[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Hallo
@KunterBunter musst du auch nicht, zwei DSL Anschlüsse, siehe Signatur, 500KM zwischen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pff 3 7490 mehr als 10.000 km auseinander.
Meiner ist länger als deiner :p
 
Gestern Nacht habe ich ebenfalls meine FB auf 6.83 gehievt. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Da meine Box nicht direkt sichtbar ist, habe ich gegen Mittag ein dauerhaftes Blinken der WLAN-Kontrollleuchte festgestellt. WLAN läuft tadellos. Ist das ein neues Feature für Band Steering oder braucht meine FB 7490 bald einen Bypass?
 
Mh, das Blinken tritt im Normalfall nur auf, wenn ein WPS-Pairing-Vorgang ausgelöst wurde (was max. 2 Minuten dauern darf) sowie für ca. 1 Sekunde nach Drücken des WLAN-Schalters zum Aus- oder Einschalten des WLAN's.
 
...und, wenn als Repeater eingerichtet, die Verbindung zur Basis verlorengeht und/oder bei Autokanal, der Repeater der Basis folgt.
Nichtsdestotrotz kann sich die "Logik" auch mal "verschluckt" haben.
Ist mir nach Update auch schon passiert.
Am besten die Kiste mal ein paar Minuten stromlos machen.
 
Ist der Upload Sync immer noch mies an VDSL100 Anschlüssen der Telekom mit der neuen Firmware?
 
@mkdr
Wie definierst Du mies ??

Guck meine SIG und sag mir, ob das schon mies bedeutet ....

Bei mir schwankt der Upload zwischen 32 MBit/s und 36 MBit/s obwohl der Port 42 MBit/s hergeben würde.
Auch mein Down sollte bis 109 MBit/s gehen, bekomme aber so zwischen 95 MBit/s und 96 MBit/s.

Sync ist ok, habe bisher nix negatives bemerkt, was nicht schon vorher da gewesen wäre.

Der Rest geht wohl bei meiner ollen Hausverdrahtung unter.

Werde ich mal angehen, wenn ich mein Grinsen nach dem Aufstieg von 16 MBit/s wieder halbwegs aus dem Gesicht bekommen. ;):D

@alle

Auch bei mir nur manuelles Update per Datei und ein wenig höherer Speed.
 
Ist normal, der BNG Drosselt bei etwa 96Mbit bei VDSL 100, bei VDSL 50 greift BNG bei etwa 46Mbit. Alles was höher gesynct wird ist nebensächlich.
 
... es geht um die Upload Sync Probleme an Broadcom MSANs der Telekom und dem Modemtreiber, den AVM in den letzten Firmwares ruiniert hat. Natürlich ist das mies. Ich bekomme nur noch um die 37mbit im Upload Sync, ich will meine 42 haben, alles andere ist mies. Muss ich mir wohl doch einen anderen Router suchen, wenn AVM das nicht gebacken bekommt.
 
Der war Gut :D ==> Sorry, zu spät, war eigentlich an Kunterbunter gerichtet.
 
Ich habe meiner FB 7490 ein Clean-Install gegönnt. Jetzt ist das Blinken weg! Nebenbei habe ich festgestellt, das jetzt auch für die FB 7412 das Update 6.83 angeboten wird.
 
... es geht um die Upload Sync Probleme an Broadcom MSANs der Telekom und dem Modemtreiber, den AVM in den letzten Firmwares ruiniert hat. Natürlich ist das mies. Ich bekomme nur noch um die 37mbit im Upload Sync, ich will meine 42 haben, alles andere ist mies. Muss ich mir wohl doch einen anderen Router suchen, wenn AVM das nicht gebacken bekommt.
Nebenbei ist das Jammern auf einem hohen Niveau.
5Mbit weniger Upload, ich bitte dich....
Was zum Teufel machst du, dass dich das nervt? Ich bin froh 2Mbit zu haben.
Ob 37 oder 42...Manchmal denke ich, dass die Menschheit generell vom Denken absieht.Es muss gehen, ich nutze es zwar nicht, aber es muss.

Sorry der Offtopic Beitrag musste mal sein.Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Einstein hatte Recht: Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich.Er war sich beim Universum nur nicht richtig sicher.

sent from Galaxy S7 Edge
 
Der "Nachteil" dürfte bei etwa 1-2 Mbit liegen, BNG Drossel lässt grüßen.
 
... es geht um die Upload Sync Probleme an Broadcom MSANs der Telekom und dem Modemtreiber, den AVM in den letzten Firmwares ruiniert hat. Natürlich ist das mies. Ich bekomme nur noch um die 37mbit im Upload Sync, ich will meine 42 haben, alles andere ist mies. Muss ich mir wohl doch einen anderen Router suchen, wenn AVM das nicht gebacken bekommt.

Broadcom 177.45 Gegenstelle:
Leitungskapazitätkbit/s11031746053
Aktuelle Datenratekbit/s10934141996

Edit:
Andere Box im gleichen Ortsnetz (auch Broadcom 177.45):
Leitungskapazität
kbit/s10934154980
Aktuelle Datenratekbit/s10934141998
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sync hat sich von der 6.60 zur 6.83 nicht geändert. (hab allerdings auch nur 50k)

Was mir allerdings positiv augefallen ist

dsl info.png

ich habe sozusagen "keine" Fehler mehr im Fehlerzähler was mit der 6.60 noch anders war (werde mal auf die andere Partiton switchen und das mal beobachten)



Edit: (auf 6.60 geswitcht)


Code:
 Tue Mar 14 21:03:11 CET 2017
3.10.73
HWRevision	185
HWSubRevision	5
ProductID	Fritz_Box_HW185
SerialNumber	F281.461......
bootloaderVersion	1.1964
firmware_info	113.06.60
firmware_version	avm

FritzFons sowie das WebIF (rechts oben) zeigen das Update nun, so wie es sein sollte, an.

Code:
♦ System
♦ Update
♦ Auto-Update
♦ Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren
Die FRITZ!Box informiert Sie über neue FRITZ!OS-Versionen. Die FRITZ!Box weist mit einem Hinweis auf der Startseite auf neue FRITZ!OS-Versionen hin. Sie können sich zusätzlich per Push Service Mail darüber informieren lassen.

(Fehlerzähler aktuell noch unauffällig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All,

Was genau wurde angepasst bzw. verändert?


  • "Verbesserung - Notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom"

VG
 
Habe keine Änderung gesehen, wohl wieder eher was Theoretisches von AVM wie mit Automatischer Einrichtung ect. was in Praxis nicht geht.
 
1. wen interessiert Download, der Upload ist das wichtige an einem VDSL100 Anschluss
2. BNG Drossel greift beim Upload quasi Null
3. Effektiv liegt man dann bei 36mbit, das ist ein riesen unterschied zu 40mbit

- - - Aktualisiert - - -

Broadcom 177.45 Gegenstelle:
Leitungskapazitätkbit/s11031746053
Aktuelle Datenratekbit/s10934141996

Edit:
Andere Box im gleichen Ortsnetz (auch Broadcom 177.45):
Leitungskapazitätkbit/s10934154980
Aktuelle Datenratekbit/s10934141998

Es geht hauptsächlich um Broadcom 164.x Gegenstellen.
 
"Verbesserung - Notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom"


wenn man die Box neu einrichtet (Werkseinstellungen) gibt es beim Internetzugang einrichten nach kurzer Überprüfung folg. Möglichkeit:


Wählen Sie Ihre Zugangsart:

EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)

Einrichtung mit manueller Eingabe von Zugangsdaten

Für die Einrichtung an Zuhause Start Anschlüssen wählen Sie bitte:
Einrichtung für Zuhause Start Tarife


Wenn man die Einstellung auf autom. Einrichtigung belässt muss man dann nach einer weiteren kurzen Übeprüfung "nur" noch die Zugangsnummer und das persönliche Kennwort eintragen (vorher waren auch noch Anschlusskennung und Mitbenutzer notwendig). Anschließend sind auch die ganzen Telefonnummern registriert (musste man vorher immer noch per Hand eingeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht neu, das gibt es seit der 6.60 oder eine danach bereits schon so, zumindest für die 7490. Es stand nur generell fest, wer die automatische Einrichtung nutzen will, der muss seine Box von Werkseinstellungen aus einrichten um die Option zu bekommen. aus laufender Konfiguration bleibt die Option gänzlich versteckt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.