FRITZ!Box 7390 und sipgate trunking

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch einmal die ganze Sache getestet und siehe da, es scheint nun zu klappen. Habe das aktuelle Labor drauf vom 17.06.2013 habe mit Sipgate Trunking zur Zeit 5 Nummern auf der Box eingerichtet, würde gerne mal wissen wie viele möglich sind. Einen richtigen Anruftest werde ich machen wenn ich zu Haus bin, habe erst einmal alles vom Büro aus eingerichtet und habe eine der Nummern als Callthrough eingerichtet und darüber dann im Büro angerufen, was funktionierte.
Zumindest angerufen werden scheint zu klappen. Ansonsten würde ich mich freuen von euch noch ein paar Erfahrungen zu hören. Meine Geschicht mit Amooma Gemeinschaft 5, was ich vorher eingestezt habe hat übrigens in Verbindung mit der Fritz nicht sauber funktioniert, warum auch immer.
 
Steht doch in der Box ... Bis zu 20 Nummern ...
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt auch die aktuelle Labor-Version drauf und bei mir spielt sich das gleiche Problem erneut ab.

@toschke: Könntest du evtl ein paar SS reinstellen oder mir sagen, was ich falsch mache?
 
Ich hoffe das gelingt vor dem Ablauf der 30 Tage Testzeitraum bei Sipgate.

Wenn Du eine Festnetznummer zu Sipgate Trunking 2 portierst, läuft der Account unbegrenzt und kostenlos. Die "portierte" Nummer kann auch eine Sipgate Basic Nummer sein, wobei man dann den Basic Account einfach bei Trunking importiert (wodurch der Basic Account gelöscht wird). Es werden immer alle Nummern eines Accounts importiert, einzelne gehen leider nicht. Ich hatte bei Sipgate (Pro) 11 Festnetznummern (die von Sipgate zugeteilte und einen portierten ISDN-Anschluss) und habe nun 11 Festnetznummern kostenlos in Sipgate Trunking 2. Mit Verlängerung sind das 152.221 Festnetznummern, was für den Hausgebrauch üblicherweise reicht...

Ich nutze Sipgate Trunking so seit mehr als 2 Jahren eingehend. Damit Sipgate auch etwas verdient, habe ich mir für Fax einen neuen Sipgate pro account eingerichtet - aber wie gesagt, Trunking läuft kostenlos bei denen, wenn einem maximal 2 eingehende Anrufe gleichzeitig reichen.

Wenn man den Basic/Pro Account nutzt, also die Basisrufnummern noch braucht, geht zur Zeit kaum ein Weg am Asterisk vorbei. Wäre natürlich cool, wenn die FBF das direkt unterstützte, dann hätte man ein Fallback, wenn der Asterisk mal gewartet werden muss.
 
@Sorac86 Hab mal ein Bild eingefügt, kann aber noch weitere Screenshots machen. Ich habe als Rufnummernformat das nationale eingefügt mit Vorwahl, vielleicht liegt da der Fehler? fritztrunkgeschwärzt.jpg

@Andre Das mit den Nummern übernehmen hab ich schon seid dem gemacht, hatte mir nur gewünscht das ich die 30 Tage zum testen habe, bevor ich die Nummern übertrage und ein System habe was nicht funktioniert.
 
@ toschke: Danke für den SS! Jetzt weiß ich wenigstens, dass es Hoffnung gibt ;) Wäre cool wenn du noch einen SS machen könntest von "Rufnummern bearbeiten". Da gibts ja dann ein paar mehr Einstellungen!

Greetz
 
Wenn ich auf Nummer bearbeiten gehe, kommt irgendwie eine fehlerhafte Maske, wo bei Telefonanbieter auf einmal "1&1 Internet" steht, denke also ein Screenshot wäre nicht hilfreich. Ich kann alternativ aber mal beschreiben wie ich so einen Account eingetragen hab. Also ich bin auf 1. Telefonie-Eigene Nummern 2. unten auf neue Nummer-Internetrufnummer einrichten. 3. Internettelefonie-Anbieter auf SIP-Trunking gestellt und auf weiter. 4. Telefonie-Anbieter sipgate trunking. 5. Bei Internetrufnummer Vorwahl z.B.02363 plus Rufnummer 12345 also 0236312345. Anzeige hab ich z.B. nur 12345. Dann hab ich noch SIP-ID und SIP Passwort eingetragen IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt gelassen und Anmeldung immer über eine Internetverbindung hab ich angewählt.
Das bearbeiten klappt wie gesagt bei mir nicht, aber mit einzelner Nummer löschen und neu anlegen gehts halt auch.
Meld dich mal wenns bei dir klappen sollte. Ich habe eine vierstellige Nummer aus der ich 20 Nummern gemacht hab, die ich eingespeichert hab. 20 scheint das maximale zu sein. Mit dem UMTS-Stick und den 10 ISDN Nummern hab ich so 31 Nummern von denen ich zwei wirklich benutze. Der Rest ist halt mehr so eine Spielerei.
 
@Sorac86 hat es bei dir mittlerweile funktioniert? Ich habe bei mir nocheinmal alle Nummern gelöscht und ohne Vorwahl neu angelegt und festgestellt das es auch funktioniert.
 
Ne ich bekomm es leider nicht hin. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte... Hättest du noch ein paar Screenshots, dass ich mal alles vergleichen kann?
 
Rasperry mit Asterisk? Geht das? Ist die Kiste echt schnell genug??? Welche Distribution, welcher Asterisk? Welcher zusätzliche Hardware (UMTS-Voice) ??

Hawedieehre.
Fant.

P.S.: Ich will nicht den Thread kapern, aber ein kleiner Kommentar als Antwort wäre schön...;-)
 
Ich hab es geschafft alle Rufnummern meines Sipgate Plus Tarifs über nur einen Account in meiner Fritzbox 7320 zu registrieren.
Bei der Rufnummereinrichtung muss man "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" auswählen. Bei Sipgate müssen alle Telefonnummern auf einem Konto ankommen.

Einziges Problem: Bei abgehenden Anrufen wird als Rufnummer immer meine Hauptrufnummer übertragen und nicht die einzelnen Durchwahlen, obwohl ich bei Sipgate "Absendernummer: setzt das Endgerät" eingestellt habe.
 

Anhänge

  • Rufnummern.PNG
    Rufnummern.PNG
    57.7 KB · Aufrufe: 43
  • Rufnummer einrichten.PNG
    Rufnummer einrichten.PNG
    60.5 KB · Aufrufe: 46
Mittlerweile klappt SIP-Trunking bei mir seid irgendeiner Firmware nicht mehr. Habe aktuell das OS 6.20 auf meiner 7490 installiert. Auf einer weiteren 7490 mit dem OS auch das Problem, sowie auf einer 7390 mit OS 06.10-28433 BETA. Funktioniert es bei jemandem mit OS 6.20? Habt ihr auch die Erfahrungen. AVM habe ich die Support Dateien bereits gesendet, die meinten die Box wäre mit modifiziertem Firmware bestückt. Da das Problem jedoch auch bei einer nicht modifizierten Box Auftritt und ich meine Mittlerweile mit dem Recovery Tool zurückgesetzt habe, glaube ich das nicht. Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.