Fritz!Box 7270 -> mkv streamen!

eiskimo

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 7270 mit der NAS Labor-Version 54.04.80-16540 Firmware.

Ich habe hiermit die Streamfunktionen entdeckt und es funktioniert auch ziemlich gut. Nur kann ich keine mkv Dateien streamen denn die werden gar nicht angezeigt. Kann das sein dass Dateien die größer 2GB sind nicht gestreamt werden?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
Zur Not müßte ich mir den TwonkyMediaServer installieren was mir recht umständlich erscheint und zeitaufwendig.

Vielen Dank

Gruß Eiskimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dann bei jemand das streamen von Dateien die größer 2GB sind?

Falls ja, mit welcher Firmware?

Gruß Eiskimo
 
das mkv's gestreamt werden können bezweifel ich.
welche kombination betreibst du denn?

ich habe hier bei mir eine ps3 mit nem quad core 6600 2gig ram und ubuntu.
da lasse ich den PS3 Media Server laufen (auch für windows verfügbar)

hier können problemlos mkv's mit 1080p abgespielt werden.
das programm soll auch für die x360 funktionieren.

gruß,
jan
 
@-=jan=-

warum nicht?

meine 7390 streamt *.mkv *.mp4 alles ohne Probleme, die Box muss nur schnell genug die Daten liefern, dazu braucht man keinen QuadCore und auch nicht 2GB Ram :D

@eiskimo
du solltest dich an avm wenden und Sie auf das Problem(2GB) hinweisen!

viele Grüße
trinkfix
 
Ich habe am anderen Ende einen MS30 (Media-Adapter) von Poppstar der hinter einer Fritz!Box 3270 mit LAN-Verbindung hängt. Die 3270 ist mit der 7270 über WLAN als Repeater verbunden. Das Teil spielt mkv´s ohne probleme ab wenn sie über USB oder LAN kommen.
Nur das Problem ist dass die mkv Dateien samt Verzeichnis erst gar nicht angezeigt werden zum absielen, auch nicht wenn ich mit dem Laptop in das Netz gehen und den MediaServer der Fritz!Box durchsuche.

Ich werde mich wohl mit AVM in Verbindung setzten müssen.

Vielen Dank

Gruß Eiskimo
 
Hallo nochmal,
kann mir jemand bestätigen dass Dateien >2GB nicht gestreamt werden! Oder kann mann mir das Gegenteil bestätigen.

Gruß
 
2GB-Grenze

Meiner Meinung nach unterstützt die FB nur Fat32 auf USB-Speichern. Und da ist die maximale Dateigröße 2GB.

cu
wynn
 
Meiner Meinung nach unterstützt die FB nur Fat32 auf USB-Speichern. Und da ist die maximale Dateigröße 2GB.

Beides falsch. Die FB unterstützt auch das Dateiformat NTFS (ist dann aber langsamer). Zumal die Dateiobergrenze für FAT32 bei 4 GB liegt.
 
wie gesagt die 7390 unterstützt auch ext2/ext3 als USB Speicher (ext3 wird als ext2 ohne Journal gemounted)!

AVM hat mir auch nochmal die 2GB Grenze beim MediaServer bestätigt -> diese soll demnächst irgendwann fallen ...

viele Grüße
trinkfix
 
Hallo!

Ich schließ mich mal hier an, mein Problem dreht sich um die 7270 und mkv, dazu muss ich keinen neuen Thread eröffnen.
Hat das denn jemand schon am Laufen? Ich hab eine ext2 Platte an der Box, und einige MKVs dort drauf.
Der Mediaserver wird mir in Windows7 und auch an meinem Samsung TV angezeigt.
Ich sehe auch die MKVs aber wenn ich diese öffnen will, so kommt nur ein "ungültiges Format" (am Samsung TV). Stecke ich ne andere Platte (leider dann NTFS, was anderes frisst der Samsung nicht) mit den MKVs direkt am TV an, so werden diese einwandfrei abgespielt.
Übersehe ich da einfach was in der Konfig, oder funktioniert das schlichtweg nicht?

Alternative? Twonky?

Danke euch.

//EDIT: Firmware ist die 54.05.05 drauf.
 
MKV gehört nach den recht armseligen Mindestanfordungen für das DLNA-Logo nicht zu den Streaming-Formaten. Twonky, PS3 Media Server und Co. transcodieren es dazu on-the-fly in einen MPEG4- oder MPEG2-Transportstream (je nach Untertützung durch das TV-Gerät), wozu aber etwas mehr CPU-Performance nötig ist, viel mehr als man in der 7270 findet.
 
Alles klar, danke für deine Antwort.
Dann schreib ich den Versuch mich 7270 und MKV Streaming ab.
 
Also mit meiner 7390 und dem aktuellen twonky 6.0.34 kann ich bestens MKV's (h.264) zu meinem Samsung 40c650 streamen ;-)
 
Muss man für die 7390 die Version "Linux MIPS big endian uclibc 0.9.28" nehmen? Hast Du eine Ahnung, wie man das MKV-Streaming jetzt gelöst hat?
 
So, ich melde mich zurück: Ich habe auf meiner 7270 jetzt den aktuellen Twonky Server und MKV streaming an meinen Samsung läuft hervorragend. Siehe dazu auch in meiner Signatur. (besonders auch die Kommentare von estrange, danke nochmal an dieser stelle)
 
Es ist offenbar nur ein kl. Bug im Mediaserver der FBF! Irgendwo hab ichs mal gelesen und es funktioniert bestens: *.mkv einfach umbenennen in *.avi und schon gehts bestens! Mein Samsung UE37D6500 via Wlan frißt bisher alle Matrjoschkas ohne Bocken und ohne Aussetzer! Den Twonky hab ich nur auf dem PC Laufen, um mal Fotos anzuschauen...

Balloni
 
Ich habe mir gestern auch den Twonky installiert. Leider sehe ich mkv >2GB erst gar nicht. Zum Abspielen nutze ich das Mediacenter des Kathrein UFS912. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,663
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.