[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Seit dem Update auf Fritz! OS 6.0 werden bei mir sogar einige Wlan Geräte (z. B. Samsung S4) gar nicht mehr verbunden. "Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert."
 
Kann ich bei meinem S4 bestätigen (2,4er und 5er Netz); leider weiß ich nicht ob es wegen langsamem WLAN-Durchsatz ausgelöst wird oder durch die DSL-Verbindung, die per UPnP weitergemeldet wird und in meinem Fall nur ca. 1/10 der WLAN-Bruttogeschwindigkeit beträgt.
 
Kann man eigentlich die Geräte im WLAN-Gastzugang editieren, also Namen vergeben? Über "Bearbeiten" geht es schonmal nicht...
 
Nein, geht offenbar nicht. Hatte ich aber bei vorherigen Versionen noch nicht gebraucht (jetzt aber).
Es hilft der Umweg, diese Geräte einmalig in das andere Netz zu nehmen :-(
 
Hallo,

leider geht die Syncrate seit der 5.52 immer weiter zurück, mit der 6.0 hat das seinen Tiefpunkt erreicht !
Mit der 6.0 habe ich 4 Mbit weniger als mit den älteren Versionen 5.5 und vorher. (Die hatten anscheinend einen besseren DSL/VDSL Treiber, dafür andere Macken !)

Seit der 6.0 ist wohl auch die Möglichkeit den Downloadmarginoffset in der ar7.cfg zu "tunen" weggefallen. Der Wert läßt sich zwar ändern und wird auch über den Reboot hinweg gespeichert, aber die Parameter scheinen sich so verändert zu haben, dass die alten Werte nicht mehr richtig sind ?

Kennt jemand die neuen Werte, wie kann man hier noch ein paar DB rausholen ?

Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit gesicherte Einstellungen aus einer 5.53 oder 6.0 in eine ältere, schnellere Firmware (5.5, 5.22) zu importieren, oder bleibt da nur komplettes neuaufsetzen ? (Da gab es doch ein Funktion, Sicherung mit Kennwort für Import in andere Boxen, geht das vielleicht ?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von AVM Antwort bezüglich der schlechten Sprachqualität durch die Rauschunterdrückung bekommen:
Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da die Rauschunterdrückung nur bei wenigen Kunden Artefakte produziert und
die meisten rauschenden Anschlüsse wirklich nur vom Rauschen befreit, sehen
wir keinen Grund darin, diese Rauschunterdrückung nicht default zu
aktivieren...

Jetzt würde mich doch mal interessieren, wer von Euch noch Probleme hat. Nach dem was ich hier so in der Vergangenheit gelesen habe, sind das doch schon so einige Betroffene.
 
Kann ich bestätigen.

Seit 84.06.00 das gleiche Problem mit Firefox bei Google.
Außerdem mit Thunderbird zu meinem IMAP, der ebenfalls IPv6 spricht.

Muss auch ergänzen bzw. korrigieren: Es werden doch alle TCPv6-Verbindungen "still" nach 60 Sekunden beendet, auch z.B. SSH-Sessions - war mir nur nicht aufgefallen, weil mein openSSH offenbar mit --with-ipv4-default übersetzt ist.

Also: Definitiv ein Bug - IPv6 ist nicht zu gebrauchen, ist an AVM gemeldet.
 
Hallo
ich habe am 31.10. in einem anderen Unterforum hier das schon mal gepostet. Aber da kommt leider keine Reaktion, war vielleicht das falsche Forum :)

Habe die Box von 84.05.53 auf 84.06.00 per Revover.exe hochgezogen. Werkseinstellungen gemacht. Die Box dann vom Stromnetz getrennt und nach 5 Minuten wieder eingesteckt.
Alles von Hand neu eingeben. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich die Fritzbox per Browser aufrufe (egal ob mit Chrome, IE, Firefox ... jeweils die aktuelle Version) dauert es bis 5 min bis sich die Startseite der Fritzbox meldet.
Der Aufruf der einzelnen Seite geht dann ganz normal. Wenn ich Box so einstelle das ich kein Passwort eingeben muss zum Anmelden geht der Zugriff sofort.Hab meinen PC sogar neu aufgesetzt. Nach weiterem Testen hab ich dann festgestellt das von meinen anderen PC´s im Netz dieses Problem nicht besteht. Das sind alles Windows XP od. Windows 7 Rechner in der 32 Bit Version. Mein Problem besteht nur auf dem Hauptrechner der ist aber Win 7 64 Bit. Hat jemand auch dieses Problem ? Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Deshalb meine Frage hat jemand auch dieses Problem ?

Gruß
Plofre
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit dem 60s timeout bei IPv6!

Ich habe auf meiner FRITZ!Box einen IPv6 Tunnel über Hurricane Electric laufen. SSH-Verbindungen sind seit dem Update extrem instabil, ich meine aber das sie teilweise nach einigen Minuten stillstand wiederkommen und einige Verbindungen auch länger als 60s idle laufen ohne getrennt zu werden.

Auf dem Server in der /etc/ssh/sshd_config habe ich folgendes eingetragen um den timeout zu verhindern:
Code:
ClientAliveInterval 30
ClientAliveCountMax 5
Danach neustart vom sshd. Ich muss mal länger ausprobieren ob das was bringt.

Das hilft allerdings nicht gegen ein weiteres Problem: Seit dem Update funktionieren Google-Seitenaufrufe oft nicht mehr. Nach über 30 Sekunden laden bleibt der Browser dann bei einer weißen Seite stehen. Meistens funktioniert es aber.

Hoffentlich wird das bald gefixt.
 
... Hauptrechner der ist aber Win 7 64 Bit. Hat jemand auch dieses Problem ? Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Deshalb meine Frage hat jemand auch dieses Problem ?

Gruß
Plofre

Bei mir ist das ähnlich, dauert aber nicht so extrem lange. Unter Win 7 64-bit dauert der Aufruf der FB Startseite ca. 30s bis 1min, unter opensuse so 2 bis 3s.
 
Habe die Box von 84.05.53 auf 84.06.00 per Revover.exe hochgezogen. [..] Jetzt [..] dauert es bis 5 min bis sich die Startseite der Fritzbox meldet.

Hallo,

habe gestern auch meine Box mit der 84.06.00 recovert und händisch eingerichtet (ohne 1&1 Startcode). Auch bei mir baut sich fritz.box quälend langsam auf. Interessant ist, dass ich vorher von den Laborversionen auf FRITZ!OS 06.00 geupdatet habe und das Problem dann nicht aufgetreten ist.

Viele Grüße
tester25
 
Hier ebenfalls win7 64 bit mit Firefox 25.0 und es dauert gefühlte 2 Sekunden ...
 
Fritz OS 6.00 unter Win 7 64 mit Firefox 25. Baut sich alles schnell auf, keinerlei Sync verluste WLAn läuft, VPN geht. Halt wie immer:)
 
Nachtrag: VoIP Nummern bei KDG haben zeitweise Probleme

seit meinem Update auf das aktuelle Release 84.06.00 ist mir im Logfile aufgefallen, dass meine drei VoIP Nummern bei KDG sporadisch (mal stündlich, mal nach 3 Stunden) Fehlermeldungen produzieren:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400
Kurzes Feedback: Habe AVM diesbezüglich kontaktiert. Der Support hat daraufhin die Support-Daten der Box angefordert und den Sachverhalt zur internen Klärung weitergereicht. Falls also noch jemand das Problem haben sollte: etwas Geduld ist gefragt.

Bzgl. der hier oft beobachteten WLAN Performanz:
Auch ich habe den Eindruck (keine regelmäßigen Tests durchgeführt) dass der Durchsatz nachgelassen hat. Was mir aber bestätigt über das Logfile aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich meine WLAN Devices (Fernseher, Tablett, etc.) nicht wie vor dem Update auf Fritz!OS6 bevorzugt ins 5GHz Band verbinden, sondern regelmäßig im 2,4GHz Band verweilen. Vor dem Update wurde die Leistung im 2,4GHz Band regelmäßig zum Stromsparen reduziert, weil alle Clients im 5GHz Band waren. Nach dem Update bleibt oft ein Client im 2,4GHz Band, so dass das WLAN auf beiden Frequenzen mit voller Leistung läuft. Offensichtlich ist die Reichweite des 5GHz Bandes "etwas in die Knie gegangen".
 
@Plofre

Hier keine Probleme mit mehreren Win7-64 Rechnern beim "Fritzbox-Aufruf". Habe allerdings nicht recovert sondern von der letzten Labor geupdatet.
 
... dauert es bis 5 min bis sich die Startseite der Fritzbox meldet.
... Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Deshalb meine Frage hat jemand auch dieses Problem ?

Ich habe das Problem seit der Labor 84.05.55-26045 auch, Windows 7 64, siehe diesen auslösenden Beitrag und diese Erkenntnis . Bei mir ist es definitiv das Sicherheitspaket von UnityMedia auf dem Rechner. Hast Du das evtl. auch oder ein F-Secure Paket installiert?

Seitdem greife ich auf die Fritzbox immer via https zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwickler bei AVM haben bei der Kindersicherung nicht richtig nachgedacht. Mit dem Ziel die raffinierten Kinderchens daran zu hindern die Kindersicherung umgehen zu können, hat man es mit der Umsetzung geschafft FRITZ!Repeater und auf die selbe Weise funktionierende Repeater quasi zu WLAN-AP's zu degradieren. Ein Wechsel zwischen dem/n Repeater/n bzw. dem zugehörigen WLAN-AP führt zur Sperrung des Internets mit dem Hinweis das versucht wurde die Kindersicherung zu umgehen.

Ist natürlich klar, denn in den Datenpaketen der Clients die über den Repeater mit dem WLAN-AP kommunizieren steht die MAC des Repeaters drin. Auf die FRITZ!Box wirkt das so als hätte der Repeater seine IP eigenständig geändert. Genau dieses Verhalten führt zur Sperre. Schlimmer noch, die wissen das bei AVM und lassen das nach dem Eintrag in der AVM Wissensdatenbank zu urteilen anscheinend so.

AVM Wissensdatenbank schrieb:
Wenn das Netzwerkgerät über einen zusätzlichen Router (z.B. WLAN-Router im Universal Repeater Mode) oder einen FRITZ!WLAN Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist, kommuniziert das Netzwerkgerät zwar über seine eigene IP-Adresse mit der FRITZ!Box, seine MAC-Adresse wird durch den zwischengeschalteten Router bzw. FRITZ!WLAN Repeater jedoch nicht zur FRITZ!Box übertragen.
Da die FRITZ!Box jedes Netzwerkgerät über die Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für dieses Netzwerkgerät vollständig. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.



Da die FRITZ!Box jedes Netzwerkgerät über die Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für dieses Netzwerkgerät vollständig. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche App soll man eigentlich für das Live-TV verwenden ? [...]

Diese App "liveathome-1.3.apk" funktioniert hervorragend.

[Edit Novize: Link gelöscht wegen Virenverdacht und inzwischen seltsamerweise(?) auf dem Server nicht mehr vorhanden]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,972
Beiträge
2,221,986
Mitglieder
371,754
Neuestes Mitglied
DeltaXR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.