FRITZ!Box 7390 Version 84.06.01 vom 05.12.2013

@slatti
habs gerade eben mim Android ausprobiert. Funktioniert noch mit einschießen der cfg.

@oldmen
Voll übersehen. Danke
 
Probleme mit System-Nachtschaltung

ich hatte in FritzLabor 55-25934 längerer Zeit Fehlern entdeckt, an AVM geschrieben und bin aufgrund diesen aber sogleich zurück zur damals offiziellen 84.05.52.

Nun habe ich einen neuen Versuch mit der aktuellen 84.06.01 gemacht. Dennoch sind genau die gleichen Fehler dort weiterhin vorhanden.

- Menüpunkt System-Nachtschaltung verschwindet, wenn Nachtschaltung deaktiviert (Menüpunkt per Direkturl (http://fritz.box/system/ring_block.lua) noch erreichbar aber nicht mehr im Menü!)
- Nachtschaltung lässt sich dennoch nicht mehr deaktivieren, die Checkbox wird ignoriert, d.h. es wird nur die Uhrzeit ausgewertet. Ich kann die Nachtschaltung also gar nicht mehr deaktivieren, auch wenn ich die Checkbox deaktiviere, sondern muss z.B. 3 bis 3:05 Uhr einstellen, was auch nicht gewünscht ist.
- Einzel-Nachtschaltungoptionen in den Geräten korrupt (Telefonie-Telefoniegeräte-Bearbeiten-Nachtschaltung)
- Dort keine Option mehr für "allgemeinde Systemeinstellungen der Nachtschaltung gelten"
- Dort Checkboxen, etc. änderbar, auch wenn Option deaktiviert
- Dort immer die Uhrzeiten der allgemeinen Nachtschaltung und nicht die individuell gesetzten

Wenn diese Fehler leider trotz Meldung von der Labor in die offizielle gewandert sind, wann kann man dennoch mit einer Behebung rechnen? Oder sind die Fehler und Probleme, die nur bei mir auftreten und bei Euch nicht?

Wichtig ist sicher, dass der Menüpunkt auch da ist, wenn die Nachtschaltung deaktiviert ist und dass man sie auch durch entfernen der Checkbox wieder deaktivieren kann.
 
@Arganto:
Wie du ja schon bemerkt hast, ist die Klingelsperre jetzt für jedes einzelne Telefoniegerät einstellbar.
Eine "globale" Einstellung, die früher vielleicht mal "Nachtabschaltung" hieß, gibt es dafür nicht mehr.
Nur weil AVM "vergessen" hat, den Direktaufruf für die Klingelsperre aus der Firmware herauszunehmen, besteht doch kein Anspruch mehr auf diese Funktion.
Die Sperre für die einzelnen Geräte funktioniert doch einwandfrei. Wo ist dein Problem?

Joe
 
Sorry, aber war das nicht schon seit gefühlt ewigen Zeiten, beides parallel vorhanden.
Auch bei mir sind sowohl "Nachtschaltung" als auch "Klingelsperre" vorhanden und funzen mit der FW beide auch einwandfrei. Eben getestet.
 
Sorry, in den Menüs meiner 7390 kann ich keinen Eintrag für Nachtschaltung finden, der Direktaufruf klappt aber.
Die Ansicht steht natürlich auf "Erweitert".
Vielleicht hat ja mal jemand einen Screenshot, auf dem die Menüauswahl sichtbar ist.

Joe
 
Die Nachtschaltung ist nur noch verfügbar, solange sie konfiguriert ist.
Sobald sie einmal deaktiviert ist, ist nur noch die Einstellung pro Gerät verfügbar.
 
"Erweitert" ist eh selbstverständlich.
Bitte sehr:
2014-02-04 12_51_56-FRITZ!Box.png
 
Die Nachtschaltung ist nur noch verfügbar, solange sie konfiguriert ist.
Sobald sie einmal deaktiviert ist, ist nur noch die Einstellung pro Gerät verfügbar.
Das erklärt natürlich einiges.
In meiner 7390 war die globale "Nachtschaltung" ja noch nie aktiviert, deshalb ist (und bleibt) der Menüpunkt wohl nicht sichtbar.

Joe
 
Ist dies nun offiziell ausgebaut (glaube ich nicht, da es dir Option im WLAN "nehme allg. übergreifenden Zeitplan" ja auch noch da ist)?

steve0564 hat den Menüpunkt ja anscheinend noch. Hast Du ihn auch, wenn Du dort die Checkbox rausnimmst?

Hm, das ist ja mein Problem. Direktruf würde mir ja reichen (klappt ja), aber auch wenn ich dort "ausschalte" werden die Zeiten von dort dennoch gezogen und ich kann es nur ausschalten, indem ich dort eine andere Zeit eintrage.

@Joe: Und warum bist Du Dir so sicher, dass dies nicht einfach ein Fehler ist. Eben in der Art, wie ich ihn beschreibe? Die Funktion macht ja absolut Sinn, da man damit dann alles (WLAN, Telefon) zusammen steuern kann. Ein Übersteuern ist dann ja lokal weiterhin vorhanden und war es auch. Ebenso ist diese Funktion für mich sinnvoll, weil halt direkt per Url anspringbar, d.h. ohne 5 Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Menüpunkt verschwindet, wenn ich die Checkbox deaktiviere!
Insofern wurde wohl wirklich nicht sauber rauseditiert.
 
Ist dies nun offiziell ausgebaut
laut AVM ist dies eine offizielle Neuerung und die Nachtschaltung, sofern nicht deaktiviert, ein Kompatibilitätsrelikt für alle, die es bis dato darüber eingestellt hatten.
aber auch wenn ich dort "ausschalte" werden die Zeiten von dort dennoch gezogen und ich kann es nur ausschalten, indem ich dort eine andere Zeit eintrage.
das soll sicherlich so nicht sein.
 
laut AVM ist dies eine offizielle Neuerung und die Nachtschaltung, sofern nicht deaktiviert, ein Kompatibilitätsrelikt für alle, die es bis dato darüber eingestellt hatten.
Gibt es dazu eine Quelle, wo dies beschrieben ist? Ich habe dazu in den Changelogs bisher nichts gefunden.
 
Ich denke da nicht an eine Fehler, sonder eher an einen "Notnagel", den AVM da zurückgelassen hat um dem Helpdesk eine "Reparaturmöglichkeit" offen zu lassen.
Eine effektive Anwendung durch die Endnutzer ist da eher nicht mehr vorgesehen.
Ähnliches ist ja auch mit der LED-Steuerung passiert, die ja nur in einer einzigen Labor-Version kurzzeitig erreichbar war.
Auch die LED-Steuerung funktioniert ja noch (mittels Direktaufruf).

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. Danke für die Links. Ich habe nun mal dennoch eine Meldung aufgemacht, da ja zumindest "deaktiviert" auch dieses bedeuten und ich nicht wie beschrieben eine Dummy-Zeit setzen muss.

Setze ich Ferner beim S0-Anschluss die dortige Klingelsperre auf "immer gesperrt" und sicher dann, klappt dies dennoch nicht. Beim Nächsten Aufruf der Seite ist dann dort wieder "immer klingeln" aktiv und es klingelt auch dennoch. Und mache ich das Gegenteil, d.h. "immer klingeln" außer "täglich 12 bis 16 Uhr", dann klingelt es dennoch. Ach was für ein Murks. Denn so wie ich das jetzt habe/sehe, kann ich dort gar keine Klingelsperre setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Meine Erfahrungen:
Fritzbox 7390 komplett neu aufgesetzt. Mit dem ruKernelTool habe ich den kompletten Flash gelöscht und das Image von diesem Beitrag aufgespielt.
Lief alles wunderbar :)

Alles manuell wieder eingegeben:
Zuerst brachte ich das Internet zum Laufen
Anschließend habe ich Sipgate (ausgehende Nummer) eingerichtet
Dann das Fritz C4 Mobilteil (Vers: 01.03.10)
--> Eingehende Telefonate funktionieren

Prima so weit so gut!

Als nächstes richtete ich meine freevoipdeal Nummer ein. Das C4 soll über diese Nummer nach draußen telefonieren. Dazu richtete ich das entsprechende Telefoniergerät C4 entsprechend ein. Die Freevoipdeal Nummer leuchtete auch grün.
Nur, dass bei jedem Versuch immer wieder über sipgate versucht wurde zu telefonieren.
Erst, nachdem ich das C4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet habe, konnte ich über freevoipdeal nach draußen telefonieren.
Diese Aktion und Erkenntnis hat mich viel Zeit gekostet und ich weiß bis heute nicht, was das soll...

Nächster Schritt:
Dus Nummer eingerichtet. Lampe leuchtet grün. Telefon konfiguriert, dass es auf diese Nummer nach draußen telefonieren soll. Was macht es? Es telefoniert über freevoipdeal...
Also das C4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet. Jetzt telefoniert es über Dus nach draußen.

DIESE Erkenntnis hat mich viel Zeit gekostet. Klar, ich benutze eine Beta Version...
Bitte spielt diese Situation nach und sendet ein Ticket an AVM. Mir reicht es gerade ein bisssele...

Es ist eindeutig, dass sich ein Fehler bei AVM eingeschlichen hat. Früher konnte man jeder Zeit ohne Probleme eine Nummer des Telefoniegerätes ändern, OHNE einen Werksreset des Mobil-Teils ausführen zu müssen.
Posting 2:
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich über meine Dus Nummer über die Fritzbox meinen Sipagte Festnetzanschluss an der Fritzbox anrufe, nicht angeklopft wird. Es ist aber unter Telefoniegeräte aktiviert.
Posting 3:
Sipgate Festnetz-Nummer über Handy erreichbar.

Neuer Test:
Über Freevoipdeal Gespräch über C4 auf fremde Festnetznummer. Gespräch steht.
Über Handy Anruf auf Sipgate Festnetznummer. Anklopfen im C4 aktiviert.
--> Es wird nicht angeklopft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werter Dr Jones,
kannst Du Dich bitte auch mal an die hier geltenden Konventionen halten?
Für Nachträge kannst auch Du die Funktion "Beitrag bearbeiten" nutzen. Diese wurde extra für solche Sachen erfunden und wartet darauf, genutzt zu werden!
 
Mach ich gerne. Ich kenne Foren, in denen man für jedes Problem einen neuen Post machen soll...
Ist ok, war mein Fehler :)
 
Hallo,
nach meinem Test mit der Firmware 84.06.01 habe ich OS 5.53 wieder installiert. Das Problem war bei mir dass nach einigen Stunden bis wenigen Tagen Dauerbetrieb der Datendurchsatz im Wlan immer schlechter wurde bis zur Unbenutzbarkeit der Verbindung.
Die neueste Firmware muß ja für den individuellen Einsatzfall nicht immer auch die am besten geeignete sein. Schade nur daß AVM in Veröffentlichungen immer nur allgemeine "Verbesserungen" erwähnt und keine konkreten Änderungen bekannt gibt. Verschlechterungen gibt es ja sowieso nicht öffentlich.
 
Schlimmer noch ist, dass die Supportler auf das Problem überhaupt nicht reagieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.