FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Hallo zusammen,

ich betreibe meine 7490 an einem Netcologne Glasfaser Anschluss mit 100/10 MBit.

Als ich heute von 6.30 auf 6.50 upgedatet habe, da wurde die Internetverbindung alle 1-2 Minuten getrennt!

Zum Test habe ich auch einmal die Werkseinstellungen geladen und anschließend die gesicherten Einstellungen wiederhergestellt.
Leider wurde auch weiterhin die Internetverbindung alle 1-2 Minuten getrennt. :-(

Nun habe ich wieder die 6.30 über Recovery aufgespielt und die Leitung ist stabil.

Unter den DSL Informationen der Version 6.30 steht folgendes:

DSL-Version: 1.100.133.6
DSL-Vermittlungsstelle: Ikanos 1.1

Was kann ich noch machen, damit die 6.50 an einem Netcologne Glasfaser Anschluss stabil läuft?
Ist hier vielleicht jemand auch mit Netcologne Glasfaser und kann seine Erfahrungen schildern?
Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Aktivieren des vorherigen DSL-Treibers bei der 6.50 eine Verbesserung gebracht?

Bitte nenne es doch VDSL, sonst wäre jeder Telefon- oder Internet-Anschluss ein Glasfaser-Anschluss...
 
Frage ist ob die Leute dann auch was mit "provider additive" anfangen können.
Dann beschreibe doch einfach, wie sie in den Support-Daten feststellen können, ob sie davon betroffen sind oder nicht (oder verlinke einen passenden Thread mit den Erläuterungen).
 
Habe was zu geschrieben, wenn es doch noch Probleme gibt, gibt es hier ja noch genug Themen/Beiträge zu und den Support.
 
Danke, thanks, merci, gracias, spassibo (спасибо), gratia ... qathlo’ ...
 
ich hab auch eine 7490 von O2 und hatte die Meldung damals auch, als ick die Box recovern wollte. Hab dann hier ne Anleitung gefunden, um diese Meldung weg zu bekommen und seither kann ick die Box auch Recovern ohne Probleme. Is aber schon über n Jahr her.
 
Habe scheinbar noch einen Bug gefunden. Die Auslastungsnazeige im Reiter Online Monitor ignoriert die Werte für die Geschwindigkeit der Anbindung, wenn diese manuell eingetragen wurden. In meinem Fall erfolgt die Anbindung über Glasfaser und eine fixe IP ohne Authentifizierung. Dann muss man der Fritzbox mitteilen, wie schnell die Verbindung ist. Hier 100 Mbit symmetrisch. Der Online Monitor zeigt aber das:

Anhang anzeigen 84957

Antwort von AVM: Problem ist bekannt. Wird mit dem nächsten Update behoben.
 
Ich habe ja jetzt 3 x 7490 mit 6.50 gehabt. Die 6.50 ist def. massiv verbuggt. Beim Freund von mir gab es die MR102 Zugriffsprobleme auf MR303, auch nach kompletter Neueinrichtung.
Also zurück auf 6.30.

Meine 7490 und Vaters 7490 liefen an sich stabil....aber (wie hier schon beschrieben) gab es PUSH Probleme mit Android Geräten.

Daher zurück zu 6.30.

Schon irgendwie lächerlich was AVM sich da geleistet hat. :motz: :mad: Ich persönlich kann von der 6.50 nur abraten.
 
Beide Probleme wurden im Thema ja schon angesprochen.

Mein MR301 läuft ohne Probleme, jedoch MR303 wurde hier paar mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann beschreibe doch einfach, wie sie in den Support-Daten feststellen können, [...].

Für 7490 von O2 brauchen Sie das gar nicht. Einfach auf das Typenschild auf der Rückseite gucken. Da steht dann sowas wie "FRITZ!Box 7490 O2 Edition" und dann ist das eine mit Provider Addtives
 
6.30 habe ich jetzt und alles funktioniert wieder normal. Später werde ich bei meinen Eltern auch auf 6.30 Downgraden.

Normal sollte das für die 7490 zuständige Softwareteam über Weihnachten bei AVM im Keller sitzen und als Strafe an Bugfixes arbeiten. Ich kann verstehen, wenn neue Funktionen Fehler haben oder erst im Praxiseinsatz Fehler herauskommen.
Hier aber funktionieren plötzlich alte Kernfunktionen nicht mehr richtig. Noch ärgerlicher, dass einige Macken aus den Laborversionen bekannt sind und sich in der 6.50 wieder finden.
 
Hat das Aktivieren des vorherigen DSL-Treibers bei der 6.50 eine Verbesserung gebracht?

Bitte nenne es doch VDSL, sonst wäre jeder Telefon- oder Internet-Anschluss ein Glasfaser-Anschluss...

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe die 6.50 nochmals aufgespielt und dann die vorherige DSL-Version 1.100.133.28 aktiviert.
Nun läuft die 7490 stabil.

Hat jemand mit Netcologne-Anschluss die selbe Erfahrung gemacht?
 
Meine Erfahrung mit dem Update von 6.24 auf 6.50 zeigte erst im Betrieb Probleme, d.h. das Update lief problemlos durch.
Später waren unsere Rufnummern nicht mehr erreichbar obwohl diese angemeldet waren. Nach mehreren Telefonaten mit 1und1 und einigen Versuchen mit löschen und neu anlegen konnten sich die Rufnummern gar nicht mehr anmelden.
Ich habe die 6.50 mit dem Recovery-Image neu aufgesetzt und händisch eingerichtet. Seit dem ist die Sicherung 400kb kleiner und beide Boxen laufen sauber.
Ich schließe daraus, dass bei so vielen Änderungen in der Firmware ein einfaches Update mit Datenübernahme nicht funktioniert, aber nach dem händischen Neuaufsetzen die Box gut funktionieren kann.
 
Mir ist auch (leidlich) aufgefallen, dass diese Firmware sehr "aggressiv" synct am VDSL50. Das hat zur Folge, dass zwar vermeintlich mehr MBit/s bei rauskommen, aber 2-3 dreimal am Tag die Verbindung zusammenbricht und neu gesynct wird.
Mit der 6.30 war der sync über Monate stabil. Ich habs wieder hinbekommen, indem ich am Leistung<->Stabilität Regler im DSL Reiter gespielt habe. Nun hab ich in etwa wieder MBit/s Niveau wie unter der 6.30 und eine stabile Leitung.
 
Weiß jemand, wo die Einstellung des Zeitservers geblieben ist? Bislang war sie unter Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen zu finden und die Hilfe verweist weiterhin auf diesen Reiter.
Zumindest bei mir gibt es die Einstellung in dieser Laborversion nicht.
Danke!
 
Falscher Thread ... das hier ist die Release-Version für die 7490.

Ansonsten ist die Einstellung im GUI bekanntermaßen bei Boxen im IP-Client-Mode nicht mehr verfügbar (eine Suche in den Labor-Threads bringt das Thema sicherlich zum Vorschein), aber vorher vorgenommene Einstellungen sind weiterhin wirksam.
 
Diese Version ist kleine Labor. ;)

Du nutzt wohl IP Client oder Repeater statt Router, dann ist der Punkt nicht mehr da. Steht schon im Thema.
 
Danke, hatte mit der Suche nach "7490 6.50 Zeitserver" den Punkt nicht gefunden. Nutze die 7490-Box im IP-Client-Modus, das erklärt das Verhalten.
 
Die Forum Suche ist eh fürn Ar..., besser google verwenden mit site:ip-phone-forum.de im Suchbegriff.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.