Der DHCP-Server hat definitiv eine Macke, doppelte IPs hatte ich nun auch zuhauf, allerdings haben die hier bei mir nix mit einer ausgelaufenen Lease zu tun, da zuvor der DHCP-Server kurz angehalten und wieder gestartet wurde. In den Supportdaten sieht man dann, dass es keine alten LEases mehr gibt.
Hier ein Beispiel doppelter IPs und falsch zugeordnetem Repeater.
Es ist nur nicht richtig zu fassen, was der Auslöser ist; am besten kann ich es reproduzieren, wenn ich einen AVM 300e Repeater im LAN-Bridge-Modus neu hinzufüge und ein anderes Gerät neu ins Netzwerk bringe ... danach habe ich zumeist doppelte IPs und/oder Geräte, die angeblich über andere Geräte im Repeater-Mode angemeldet seien. Totale Grütze!
Ein weiteres Problem ist ein anderer AVM WLAN Repeater 300e, der sich als normaler Repeater im 5 GHz Netz der 7390 anmelden soll.
Zuerst bekommt er die erste freie IP .21 ... aber danach wandert in der Anzeige die IP auf die nächste Lücke .24, danach .35 ...
Laut DNS-Server der Fritzbox bleibt die IP aber auf der .21.
Habe noch keine Idee, ob ich das so AVM weitergeben soll, oder ob man/frau das noch irgendwie genauer beschreiben und reproduzieren kann.