FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Ist so, hab ich mich auch bei AVM darüber beschwert, daß man nirgendwo mehr FONs sieht die nicht direkt an der Master hängen.
Somit kann man sie auch nicht über GUI updaten oder sehen wo sie eingebucht sind.

Mußten wohl ein paar mehr Rückmeldung geben, daß ihnen das nicht paßt, damit sie vielleicht Erbarmen haben.
 
Das mit Telefonen die nicht am Master hängen war bei mit der 7.29 auch schon so
 
Nö, mit der 7.29 auf beiden Boxen wurde bei mir auch das an der 7490 angemeldete DECT-Telefon bei der 7590 (Mesh Master) in der Mesh-Übersicht angezeigt.
 
Ich hab bei mir nachgesehen, meine 7490 hat auch die neue Inhaus FW. Ich habe in der Netzwerkübersicht nun aber keine Anzeige der vergeben IPs mehr. Diese Spalte ist leer, auch nach einem Reboot der FB. Hat das noch jemand schon feststellen müssen? mit der 7.39 xxxx funktionierte dies noch.
 
nur mein DECT-Telefon an der 7490 wird beim Mesh Master (7590) in der Mesh Übersicht und unter "Telefoniegeräte" nicht angezeigt/gelistet.
Ich stimme hier den anderen zu.
Bei mir mit Mesh-Master 7590 AX und Fritz OS 7.31, dahinter 7490 mit Fritz OS 7.29, hier werden die an der 7490 angemeldeten Dect Telefone an der MM auch nicht angezeigt.

Ich habe die 7590 AX seit letztem Jahr Juni ( zum Release ) im Einsatz.
Ich kenne das auch gar nicht anders.

Kann es sein das die ( non AX ) 7590,
in einem vorhergehenden OS diese Funktion hatte ?
 
ja, auch die 7490 zu 7490 hatte dies. Meiner schwachen Erinnerung nach seit 7.39 nicht mehr, kann aber auch früher sein. Seitdem muss ich immer Einstellungsübernahme am Klienten deaktivieren um Updates zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: supermemo
Danke dir.
Dann muss das allerdings bei AVM schon lange so geplant gewesen sein.

Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde meine 7590 AX mit Fritz OS 7.28 ausgeliefert, und da bin ich mir sicher dass es da schon nicht angezeigt wurde.

Dann hat AVM mit einer nach kommenden Version dieses bei der (non AX) 7590 anscheinend deaktiviert.
 
Das war irgendwie in der Zeit gekommen, als sie die Netzwerkübersichert "verbessern wollten" und Switches anzeigen und als die Repeater-Boxen im Mesh automatisch auch bei myFritz angemeldet wurden ohne Aufforderung dazu.
Früher (jedenfalls vor 7.2x) wurden FONs so wie andere Geräte im Heimnetz angezeigt und konnten im GUI somit upgedatet werden, was nun mangels Anzeige unmöglich ist, wenn sie nicht mit der Master verbunden sind.
Da wurde eben auch auf Repeater-Boxen das Netzwerk angezeigt und somit auch die FONs die auf der eingebucht sind.
 
Da mich das Thema interessiert (trotz privatem Desinteresse an WLAN/LAN/VPN-Festnetztelefonie), habe ich hier mal ein Bild verlinkt, wo man in der Mesh-Übersicht eindeutig die Zuordnung der DECT-Telefone zu verschiedenen Boxen erkennen kann:
 
mhhh....der per WLAN angebundene Repeater 600 will seit dem letzten Update der 7490 keine WLAN-Geräte mir durchlassen...sehr seltsam.
 
Ich hoffe mal das AVM das wieder reinfummelt oder einem eventuellen Bug fixt, so das die Dect-Telefone wie früher wieder im Heimnetz / Mesh-Übersicht angezeigt werden und man so auch über GUI updaten kann.
Ich lass mich Überraschen... ;-)
 
Neue Laborversion für FB 7490:

Version: 07.51-102214

 
Jepp, gibt hier auch schon ein Thread dazu... ;-)

 
  • Like
Reaktionen: AVM-Urgestein
ADM@OPA

Danke für die Info, habe gerade erst neu "angefangen"...;)
 
Hallo, die Labor lässt sich nicht über die Inhause installieren kommt fehler bei mir.
 
Update von letzter Inhaus auf die Labor hat bei mir ohne Probleme gefunzt!
 
Ging hier problemlos....
 
Hab die Datei nochmal runter geladen. Bringt Fehler. ??
 
Welchen Fehler bringt das denn?
Bitte Screenshot beifügen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.