[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Guude,
...mutig...;)
..aber...solange meine 7490Boxen nicht "selbstaktiv" werden verzichte ich auf einen manuellen Upate im produktiven Einsatz.... :cool:

Wieso mutig ?

wieso willst du abwarten, bis deine F!B "selbstaktiv" wird und dir das Update anzeigt, wenn du dir durch das Upate ggf. eine Verbesserung bestehender Probleme antuen würdest ?

außerdem ist es ja bei einer 7490 nur einen renboot entfernt, ob im wie du schreibst "produktiven" Einsatz oder nicht, um auf die alte FW zu wechseln - achja ich vergas dazu zu schreiben, das ich natürlich einen export meiner Einstellungen sowie Erweiterter Supportdateien habe :)
 
Ich hab jetzt die dritte 7490 per Datei upgedated, alles ohne Probleme... Ich wüsste auch nicht, worauf man warten soll... Vielleicht isses ja auch ein Bug in der 6.80, dass die 6.83er FW bei der Suche nach Online-Updates über das Webinterface nicht gefunden wird... Weiß man's... :)
 
Dann muss dieser Bug auch in der 6.60 schon da gewesen sein
 
wie schätzen wir hier dieses AVM Statement vor dem aktuellen "IT-Security Hintergrund" ein? Immerhin ist es ein .80 auf .83....
Mind. eine RCE-Lücke (#982308) ist in dieser Version zusätzlich geschlossen, wie mir AVM schriftlich versichert hat. Nach dem, was ich in den Zeichenketten gesehen habe, erscheint das tatsächlich auch gefixt ... aber der Test steht noch aus, ggf. braucht das auch nur ein etwas abgewandeltes Vorgehen, aka einen anderen Aufbau des einzuschleusenden Kommandos.

Darüber konnte vermutlich auch der Provider entsprechende Kommandos ausführen (per TR-069), aber das muß ich für eine ordentliche Dokumentation der beseitigten Lücke ohnehin noch einmal genau erkunden und aufschreiben. Das ist im Moment aber nicht die vordringlichste Aufgabe und ohne installierte 06.83 ohnehin nicht zu testen ... die wird bei mir aber noch eine Weile nur in der Theorie angesehen werden, da ich andere Baustellen habe und jetzt nicht einfach alles liegen lasse und zur nächsten Version springe.
 
Bitte besonders darauf achten, in alten Version vor 06.83 waren auch kurze Benutzernamen wie z.B. 620 möglich.
Nicht dass nach dem Update keine IP-Telefonieverbindungen mehr funktionieren.
Also vorher Benutzernamen auf 8 Zeichen erhöhen.

Diese Sorge ist unbegründet. Hatte meine 7490 vor einigen Wochen mit der 06.80 von Hand neu eingerichtet und den 3 IP-Telefonen die Namen 620, 621 und 622 gegeben.

Nach Update auf 06.83 funktioniert das weiterhin - die C430 IP Basis kann sich problemlos anmelden.

Dürfte wohl nur dann Relevanz haben, wenn man an den vorhandenen IP-Telefonen etwas ändert oder ein neues einrichtet.
 
Benutzernamen für Registrare (IP-Telefon LAN/WLAN)
Nah, endlich kann der Benutzername frei vergeben werden und muss nicht aus Zahlen bestehen.
Ich kanns/wills nicht selber testen, da bei mir schon alle 10 Registrare in Benutzung (620-629) sind.
Aber wenn ihr noch ein paar frei habt, checkt doch mal auf diese Benutzernamen...
1. koyaanisqatsi :D
2. koy
3. anonymous
4. pangalaktischerdonnergurgler
:rolleyes:
 
Immer noch das Problem das der Radiostream am C4 unter vollen Downloadlast abbricht.
 
AVMs Sicherheitspolitik ist wirklich absurd...

Ich wollte eine 7490 aus der Ferne updaten. Über das WebIF wurde nichts gefunden. Dann wollte ich das Update per Datei einspielen. Dort ist ja der Haken gesetzt bei "vor dem Update sichern." Lässt man den Haken drin, soll man über ein angeschlossenes Telefon nen Code eingeben. Nimmt man den Haken für die Sicherung raus, kann man die Update-Datei hochladen... So ein Quatsch...
Ich denke, das hat schon seine Richtigkeit. Die neue Firmware ist von AVM signiert und beseitigt ggf. Sicherheitslöcher. Wird ja ansonsten auch automatisch eingespielt. Bei dem Export der Einstellungen hingegen besteht Gefahr, denn die enthalten alle Paßwörter, u.a. der SIP-Accounts. Damit läßt sich einiges an Schaden anrichten, z.B. ausländische Mehrwertdienste anrufen, wie bereits in der Vergangenheit geschehen.
 
Sogar die 7490/fritz.box_7490.06.83.recover-image.exe wurde nicht vergessen zu signieren.
Da kann sich das 7580er-AVM-Team eine Scheibe von abschneiden ;)
 
Das Update auf 6.83 bringt Verbesserung des Datendurchsatzes im WLAN bei über DHCP (Anschluss) angemeldete Router. Siehe hier: http://winfuture.de/news,96585.html. Ist der Datendurchsatz dadurch jetzt wieder gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal mit nslookup fritz.box in der Konsole ob da noch die IPv4 IP genannt wird.

Zugriff geht dann direkt per IPv4 IP oder "Notfall IP" nicht mehr?
 
Kann ich nicht bestätigen.

Ipv6 habe ich deaktiviert.

Ein Zugriff per fritz.box sowie IP ist möglich.

Im T Forum ist auch noch eine zweite F!B als "client"? im Einsatz in Bezug auf die Notfall IP... (das die Notfall IP zB beim fritz.repeater rauskommt, falls einer im LAN vorhanden, ist ja nichts neues, also einfach mal in diesem Fall nur die 7490 im LAN haben, den Rest erst mal deaktivieren...)
Außerdem, wäre ja ein linux_fs_start erst mal ausreichend, anstatt ein recovery (scheinbar nur 1 mal) drüber laufen zu lassen.
 
Laut mehreren Nutzern im Telekom Forum [...]
Leidet @Widder40 unter einer F44-Nummer nach ICD oder sollte das nur als Beispiel dienen?

So, wie das dort klingt, würde ich zuerst mal auf Probleme mit irgendeiner Security-Suite tippen und weniger auf ein echtes Problem mit der 06.83 ... auch wenn das nicht auszuschließen ist. Aber wenn das Recovery-Programm die Box nicht ordentlich abfragen kann (er schreibt ja auch, daß die Firmware-Version nicht ausgelesen werden kann), ist das in mind. 9 von 10 Fällen ganz simpel ein Problem auf Layer 8.
 
nein, funktioniert bei mir auch problemlos.
 
Ich habe das Problem aus dem Telekom Forum versucht bei mir nachzustellen, ich komme trotz deaktiviertem IPv6 auf das Webinterface.
 
AU funzt nicht so richtig ;);)

AU.jpg

Cau Adas
 
Leidet @Widder40 unter einer F44-Nummer nach ICD oder sollte das nur als Beispiel dienen?

Wenn @widder440 für seine zweite Persönlichkeit einen eigenen Account nutzt, düfte es mit einer F44-Diagnose passen ;) .

Im Ernst: Neben @widder440 bestätigt dies noch ein weiterer Nutzer - siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...es-OS-6-83/m-p/2516431/highlight/true#M318973

Da ich sonst noch nichts von dem Problem gelesen habe, dürfte es wohl auch nicht allgemeiner Natur sein. Zumal bei @widder440 scheinbar einfach ein Hardwaredefekt vorlag. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er auf seiner neuen 7490 direkt FRITTZ!OS 06.83 testet - stattdessen operiert er jetzt mit einer älteren Labor-FW.
 
Das Feature bei 6.83:
"Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update deaktiviert"
Heißt das, das ich von außerhalb (z. B. Hotel) nicht mehr über meine Fritzbox per VPN telefonieren kann?

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.