[Info] Fritz!Box 7490 Firmware 113.06.51 vom 3.02.2016

Meiner Meinung nach ja ... wobei es wohl ohnehin irgendeine "Spezialversion" ist, die da auf Deinem NAS am Werkeln ist, denn eigentlich wäre der Standard ja ohnehin "yes" für diese Einstellung und die Frage, die ich mir als erstes stellen würde ist, was der Anbieter (ich gehe mal davon aus, daß das Paket von Synology stammt) da noch alles abgeändert haben könnte beim Übersetzen.

Ob und welche Nachrichten der avahi-Daemon Deines NAS im Moment verschickt (das Empfangen interessiert ja nicht bei der Frage, warum die FRITZ!Box das NAS nicht kennt), solltest Du aber in einem Packet-Dump an der FRITZ!Box problemlos sehen können ... es wäre ja trotzdem möglich, daß der avahi-Daemon die Advertisements sendet, aber die FRITZ!Box nicht damit klarkommt, wenn ein AAAA-Record per IPv4 bei ihr ankommt und nicht per IPv6. Dann wäre wieder die Verwendung von IPv6 die Lösung, wobei eben die andere auch funktionieren müßte.

Insofern wäre die kurze Antwort: ja. Aber wenn es dann nicht funktioniert, muß man eben doch der Ursache auf den Grund gehen und nicht einfach etwas anderes versuchen.
 
Ich werde es mit den beiden Optionen noch mal testen. So tief bin ich da nicht vertraut wie du, um das näher einschätzen zu können, wieso die FB bei manchen Geräten die IP nicht richtig ermittelt.

Der Support schrieb auch was von:
Im Mitschnitt "lan" gibt die AAAA-Query an die FRITZ!Box für NAS.fritz.box
Darauf gibt es die Response "No Error" ohne Namen zurück.

Laut der alten Support-Daten, ist sichtbar, dass für den Namen NAS.fritz.box keine IPv6-Adresse vorhanden ist.

Damit erklärt sich dass es auch Quad-A Query kein Eintrag zurück gibt.

Synology hat bei [publish] alle Zeilen mit # versehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe beide Optionen gesetzt, dann avahi gekillt in der Console, und siehe da, die FB gibt nun für den NAS auch nen AAAA aus. :)

Werde ich mal entsprechend an AVM und Syno melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox:
Dann schau doch mal auf dem NAS, ob es "avahi-publish" oder "avahi-publish-address" gibt und melde die Adresse(n) von Hand an ... spätestens wenn die FRITZ!Box dann die Adresse zum Namen kennen sollte, weißt Du sicher, daß das NAS da nichts oder das Falsche sendet.

EDIT: Ok, hat sich also ohnehin erledigt.
 
Ich habe bei meinen Treibern leider keine Einstellungsmöglichkeit für die VLAN-ID gefunden. Am besten wäre es natürlich, wenn man dies bei der Breitbandverbindung als zusätzliches Protokoll VLAN installieren könnte, aber ich habe keinen entsprechenden Treiber gefunden.
Bei meiner Intel 7260 WLAN-Karte kann ich gar kein VLAN einstellen (und ja, vermutlich würde man dann nicht mehr ins restliche Netz kommen).
Bei der Realtek Gb Netzwerkkarte, kann ich "Priorität & VLAN" aktivieren oder deaktivieren, aber keine VLAN-ID einstellen.

Mir ist beim Einstellen der Konfiguration noch etwas aufgefallen. Wie erwähnt muss man VLAN manuell in der ar7.cfg aktivieren, genauergesagt im Bereich des dsliface mit dem Namen "internet" bei "vlancfg" die Einstellung "vlanencap" von "vlanencap_none" auf "vlanencap_fixed_prio" stellen. Die eigentliche VLAN-ID (bei mir 11) bleibt vorhanden.
Wenn ich das dann mit ar7cfgchanged übernehme, wird die Internetverbindung hergestellt, aber anschließend steht in der ar7.cfg wieder "vlanencap_none". Das führt dazu, dass nach einem Neustart der Fritzbox erst mal keine Internetverbindung hergestellt werden kann, weil der Wert "vlanencap_none" wieder aktiviert wurde.
 
Bin ich der Einzige, bei dem die angeschlossenen Telefone (MT-F) noch immer Winterzeit anzeigen? Mit Ausnahme des einzigen MT-F, welches ich neu gestartet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles normal. Welchen Zeitserver hat du eingetragen?
 
mobafan, wenn es angeschlossen hast, ist es doch eigenständig, hat also nichts mit der FB zutun.

Das MT-F was du angemeldet hast, scheint ja korrekt die Zeit anzugeben.

Musst die Zeit wohl manuell anpassen im Gerät oder der fremden Basis, je nachdem was bei dir die besagten "Gelefone" sind.
 
mobafan, wenn es angeschlossen hast, ist es doch eigenständig, hat also nichts mit der FB zutun.

Das MT-F was du angemeldet hast, scheint ja korrekt die Zeit anzugeben.

Es sind 5 MT-F am DECT angemeldet. Alle zeigen die Normalzeit an. Als einziges zeigt das eine MT-F die Uhrzeit richtig an, welches wegen leeren Akkus erst am Sonntag wieder eingeschaltet wurde (also nach Umstellung auf Sommerzeit).
Sollten die Mobilteile nicht alle von der Fritz-Box über DECT die richtige Zeit übermittelt bekommen?

Ich meine, ich kenne das ja noch von früher, als man jemanden anrufen musste, damit die korrekte Uhrzeit übermittelt wird. Aber die Fritz hat ja die Sommerzeit im Bauch, das neu angemeldete Telefon auch, aber alle anderen, die nicht neu angemeldet wurden, nicht. Klar, eine Lösung wäre, die Telefone aus- und wieder einzuschalten, damit sie sich die aktuelle Uhrzeit holen, aber ich halte das für einen fiesen Bug. Entweder in der Fritz-Box-Firmware oder in der der MT-F.
 
Normalzeit ist Winterzeit :D

Bekommen die Geräte doch, die Geräte müssen die Zeit ggf. nur neu anfragen. Also wohl ne Sache der MT-F FW.

Bei mein Gigaset stimmt Zeit, auch ohne Anruf oder Neustart.

Mir haben die MT-F zuviel Kram den ich nicht nutze, was ganze unnötig teuer macht, und wie man in dem Fall sieht oder mal wieder nen Knacken gibt nach nem Update und so, dass es mehr Probleme als nutzen bringt.
 
Kann es sein, daß die "nachgehenden" MT-F's ne Zeitlang überhaupt nicht benutzt wurden, also weder zum Telefonieren noch in der Menüführung?
 
@mobafan: ist Deine Signatur denn aktuell? Update doch ansonsten bitte mal die FW der Box, und ich wette, danach zeigen alle MT die richtige Uhrzeit.
 
@mobafan: ist Deine Signatur denn aktuell? Update doch ansonsten bitte mal die FW der Box, und ich wette, danach zeigen alle MT die richtige Uhrzeit.
Es gibt keine aktuellere Betriebsversion als die installierte. Aber mit schätzungsweise einer Woche Verzögerung zeigen jetzt alle Telefone die Sommerzeit an, zumindest ist es mir Sonntag aufgefallen, dass alle die korrekte Zeit anzeigen (ich kann nicht behaupten, ob das am Sonnabend nicht auch schon so war).

Da werden bei mir irgendwie Erinnerungen wach, einen solchen Bug hatte AVM doch 2012 schon einmal in einer Firmware. Nur dass es damals die Box selbst betraf. Gemeinsamkeit zu damals: Sowohl 2012 als auch 2016 sind Schaltjahre. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
 
Ich habe heute die 6.51 installiert.
Ich betreibe Gastzugänge wegen Ferienwohnungen und habe mir bisher eine Nutzungsvereinbarung über die Wlan Nutzung von den Gästen unterschreiben lassen, in dem ich die MacAdresse der Gäste kopiert habe aus den Ereignissen.
Jetzt gibt es ja den Punkt "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten". Der Gast akzeptiert das und kann über Wlan ins Internet.
Meine Frage: Was habe ich in der Hand von den Nutzungsbedingungen?Wird mir das per Mail mit der entsprechenden Mac Adresse geschickt?Irgendetwas sollte ich im Bedarfsfall vorlegen können.
LG
Girlie
 
Es reicht, dass du die Option an hast, meines Erachtens darfst du die MAC-Adressen gar nicht erfassen.
 
Es reicht, dass du die Option an hast, meines Erachtens darfst du die MAC-Adressen gar nicht erfassen.

Irgendetwas muss ich ja vorweisen können, um eindeutig das Gerät zu identifizieren, von dem evtl. illegale Downloads oder andere illegale Sachen gemacht wurden; ich glaube das im Bedarfsfall der Name des Gastes nicht ausreichen wird; und so wäre ich als Betreiber wieder der Dumme, weil meine IP und/oder MacAdresse eindeutig zu mir gehört...........muss mal sehen ,wie ich das weiter mache.......
 
Ich bin der Meinung, dass es reicht, dass man versichern kann, dass mehrere Leute das Netz genutzt haben.
Du musst nicht extra Daten erheben für die Strafverfolgung.
*üblichen Disclaimer zu Rechtsthemen hier einfügen*
 
Schaue mal, ob es in der Nähe eine Freifunk-Community gibt. Einen zusätzlichen Router mit einer modifizierten OpenWTR-Software hinstellen und das Problem ist uninteressant für Dich.
 
Im WLAN-Repeater-Modus keine FAX-Funktion?

Kann das jmd. Nachstellen?

Ich betreibe eine FB7490 im WLAN-Repeater-Modus (verbunden via 5GHz WLAN zu einer weiteren FB7490 als Router @ VDSL-50) und habe den ganzen Vatertag damit verbracht, die interne FAX-Funktion über eine sonst brauchbare VOIP-Nr. von 1und1 ans Laufen zu bekommen und auf einem Client-PC (W7x64) die Software Fax4Box hinzubekommen gemäss http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744 und allen möglichen Variationen mittels Picachu-Tools.

Kurioserweise konnte ich mittels FAX4Box Faxe an die FB7490-VDSL-Master/Router-Box versenden??? nur an kein externes FAX? z.B. einen callmanager.de-Account

-Einschub ... den Machern ein fettes Lob für den kostenlosen Service, andere Anbieter greifen via 01805 Gebühren ab und alle Welt sieht dort z.T. zu viel http://www.test-fax.de/
-Einschub Ende

Noch kurioser? An der FB7490-Repeater-Box hängt eine FB7390 (06.51) via LAN, und diese kann sowohl mit der internen FAX-Funktion alsauch Client-PC (W7x64) mittels FAX4Box faxen quasi "durch" die FB7490-Repeater-Box "hindurch" faxen? (mit ein und derselben VOIP-1und1-Nummer abwechselnd aktiviert)
LG

Nachtrag: Die Repeater-FB7490 wählt an - dass konnte ich auf einer entfernten FB via VPN+Push-Mail nachhalten- sowohl via interner FAX-Funktion alsauch FAX4Box. Auch eine Portfreigabe zeigte keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
kurze Frage: Hat die 7490 in dieser stable release den nmbd noch oder ist der ggf. ähnlich wie bei der 7390 inzwischen auch auf der Strecke geblieben?
Danke, mfG Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.