[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Verwendet dein Freund auf der 7270 die Labor?

Könntest wenn nur noch testweise Einstellungen sichern, Werkseinstellungen und wenn es nicht klappt wieder zurück spielen.

Diese FW hat leider Laborqualität, da hat wohl wer in der Qualitätssicherung gepennt.
 
Ja, ist eine Labor bei der 7270.

Aber diesen Eindruck der Laborqualität habe ich schon lange.
Klar könnte ich auf Werkseinstellungen zurück, hatte ich nach der ersten Labor dieser Version auch schon machen müssen, weil sich meine WLAN-Geräte nicht mehr anmelden konnten. Dummerweise hatte ich nur die vorletzte Version auf der Festplatte und kein Internet mehr, die aber meine Einstellungen nicht lesen konnte.
Und das Telefonbuch war auch weg, was ich als Mac-User wieder via iPad und Fritz-App exportieren musste, händisch editieren, weil Namen mit Umlauten zum Abbruch des Importes führen. Alles zeitraubend.

Dies ist meine erste Fritzbox und wäre mit Sicherheit auch meine letzte, wenn es für VDSL eine ernsthafte Alterrnative geben würde.
Leider ist dem nicht so.

Mein Eindruck: Die Fritzbox kann zwar eine ganze Menge, aber nichts richtig.
Der Mediaserver ist grottenlahm und kann nur Samba und FTP. HTTPS scheinbar nicht mehr. Von AFP, was jedes BilligNas von Haus mitbringt, ganz zu schweigen.
Warum er aber im Netzwerk unter verschiedenen OSX-Versionen mal auftaucht und dann wieder verschwunden ist, konnte mir bisher niemand sagen. Konnte die TimeCapsule also nicht ersetzen.

DECT kommt nicht mit meinen Panasonic-Telefonen klar. Keine Rufnummernanzeige, kein Zugriff aufs Telefonbuch.

Analog-Anschlüsse sind zwar physikalisch 4 Stück vorhanden, nutzbar sind aber nur zwei. Ich habe zwei Telefone mit verschiedenen Nummern und ein Fax mit eigener Nummer.
Also wieder die Auerswald-Telefonanlage über S0-Bus angeschlossen, die ich eigentlich einsparen wollte.

Auch weil die Telefon-Anlage der 7390 nur rudimentäre Funktionen anbietet.
Beispiel: Nummer 1 klingelt auf Telefon 1. Nach zweimal klingeln, sollen alle Telefone klingeln, auch Telefon 2 also. Ist nicht möglich.
Und vieles mehr, was seit den frühen 90ern bei Telefonanlagen Standard ist.
Das Gute an der Neuinstallation nach Werksreset war, dass man nun Weiterleitungen einrichten konnte, die waren vorher nämlich schlicht nicht vorhanden, obwohl mein FritzBox-Experten-Freund, als auch der EasyBell-Support beteuerte, dass da welche sein müssten.
Brauchte ich ja nun nicht mehr, aber überrascht war ich dann doch, als sie auftauchten.
Ich meine, ich habe beruflich schon viele Router in den Fingern gehabt, aber dass Bedienelemente verschwinden, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.

WLAN ist wacklig und langsam. Scheinbar läuft im Hintergrund irgendein Eco-Mode mit, den man aber nicht abschalten kann. Die Sendestärke ist jedenfalls schwankend. Scheinbar schraubt AVM immer noch an den Treibern herum. 3 Jahre nach Vorstellung?

Das Gleiche beim Modem. Mit dieser Version freue ich mich aktuell über ungefähr 3Mbit höheren Durchsatz im Download.
Hatte ich zwar schon mal, war dann wieder niedriger und ist jetzt wieder da. Mal schauen was die Fehlerrate die nächsten Tage sagt.

Was machen die da bei AVM und warum? An den Protokollen ist doch in den letzten 10 Jahren nichts mehr verändert worden, das Gerät seit drei Jahren auf dem Markt und die Firmware ist immer noch nicht fertig?

Sorry, hab mich ein wenig in Rage geschrieben. Tut mir leid, falls ich jemand auf die Füße getreten habe.
Meine Fritzbox-Freunde schwärmen immer in höchsten Tönen von den Geräten.
Aber zumindest bei der 7390 kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der 7390 zufrieden, ich habe keinen Grenzwertigen DSL Anschluss wo dass Modem nicht so glänzt.

Im WLAN gibt es nur die max. Sendeleistung, heißt halt max. und nicht konstant. Im Log steht aber auch, dass z.B. kein Gerät mehr angemeldet ist und Leistung herunter gesetzt wird.

Die FB ist auf Sparsamkeit getrimmt, nicht auf Leistung, daher darfst du auch nicht erwarten dass der Router Leistung erbringt wie ein Zyxel oder QNAP NAS. Sonst wäre die FB größer und mit Lüfter verbaut und würde viel mehr Strom fressen.

Hier geht es aber eher um die aktuelle FW, denke weichen vom Thema ab...

Was noch in der FW nicht übernommen wurde ist der DSL Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit der 7390 zufrieden, ich habe keinen Grenzwertigen DSL Anschluss wo dass Modem nicht so glänzt.

Im WLAN gibt es nur die max. Sendeleistung, heißt halt max. und nicht konstant. Im Log steht aber auch, dass z.B. kein Gerät mehr angemeldet ist und Leistung herunter gesetzt wird.
Ist mir aufgefallen, daher meine Vermutung. Warum kann man das nicht abschalten?
Beim Switch kann man ja auch auf 100Mbit herunterschalten, um Energie zu sparen. Was fürn fehlerträchtiger Quatsch. Oder kann mir jemand erklären, warum 100Mbit weniger verbrauchen soll als Gbit? Weil vier Adern abgeschaltet sind? Wirklich?

Die FB ist auf Sparsamkeit getrimmt, nicht auf Leistung, daher darfst du auch nicht erwarten dass der Router Leistung erbringt wie ein Zycxel oder QNAP NAS. Sonst wäre die FB größer und mit Lüfter verbaut.
Ich kenne genug leistungsfähige Router, die ohne Lüfter auskommen. Sparsam wäre es gewesen, wenn ich auf Telefonanlage und externes NAS verzichten könnte.

Hier geht es aber eher um die aktuelle FW, denke weichen vom Thema was ab...
Ja. Nein. Vielleicht. Mich ärgert einfach diese Bananensoftware, die beim Kunden reift. Egal von welchem Hersteller.
Aber nach drei Jahren kann man doch mal so langsam ein funktionierendes Gerät erwarten und kein "Es funktioniert im Prinzip"-Gerät.

Was noch in der FW nicht übernommen wurde ist der DSL Test.
Was meinst Du genau?
 
WLAN mit hat weder Gbit noch Adern ;)

Verwende keine alten DECT Mobilteile, am besten laufen an der FB die Geräte von Gigaset. Infos dazu findest auch auch auf http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#tabellarische_uebersicht.

In der .29er Labor gab es einen DSL Test unter den DSL Informationen welcher die Störsicherheit automatisch angepasst hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man eigene AB Ansagen aufspielt, überprüft die Qualität mit einem Testanruf, bei mir gab es teils Verzerrungen in der Ansage, getestet mit einer wave und einer MP3 Datei. Leider finde ich keine Infos, welches Format und in welcher Qualität erwartet wird für eine fehlerfreie Übernahme. Nach paar Versuchen mit neu hochladen klappte es auch mal ohne Aussetzer in der Ansage. Anscheint klappt die Konvertierung nicht immer ganz so es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN mit hat weder Gbit noch Adern ;)
Ach, und ich stolper hier noch über WLAN-Kabel?! :)
Nein, im Ernst, ich schrieb über das Switch und Ethernet, dass Strom sparen soll, weil es nur mit 100Mbit läuft.

Verwende keine alten DECT Mobilteile, am besten laufen an der FB die Geräte von Gigaset. Infos dazu findest auch auch auf http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#tabellarische_uebersicht.
Danke für den Link, so eine Übersicht hatte ich gesucht. Dass die Gigasets ganz gut laufen, hatte ich hier bereits gelesen. Aber soll ich nun alles neu kaufen? So alt sind die Panasonic-Telefone nun auch wieder nicht.

In der .29er Labor gab es einen DSL Test unter den DSL Informationen welcher die Störsicherheit automatisch angepasst hat.
Ah, ok. Wie gesagt, ich hatte die letzten Labor-Versionen ausgelassen und hier nur mitgelesen.
 
Nokia Geräte können wieder eine VPN Verbindung aufbauen, wow hab wirklich nicht mehr damit gerechnet :)
 
Ich möchte ja nur von extern aufs Fritz.Nas zugreifen. Mich interessiert ja, ob der Fehler auch bei anderen 7390s auftritt. ...

Hi, prinzipiell geht der Zugriff auf https://<ext. IP>/nas.

Allerdings ist das Verhalten SEHR davon abhängig, was Du unter "System -> Fritz!Box-Kennwert -> Anmeldung im Heimnetzwerk" konfiguriert hast:

  • Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort
    Ein Aufruf von Extern auf https://.../nas zeigt Dir dann ein Anmeldefenster ohne Userauswahl und nur mit einem Passwortfeld. NATÜRLICH (ironisch) darfst Du da nicht das zentrale Fritz!Box-Kennwort benutzen, das wäre ja zu logisch gewesen. Vielmehr ist es das Passwort des default-Users "ftpuser-internet" (zumindest bei mir).
  • Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
    So sollte es eigentlich eingestellt sein, dann wirst Du auch im https://.../nas Menü nach einem User und zugehöriges Passwort gefragt. Dieser muss natürlich Zugang auch aus dem Internet erlaubt und Zugang zu NAS-Inhalten aktiviert haben sowie eine gültige Speicher (NAS)-Berechtigung aufweisen.

Auch eine der Baustellen, die noch nicht rund sind und AVM trotzdem ignoriert und den Release auf den Markt geschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIP-Telefonie per VPN-Tunnel (7320 >> 7390) funktioniert leider überhaupt nicht mehr (Sprachpakete kommen nicht durch).
 
ups, das ging aber jetzt wirklich sehr schnell, die fehler der labor version sind ja nicht weg. meine iPads lassen sich immer noch nicht verbinden, das macbook funktioniert
 
Bei der 'Fehlerrate' des Updates bleibe ich wohl besser bei der aktuelll installierten Version frei nach dem Motto:

Never change a running system!

In diesem Sinne wünsche ich allen Foren Mitgliedern 'Frohe' Weihnachten!

(Ich hoffe, dass meine Weihnachtswünsche diesen Thread nicht wieder in OT Topic abgleiten lassen! :) )

Lg, Hitam
 
Hitam schrieb:
Never change a running system!

Jo, das trifft es genau!
Durch die geänderte WDS-Geschichte werde ich den Teufel tun und eine solche Software installieren, leider......

Ich habe immer gerne getestet, aber das ist etwas, was ein funktionierendes System vöölig aus dem Gleichgewicht bringt.

Gerade meine "Kundschaft" mit zum Teil wirklich alten Box und dem Problem, auf WDS angewiesen zu sein, stehen nun vor der Wahl: Lassen, wie es ist oder Neuanschaffungen tätigen..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktion FAX ist noch etwas holprig:
- FAX von Box zu Box geht
- FAX von Box zu Brother MFC gibt leeres Blatt
- FAX von Box zu Fritz!Fax geht
Hmmm!?
 
Meine auch nicht. Das 4er iPad bruzelt mit 150Mbit z.B.
 
DECT kommt nicht mit meinen Panasonic-Telefonen klar. Keine Rufnummernanzeige, kein Zugriff aufs Telefonbuch.
DAS ist doch aber nicht Schuld von AVM, sondern System- und Herstellerbedingt... Der GAP garantiert eben nur Telefonieren...

Analog-Anschlüsse sind zwar physikalisch 4 Stück vorhanden, nutzbar sind aber nur zwei.
Hä? Schon mal die Anleitung gelesen? Es gibt nur 2 Anschlüsse, die aber als Service in 2 verschiedenen Steckernormen...
Kritik ist insbesondere bei dieser Version wohl sehr berechtigt, aber sie sollte halbwegs sachlich bleiben...
 
Ich habe gestern probiert ein neuen 300E über das WPA-Push Button Verfahren anzumelden. Leider ohne Erfolg. Der Repeater meldete im Log Timeout. Manuell konnte ich ihn dann doch zum Betrieb überreden. Wer kann das Bestätigen?

Stefan
 
Der neue "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"-Bug ist natürlich auch noch da.

Alles ist noch ok, jetzt nehme ich "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" raus und speichere.
voip1.png

Nach einigen Sekunden ist die Nummer nicht mehr registriert.
voip3.png

WTF macht die Internetrufnummer dort im Feld "Benutzername"?
voip2.png
 
SIP-Telefonie per VPN-Tunnel (7320 >> 7390) funktioniert leider überhaupt nicht mehr (Sprachpakete kommen nicht durch).

Kann ich nicht bestätigen.
7390-vpn-7170(Ausland) Gespräch (**620-**621) ohne Probleme mit Ton in beide Richtungen.

MfG

Heimatkanal
 
Wenn sich die 7390 am SIP-Registrar der 7320 anmeldet ist es i.o., nur wenn sich die 7320 am SIP-Registrar der 7390 anmeldet kommen keine Sprachpakete durch :-(
Denn Fehler kennt AVM, er ist so alt wie die 27/29er Labor-Reihe!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.