm runterfllashen. ...
Weiterhin ist der überarbeitete Mediaserver zwar nicht schlecht, allerdings so derart lahm, dass ich diesen als komplett unbrauchbar bezeichnen würde.
Bei mir ist der MediaServer völlig unbrauchbar, die Indizierung dauerte Stunden und anschließend findet weder der iPod noch mein 1&1 WEB-Radio irgendwelche Verzeichnisse noch Daten.

Ich bin zurück auf die 73.04.88, habe die Exportdatei der 73.04.87 eingespielt und der MediaServer fluppt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.