FRITZ!Box 7390 und o2 DSL

DerEisvogel

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern eine schicke FRITZ!Box 7390 erworben um diese mit meinem o2 DSL Anschluss zu verwenden. Das ganze ist ein VoIP Anschluss. Nachdem o2 die Daten nicht rausrücken wollte bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291&page=4

Jedoch erhalte ich bei der Telefonie immer einen DNS-Fehler. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber nichts hat funktioniert. Ich habe mit unterschiedlichen VLAN-IDs und VCI-Werten gespielt und so gut wie alle möglich Häckchen Kombinationen ausprobiert.

Hat jemand noch eine Idee wo der Haken klemmt?

Es wäre echt ärgerlich wenn ich jetzt 200€ ausgegeben hätte für ein Stück Hardware das ich nicht benutzen kann. Auf die o2 HomeBox 3232 möchte ich nicht zurück, die war einfach eine Zumutung.

Viele Dank für eure Hilfe.

MfG
Der Eisvogel
 
Warum postest du nicht in dem Thread, den du verlinkt hast?
Die Einstellungen sind abhängig von deinem Anschluss. Welcher Anschluss bei dir vorliegt, hast du leider nicht gesagt.
Wenn du einen VDSL-Anschluss hast, musst du nur die passende VLAN-ID bei der zweiten Internetverbindung für Telefonie eintragen. Bei ADSL musst du die Zugangsdaten für die Internetverbindung für Telefonie aus der strings.txt Datei entnehmen. Das sind aber nicht die gleichen wie für die erste Internetverbindung. Bei einem Anschluss über Telekom als Vorleister darfst du gar nichts eintragen, da es bei der Telekom keine zweite Internetverbindung für Telefonie gibt.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mir liegt ein ADSL Anschluss mit VoIP vor. Leider hat mir das Program aus dem Thread keine strings.txt ausgespuckt. Internetzugangdaten habe ich von o2 bekommen, die funktionieren auch. Aus dem o2 Router habe ich dann Daten für die Telefonie bekommen, und ich dachte die trage ich dann gleich mal ein. Woher weiß ich ob die Telekom als Vorleister mit im Boot sitzt?

MfG
Der Eisvogel
 
Leider hat mir das Program aus dem Thread keine strings.txt ausgespuckt.
Ich korrigiere mich wie folgt: Öffne die "database.txt" in einem gescheiten Texteditor (Punkt 4 der Anleitung). Die Daten für die zweite Internetverbindung stehen in der Datei "rc.conf" (Punkt 4 der Anleitung).
 
Am besten verschrottest du die FB, der Support von AVM ist nämlich genauso unterirdisch wie der von o2. Ich habe nen halben Tag gebraucht, um die FB 7390 vor ein paar Monaten zum laufen zu bekommen. Internet sowieso, aber auch die Telefonie lief dann endlich. Das ganze ging zwei Monate gut, dann ging eine Woche überhaupt nichts mehr, weil irgendein Fehler bei o2 im Server vorlag. Dann ging es wieder für 2 Monate gut, jetzt gehts gar nicht mit und ich bekomme die Telefonie auch nicht mehr zum laufen.

Mit dem [...] IAD 3232 geht aber alles und das ist auch der Grund warum Alice alles [...] egal ist. Denke fast, die haben irgendwas absichtlich gemacht, um meine FB auser gefecht zu setzen. Und wenn ich bei AVM anrufe kriege ich nur zu hören, dass es an Alice liegt. Hab echt keinen Plan mehr woran es liegen könnte.

Also wenn jemand ne Idee hat, wie ich aus meinem Alice Vertrag der noch 12 Monate läuft sofort raus komme, dann immer her damit!? Wechsele dann zu 1&1 die wenigstens Fritboxen unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten verschrottest du die FB, ... Wechsele dann zu 1&1 die wenigstens Fritboxen unterstützen.

Irgendwie wiederspricht sich das :confused:
Fakt ist aber doch wohl, das man als Hersteller kaum gegen den Willen eines Anbieters anstinken kann. Die VoIP-Accounts sind an die Anschlüsse gebunden - wie will man da vollen Support leisten können? Daher ist der Support für unabhängige VoIP-Anbieter recht gut (Sipgate, Easybell etc.)
 
ich betreibe FB7390 mit O2 ohne Probleme! Und das schon gute zwei Jahre lang....
 
Stand: 27.11.2013 mit
Fritzbox7390 mit Firmware AnnexB.84.06.00 vom 24.10.13

Es hat keinen Sinn, es funktioniert nicht <- Geschichte

[hier stand vorher ein ganz langer Meckerbeitrag zu O2 und AVM]

GELÖST

Mit viel Hilfe und einem neuen Tag hat nun alles geklappt. Internet geht und auch meine sämtlichen Telefone (DECT) inkl. ISDN und FAX. Ich bin begeistert ob der Hilfe aus dem Forum hier.

Einen Dank an KunterBunter und BlackPanther, das hat mir alles sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in zig Anleitungen erwähnte "VPI und VCI" ist ab Firmware 84.06.00 nicht mehr vorhanden.
Die Einstellungen sind zwar versteckt, aber nach wie vor da. Dazu darfst du bei Internetanbieter natürlich nicht "Alice (Hansenet)" angeben. Fazit: Erst recherchieren, dann hinausposaunen. :p
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Mag sein das die versteckt sind. Allerdings tauchen die mit "KEINER" Auswahl auf. Ich habe sämtliche Kombinationen und Anbieter ausgewählt, in der Hoffnung das die besagten Einstellung dann "auftauchen". Ich habe deinen erwähnten Beitrag sehr wohl recherchiert, jedoch ist (vermutlich seit der neuen Firmware) auch der Beitrag nicht mehr aktuell.
 
Wenn die VCM oder diese VLAN bekannt sind, durch auslesen der Beschreibungen, dann kann man bei der Fritzbox Folgende Schritte machen:

Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang.

Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:

Internetanbieter [Weitere Internetanbieter] -> [Anderer Internetanbieter]

---------------------------------

Name: z.b. o2-DSL

Anschluss:

(o) Anschluss an einen DSL-Anschluss

Zugangsdaten:

Werden Zugangsdaten benötig?

(o) Ja

Benutzername: Siehe Auslesung aus dem Iad
Kennwort: Siehe Auslesung aus dem Iad

Verbindungseinstellungen

Klick auf den Blauen Link: Verbindungseinstellungen ändern

Internetverbindung

Kannst du selbst entscheiden, ob du selbst Feste Zeiten festlegen möchtest, für eine Abwal der Verbindung, und wieder neu einwahl.
Ansonsten Dauerhaft halten (Bei Flat) und den haken kannst du unten raus nehmen, dann wird die Trennung durch den Anbieter vorgenommen.

VLAN-Einstellungen
Aus der Auslesung aus dem Iad müsste die VLAN ID bekannt sein, nun Aktivire den Haken, und Trage die VLAN ID in das Kästchen ein.

DSL-ATM-Einstellungen

Sollte ebenfalls durch das Auslesen aus dem Iad bekannt sein, wenn hier entsprechende Werte zu setzen sind, dann entsprechende Felder Aktiviren.

Haken setzen bei "Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen" und dann auf Übernehmen klicken.

Die Box versucht sich jetzt mit dem Provider zu Verbinden.
Eine Syncronisation sollte dabei erfolgt sein.

Bist du Online, dann ist gut.

Hat irgendwas nicht geklappt, überprüfe die Einstellungen.



Da ich selbst nur über einen Telekom anschluss verfüge, und ich niemandem habe der einen solchen Anschluss/Gerät wie du hast
kann ich das nicht gegenprüfen um zu gucken ob es klappt.

Die Auslesung für die Iad geräte sollten aber alle möglich relevanten Daten liefern, die du sodann benötigst, um die Fritzbox
an dem Anschluss Betreiben zu können.
 
Danke für die dateilierte Anwort. Ich werde deine Vorschläge für die Einstellung heute Nachmittag testen, sobald ich wieder daheim bin.

Das Auslesen der AIT3232 nach der Anleitung hatte sehr gut geklappt. Die beiden Datein liegen mir vor.


Welchen Benutzernamen muss ich bei den Zugangsdaten eintragen? In meinem File sind bedingt durch die 5 Rufnummern die ich portieren ließ, auch fünf Banutzernamen + PW aus dem File herauszulesen. Einfach den ersten Benutzernamen nehmen?
 
Für die Zugangsdaten brauchst du einen eigenen Benutzernamen, nicht den von den Rufnummern. Für jede der fünf Rufnummern brauchst du auch je einen Benutzernamen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

AH, ok...die Zugangsdaten die ich von O2 bekommen hatte? Kryptisch mit einem @ im Namen? Und dem Geburtsdatum als PW? Meinst du das?

Danke dir noch mal für deine Tips.
 
Zu den PPPOE zugangsdaten habe ich 2 möglichkeiten im Netzt finden können.

Bei DSL Zugangsdaten für PPPoE:

Benutzername: [email protected]
Passwort: freeway

Wer an einen Fernanschluß (Regiotarif) angeschaltet ist, erkennbar am monatlichen 5€-"Buschzuschlag", hat von o2 einen 15-stelligen PIN bekommen, aus der sich Benutzername und Passwort ableiten lassen:

Benutzername: <Zeichen 1 - 6 des Pin>@dsl.o2online.de
Passwort: <Zeichen 7 bis 15 des Pin>

Die Rufnummern sollten bei der Auslesung etwas diesem "Muster (??)" Entsprechen:

[email protected]
Als Passwort soll eine 12 Zeichenlange "VoIP-User-Passwort" vorhanden sein.

Die Nummern sollen dabei mit 49 vorwahl rufnummer, ohne Führende "0" am anfang der "Vorwahl"

Ansonsten könnte evtl. diese PDF Anleitung weiterhelfen.

http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf

Da sollten dann auch alle möglichen Infos zu entnehmen sein.
 
Die Einstellungen sind zwar versteckt, aber nach wie vor da. :p

Du hattest recht!
Ich habe das Untermenu gestern einfach nicht mehr gesehen. Ich hatte zwar alles durchgeklickt, aber das nicht erkannt.
Vielen Dank trotz dem noch mal für deine Hilfe.

Internet klappt jetzt zumindest schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Habe einen Alice IAD 3232 router mit dem comfort isdn tarif und möchte jetzt gerne auf eine fb 7390 umsteigen. Internet einrichten war kein Problem, aber die Telefonie...
Bin schon einige Threads hier durchgegangen, habe den Router ausgelesen und die Infos dann in die fb eingeben. Hab mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht sieht jemand den Fehler auf einen Blick... Es kommt immer der Fehler 403. danke schon mal für eure Hilfe!
1.png
2.png
3.png
4.png

Ach so, bei Benutzername steht @alice-voip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tara77 also ich habe auch einen neuen o2 Anschluss mit Alice Voip Einwahldaten.
Allerdings habe ich kein ISDN Anschluss.
Hast Du unter "System" - "Ereignisse" - "Telefonie" eine erfolgreiche Telefonieverbindung aufgebaut ? siehe Bild 3 bei mir.
Wenn nicht, dann ist schon ein Fehler unter "Anschlusseinstellungen", wenn die stimmen, muss da schon eine erfolgreiche
Verbindung da sein. Danach kannst Du dann die Rufnummern erstellen.
Bei mir musste ich den Haken unter "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" wegmachen, sonst ging es nicht.
Unter "Anzeigename" habe ich bei mir meine normale Rufnummer mit Orsvorwahl eingegeben, weiß net ob das zwingend ist.
Bei VlanID hab ich bei mir nichts eingegeben.

Und ich musste erst die Anschlusseinstellungen einstellen, danach dann die "Rufnummern". Also probier das mal, mach den Haken
wie oben geschrieben mal weg, lösch die Rufnummern mittels des roten X und trag sie nochmal neu ein.

Gruß
Screenshot (1).png

Screenshot (3).png

Screenshot (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fowu,

vielen vielen Dank für den Tipp! Jetzt sind wenigstens schon mal alle 3 Nummern aktiv und ich kann auch angerufen werden. Leider kann ich noch nicht raus telefonieren, dann kommt immer direkt ein besetzt ton. Woran kann das vielleicht noch liegen??
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Beiträge
2,244,320
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.