FRITZ!Box 7320 Firmware Version 100.04.89 vom 21.01.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon bzgl. des Themas eine Anfrage an AVM gestellt, ob man die UMTS Geschichte auch für die 7320 in der regulären Firmware umsetzen kann.

Mal sehen, was als Antwort kommt.

Gruß
Sandra
 
Das wäre an sich eigentlich ein super Feature für die 7320! Da sie so klein ist, kann man sie jederzeit mitnehmen und hat so eine "mobile Telefon- und Internetstation".
 
Die 7320 scheint jetzt ganz aus zu sein, auch für Bestandskunden. Ich habe gerade verlängert, am Telefon wurde mir noch die 7320 versprochen, auf der Auftragsbestätigung und praktisch geliefert wurde die 7330 SL. Nún weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... ;) Es gibt ja praktisch noch keine Infos dazu...
Aber die ist bei mir eh über, ich hab sie nur genommen, weil man mir nichts angeboten hat, wenn ich drauf verzichte...
 
Hallo,
Auf Anfrage wurde sie mir von 1&1 noch für ca. 160,-¤ angeboten. Ist mir aber eine Nummer zu hoch :(
 
Folgendes erreichte mich diesbezüglich gerade von 1&1:

Der 1&1 HomeServer 7320 wird selbstverständlich weiterhin von uns ausgeliefert. Die Lieferung des 1&1 HomeServers 7330 basierte auf einen zwischenzeitlichen Lieferengpass des 1&1 HomeServers 7320.

Sie erhalten selbstverständlich Support für alle von uns gelieferten Geräte. Die Firmware für die 1&1 HomeServer wird vom Hersteller AVM programmiert. Wenn es für die Original AVM-Router ein Update gibt, gelten diese gleichfalls für die 1&1 Geräte.

Da es sich bei Ihrem 1&1 HomeServer 7320 um ein recht aktuelles Gerät handelt, ist ein Ende der Firmware-Updates derzeit nicht abzusehen. Selbst für die etwas ältere FRITZ!Box 7170 hat es noch ein Update auf eine neue Version mit neuen Funktionen gegeben.

Hm, also weiter abwarten... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Update:

Hieß es noch vor einigen Tagen:

Die Lieferung des 1&1 HomeServers 7330 basierte auf einen zwischenzeitlichen Lieferengpass des 1&1 HomeServers 7320.

so kam heute die Info:
Bei aktuellen Tarifen steht nicht mehr der 1&1 HomeServer 7320 zur Verfügung, sondern das Nachfolgemodell,der 1&1 HomeServer 7330.

Also ist die 7320 doch aus dem Programm.

Aber 1&1 unterstützt weiterhin die 7320, und bei AVM bzgl. Firmwareupdate und Features hat 1&1 weiterhin Einfluss, den sie auch nutzen.

Gruß
Sandra
 
So stand es in der Mail. Und laut router-faq.de gibt es nur eine 7330.

Wie genau äußert sich die SL ? Entprechender Aufdruck auf der Box bzw. Karton ? Oder auch in der Firmware ?

Ich könnte mir das gleiche Prinzip wie bei der 7270 (volle Box ink. Festnetz) und 7240 (nur VoIP) vorstellen, da die 7240 teilweise auch als SL unterwegs war.

Gruß
Sandra
 
Lt. Aufdruck auf Karton und Box SL. Im Lieferumfang gibts kein Y-Kabel... Firmware-Version werd ich mal prüfen. Ansonsten kann ich erstmal keinen Unterschied zur 7330 sehen. Das Netzteil liefert nur 1 A. Ist das bei den anderen neuen Boxen auch so...?
Nachtrag: Habe die Box mal probeweise angeschlossen:
Firmware-Version 116.05.07 - DSL-Version 1.84.1.21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ist ja mal ein kurzer Lebenszyklus von AVM. Bin da historisch anderes gewohnt. Da können wir wohl nur mal abwarten (bangen, hoffen, beten oder was auch immer), ob vielleicht doch noch eine Firmware mit *.05.* kommt. Sonst sieht es wohl für meine AVM Telefone mit der DECT-Version nicht so prickelnd aus. Und so richtig zufrieden war/bin ich mit diesen Teilen bis heute noch nicht. Stelle ich das Ding dann einfach zu meinem FritzMini dazu und fange damit an ein kleines Museum einzurichten.

Gute Woche noch,

Otti
 
Nun, nur weil die Box ja bei 1&1 aus dem Lieferprogramm ist, wird sie ja noch weiter unterstützt. Sowohl AVM als auch 1&1 supporten weiter. So ist es ja nicht. Und eine Firmware ist ja geplant, nur konzentriert man sich eben auf die Mainstream Freiverkaufsmodelle, da dafür halt Kapazität benötigt wird.

Da 1&1 auch Einfluss auf Firmware und Ausstattung nehmen kann (da die 7320 nur für Provider gefertigt ist) kann man als 1&1 Kunde seine Wünsche auch dort plazieren und nicht nur bei AVM. ;)

Gruß
Sandra
 
@Sandra

Kann mich immer noch nicht recht entscheiden, für welche der beiden Firmen du arbeitest :) *SCNR*

Es ist für den Endkunden schwer verständlich, warum eine durch alle Modellreihen durchgezogenen Aktualisierung nicht zeitnah auf die 7320 durchschlägt. Einen plausiblen Grund dafür gibt es nicht - zu Mal mit der Firmware der 7330 ja unter Beweis gestellt ist, dass es eine lauffähige Weiterentwicklung gibt.

Hier sollte die Firma "<please insert name of responsible person / firm>" endlich tätig werden und den Aufwand betreiben.

Dieses Release hatte ja bereits Jahrestag ;-)
 
@Sandra

Kann mich immer noch nicht recht entscheiden, für welche der beiden Firmen du arbeitest :) *SCNR*

Für keine der beiden. Aber ich habe sowohl mit 1&1 als auch mit AVM regelmäßig Kontakt. Ebenso mit Vodafone, Telekom und anderen Anbietern auf dem Markt. Ebenso mit vielen Logistikdienstleistern und IT Großhändlern. ;)

Aber du hast vollkommen Recht, da das Release der 7330 ja schon existiert und auf der 7320 zum laufen zu bringen ist, könnte man es auch etwas umarbeiten und für die 7320 herausgeben.

Jedenfalls habe ich bisher von keiner Stelle gehört, dass keine neue Firmware mehr herausgebracht werden soll. ;)

Also weiter abwarten. Und im großen und ganzen läuft die 7320 ja problemlos (zumindest bei mit). Meine Wünsche wären lediglich kleine Erweiterungen (UMTS Telefonie (als Backup), übersichtlicheres Telefonbuch etc.) also alles Dinge die auch in aktuellen Labor Versionen verfügbar sind.

Gruß
Sandra
 
Wieso sollte AVM auch alle Entwicklungsschritte 3-fach parallel auf verschiedenen Boxen machen. Ökonomischer ist es doch, dass am Flaggschiff intensiv gearbeitet wird um dann die finalen Verbesserungen später für drei verschiedene Geräte zu compilieren. Zumal es sich ja nun wirklich um Neuerungen handelt, wie z. B. DECT-Repeater, Internet-Zugang über WLAN uvm. Einfach abwarten und Tee trinken.
 
Och hami46, 12 Monate und zwei Release-Versionen?
 
Ist eben eine reine OEM Box, welche wohl nur bei 1&1 verfügbar war. Die 7390 ist im normalen Handel, da muss man die Kunden locken. ;)

Gruß
Sandra
 
Habe seit einspielen der Finalversion folgende Probleme:
-An den beiden MT-F kein eigenes Hintergrundbild und eigenen Klingelton mehr
-Kein Internetradio möglich . Sender werden aber auf MT-F angezeigt
-Keine Anrufebilder mehr am Mobilteil (sind aber auf der Box sichtbar)

Habe alles schon resetet und auch den USB-Stick gewechselt ,ohne Erfolg.

Hat wer einen Tip ???

Danke schonmal im Vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.