[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45908 vom 11.08.2017

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Verbesserungen:
  • WLAN: Behoben - Stabilität bei Aktivierung des MAC-Adressfilters wieder hergestellt
  • Internet: Verbesserung - Einleitungstext für den Online-Monitor überarbeitet
  • Heimnetz: Behoben - Das letzte WLAN-Gerät ließ sich nicht aus dem MAC-Filter löschen
  • Heimnetz: Änderung - Reihenfolge der Geräte in der Heimnetzgrafik geändert
  • Heimnetz: Änderung - Legende der Heimnetzgrafik verständlicher
  • Heimnetz: Verbesserung - Detailkorrekturen in der Mesh Verbindungsgrafik und Textüberarbeitungen
  • Heimnetz: Neu - Schalter für die Übernahme von Einstellungen aus dem Mesh für FRITZ!Boxen im IP-Client bzw. Repeater-Modus (Seite Heimnetzübersicht)
  • Heimnetz: Behoben - In bestimmten Fällen wurde ein verbundener FRITZ!WLAN Repeater nicht in der Mesh Verbindungsgrafik angezeigt
  • Heimnetz: Behoben - In der Mesh-Verbindungsgrafik wurden FRITZ!Powerline Adapter, die hinter einer WLAN-Brücke betrieben werden nicht richtig angezeigt
  • Repeater: Behoben - Die Möglichkeit, einen individuellen Gerätenamen zu vergeben wieder hinzugefügt
  • System: Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen

Download-Übersicht:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Download:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7490-45908.zip
 
Naja solange ein IP-Client (7490) nicht als "Master"-Mesh angesehen wird, geht das interessante Thema am Kabelkunden vorbei. Selbst für Nutzer mit freier 6490 :-(
-SmartHome weiterhin nicht freigebbar für andere Fritzboxen, Stichwort Router/Hauptbox
 
Hi,

Update per Datei auf den Boxen die ich betreue verlief Problemlos

ADSL-Version: 1.100.8.23
VDSL-Version: 1.100.135.17

Gruß
Basti
 
Naja solange ein IP-Client (7490) nicht als "Master"-Mesh angesehen wird, geht das interessante Thema am Kabelkunden vorbei.

Da geb ich Dir recht.
Vielleicht sollte AVM eine Option einbauen, mit der man eine beliebige Box im Heimnetz als "Mesh-Master" deklarieren kann.
 
- AVM-Dienste steht/verlinkt jetzt unter/zu: Internet => Zugangsdaten

@alexandi
- unter Fritzbox!Box Support gibt es jetzt: "Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master"
 
Update lief durch, danach bekomme ich beim aufrufen der Benutzeroberfläche.

503 Service Unavailable

ERR_NO_MEMORY

3 Neustarts bis jetzt ohne Erfolg.

Bei einer betreuten Box ging es beim 1. mal.

EDIT: 7 Versuche hat es gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhps , gar nicht bemerkt. Muss ich mal testen.

Mesh.jpg
Auch nach Aktivierung dieser Option ist keine Mesh-Funktion vorhanden.

Edit: Bug ??? 2.4 GHz und 5 Ghz Funknetz können nicht getrennt geschaltet werden. Es gibts nur einen Haken:
upload_2017-8-11_18-14-56.png
Edit: Die Ansicht wurde durch das Update auf "Standard" gestellt. Darum nur ein Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte AVM eine Option einbauen, mit der man eine beliebige Box im Heimnetz als "Mesh-Master" deklarieren kann.

Koennte es sein, dass nur die Box mit DHCP auch der Mesh-Master sein kann? In der Regel wäre das dann die Box direkt am DSL oder Kabelanschluss.

Bei Cable-Kunden mit ner 6490 und einer 7490 als Client ginge das dann halt nicht.

Wenn an der 6490 nun nichts anderes als die 7490 haengt, würde ich die 7490 zum Chef machen (DHCP und eben Mesh). Die 6490 wäre dann sozusagen nur noch das Cable-Modem.

Kann aber auch sein, dass das alles Quatsch ist. Bin kein Kabelkunde, und kann daher nur raten.

LG, Goggo
 
Meine gute alte 7390 sollte weitehin als Router fungieren. Und die 7490 als IP-Client kann man dann nicht als DHCP-Server machen
 
Hallo
kannst du mal genauer beschreiben wo ich diese Einstellung finde?
@alexandi
- unter Fritzbox!Box Support gibt es jetzt: "Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master"

Ich mache die letzten drei Labore mit, habe einen Panasonic Fenster/Tür Kontakt KX-HNS101EX für Smart Home, nach jedem neuen installieren einer Labor Firmware muss ich die Batterie rausnehmen und neu einlegen damit die Fritzbox den Sensor neu erkennt., sollte auch mal überarbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
links unten auf "Inhalt" dann "Support"
upload_2017-8-11_19-52-1.png
Warum es unter "Support" steht, keine Ahnung.
Wenn es funktioniert, dann sollte es meiner Meinung nach unter "Heinmnetz" sein.
Bei mir hat es jedenfalls keinen Einfluß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch noch Probleme mit den LAN-Ports? Wenn ich mit der Labor und die letzten beiden Versionen auf Gbit umstelle dann ist Inet (ETH0) und Intranet (ETH1)
nicht mehr zu erreichen. Auf 100Mbit funktioniert alles.
Hab keinen BBock am Switch zu schauen was die FB bei Gb macht weil ich das Notebook unten anstöpseln müsste :)

Aber alle 546E laufen jetzt anstandslos und binden sich ins Mesh ein, auf die Repeater 310 schauen gut aus und bauen auch das GastWLAN auf. Gefällt mir soweit...
Aber Gb hätte ich schon wieder zurück.
 
Hallo,

dann bin ich der Meinung gehört unter WLAN > Mesh/Repeater und dort dann als Auswahl als "Mesh-Master"
 
Na endlich hat mein Repeater 1160 auch ein Update erhalten und wird seidem als Mesh-fähig aufgelistet. Mal sehen, was es bringt :)
 
Was hat "AVM-Dienste" unter Internet -> Zugangsdaten verloren?! o_O

AVM-Dienste.jpg

Wenn schon, dann doch wohl bitte unter Internet -> Freigaben.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Stimmt ist bei meiner 7490 auch so, bei der 7590 mit neuer Labor ist es korrekt.
 
@7490tester: Bei mir wurde dies sowohl auf dem Repeater als auch auf der Box einmalig beim ersten Aufruf nach dem Update angezeigt; d.h. anstelle des normalen Einstiegsbildschirms wurde zuerst eine Seite angezeigt, bei der ich gefragt wurde, ob ich Daten an AVM senden möchte.
 
Mein Maginon Repeater von Aldi, den ich als WLAN-ac / LAN Adapter für meinen Fernseher und die DVB-T2 Box verwende, wird weder in der WLAN-Übersicht noch in der Heimnetzübersicht mit seiner IP-Adresse angegeben, obwohl eine von der BOX per DHCP zugewiesen wurde. Er steht nur mit der MAC Adresse drin. Für das Erreichen der Oberfläche des Repeaters musste ich die IP-Adressen des DHCP-Bereichs durchprobieren. Die dahinter angeschlossenen LAN-Geräte sind jedoch aufgeführt. Das war allerdings auch schon in den vorherigen Laborversionen so.
 
Die Grafik in der Heimnetzübersicht zeigt keine Powerline-Geräte an, Devolo und AVM.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir werden alle vorhandenen AVM Powerline 540E angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.