[Info] FRITZ!Box 7490 Final FRITZ!OS 6.30

Installiertes FRITZ!OS: 06.35-30896 BETA

Ich bekomme eine Fehlermeldung, daß das die Datei - 113.06.30 - älter ist als das installierte OS, sie auch zu klein sei oder so ähnlich. Led blinkte wie wild. Update über die Menü-Option abgebrochen und auf Neustart-Button geklickt. Gott-sei-Dank bin ich wieder bei der Beta-Version. Ein Online-Update-Versuch meldet kein neues OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser: Die Laborversion 6.29 (jetzt 6.35) hat Unterstützung für die Heizkörperregler von eurotronic, aber diese hier - 6.30 - scheinbar nicht mehr (?)

Die 6.30 scheint mir mehr eine Verlegenheitslösung zu IFA zu sein, da die 6.35 wohl noch nicht so weit ist, wie AVM sie gerne hätte... Die kommt dann im Spätherbst/bis Weihnachten...Wenn sie denn fertig wird...

@Fritz-Funker: Ja das ist doch normal, auf den alten Kernel kommt man nur über ein Recover
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort: "4 Tage nach Labor eine Release"

Hatten wir bei der letzten Labor vor einer Releaseversion häufiger. Schaut mal unter dem Link http://fritz.box/jason_boxinfo.xml nach. Vermutlich hat die 7490.113.06.30 auch den Checkpoint 30889, wie zuvor die 7490.113.06.25-30889.

@FRITZ Funker

Mit der 6.35-Labor hast du eh mehr Features.

IMHO ging es darum eine Sicherheitslücke zu fixen oder eine Provider-Funktionalität hinzuzufügen, die ad-Hoc gewünscht worden ist. Der Laborzweig, der nun finalisiert wurde hat kaum 8 Wochen gedauert und hat als wesentliche öffentlich erkennbare Änderung den Tel-Net-Zugriff beendet. Darum wird es in der Hauptsache gegangen sein.
 
@Daniel Lücking
Danke, dann bleibe ich bei Version. Läuft problemlos.
 
Hi, melde mich als bisher stiller Leser...
Meine Frage ist daher, ob die Labor-Version 6.35, die ja angeblich einen zumindest etwas aktuelleren Kernel mitliefert, in der Hinsicht Verbesserungen gebracht hat? fq_codel wurde mit Linux 3.5 eingeführt und fortlaufend verbessert, OpenWRT benutzt derzeit Kernel 3.18.17. Und das soll sich im 6.30 Update überhaupt getan haben?
Da bist Du hier im falschen Thread! (Dennoch Willkommen hier im Forum)
Als die erste Beta der 06.35 raus kam, wurde bereits über den neuen Kernel (ab Posting #32) diskutiert. Zu dem Zeitpunkt war es ein Kernel 3.10.73. Wenn Du Erfahrungen zum neuen Kernel haben willst, solltest Du in aktuell diesem Thread nachfragen.... :rolleyes:
 
Zum Release-Zeitpunkt kann man sich ja noch einige Gedanken machen ... daß es ein (potentielles) Sicherheitsproblem gab, ist ja nun der AVM-Seite zu entnehmen; die Details kommen später, sind sicherlich auch nicht zu detailliert, damit daraus nicht sofort ein Angriff auf ältere Modelle konstruiert werden kann.

Auch die nun in Berlin gestarteten Sommerferien dürften nicht ganz unwesentlich für den Release-Termin gewesen sein. Wenn erst einmal eine "Urlaubswelle" rollt, ist der Rollout einer neuen Version in "Scheibchen" sicherlich eher schwer zu realisieren und - auch wenn das sicherlich ein Kraftakt für AVM ist - ein Update "auf einen Schlag" für mehrere Modelle macht natürlich das Angreifen älterer Boxen schwerer, wenn der potentielle Angreifer aus einem Vorher-/Nachher-Vergleich zusätzliche Informationen für einen solchen Angriff ableiten kann.

Auch einige "offizielle" Lücken sind ja nun in den letzten drei Monaten bekannt geworden, die eben auch Komponenten der AVM-Firmware betrafen. Gerade die OpenSSL-Lücken des letzten Jahres (die 06.24 enthielt noch die OpenSSL-Version 1.0.1h vom 05.06.2014) sind jetzt eben auch gefixt, was sich damit alles anstellen läßt/ließ, kann sich jeder Interessierte ja im Internet anlesen. Solange dann die ganzen FRITZ!App-Programme von AVM bei externer Verwendung auf die ordentliche Funktion des TLS angewiesen sind, ist es für mich nur konsequent, wenn AVM da auch mal nachlegt ... man kann dem Kunden ja nur schwer vermitteln, daß man einerseits Programme zur Verfügung stellt (die ja Teil des "Mehrwerts" einer FRITZ!Box sind), mit denen man die Box von unterwegs benutzen kann und daß man auf der anderen Seite aber von der Benutzung dieser Apps abraten müßte, weil der dafür benötigte TLS-Zugriff nicht ausreichend sicher ist.

Um das Einspielen des Updates müssen sich nun mal die Kunden selbst kümmern und warum das zwar jeder für sein Smartphone oder Tablet macht - gerne auch noch für den Fernseher, wenn man einen "Smart-TV" überhaupt noch so profan anreden darf - , dabei aber viele den Router eher links liegen lassen, werde ich ohnehin nie begreifen (vermutlich, weil man mit dem nicht abends weggehen kann?) ... noch dazu, wenn eine aktuelle FRITZ!OS-Version über neue Updates informiert, das machen die meisten Smartphones ja auch nicht anders.

Für den Windows-PC machen das jedenfalls auch alle regelmäßig einmal im Monat (hoffentlich), für den Flash-Player inzwischen einmal die Woche (wenn es da mal ruhig zugeht) ... da ist ein etwas kürzerer Release-Zyklus bei der AVM-Firmware (egal ob für einen Security-Fix oder zum "Nivellieren" der Funktionen über mehrere Modelle) doch eigentlich auch kein Beinbruch.

Wenn sich die Kunden erst einmal daran gewöhnt haben, daß es solche Updates nicht mehr nur im Katastophenfall (webcm) oder einmal im Jahr (irgendwann um die IFA herum) gibt, dann wird sicherlich auch das zeitnahe Einspielen von relevanten Updates bei den FRITZ!-Geräten zunehmen.

Klar ist es unschön, wenn da nicht nur der Teil aktualisiert werden kann, in dem das Problem wirklich liegt und der Kunde dann andere "Kröten" schlucken muß (das geht ja nicht nur AVM-Kunden so: http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturarchiv_5762.html) ... aber - zumindest mir persönlich - ist das bei einer so wichtigen zentralen Komponente im Heimnetz wie einem Router allemal lieber, wenn dadurch ein Loch gestopft wird (und das Loch ist garantiert nicht der Telnet-Daemon ... der ist ja auch nicht wirklich entfernt, da hat AVM ja noch gar nicht richtig ernst gemacht).

Wenn AVM mal richtig loslegt, dann kommt wirklich das Katz-und-Maus-Spiel, was keiner braucht und auch keiner richtig gewinnen kann - AVM verliert Reputation, wenn die Geräte plötzlich "voll verriegelt" sind und die Leute, die etwas mehr aus ihrem Router herausholen wollen, "gewinnen" auch nur zusätzlichen Aufwand.

Auch sonst kann man AVM an dieser Stelle wohl eher keinen Vorwurf machen, daß das irgendwie ein "überstürztes Release" gewesen wäre ... die Praxis, bei bestimmten Problemen den Kunden auch "spezielle Versionen" bereitzustellen (wenn sich das nicht mit Entwicklungszielen beißt, ich glaube nicht, daß AVM eine "Telnet enabled"-Version für besonders hartnäckig insistierende Kunden bereitstellen wird), kann sich so eben mal wieder auf eine einheitliche Basis stellen, was den Überblick an dieser Stelle bestimmt auch erleichtert.

Klar, es gibt immer mal Kunden mit einem Problem ... aber es gibt eben auch Kunden mit "hausgemachten Problemen" und die Fehlermeldungen zu den letzten 06.25-Labors waren ja eher überschaubar (zumindest hier im Forum). Wenn ich da dann lese, daß bei jemandem die eingetragenen DNS-Server nicht berücksichtigt werden (und das schon seit mehreren Versionen der Labor-Firmware), dann frage ich mich schon, ob das Problem nicht eher außerhalb der AVM-Firmware zu suchen ist.

Damit will ich gar nicht die Augen davor verschließen, daß natürlich für jeden Kunden sein Problem das entscheidende und am dringendsten zu lösende ist ... aber auch für den Kunden mit einem Problem ist ja eigentlich eine Release-Version (bei der die Reaktionen des Supports ja deutlich anders sind) doch eher ein Gewinn, wenn er sein Problem behandelt sehen will.

Was nicht klappt (kann ich nachvollziehen), ist die Diskussion eines Problems der Vorgängerversion (06.24) mit dem Support, wenn man nicht bereit ist, die 06.30 zu installieren ... aber das ist doch wohl bei so ziemlich jedem Hersteller so und ich will (wieder persönlich) nicht hoffen, daß AVM auf der Basis der derzeit genutzten Technologien (Update immer als Monolith) irgendwann mal auf die Idee einer LTS-Version kommt, wo dann "rückwärts" Patches portiert werden. Das kann man dann machen, wenn ein paketweises Update möglich ist ... ansonsten bringt das nur noch mehr Verwirrung (schon jetzt ist bei den nicht so regelmäßigen "Updatern" ja die Verwirrung ob verschiedener Labor-/Release-/RC-Versionen nachzulesen).

Zum Abschluß (um auch wieder auf diese Version zurückzukommen und der gelben OT-Karte zu entgehen) noch der Hinweis, daß das Reanimieren des Telnet-Zugangs mit der aktuellen modfs-Variante von einer Version 06.24 aus auf diese Version bei mir problemlos funktioniert hat, wenn man den Hinweis zum head-Kommando aus dem entsprechenden Thread zum modfs berücksichtigt (fehlt leider bei der originalen AVM-Busybox und ist mir durchgerutscht, weil ich eine eigene verwende - eine kleine Änderung auf das enthaltene sed hilft da schon) und einen Speicher mit ausreichend freiem Platz (im NAND oder auf einem USB-Volume) bereitstellt. Theoretisch funktioniert das von der 06.29 (alte Labor/Phone) aus genauso, aber die hat vermutlich ohnehin niemand mehr so richtig auf der Box. Die Version mit korrigiertem head-Kommando wird sicherlich morgen auch auf dem Server landen.
 
[...] noch der Hinweis, daß das Reanimieren des Telnet-Zugangs mit der aktuellen modfs-Variante von einer Version 06.24 aus auf diese Version bei mir problemlos funktioniert hat[...]
Bahnhof? Ägypten?
Die Version mit korrigiertem head-Kommando wird sicherlich morgen auch auf dem Server landen.
OK, dann warte ich mal bis morgen äh heute;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnhof? Ägypten?
Ne, Rembrandt.

OK, dann warte ich mal bis morgen ;-)
Keine Ahnung, was Du konkret suchst - die Version auf dem Server enthält den "head"-Bug inzwischen nicht mehr und auch der fehlende Link für HWRev. 193 (3390) wurde korrigiert. Wenn Du eigentlich innerhalb von 06.35 "wechseln" willst (z.B. von der 30804 auf die aktuelle), dann geht das noch nicht ... alles "darunter" sollte/könnte/müßte funktionieren.

Ob das nun für ein konkretes "Update" funktioniert, klärt man besser im zugehörigen Thread.
 
Mein Hauptproblem mit den Fritz!Boxen war schon immer das beschissene, kaum vorhandene QoS.
...
Durch den Changelog der 6.30 (...) hatte ich durch den Punkt "Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt" schon die Hoffnung, das AVM jetzt auch mit großer Verspätung endlich fq_codel einführt, vielleicht nicht so gut konfigurierbar wie in OpenWRT, aber immerhin.

1.
QoS nicht mit TrafficShaping oder (Active) Queue Management ((A)QM) verwechseln, es geht dir ja primär darum den gefürchteten Bufferbloat zu minimieren und da ist eher TS/AQM gefragt.

2.
Da weiterhin der alte Linux-Kernel Verwendung findet lautet die Antwort nein (die Hoffnung das in der 6.30 der neue Linux-Kernel zum Einsatz kommt hätte man sich wirklich nicht machen brauchen, ist ja nur eine "Verbesserung" der 6.2x-Linie, s.u.), auch der 3.10er Kernel aus der 6.35 Labor ist leider etwas zu alt für die letzten Verbesserungen der betreffenden Scripte des Linux-Kernel aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

3.
Allerdings braucht man sich keine Hoffnungen machen, dass der neue Linux-Kernel in >=FritzOS 6.35 eine Auswirkung auf diese Thematik hat. 1. wegen der höheren Prozessorlast (s.u.) und 2. übernehmen QoS, TS, AQM usw. bei FritzOS nicht die bestehenden Funktionen des Linux-Kernel sondern der (proprietäre) Teil von FritzOS (dsld). Wenn dann sind dies also Verbesserungen die im dsld seitens AVM vorgenommen werden, fq/fq_codel bzw. die anderen "Features" im Linux-Kernel sind dbzgl. also irrelevant für FritzOS.


TS und AQM funktioniert dank dem relativ neuen bzw. verbesserten fq/fq_codel (als Qdisc) daher mit der aktuellen Entwicklerversion von OpenWRT (also ab Chaos Calmer mit 3.18er Linux-Kernel) tatsächlich relativ gut, allerdings ist dieses leider auch sehr Prozessorlastig (das merkst man natürlich an einem 6Mbit/s-Anschluss noch nicht aber wer z.B. einen 100Mbit/s VDSL2-Vectoring Anschluss hat könnte fq_codel auf einer 7490 auch wieder vergessen) und wird deshalb in dieser Form somit wohl kaum Einzug in die gängigen/aktuellen Home/SOHO-Router finden da es bei diesen Produkten einen Kompromiss zwischen Qualität und Quantität geben muss.

Zudem kommt hinzu, dass bei einigen neueren xDSL-Anschlüssen (MSAN-Plattform) die Bufferbloat-Problematik sich nicht mehr so ganz exzessiv/negativ auswirkt da man scheinbar schon beim BRAS entsprechende Vorkehrungen trifft (einige kennen ja die "BRAS-Drossel" die je nach verwendetem BRAS bis zu 10% (Cisco-BRAS) von der Nutzdatenrate stibitzt, ist wohl eine indirekte Folge davon da man dort wohl etwas zu großzügig Bandbreite reserviert für TS und AQM).

(die übrigens wirklich Final ist, ...)
Ja natürlich.

Fazit:
Bleibe bei deinem OpenWRT, damit hat man dbzgl. viele Möglichkeiten.




@odoll
Zum 6.30 Release: Von "überstürzt" kann keine Rede sein, für mich ist und bleibt das eher ein Minor- oder gar nur ein Patch-Release der 6.2x-Reihe und dafür wäre eigentlich noch nicht einmal eine Laborvariante vorher unbedingt notwendig...
 
Glaubt Dir niemand hier.

Ich glaube ihm sehr wohl! Verwende doch einfach mal die bekannten "Abfrage-URL":
Code:
[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]update.avm.de/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/cati?hw=**.**&sw=**.**&oem=***&lang=de&country=049&fw=***.**.**

mit den Werten:
hw=08.01 (C4)
sw=03.54 (eine geringfügig ältere C4 Labor)
fw=113.06.30 (aktuelle 7490 Releaseversion)​


Und die Antwort vom AVM-Server lautet:
Code:
URL="[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]update.avm.de/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/labor/[highlight][B]08.01.03.58[/B][/highlight].avm.de.upd"

Fazit:
Wenn man schon vorher eine Laborversion auf dem FritzFon hatte wird auch mit der FritzOS 6.30 Release-Version die aktuelle DECT-Labor angeboten, anders sieht es aus wenn man oben die Variable "sw" mit "00.00" oder "3.30" füttert anstatt "03.54" (also wenn auf dem FritzFon vorher keine aktuelle DECT-Labor installiert ist), dann kommt logischerweise als Antwort:
Code:
URL="[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]update.avm.de/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/[COLOR="#A9A9A9"]*beep*[/COLOR]/f14/[highlight][B]08.01.03.35[/B][/highlight].avm.de.upd"
 
...

Neues in FRITZ!OS 6.30

Internet:
Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt

...

Einfach den Durchsatz zu kappen ist ja eine echt geniale Verbesserung...!

Mir fehlen 30% vom Maximalen Sync!!!
 
bei mir auch, von 45 auf 41 MBit/s runter :-(. Insgesamt war die erste Beta als die 7490 erschienen ist die beste da hatte ich einen Sync von 49MBit/s, jetzt bin ich schon bei 41, mal sehen wie es weitergeht, wahrscheinlich brauche ich bald Vectoring um 50 MBit/s wieder zu bekommen :)
 
Wenn du bei der Telekom bist, sei froh, wenn die das merken, dann gibt es gleich VDSL25
 
Wenn das noch bis 31 MBit/s weitergeht, fehlen dir sogar 100%. :p
Solange der am Anschluß erzielbare theoretische Durchsatz die größere Hälfte des beim "bis zu" angegebenen Wertes bildet ... wen juckt's? :D
 
Verwende doch einfach mal die bekannten "Abfrage-URL":
Ja, ich sollte mal vor einiger Zeit eine Labor-Version seitens des Kundenservice wegen einem in der vorherigen Version gemeldeten Bug ausprobieren. Danach war ich aber wieder zurück auf die Stable-Version gegangen. Das heißt also die 3.58 ist eine Labor-Version? :( Wie bekomme ich denn auf dem C4 auch wieder eine Stable-Version drauf?
 
i) Da dies die erste Non-telnet Version ist wäre ich dankbar, wenn man hier noch mal eine Zusammenfassung der Workaround posten, bzw. verlinken könnte.
Das fände ich auch gut!
 
Thema Workarounds um "Einschränkungen":

Wenn das wirklich jemand in Angriff nehmen will, sollte man das bitte gleich über mehrere Modelle machen (meinetwegen noch nach NAND- und NOR-Flash getrennt) ... ansonsten ändert das an der "Zerstreutheit" der Angaben auch nichts richtig - es erspart dann nur dem jeweiligen Box-Besitzer das Nachlesen und über die Modelle verteilt entstehen dann doch immer wieder dieselben Fragen. Wenn das dann noch in den "Modifikationen"-Thread gesetzt wird, stimmt auch das "Oberthema" wieder.
 
Probleme mit dem WLAN des Fire Tv Sticks gehabt. Alle zwei Minuten Streamabbruch. Update auf Labor gemacht ohne Besserung. Mit Recover auf 6.24 läuft es wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob grundsätzlich -bei der Labor und 6.30-irgendwas am WLAN (in Verbindung mit dem Stick) nicht stimmt, oder beim Update selbs sich ein Fehler eingeschlichen hat. Habe erstmal Nase voll vom Fehlersuchen. Bei Gelegenheit werde ich noch mal auf die aktuelle Recovern. Mal schauen ob das Problem dann wieder besteht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.