Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

Ich selber habe kein Kabelmodem, aber mich würde die Vorgehensweise interessieren, wie man eine neue IP-Adresse als Kabelkunde bekommt.

Aus diesem Thread werd ich nur nicht schlau. :confused:

Was ich verstanden habe:

Alle Kabel-Kunden besitzen doch ein Kabel-Modem, das wiederum ist über ein LAN-Kabel an LAN1 der Fritzbox angeschlossen.

Die hier oft zitierte macdsl ist doch nur wirksam/aktiv/in Benutzung, wenn die Fritzbox auch als Modem arbeitet.

Also was bringt denn nun die Änderung der mscdsl der Fritzbox? Die sieht doch der Provider garnicht, sondern nur die Mac-Adresse des Modems?

Oder wie funktioniert das genau? Oder ist das etwa abhängig vom vorgeschalteten Kabelmodem? Funktioniert denn immer superalfs Scripte?

Besten Dank und happy computing!
R@iner
 
Mein Problem war ja, dass die IP sich immer geändert hatte! [...]
Ja, ist bekannt. Das habe ich schon so verstanden und wollte es mit KabelBW und meiner FB7170 nachvollziehen. Wie ich schon mitgeteilt habe, funktioniert es bei mir nicht.

EDIT:
[...]
Also was bringt denn nun die Änderung der mscdsl der Fritzbox? Die sieht doch der Provider garnicht, sondern nur die Mac-Adresse des Modems?
Bei meinem Provider (KabelBW) ist das KabelBW-Modem transparent und der "Provider" oder sein transparentes Modem, sieht die MAC-Adresse des Gerätes (FritzBox, PC, etc.), das an dem Kabel-Modem direkt angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modems waren doch schon immer "transparent". Sind halt Layer 1 Geräte
 
Ändern der Fritzbox-Mac-Adresse

Gute Nachrichten.
Die Funktion ist nicht verschwunden, die ist nur unsichtbar. Man muß im Firefox Ansicht --> Webseiten-Stil --> Kein Still einstellen, und schon ist die Funktion wieder sichtbar.
Gruesse
sotiv
 
Eigentlich ist es doch Blödsinn das man nun versuchen muss die Option wiederzubeschaffen die AVM mal eben abgeschafft hat.

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Internetzugang über ein Kabelmodem ist mittlerweile bei allen
Kabelanbietern mit jeder beliebigen MAC-Adresse möglich. Da Sie die
MAC-Adresse nicht mehr ändern müssen, um die FRITZ!Box mit einem Kabelmodem
zu nutzen, ist die Option "Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle
MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an" ab Firmware-Version xx.04.76
nicht mehr vorhanden.

Freundliche Grüße aus Berlin

Irgendwo gab es mal eine Antwort das es der Übersicht dienen soll. *lol*

Was aber irgendwie schizophren ist, den Kabel-Nutzern die Option zu rauben, die sie den DSL-Nutzern gerade zusätzlich eingebaut haben.

Neuerung Firmware .04.80 schrieb:
Internet: Funktion zum kurzzeitigen Trennen der Internetverbindung (Expertenansicht)

Es macht doch keinen Sinn die Box nicht risikolos umzumodden, nur weil AVM der Meinung ist es so machen zu müssen und Kabel-Nutzern gegen den Kopf zu stoßen. Wäre es nicht sinnvoller im Ganzen gegen die Entscheidung vorzugehen, wie mit eine Online-Petition? Es hat doch schon oft gezeigt das nur die Masse was bewirkt und nicht jeder einzeln. Warum sollte das bei AVM nicht funktionieren? Sie stopfen die Fritzboxen mit allen Gelumpe von Firmware zu Firmware voll und das was man wirklich braucht, wird einfach mal entfernt. AVM wäre gut berate nicht gegen die Kundschaft zu arbeiten, denn Kabel-Nutzer sind bestimmt nicht nur eine Randgruppe bei den Fritzbox-Käufern.
 
Nicht unbedingt, denn durch das Wechseln der MAC-Adresse des WAN-Anschlusses eines Routers kann bei manchen Kabel-Providern ein Wechsel der IP-Adresse erzwungen werden. ;)
 
Wahnsinnig umständliche Lösung, wenn es doch nur um das Ändern der MAC am Router geht.

Siehe Beitrg

Dass das nicht mehr funktioniert das würde mich stark wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert die Methode, die zugegebener Weise wohl die Leichteste wäre, bei mir definitiv nicht. Bei älteren Firmwareversionen konnte ich so zwar das Feld zum ändern der MAC-Adresse sichtbar machen, dieses war jedoch offensichtlich ohne Funktion. Bei der aktuellen Firmware wird mir zwar noch "Mac-Adresse" angezeigt, nicht aber das Eingabefeld dazu
 
Es gibt nun eine Lösung...

bei der man auch nicht die MAC-Adresse ändern muss.
Habe das im KDG-Forum gefunden und erfolgreich getestet.

1. Anmeldung am Fritz-Box Webinterface
2. Geht auf Erweiterte Einstellungen - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen.
3. Bei Kabel Deutschland sollte "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" markiert sein. Ändert diesen Eintrag auf "IP-Adresse manuell festlegen" und gebt beispielsweise als IP-Adresse 172.16.0.111, Subnetz 255.255.0.0 und Gateway 172.16.0.1 ein und übernehmt diese Einstellung.
4. Ändert anschließend wieder zurück auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
5. Jetzt könnt ihr unter System - Ereignisse - Internetverbindung feststellen, daß sich die IP-Adresse tatsächlich geändert hat.
 
Um genau zu sein hab ich das herausgefunden und in diesem Thread veröffentlicht. Schau mal in Post 118
 
Habe ich nicht gesehen.
Und vielen Dank für die LÖSUNG!

Gruß
Sven
 
Ist aber schon spannend wie sich sowas verbreitet. Ich glaube aber dass das bisher niemand so richtig verstanden hat, sonst würde keiner mehr seine MAC ändern wollen
 
Ich glaube streethunter hat evtl. diese Lösung (klick) gesehen.;)
 
Super Lösung, funktioniert, allerdings holt sich die FB 7170 danach nicht mehr automatisch IP-Adressen.
Alle Telefon-Nr sind nicht mehr registriert.
Ich musste meine Einstellungen zurücksichern, aber neue IP war vorhanden.

Event. Neustart des Kabelmodems machen ? ( Script vorhanden )

Meine Hardware: Fritz 7170 , Kabelmodem Motorola SB5102, Unitymedia 2 play

Hat jemand ein Script, z.b für Jdownloader ?

Mfg
Igo01
 
habe zwar eine 7170, aber poste dennoch mal hier.

der MAC-Menüpunkt wird bei mir auch mit "Kein Stil" nicht angezeigt.
Ausserdem fehlt der Menüpunkt schon bei der 04.70, nicht wie AVM geantwortet hat ab der .76....

der DHCP aus/an-Trick scheint ja Probleme mit der Telefonie-Registrierung zu machen?!

irgendwelche neuen Erkenntnisse/Ideen?!
 
Selbst wenn man unter "kein Stil" die Eingabemaske anzeigen lassen kann, hat sie keinerlei Einfluss auf die MAC Adresse. Ich habe es getestet, die Eingabe wird nicht akzeptiert und bleibt wirkungslos.

Bei meiner 7270 funktioniert allerdings eine sehr einfache Methode, um eine neuen IP zu erhalten, ohne MAC Wechsel.

1. Anmeldung am Fritz-Box Webinterface
2. Geht auf Erweiterte Einstellungen - Internet- Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen.
3. Bei Kabel Deutschland sollte "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" markiert sein. Ändert diesen Eintrag auf "IP-Adresse manuell festlegen" und gebt beispielsweise als IP-Adresse 172.16.0.111, Subnetz 255.255.0.0 und Gateway 172.16.0.1 ein und übernehmt diese Einstellung.
4. Ändert anschließend wieder zurück auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
5. Jetzt könnt ihr unter System - Ereignisse - Internetverbindung feststellen, daß sich die IP-Adresse tatsächlich geändert hat.

Das ganze klappt ohne Neustart immer wieder. Man muss halt nur unter Punkt 3 immer die Beispiel IP ändern. Dann bekommt man jedes mal eine neue beim zurück wechseln auf automatisch beziehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.