[Info] Fritz!Box 7490 Firmware 113.06.51 vom 3.02.2016

Hallo Zusammen, ich habe die neue Version auch draufgezogen, habe allerdings das Problem, das egal auf welchen Seiten ich im Internet bin, der Seitenaufbau "sehr lange" dauert. Die Daten sagen hierzu nichts wesentliches Up und Download sind ok. Hat jemand dies ebenfalls?
 
Glaskugel?
Mit welchen Geräte über welche Verbindungstechnologie?
 
Auch an dieser Stelle ist das also eher ein kleineres Hemmnis, wenn die neue Firmware keine unsignierten Images mehr akzeptiert.
Das Ändern des Brandings oder das Löschen/Ändern von Provider Additiven sind ja auch nur wenige Zeilen "copy/paste" aus einer gut gemachten Anleitung. Man muss zwar ein wenig hier im Forum suchen, aber beides findet man schon seit einiger Zeit. Interessant wird es nun, über diesen Weg auch eigene FW flashen zu können, damit man sich den Umweg über eine alte FW (z.B. per Recover) sparen kann.:rolleyes:
 
Mag ja sein dass es einige betrifft mit den Fehler bei Multicast im WLAN.

Ich kann es halt nicht nachvollziehen, genau wie in der .50

Manche haben halt Probleme, und andere halt nicht.

Wie in der Labor der 6.51 bereits mitgeteilt. Das Zusammenwirken der 7490 mit dem Repeater 1750E (MR303A am LAN des Repeaters) funktioniert. Entertain ist bei mir klötzchenfrei.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wechselt man öfters den MR zwischen dem LAN-Anschluss der 7490 und dem LAN-Anschluss des 1750E (Beispiel: zum testen) werden die Detailmessungen des MR-Systemstest (auch) nach MR-Neustart plötzlich schlechter (gelb). Dann hilft nur die Entscheidung LAN oder WLAN, danach Werksreset der 7490 (und ggf. 1750E), händische Neueingabe der Daten, Neustart des MR; danach sollten die Detailergebnisse (Systemtest MR) wieder grün sein. Irgendwie scheint die 7490 nicht auf ein "Hin und Her" zu stehen?! Spielt man zu viel mit dem WLAN, ändert sich irgendwas im VLAN 8 Bereich und das WLAN stört sogar das VLAN 8 im LAN Bereich. Dann gilt Werksreset, etc.

TP-Link Clienten kann ich zurzeit nicht testen.

Bitte schreibt in euren Beiträgen mit welchem Client (Repeater) der MR verbunden war. - Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich jetzt über Wochen und Tage mich mit der 06.50 und zuletzt auch mit der 06.51 geärgert habe, bin ich zurück auf die 06.30.
Mit der 06.50 Probleme mit meinen Android Geräten, obwohl mein Lenovo Tablet WLAN mit 150MBits kann hatte ich nur 54MBits manchmal sogar nur 11MBits. Wlan aus und wieder an hatte ich wieder 135-150MBits für ein paar Minuten. Das gleiche mit meinem S5 und auch ein Galaxy Tablet 3 Lite, natürlich bei diesen andere Geschwindigkeiten aber immer viel zu wenig. Habe das Gefühl das es bei 06.51 sogar noch schlimmer geworden ist.

Jetzt bin auf 06.30 und werde mal beobachten ob sich das ganze bessert.

Zurück über Recovery 06.30 und alles neu eingegeben von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Meierchen006 ich will dir nicht reinreden, aber bei deiner INET-Anbindung ist es da nicht Wurst ob 150 oder 54Mbit?

Selbst 11 wären noch nicht mal ein limitierender Faktor, auf die Werte schaue ich gar nicht, weil ich glaube, dass es eh nix Genaues ist.Schwankt bei mir auch immer mal.

Unter Android werden mir dann immer andere Fabelwerte angezeigt wie in der Box.

Also das würde mich alleine nicht stören, wenn du nicht gerade extrem viele und große Daten durch dein Netz schickst.
 
Wenn aber ein Gerät im b-Modus (11Mbit/s) läuft, ist das bescheiden, da es ganz viel Zeit auf dem Kanal blockiert. b- und g-WLAN ist zu vermeiden!
 
Wäre die Frage, ob die Box automatisch in den Modus schaltet, bei mir macht die Box solche Sachen nicht, die Geschwindigkeit schwankt zwar, aber in einen bestimmen Modus schaltet sie nicht.
 
Hallo,

das Lenovo beherscht n Modus, mein S5 ac Modus und trotzdem habe ich diese geringe WLAN Geschwindigkeiten gehabt. Der g Modus war an der 7490 ausgeschaltet.


Jetzt mit der 06.30 läuft mein Lenovo normal, bis jetzt.
 
Funktioniert die box hiermit noch als "zurückgesetztes" DSL-Modem?

gibt es eig. eine möglichkeit den einrichtungsassistent los zu werden? der nervt mich bei jedem login.
 
Den Assistenten beenden, oder eben was eintragen.Bei mir kam der einmal, das war nach dem Recover.
 
So,

nach einigen Tagen kann ich die 6.51 immer noch als für mich persönlich gut erachten. Habe viel telefoniert, keine Aussetzer, alles in klarer Qualität. WLan läuft an allen Geräten (Handy, Tablet, Konsole etc.) bestens, auch der Fritz Repeater hängt sauber im Netz. Sync blieb die ganze Zeit in Bestform bestehen. Weiter so, AVM.
 
Das mit dem 1750 Repeater kann ich bestätigen. Läuft sehr gut mit der 6.51. Was mich nur wundert ist, warum ist die 6.51 nicht auf der AVM Seite zu haben? Dort ist weiterhin die 6.50. Über http://download.avm.de/fritz.box/ ist die 6.51 zu haben.
 
Die aktuelle Werbung von AVM auf deren Startseite betrifft die "veraltete" 6.50

Keine Spur von 6.51
 
Man findet sie nur unter der Update-Funktion der Box. Ich vermute, da es sich nur um Bugfixes handelt, die 3.51 eigentlich ja nur eine 3.50 SP1 ist, will man nicht offen zeigen, wie buggy die 6.50 war und schon wieder ein Update fällig ist.
Beide Versionen (6.50 und 6.51, man liest auch schon seit 6.30) haben einen fetten Bug im Switch, also wenn die Switch Ports 3 und 4 genutzt werden und vor allem, wenn sie dann mit Gigabit ausgehandelt werden, kann das starke Rückwirkungen bei VDSL 100 haben, zumindest wenn die Leitung lang ist und der SNR Margin eh schon auf 6 dB hängt. Es gibt dann oft Störungen im VDSL Spektrum, CRC Errors und Resyncs und SNR Margin Einbrüche auf 2 dB, die komplett verschwinden, wenn man die Fritzbox nur noch via Port 2 an einen separaten Switch anschließt und die Switchfunktion der Fritzbox bis eben auf diesen einen Port nicht nutzt. In einem anderen Forum haben auch mehrere das selbe Problem. Für Vectoring, zumindest an langen Leitungen, nutze man besser andere Router.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2346742#post2346742
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2347776#post2347776
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir hat die Firmware auch ein Problem mit dem Gäste-WLAN behoben:

Mit 6.50 wurde das "Haupt-WLAN" mit 2,4 und 5 Ghz ausgestrahlt, das Gäste-WLAN jedoch nur mit 5 Ghz.

Dies steht momentan jedoch nicht in der Changelog.
 
Den Assistenten beenden, oder eben was eintragen.Bei mir kam der einmal, das war nach dem Recover.

selbst wenn ich ihn beende aka abbreche, kommt er jedes mal erneut. eingetragen hab ich nur die telefonie, da ich die box als dsl modem (bridge) verwende.
das nervt.. egal.. werd ich wohl mit leben müssen.

zurück zur eigentlichen frage, funktioniert der "zurücksetzen" bridge modus noch in 6.51? jemand hier der die box auch als modem nutzt und geupdatet hat?? ansonsten lass ich das ding nämlich auf 6.50 weils soweit recht gut funktioniert und ich normalerweise nach dem motto "never change a running system" oder "dont fix nonbroken" gehe.
 
Liegt bestimmt daran, dass bei dem Rest nix eintragen ist.
Ist nervig, haste Recht.

Und mal Fabelwerte eintragen und danach wieder rauslöschen, hilft das was, oder kommt es da wieder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.