[Frage] FRITZ!Box 7490 Downgrade für besseres WLAN

alecxs

Mitglied
Mitglied seit
22 Apr 2015
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend,

meine Mutter hat eine FRITZ!Box 7490 die seit gefühlt 10 Jahren keine Updates mehr gesehen hat. Nun hat mein Bruder unwissentlich (irgendwann mal) die automatischen Updates aktiviert. Seit einiger Zeit ist das 2.4 GHz WLAN verdammt schlecht, teilweise komplett weg und auf jeden Fall langsamer.

Nun habe ich keine Ahnung ob das kausal mit den Updates zusammen hängt, geschweige denn welche Firmware vorher drauf war. Es war jedenfalls noch die alte GUI, ich bilde mir ein Fritz!OS 5.50 oder so..

Kann es sein dass 2.4 GHz komplett vernachlässigt und zugunsten 5 GHz verschlimmbessert wurde? Wenn ja, welche Firmware muss da drauf für gutes 2.4 GHz und wo finde ich den Download? Auf den FTP Servern ist ja seit Jahren tote Hose.
 
Erzähl doch erst einmal, um welche Fritzbox es sich handelt und dann präzisiere, was Du meinst mit
Seit einiger Zeit ist das 2.4 GHz WLAN verdammt schlecht, teilweise komplett weg und auf jeden Fall langsamer.
Wie genau hast du das getestet?
Welche Firmware ist nun drauf und seit wann?

Btw: Die FTP-Server sind nicht „seit Jahren tote Hose“ sondern seit letztem Jahr zum Ende hin abgeschaltet worden. Downloads von AVM gehen weiterhin mit https
 
Nun hat mein Bruder unwissentlich (irgendwann mal) die automatischen Updates aktiviert.
Egal ob dies wissentlich oder unwissentlich passierte, das war gut!

Kein Downgrade durchführen!

Seit einiger Zeit ist das 2.4 GHz WLAN verdammt schlecht, teilweise komplett weg und auf jeden Fall langsamer.
Entweder unpassende Einstellungen oder Box defekt.

Kann es sein dass 2.4 GHz komplett vernachlässigt und zugunsten 5 GHz verschlimmbessert wurde?
Nein.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich wohne da nicht, ich bekomme nur ab und zu SMS von meiner Mutter:
"Mein WLAN geht nicht, kannst Du mal vorbei kommen?"

Stunden später:
"Es geht auf einmal wieder ohne dass ich irgendetwas bedeutendes gemacht hätte, das war schon ein paar mal..."

Wenn ich dort bin und mit meinem Smartphone mit der FRITZ!App WLAN teste ist alles gut.

Auf allen anderen Etagen läuft DD-WRT ohne solche Berichte, nur eben im EG wo die FRITZ!Box ist gibt es Beschwerden.

Was ich bisher reproduzieren kann ist TV Streaming über einen FireTV Stick, da gibt es gelegentlich Aussetzer wenn dieser mit dem FRITZ!Box WLAN verbunden ist. Der Online Monitor für DSL ist bei 10-15% Auslastung.

Sorry dass ich nicht alle Fragen beantworte, aber bin wie gesagt nicht vor Ort.

Was den FTP Server angeht, ich habe in Erinnerung dass sämtliche historischen Daten vor Jahren gelöscht wurden (ich meine es gab auch eine inoffizielle Sammlung deswegen) - kann sein dass es mit der Sicherheitslücke zusammen hing. Ich hätte halt gern mal für ein paar Wochen eine uralte Version getestet, von der man weiß dass die gut war.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Haha im alten Thread habe ich schon mal genau das gleiche geschrieben, das "kürzlich" ist ein paar Jahre her... Daher kann es wohl nichts mit der Firmware zu tun haben. ;)
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ert-pakete-nach-fw-update-2-4-ghz-band.303314
(warum habe ich dort keine Berechtigung zu posten?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alecxs Richte den täglichen Push-Service ein, dann kannst du auch aus der Ferne sehen, was passiert ist. Ob es wirklich das WLAN ist oder die Internetverbindung...
 
Nach dem Downgrade
 
Ich habe irgendwo noch ein Netbook mit Windows XP und einen Laptop mit Windows 7 drauf. Das FBI war noch nicht da.
 
Du verstehst wohl nicht, was mit dem Titel des verlinkten Threads gemeint ist "Sicherheitslücke in FRITZ!OS Ver. 6.2x bis 7.5x [WID-SEC-2023-2262] - 04.09.2023"

Es geht hier um eine Sicherheitslücke im F!OS welche nicht vernachlässigt werden sollte, wenn man bedenkt, dass es sogar für Asbach-uralte-F!Boxen noch Updates gab.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich habe irgendwo noch ein Netbook mit Windows XP und einen Laptop mit Windows 7 drauf.
Was DU machst ist deine Sache, aber musst du deine Mutter gefährden? Sorry, Null Verständnis. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Den Artikel aus dem anderen Thread hast Du auch gelesen? Ich will wie gesagt einfach mal zum Vergleich testen. Ich wette das hat noch keiner konkret gemacht. Eine uralte Sicherheitslücke ist noch kein Garant für einen Hack. Schon gar nicht wenn die Firmware nirgendwo auffindbar ist, und keiner Informationen zum Downgrade hat.
 
Du hast doch geschrieben, dass du den Fehler nicht feststellen konntest. Daher würde ich nicht bei der FB suchen... Und von testen hast du nix geschrieben. Informationen zum Downgrade und alte FW gibt es reichlich, wenn du die nicht finden kannst ist das aus meiner Sicht gut so...
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Als ich mich hier im Forum angemeldet habe war das noch cooler, da gab es mal Freetz und telnet cheats und sowas...

Heutzutage höre ich nur noch "Update" und "neu kaufen" nicht sehr technisch für ein technisches Forum wenn Du mich fragst.
 
Freetz gibt es "noch immer" auch wenn es nun Freetz-NG ist.

Aber auch das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass das zuletzt veröffentliche Update - unumgänglich ist - und da auch Freetz nicht hilft (zumindest ist imo hier im Forum noch nichts anderes behauptet worden).

Ein Forum oder eine Sache an sich, kann nur so cool sein, wie der Umstand es hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Die hier klingt doch ganz gut. Leider ist der Link tot.

Soweit ich mich erinnere war es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt eine Firmware im Forum hochzuladen.
 
Nachdem nun genug zu dem Thema Sicherheit geschrieben wurde..

Schau mal hier rein, da wirst Du sicherlich auch ohne extra Post über die in #1 hinterlegten Quellen fündig.


Da brauch es sicherlich keine 5.xx dafür o_O

Und bevor es später zu Problemen kommen sollte, ein Recovery führt gleichzeitig ein Laden der Werkeinstellungen aus, bedeutet also zu 99,9% musst Du die Einrichtung komplett von Hand vornehmen, außer Du hast noch eine Sicherungsdatei, welche kleiner/gleich der Version ist, welche Du per Recovery einspielst.
 
  • Like
Reaktionen: alecxs
Und der webcm-Gau war auch noch davor. Wer seine Box jetzt auch noch für diese kritische Lücke öffnen möchte liegt mit der Ver. 5.59 goldrichtig. :D
 
Ich geb Dir die IP sobald ich das Downgrade gemacht habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.