[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.02-27121 vom 10.12.2013

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Verbesserungen in FRITZ!OS 06.02-27121

  • DSL: verbesserter DSL-Treiber
  • Speicher/NAS: Anzeige der Größe des verfügbaren Onlinespeichers korrigiert
  • Mediaserver: Abbrüche mit bestimmtem Speicherstick behoben
  • Mediaserver: Anpassung an neues URL-Format des Telekom Mediencenters
  • USB: Erkennung von USB 3.0-Geräten mit eigener Stromversorgung verbessert


>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Wotan.
Es empfiehlt sich wahrscheinlich wie immer, die Box anschl. neu zu starten oder ?
 
Hallo,
Wenn Du 2 Minuten zeit hast, spricht nichts dagegen. 3 mehr und `nen POR hinlegen wäre besser :mrgreen:
 
Werde ich machen, Danke.
 
die Box startet doch eh nach der Firmwareinstallation neu!?

die haben bei AVM im positiven Sinne was geschraubt; mein Repeater war noch nie so gut mit der Basis verbunden

Repeater 7490.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige des freien/belegten 1&1-Onlinespeichers stimmt nun auch mit dieser FW bei der 7490.
 
das waren vorher immer so zwischen ca. 600 und 975 Mbit, was ja prinzipiell auch nicht ganz schlecht ist. Zum Vergleich: je nach Firmware habe ich in der gleichen Konstellation, jedoch mit 2 x 7390 nur zwischen 9 und 70 Mbit hinbekommen.
 
Mal ein neuer VDSL-Treiber, wenn ich es nicht falsch in Erinnerung behalten habe.

VDSL: 1.100.131.14
 
Mit dieser neuesten Firmware schon 3 Resyncs seit heutenachmittag. Leitung wurde durch Telekom vorige Woche geprüft.
POR habe ich auch durchgeführt. Hab ich vielleicht ne "Montags-Box" ? Mit der 7390 nie Probleme gehabt. Hoffentlich pendelt sich das noch ein.
 
@eagle30: Hast Du Dir eventuell mal das Netzteil genauer angesehen? Vielleicht mal Stecker drehen oder ein anderes probieren. Gerade Schaltnetzteile sind mitunter etwas zickig. Mir ist letzte Woche das Netzteil vom Galaxy S3 so "halb" kaputtgegangen; halb kaputt, weil es zwar irgendwie noch das Handy lud aber eben nicht richtig. Die Folge war, dass der Akku nach 2 Stunden leer war. Neues Netzteil gekauft, alles paletti...
 
Danke für den Tipp. Habe leider kein anderes Netzteil hier.
Sollte sich das heut oder morgen weiter so fortsetzen, werd ich AVM mal um Ersatz/Tausch bitten.
Seit gesternabend aber noch keine weiteren Resyncs.
 
Die Firmware läuft bei mir super stabil. Die kleinen vorhergehenden Bugs sind aber noch drin:
- Onlinezähler (1000 MB = 1 GB)
- Telefonbuchauswahl im Fax-Menü
- manchmal kommt auch ein Fax nicht an. Es hilft ggf. T.38 aus- bzw. anzuschalten. Vielleicht müsste das die Box mal automatisch erkennen.
 
ADSL-Version ist übrigens auch neu, Version 1.100.4.81.

Bei der Darstellung der Fehlerzähler scheint es aber einen (neuen?) Fehler zu geben, ich hatte den letzten 15 Minuten demnach -5 CRC-Fehler an der Vermittlungsstelle :gruebel:

fehlerzaehler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hatte ich in meiner 7362SL auch mal. Meldung erfolgte ohne Rückinfo. Kam in der Final auch schon vor.

... Dann hast Du jetzt 5 Fahler gut :hehe:
 
Hi,

gestern Abend draufgebügelt. Das war nach langer Zeit mal wieder eine FW, die beim Update nicht die gesamten Telefonieeinstellungen zerschossen hat.
DSL ist wieder so schnell wie mit der 1. FW (also schneller als mit der 6.01), DECT noch stabiler und WLAN frisst nicht mehr über Nacht den Akku von meinem Schlaufon leer.
Alles in Allem für mich ein großes Plus.

Grüße
Snyder
 
Während eines Telefonats via FritzFon reagiert die Web-Oberfläche merklich langsamer (was ja normal ist). Allerdings finde ich es komisch, dass die CPU-Auslastung in der Statistik sich überhaupt nicht bewegt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die FritzBox 24h bei unter 5% CPU-Last verharrt....
 
Nach langer Zeit wollte ich VPN zwischen Smartphone und Box mal wieder nützen. Geht bloß nicht mehr ...
Ich weiß nun nicht, ob das Problem mit dieser Labor zu tun hat, schon länger besteht oder FB-unabhängig auftritt.

Zu meiner Konstelation:

1) In der FB ist VPN angelegt und mit mit einem Config-File (so wie man es "früher" gemacht hat ;-)) eingerichtet. Auf meinem S3 läuft VPNCilla. Bisher ging das problemlos.
JETZT wird die Verbindung nach wie vor problemlos hergestellt - S3 kann angepingt werden - FB ist über Browser erreichbar - ABER sowohl die derzeitige Fritz-Fon-App als auch die Fon-Laborvariante finden die Box nicht mehr. Gerade aber fürs Telefonieren nutze ich VPN :-(

2) Die "neue" Möglichkeit, die die 7490 bietet, ohne selbst erzeugtes Config-File zu arbeiten, klappt überhaupt nicht mit VPNCilla. Hier wird myfritz.net als Server benutzt und - obwohl ich die eingegebenen Daten 1000 mal überprüft habe - meldet VPNCilla immer, dass der Server nicht erreichbar ist :-(

Nachtrag:Bin der Problemlösung ein Stück näher gekommen. Das S3 war aus den Telefoniegeräten "verschwunden" und damit war die Option "Verbindung aus dem Internet erlauben" deaktiviert. Hat zwar beim ersten neuen Versuch trotzdem nicht geklappt, aber werde jetzt erstmal einen Neustart machen...
Allerdings löst das Nr. 2 noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Laborversion und habe den Eindruck, dass die DSL-Geschwindigkeit meines 1&1-Anschlusses um einiges schlechter ist. Hatte ich bisher immer so ca. 2,7 - 3,5 Mbit, wurde mir dann jetzt teilweise nur 600kbit in der Box angezeigt. Woran kann das denn liegen und wäre ein Recovery auf die 6.01 ratsam? Und wenn ja, wie genau gehe ich dann denn vor?

Viele Grüße und Danke...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.