[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25409 vom 17.05.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mega: Also mit den Fritz!DECT 200 geht Eco auf jeden Fall nicht. Vermutlich ist das mit dem Repeater ähnlich. Würde mir das auch anders wünschen...

Aber rein technisch gesehen ist das, denke ich, verständlich. Ergo, Telefonie nicht aktiv und, wie in meinem Fall, der Smart Home Aktor möchte aus dem Keller Verbrauchsdaten zur Waschmaschine senden. Wie soll er das dann machen? Er sendet ja sowieso immer. Bei Eco wird bei einem Anruf hochgefahren bzw. falls das MT-F angeschaltet bzw. angedrückt wird. Im Fall der Aktoren wäre dann eh immer Funkverbindung angefragt. Vermutlich hat AVM es dann lieber pauschal ausgegraut bzw. deaktiviert anstatt dass man nen flappenden DECT-Zustand bekommt.
 
Hmm, so ein Smart Home Actor sollte theoretisch auch mit Eco funtionieren können, insbesondere Datenübertragung zur FRITZ!Box initiieren. Können die FRITZ!Fone ja auch, das wäre so, wie wenn bei Eco aktiv nicht möglich wäre, vom FritzFon aus ein Gespräch aufzubauen. Solang so ein Sensor/Aktor nicht ständig senden muß, wäre genug Anlaß für "Standby mit Eco".

lG Matthias
 
Ja, wenn der an ist, sendet der immer oder wird abgefragt. Die Richtung weiß ich nicht. Ich denke mal, ganz so einfach ist das nicht, sonst hätten die das so implementiert. Meist hat man ja sowieso mehrere von den Dingern, wann sind dann schonmal alle aus? Wenn man einen manuell schaltet, würde er dann möglicherweise noch als AN angezeigt? Haben die Dinger nen Datenpuffer? Unterstützt das verbaute Modul evtl. gar kein Eco-Mode? Alles so Dinge, die da mit reinspielen.

Aber wir werden es erleben, oder auch nicht... :D
 
Bei mir laeuft auf der 7390 der WLAN Gastzugang nicht mehr und da ich Internet ueber LAN1 hole geht der Workaround per LAN4 Gastzugang auch nicht.
Ausserdem ist durch den LAN1 Internetzugang und "anderer Anbieter" gleichzeitig auch keine SIP Anmeldung moeglich.
Die Traffic Anzeige geht so auch nicht und die meisten Dienste laufen nicht.
Workaround ist hier die Verbindung per LAN1 "Vorhandener Zugang ueber LAN". Dabei laesst sich aber keine statische IP etc. vergeben.
So gibts enorme Probleme mit Portforwarding (VPN, DynDNS, MyFritz, SSH) etc.
Naja, werd ich wohl auf die naechste Labor warten.
 
Ich habe generell Probleme mit dem Zugang via WLAN. Smartphones und Tablet buchen sich erst nach mehrmaligem De- und Aktivieren des WLANs der Fritzbox ein. Die Verbindung zum Internet bricht trotz aktiver DSL-Synchronisierung ein, so dass ich den Fehler auch im WLAN vermute. Per LAN funktioniert es einwandfrei.

Hoffentlich kommt diese Woche eine bessere Version, in der AVM dank der vielen Rückmeldungen möglichst viele Fehler beheben konnte.

VG

grundigboy
 
Ich finde es nervig, dass noch immer die Telefonie regelmäßig abkackt. Äußert sich so, dass nach einigen Tagen des Betriebs (bei zwei gleichzeitigen Telefonaten oftmals sogar kurzfristig) die Sprachqualität dermaßen schlecht ist, dass Faxe über ein angeschlossenes Faxgerät gar nicht mehr funktionieren und die DECT-Gespräche extremst abgehackt sind.

Nach einem Neustart der Box funktioniert es einige Zeit wieder. Aber sehr nervig, insbesondere der WAF ist extrem niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke er meint WAF ;)
 
Moin
Au, ja, ich rate mal:
Er meint bestimmt sein VOIP-Telefon, aber das wird korrekt so heissen: Wave Edge VOIP Telefon 5000i
...stimmts?

WAF ???
Autokennzeichen des Kreises Warendorf, von Einheimischen so gemerkt: Welcher Affe Fährt?
 
Das mit ECO Dect ist eigentlich gerade für einen Aktor kein Problem.
Hauptsächlich bekommt der ja Befehle von der Fritz!Box.

Verbrauchsdaten kann er ne Weile selber speichern, bis sich eine Übertragungs-Gelegenheit ergibt.
Z.b. In dem die Fritz!Box die Daten abfragt, wenn DECT eh gerade an ist, oder sonst stündlich o.ä.
Und wenn man von Hand am Aktor schaltet, wird eben das mal sofort übertragen. Wobei direkt schalten wohl eh nur an dem Powerline geht.

Homematic zeigt, das es recht unnötig ist, die Aktoren Dauerfunken zu lassen.
Schaltaktionen und andere Zustandsänderungen werden dort sofort übertragen und vom Empfänger bestätigt. Danach ist der Funk wieder komplett aus.
Dauerhaft anfallende Messwerte werden immer mal wieder übertragen, jedoch nicht durchgehend. Die Funkfrequenz-Zulassung erlaubt dort eh kein Dauerfeuer. Die Sendezeit je Stunde und Gerät ist auf ein paar Minuten begrenzt.
 
Die Dect200 kann man auch direkt an Gerät an- und abschalten.
 
Nach Umstieg auf die 25409 scheint das Routen von Calls über den UMTS-Stick nicht mehr zu funktionieren. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Mobiltelefonie mit +4916XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 100000

Zudem hängt die Box ab-und-zu komplett - kein Internet, kein Zugriff auf das Web-Interface, keine Telefonie, aber die Box scheint auch nicht neu zu starten. Ich muss dann den Stecker ziehen und die Box kurz stromlos machen. Ich hoffe AVM liefert bald eine neue Version.

Chris
 
Mit der neuen Version wird mir auf der Startseite "reale Bandbreite: 50/10" angezeigt. Kann mir jemand sagen, was eine reale Bandbreite ist und warum sie niedriger ist als der volle Sync (51/10)? An der Leitung kanns nicht liegen, die zeigt mir eine Dämpfung von 7/0 bzw. Kapazitäten von 101/28MBIT an.
 
Abend
Ja.
Weil, wenn du mehr als erlaubt, syncst, du vom Anbieter auf deine vertragliche Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wirst.
So!
 
koyaanisqatsi@ Erlaubt ist das was in zwischen der DSLAM Datenrate min/max steht, da ist nichts von wegen heute Sync ich mal mit 90k weil es so schön ist und man es vorgeben kann und anderen Tag mit 70k weil Sync etwas besser läuft.

50Mbit sind 51200kbit, und daher ist die Überschreitung von etwa 150kbit eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erlaubte Frage:
Und wird man auch auf 50k beschleunigt wenn man drunter synct?
 
Wie willst du denn unter der min. DSL Datenrate sync.?
 
Hm, anderer Versuch.
Hattest du schonmal mit 50/10 weniger gesynct als 50, sodaß dann nicht mehr realle Bandbreite in der Übersicht stand?
Und wenn dass dann da nicht steht, ist dann das was da steht nicht real?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.