Fritz!Box 7390 Changeip.com

prinz3nroll3

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe das folgende Script schon ewig in Benutzung und es lief wunderbar,
damit habe ich die ip bei changeip.com aktualisiert:
https://nic.ChangeIP.com/nic/update?<b64>u=<username>&p=<pass></b64>&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&set=1

Seit dem Wochenende funktioniert, dies allerdings nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem, und vielleicht schon eine Lösung?

Danke

Fritz!Box: 7390
FRITZ!OS:84.06.36-31922 BETA
 
Was funktioniert denn genau nicht? Ich habe das Problem zwar nicht ... aber das war ja sicherlich auch nicht der eigentliche Kern der Frage.

Die Update-Versuche des ddnsd des FRITZ!OS werden intern protokolliert (in /var/tmp/ddnslog_?.txt), an den Inhalt dieser Protokolle kommt man über Telnet oder - wenn man keinen derartigen Zugang hat - über die Support-Daten.

Ansonsten hätte ich noch einige Theorien anzubieten, die Wahrscheinlichkeit der ersten: "Das zugehörige Rechenzentrum, in dem der Server mit der Adresse "nic.ChangeIP.com" steht, ist am Wochenende abgebrannt." würde ich aber nicht zu hoch ansetzen (man hätte es vermutlich bei heise.de schon gelesen).

Jetzt alle weiteren denkbaren Ursachen aufzuzählen, bringt also offenbar nicht wirklich etwas ... eine Fehlermeldung des ddnsd mit Deinem konkreten Problem vermutlich schon, zumindest hilft sie bei dessen Eingrenzung.

Wenigstens wird hier mal nicht behauptet (wie an vielen anderen Stellen bei solchen Fragen), daß es plötzlich und unerwartet aufgetreten wäre ... denn ein Firmware-Update auf die aktuelle Labor-Version ist sicherlich keine "höhere Gewalt".
 
Moin Moin zusammen,
hier habe ich bei zwei Boxen genau dasselbe Problem (allerdings FB 7290 und nicht über SSL).

In der Log steht nichts, was einem weiterilft:
[2015-12-01 09:17:58 v4 <userdefined> dbg]: verify failed, is X.X.X.X, but should be Y.Y.Y.Y
[2015-12-01 09:17:58 v4 <userdefined> dbg]: verify failed: DNS reply: noerror -> retry verify in 240 secs
[2015-12-01 09:21:58 v4 <userdefined> dbg]: verify failed, is X.X.X.X, but should be Y.Y.Y.Y
[2015-12-01 09:21:58 v4 <userdefined> dbg]: verify failed: DNS reply: noerror.
[2015-12-01 09:21:58 v4 <userdefined> dbg]: Retry update in 300 secs.
[2015-12-01 09:26:59 v4 <userdefined> dbg]: ddns_update: offline
[2015-12-01 09:26:59 v4 <userdefined> dbg]: new address

Laut der Log von changeip.com erfolgte das letzte Update am 27.11.
 
@Chake:
Wenn das Log (es gibt ggf. mehrere Dateien, deshalb das Fragezeichen als Wildcard im Dateinamen) tatsächlich damit beginnen sollte und das auch der gesamte Log-Inhalt ist, dann ist allerdings der ddnsd offenbar vollkommen kaputt in dieser Firmware-Version ... dann verblüfft mich nur, daß es noch nicht einem größeren Kreis an Testern aufgefallen ist.

Warum hilft das Log (selbst der schmale Teil, der in #3 zu sehen ist) eigentlich nicht weiter?

Irgendwann vorher hat die FRITZ!Box mal ein Update versucht - sollte sie jedenfalls getan haben, denn ein "verify" (also die Überprüfung der Adresse anhand einer DNS-Abfrage) ohne vorherige, vorgeblich erfolgreiche, Aktualisierung macht wenig Sinn und bisher zumindest bestand dieses Problem beim ddnsd nicht. Die Abfrage vor einem Update (also, ob es überhaupt erforderlich ist) läuft eigentlich nicht unter "verify".

Es trat auch kein Fehler bei der Abfrage des DNS-Namens auf (DNS reply: noerror), also ist irgendetwas beim Aktualisieren passiert, was unerwartet ist. Wenn das eine ordentliche Fehlermeldung des Servers gewesen wäre, würde der ddnsd normalerweise nicht auf die Überprüfung eines nicht erfolgreichen Updates umschalten, sondern dieses Update wiederholen wollen.

Also muß es da noch vorherige Aktionen im Protokoll (wie gesagt, u.U. in einer anderen Datei) geben und dort sollte dann auch stehen, was der Update-Versuch beim Provider für ein Ergebnis brachte. Ist das eine positive Quittung seitens des Servers und dann wird trotzdem im DNS nicht geändert, liegt das Problem wohl kaum im FRITZ!OS ... aber das ist ohne die richtigen Stellen aus dem Protokoll alles nur spekulativ.

Außerdem kann man gerade schwer einschätzen, was Du wirklich für eine Box verwendest ... ist es eine 7390 und ebenfalls die Labor-Firmware, ist das sicherlich etwas vollkommen anderes als eine 7270, für die es die Labor-Version ja gar nicht gibt. Wenn dann zwei unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Firmware Probleme beim Update ihrer DynDNS-Adressen haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Ursache in der FRITZ!Box ja rapide - da würde ich dann eher mal beim DynDNS-Anbieter nachsehen.
 
Hallo,
ich denke nicht das es was mit der Labor Version zu tun hat.
Ich habe keine Aktualisierung des Fritz!OS ausgeführt.
Ich vermute das Changeip irgendetwas geändert hat.
:-(
 
Hallo,
sehr seltsam die Nacht hat das update funktioniert.
https://nic.ChangeIP.com/nic/update?<b64>u=<username>&p=<pass></b64>&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&set=1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.