[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

An der letzten Final-Firmware lief ein E173 von Huawei einwandfrei, jetzt habe ich auf die 6.00 gewechselt und es wird "Nicht bereit" angezeigt. Abgehend kann ich wohl telefonieren, aber eingehend wird nicht signalisiert. Der Anrufende erhält signalisierungstöne aber an der Fritzbox klingelt nichts.

Kann ich bestätigen, betrifft aber nur den internen So. an den analogen Nst. klingelt es.
In der Anrufliste erscheinen die Anrufe jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab gestern auch das Update auf die 06.00 gewagt und das Online-Update lief problemlos durch!
Bisher keine negativen Dinge zu berichten! Scheint soweit alles OK! Pushservice kam kurz nach Mitternacht wie gewohnt an und AB´s laufen auch. Nur JFritz meldete nach dem Update der Box und Neustart des Proggis am PC das eine neue Fritzbox gefunden wurde und ob er diese nutzen soll! Nach Bestätigung alles wie zuvor. Hab JFritz 0.7.4.2 Rev 11

edit:

Eben doch was gefunden!
Hab eine Coolstream Neo² mit NG Infomonitor, welcher bis zum Update von der 05.53 auch problemlos funzte!
Ruft nun jemand an, so wird zwar via Popup-Fenster der Anruf angezeigt, jedoch startet der Infomonitor nicht mehr!
Gehe ich über blaue Taste-> NG Fritz Infomonitor kommt der blaue Startbildschirm aber sonst nix! Er verbindet sich nicht mehr zur Box und die Anrufliste kommt auch nicht. Weg bekomme ich das nur durch Neustart der Cooli. :-?
Fritzbox habe ich auch schon neu gestartet und der Callmonitor ist per Telefon aktiviert.
Wie gesagt: Scheint wohl am Zusammenspiel der cooli mit dem neuen OS6.00 zu liegen. Hat AVM da was geändert?
Sonst ein Top Image(bisher).:D
Vielleicht hat jemand ne Idee...

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind sicher die Zugangsdaten für Voiptelefonie.
Aber die kann man ja problemlos übernehmen oder in der 7270 auslesen.
Zu beachten ist nur, daß sie dann nicht mehr gelöscht werden können.
Bei mir blieben sie selbst nach Werksreset in der Box. Soviel zum Thema Rückstellen.
Erst ein Recover löschte sie tatsächlich.
Und nun zurück zum Thema.

Muß auch zurück zur .50, der Fehler mit dem GSM Stick ankommend ist doch nicht tolerabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner 7390 immer noch 84.05.51 als aktuellste Version. Ist die neue Version auch bald für die internationalen Boxen zu erwarten?
 
Das vermeindliche "Zeitproblem" hat seine Ursache in den Grundzügen von Linux/Unix.
Da beginnt die Zählung der

Das Zeitproblem hat seine Ursache nicht in den Grundzügen von Linux/Unix. Alle Linux-Systeme, die ich kenne, zeigen die Zeit korrekt an. Auch auf der Box wird die zeit richtig angezeigt. Es ist also vermutlich ein Fehler von AVM.
 
Telefonie und Rauschunterdrückung

Einfach den Hörer abnehmen und wie folgt eingeben:
#614*1*#91**: Aufbereitung der Sprachdaten deaktivieren
Wenn ihr das wieder drin haben wollt:
#614*0*#91**: Aufbereitung der Sprachdaten wieder aktivieren
Wenn man das von seinem MT-F erst alles eingibt und dann wählt klappt es nicht. Ich musste tatsächlich erst #614 wählen und den Rest nach und nach eingeben. Mal sehen was es hervorruft! Es kann nur besser werden :)
 
Hi,

ich habe heute morgen auch ein Ticket bei AVM aufgegeben. Musste wieder ein Downgrade machen.
Mit einem Rechner war es nicht mehr möglich ins Internet zu kommen. Ein anderer Rechner ging ohne Probleme. Noch nicht einmal ein Ping nach draußen war drin. Ping auf die FB ging jedoch.

Vom anderen Rechner war alles möglich. Nach downgrade wieder alles O.K.

Ich warte erst einmal mit der 6.00.
 
Hat jemand 84.06.00 drauf und kann berichten, ob alles geht?
Habe mom. noch 84.05.52 drauf und die Fritze ersetzt Alice_IAD_3221.
Telefon sollte also gehen...
 
Auch auf der Box wird die zeit richtig angezeigt.

Das hat die Box aber nicht selber gewusst, sondern es vom ntp-Server als Antwort bekommen. Und das übrigens nicht zum Zeitpunkt der Zeitumstellung, sondern zum geplanten Zeitpunkt der Zeitsynchronisation. Wenn im FRITZ!DECT 200 nur die reduzierteste Form eines ntp-clients implementiert wurde, dann muss es aus der UNIX-Zeit selber schlau werden.
 
Hallo.

Ein E372 UMTS Modem geht auch nicht mehr (UMTS Modem Initialisierung fehlgeschlagen). Das war aber schon in den letzten 2-3 Labor Versionen so. Ticket und Support Log an AVM ist raus. Ein älteres UMTS Modem funktioniert ohne Probleme.


Martin
 
Das hat die Box aber nicht selber gewusst, sondern es vom ntp-Server als Antwort bekommen. Und das übrigens nicht zum Zeitpunkt der Zeitumstellung, sondern zum geplanten Zeitpunkt der Zeitsynchronisation.
Was soll die Box vom ntp-Server bekommen? Die Zeitzone?
Das einzige, was vom ntp-Server kommt, ist die Zeit in UTC, und die Systemzeit in Linux ist auch UTC, also kein Problem.
Wenn das Endgerät die Zeit falsch anzeigt, ist es ein Fehler im Endgerät, und da die normalen Programme die Zeit richtig anzeigen, ist es ein Fehler von AVM.

Wenn im FRITZ!DECT 200 nur die reduzierteste Form eines ntp-clients implementiert wurde, dann muss es aus der UNIX-Zeit selber schlau werden.
Eben, wenn AVM da keine korrekte Umrechnung implementiert hat, ist es ein Fehler von AVM und nicht von Linux.
 
Möglicherweise bzw. vermutlich wurde tatsächlich etwas an der Kompatibilität mit Annex A verändert, da sich auch im Dateinamen der downloadbaren Datei der Hinweis ...AnnexB... findet.

Das Verstehe ich jetzt nicht, die Namen der Images sind - außer die wenigen internationalen - immer mit AnnexB und liefern/laufen grundsätzlich am Annex A.

Btw.: Wie ist die Box in Östereich an Annex A gekommen? Per rukernel oder per Annex A "patch" (Anleitung hier im Forum)? Ein Update der internationalen Version auf die Annex B ist - soweit ich selber probiert habe - nicht möglich. Vielleicht ist "in der Basiseinrichtung" etwas verdreht und daher wirkt sich das nun aus? Ich würde mit rukernel mal von Grundauf neu probieren.

Update einer Box von 84.05.51i (international) an Annex A mit rukernel und dann kompletter Neueinrichtung der Box lief soweit problemlos, aber spontaner Abriß der Internetverbindung bei Anruf am analogen Amt (genauer: Anruf wurde nicht geführt, sondern nach Beendigung des Anklingelns Neusync, Reporduzierbar!).
Dann habe ich die Einstellungen unter Störsicherheit ganz links gesetzt und zumindest vorerst keinen Abriß, mal sehen was nach 1-2 Tagen zu sehen ist. Die Leitungswerte sind am Standort sehr mäßig, aber der Fehler so vorher nicht vorhanden gewesen.

Frage bei der Gelegenheit: Wäre durch Ändern der Kopfzeile in der Export-Datei aus der I-Version eine Übernahme auf die D-Version möglich gewesen? Es scheiterte ggf. nur am Kennwort :confused: ich hatte beim Export keines Vergeben und der Import schlug immer fehl. Habe nur zwei Anläufe gestartet und dann mich doch zur Neueinrichtung entschieden.

Kopfzeile der I-Export
Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7390 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$
FirmwareVersion=84.05.51
CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
OEM=avme
Country=034
Language=de
Hatte statt "avme" auf "avm" und "034" auf "049" zum Importversuch geändert.

Hier noch Screens der DSL-Werte:
DSL_2.JPGDSL_1.JPG
 
Zum Fehler bei der astronomischen Schaltung bei der FD 200 kann ich nur sagen. AVM hat nichts gelernt! Das letzte mal waren es die Fritz!Fon Geräte und nun die FD 200.
Diese Zeitumstellung fällt nicht vom Himmel! Damit befaßt man sich und geht die evtl. Probleme vor der Zeitumstellung an. Statt dessen hauen sie am 1. Werktag nach der Zeitumstellung, vielleicht gar auf Druck der Marketingabteilung, ein finales Fritz!OS raus welches u.a. auch noch diesen Fehler enthält.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und würde am liebsten Morgen früh, wenn mich mein Weg an AVM vorbei führt, mal hereingehen und sie ordentlich wach rütteln.
 
Hallo,
Da Du in Berlin wohnst, kann es nicht weit sein. Also, hin und Resultate zeigen.
 
Moin,
ich würde auch gerne mal die Box "komplett auf Null" setzen, aber leider rückt Kabeldeutschland ( meine 7390 hängt hinter einem Kabelmodem und ist via LAN1 daran angeschlossen ) die Zugangsdaten / Passwörter nicht raus, somit kann man da nix in eine Textdatei kopieren....
Ist zwar ein wenig OT, aber da im Zusammenhang mit dieser FW hier gefragt mal ein Tipp:
Man kann die VoIP Zugangsdaten aus der 7390 ja sichern, via Export. Dann kannst Du die 7390 komplett resetten und alles neu einrichten inkl. der VoIP Accounts. Als Login und PW. gibst Du dabei einfach irgend etwas an. Damit kann zwar keine Verbindung hergestellt werden, aber die entsprechenden Accounts werden in der 7390 angelegt. Jetzt exportierst Du die neue Konfig aus der 7390 und bearbeitest sie mit einem Texteditor (z.B. Notepad++) und fügst an den Stellen wo die VoIP Zugangsdaten stehen die Daten aus der alten Konfig (die vor dem Reset) ein. Damit die modifizierte Konfig wieder in die 7390 importiert werden kann, einfach den Parameter "NoChecks=yes" am Anfang hinzufügen. Dann diese modifizierte Konfig in die 7390 importieren und fertig. So habe ich das gemacht. Probleme gibt es erst, wenn KDG die Zugangsdaten ändert. Das hatte ich einmal nach einem Serverausfall bei KDG. Dann hilft nur die alte originale 7270 um wieder an die neuen Zugangsdaten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifisches Annex A-Problem in Österreich?

Das Verstehe ich jetzt nicht, die Namen der Images sind - außer die wenigen internationalen - immer mit AnnexB und liefern/laufen grundsätzlich am Annex A.

Btw.: Wie ist die Box in Östereich an Annex A gekommen? Per rukernel oder per Annex A "patch" (Anleitung hier im Forum)? ...

Daß die Namen schon immer AnnexB enthalten haben sollen, war bzw. ist mir nicht bekannt. Ich habe aber in den Downloadlisten des ruKernelTools gesehen, daß dort bis 5.50 ausdrücklich AnnexA+AnnexB vermerkt ist und danach nur noch AnnexB.

Die Box habe ich mit dem ruKernelTool mit der 5.50 aufgespielt und dann auf die 5.53 per online-update erhöht, was problemlos funktionierte. Ebenso per online-update habe ich dann auf die 6.00 erhöht, was dann mit dem Verlust der Internet-Verbindung endete.

Ich werde jetzt erst einmal die 7390 als client hinter der 7270v3 (problemlos per online-update von 5.50 auf 5.53 erhöht) betreiben und abwarten, ob ich hier die eine oder andere Rückmeldung aus Österreich erhalte.
 
Nach upgrade:
- pushservice geht nicht mehr (Paßwortproblem?)
- jfritz geht nicht mehr (jfritz erkennt Fritz!box nicht)

Mandel21
 
Das einzige, was vom ntp-Server kommt, ist die Zeit in UTC, und die Systemzeit in Linux ist auch UTC, also kein Problem.

Das Zeitformat ist UTC. Die Systemzeit ist die Unixzeit, die Sekunden seit 01.01.1970. Bei NTP werden auch nur die Sekunden seit 01.01.1900 übermittelt.
An der Stelle muss ich mich korrigieren. Zeitumstellungen werden bei der Synchronisierung der Zeit nicht übermittelt. An der Stelle wundere ich mich noch mehr das es AVM nicht hinbekommt. Meine Verwunderung ist deshalb so groß weil meine 7270 erst mitten am Tag umgestellt und daher morgens das WLAN eine Stunde früher aktiviert hat.:confused:
 
Ebenso per online-update habe ich dann auf die 6.00 erhöht, was dann mit dem Verlust der Internet-Verbindung endete.
Na das hört sich doch soweit passend an :)

"Vorherige DSL-Version verwenden" hast Du schon probiert? Würde ich in jedem Fall checken. Ebenso die Einstellungen mal nach konservativ links... wie ich das oben beschrieben habe.

Grüße,
Henry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.