Fritz Box 7390 Fehler am Laptop oder nicht?

Frank-Juist

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

da ich hier neu bin erst einmal ein "hallo" an alle!

Also ich habe ein problem was ich nicht verstehe und da ich es erst habe seit ich die neue Fritz Box 7390 habe vermute ich das es da einen zusammenhang gibt!

ich habe einen kabeldeutschland anschluss mit einer 32000 leitung die bislang immer funktioniert hat. ich hatte bis vor zwei tagen einen dlink 524 router am laufen und ich kam per speedtest immer auf die volle bandbreite.
ich hatte am router meinen phillips 9704 fernseher eine playstation und zwei laptops am laufen und es gab nie probleme.
nun ist einem freund der router kaputt gegangen und ich habe ihm angeboten ihm meinen dlink zu geben weil ich mir die neue fritz box holen wollte, da ich vielleicht bald umziehen muss und dann einen router mit mehr features haben wollte.

also die fritz box bestellt und alles angeschloßen im rahmen meiner laien kenntnisse und eigentlich läuft alles. der fernseher, die playstation, und ein laptop läuft wie bisher mit voller leistung nur das laptop am schreibtisch kommt nur noch auf etwa 20000 kb download bei vollem upload von 2200 kb?!

alles läuft nur dieses laptop nicht! mit dem dlink 524 hatte das laptop den vollen download von 32000kb. der upload ist vollkommen ok. wenn ich mein zweites laptop nehme und an das kabel anschließe hat der auch die volle bandbreite was dann ja bedeuten würde das es am laptop und nicht an der box liegt aber was kann am laptop eingestellt sein das er nicht mehr die volle bandbreite bringt???virencheck ist gemacht!
ich habe nichts am laptop verändert geschweige denn das ich wüßte was man verändern kann oder muss, hat jemand eine idee???

also ich würde mich über den entscheidenen tipp freuen, wenn ihr fragen zur konfiguration habt fragt bitte.

gruss und dank von der insel

Frank
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Vielleicht benutzt du in Zukunft die Shift Taste. Das wird hier im Forum nicht gerne gesehen wenn man die Rechtschreibung missachtet.
 
Willkommen im Forum.
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet - lies Dir das doch einmal durch, dieses Problem ist so häufig, dass sich jemand erbarmt hat und einmal die Lösungsmöglichkeiten zusammengeschrieben hat.
PS: außer Deiner Verbindung scheint auch Deine Shifttaste defekt zu sein und sollte dringend repariert werden.
Zudem würde eine Signatur (Anlage siehe unten) die Übersicht stark vereinfachen.
 
ein paar Angaben zu den verwendeten Betriebssystemen wären auch nicht verkehrt...
 
Hallo und guten Tag,

danke erstmal für "eure" Antworten und wie Ihr seht habe ich meine Shift Taste repariert :)
Ich habe so einiges versucht und werde die Tage mal genauer auf mein Problem eingehen, leider haben wir soviel zu tun das ich kaum Zeit finde(arbeite als Küchenchef in einer 7 Tage Woche in einem Ferienhotel auf Juist) und wenn ich am Mittwoch mal einen Tag Auszeit nehme, werd ich mir eure Tipps mal genauer anschauen.

Bis dahin alles gute und ein schönes Wochenende...

Gruss Frank

Ps. Signatur kommt später
 
Hallo Leute,

also nun hab ich endlich mal etwas Zeit, genauer auf mein Problem einzugehen.
Ich hatte bis vor kurzem an einem DLink 524 und über einen Switch mehrere Laptops, einen Fernseher und sonstwas wie Playstation und Festplatten angeschlossen und alles hatte die volle Bandbreite von ca. 32000KB.

Ich habe einen 32000 KB Vertrag von Kabel Deutschland und habe deswegen kein DSL und kein ISDN weil das nicht erforderlich ist.

Nun habe ich seit einer Woche eine Fritz Box 7390 anstelle des DLink Routers und mein Laptop hat nur noch so um die 20000 KB an Bandbreite. Es ist egal ob ich ihn per Kabel oder per Wireless Lan anschließe. Wenn ich nun einen anderen Laptop an das Kabel anschliesse hat der die volle Bandbreite von 32000 KB, woraus ich schließe das es am Laptop liegt?!

Das Laptop was ich verwende (HP Pavilion) hat ein Windows 7 Ultimate mit einem 32bit System drauf.....ansonsten Funktioniert alles wunderbar und am DLink hatte er ja auch die volle Bandbreite, schließe ich meinen Dell Studio XPS ebenfalls mit Windows 7 Ultimate mit 64bit System an, hat der die volle Bandbreite, egal ob per Kabel oder auch per wireless Lan.

Auf genauere Einstellungen kann ich erst eingehen wenn man fragt, da ich kein Crack am Computer bin!

Also nochmal im kurzen, 6 Geräte die an der Fritz Box hängen haben die volle Bandbreite, während ein Laptop nur 2/3 hat, der aber am alten Router die volle Bandbreite hatte?

Hat jemand eine Idee :confused:

Gruss und Dank

Frank
 
Hallo,

na klar hab ich ne Idee:

setz die Fritzbox hinter den Dlink via LAN1 und Switch und du hast alles was du brauchst.

BtW, das die Modems der Boxen Probleme bei schwierigen Leitungen haben, ist keine Neuigkeit, zumal es eine neue Box ist...
 
Hi Doc,

danke für deine schnelle Idee aber den DLink gibt es nicht mehr, den habe ich einem Kumpel gegeben, das war der eigentliche Grund das ich mir die Fritz Box gekauft habe, so sollte mein Kumpel dann den DLink bekommen Da ich bald umziehen werde brauchte ich einen Router der etwas mehr kann.

Gruss Frank
 
Hmmm... schade.

Dann mach doch bei AVM ein Support-Ticket auf, erkläre deinen Fall und frag nach einer Lösungsmöglichkeit.
 
Hi Doc,

also ich glaube nicht, dass es ein Avm Problem ist, denn wenn ich meinen Dell nehme hat der ja die volle Bandbreite, egal ob er per Lan oder per Wireless Lan angeschlossen ist!

Denke es muss eine Einstellung im Laptop sein, die zwar beim DLink für volle Leistung ausgreicht hat aber bei der Fritz Box eben nur 2/3 anfordert???

Gruss Frank
 
Hallo,

dann schau mal im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, ob du die Geschwindigkeit auf "automatisch" stehen hast und nicht auf "100Mbit/s Vollduplex"
 
Hallo Doc,

danke das Du so bemüht bist aber wenn es um die Feinheiten geht bin ich eher ein newbie und weiß nicht so genau wo ich da gucken soll. Ich hab im Gerätemanager geschaut aber weder das eine noch das andere gefunden.

Bei der Netzwerkkarte steht unter erweitert "802.11n Preamble und Green-Field Modus"

Kannst du mir sagen wo ich das finde...

Gruss & Dank

Frank
 

Anhänge

  • Erweitert.gif
    Erweitert.gif
    18.1 KB · Aufrufe: 8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.