[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30804 vom 01.07.2015

6139639@ Wurde schon genannt, auch auf dieser Seite.

MikeNeoMike@ Gilt für dich auch, siehe z.B. Seite 7 und 8.

Im Quelltext habt ihr ne Art Sitemap, mit alten Dateinamen und neuen Parametern.

Mit Strg + F könnt ihr suchen.

http://fritz.box/?lp=PARAMETER

"support": { <<< neuer Parameter
"show": true,
"wiz": true,
"lua": "support.lua" <<< alter Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzbold... Klar kann ich Quelltext lesen und hab die nur rauskopiert. Nur um es denjenigen, die dies nicht so können zu vereinfachen habe ich das hier gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
USB und NAS sind ergänzt
 
Leider ist die alte "led_display.lua" nimmer drin :( (ich hab schon im Quelltext gesucht). Schade ...

Was ich bislang nicht mitbekommen habe - wenn man in der Export einen Wert ändert (den für den LED-Stromsparmodus oder den "telekomarc" wegen der Entertain-Probleme z.B.) - muss man da eine Prüfsumme neu errechnen und, falls ja, wie?
 
WLAN: nicht registrierte MAC, keine IP-Adr., PC-C6-25-06-xx-xx-xx C6:25:06:xx:xx:xx

Bei dieser Firmware fällt mir unter "WLAN > Funknetz" und unter "Heimnetz > Heimnetzumgebung > Heimnetzübersicht" zum ersten Mal ein mit der 7490 verbundenes Gerät auf, welchem keine IP-Adresse zugewiesen wurde.

Meine als Repeater verwendete 7270 taucht in "Heimnetz > Heimnetzumgebung > Heimnetzübersicht" zusätzlich mit einer IP-Adresse auf, kommt unter "WLAN > Funknetz" nicht vor, ist aber nur per WLAN mit der 7490 verbunden.

Habe ich diese nicht registrierte MAC vorher übersehen (bis vor kurzen war statt der 7490 noch eine 7390 in Verwendung) ?
Ist diese nicht registrierte MAC tatsächlich der Repeater 7270?

Für die Aufklärung bedanke ich mich bereits im Voraus.
 
Wenn keine IP dort steht, und als Name nur PC-MAC-Adresse, dann ist es meistens einfach ein Gerät was Versucht hat sich zu verbinden, aber falsche Kennwort verwendet hat.

Falls man Standard SSID verwendet, sehr wahrscheinlich.

Geräte einfach aus Liste entfernen.
 
Wenn Session ID bekannt ist bzw. vorhanden, kann man dem Link auch ein &sid=SessionID anhängen, dann braucht man kein Passwort angeben, wenn Session noch gültig ist.
 
Wer schreibt ein kurzes Script zum Auslesen der ID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem link "http://fritz.box/?lp=led" lande ich auf der Übersichtsseite. "fn" führt zur Info-LED, "keyLo" führt zu einer Konfig-Seite - der für's Sperren der Tasten für WLAN und DECT.

Im Übrigen muss man unbedingt auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung achten - "KEYLO" oder "keylo" z.B. führen zur Übersicht anstatt der Tastensperre.

@ Pikachu: Das PHP-Script hab ich gesehen, trotzdem schade dass AVM die eigene Seite rausgeworfen oder irgendwie ausmaskiert hat.
Leider kriegt man das Image auch nicht mehr so einfach ausgepackt um sich die Dateinamen anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat auch am WLAN geschraubt. Mein iPad Air hat sich noch nie so fix mit der 7490 verbunden. Sonst gab es immer einmal "WLAN Anmeldung gescheitert ... Autorisierung fehlgeschlagen".
 
WLAN: nicht registrierte MAC, keine IP-Adr., PC-C6-25-06-xx-xx-xx C6:25:06:xx:xx:xx

Wenn keine IP dort steht, und als Name nur PC-MAC-Adresse, dann ist es meistens einfach ein Gerät was Versucht hat sich zu verbinden, aber falsche Kennwort verwendet hat.

Danke für Deine Antwort.

Ist es wirklich so, dass für ein Gerät in der Phase des Verbindens eine nicht registrierte MAC angezeigt wird, oder sollte man eher die mit der Hardware des Gerätes verbundene MAC sehen?
 
Es steht die MAC von dem Gerät drinnen was versucht Verbindung aufzubauen.

Lösche einfach solche Einträge. Evt hat einfach mal irgendwer probiert sich zu verbinden und ist gescheitert, sieht man auch an fehlenden IP Adresse.

Im Log solltest ggf. mehr zu finden.
 
Leider kriegt man das Image auch nicht mehr so einfach ausgepackt um sich die Dateinamen anzusehen.
Da sind Dir einige Beiträge dazu "durchgerutscht" ... inzwischen kannst Du mit einem aktuellen Freetz-Trunk ein AVM-Image durchaus entpacken und Dich darin umsehen. Wenn man dafür unbedingt 7Zip verwenden will, dann guckt man allerdings tatsächlich in die Röhre.

Ansonsten ist das immer noch Lua-Code, mit einigen Bibliotheken und ein paar Abstraktionen mehr ... unter der Haube hat sich da fast weniger geändert als beim Kernel-Update, nur das "Portal" läuft vollkommen anders.

Als ich das erste Mal (ich habe bisher nur einen flüchtigen Blick in den Lua-Code geworfen und die neue Version immer noch nicht "live" gesehen ;)) dort etwas von "oAuth" gelesen habe, dachte ich schon, AVM würde da jetzt tatsächlich etwas mit SSO implementieren wollen und kriegte schon fast wieder die Krise (das ist m.E. für einen Router zu gefährlich) ... aber das ist wohl nur ein Name und die einzige Stelle, wo es wirklich in die Richtung geht, ist die Google-Connectivity.

Wenn ich das (eben nur flüchtig bisher) richtig sehe, wird in content.lua ein Framework aufgebaut, das dann über data.lua "befüllt" wird. Der gesamte Teil der Anpassung an den Client dürfte (Vermutung, deshalb Konjunktiv) über Javascript auch auf dem Client laufen.

Ansonsten hat sich doch überraschend wenig geändert an den "worker pages" ... die "Roundtrips" zum Server laufen eben noch häufiger als asynchrone Requests ab und der Aufbau/Austausch von Seiteninhalten erfolgt jetzt eher über das DOM als über das Neuladen einer kompletten Seite (das war ja beim alten Interface auch schon die "Portalseite" und der Rest dann in Frames, wenn man keine Deep-Links benutzte).

Auch am Stil ist entweder zu merken, daß das noch einiges an iterativen Änderungen erfahren wird oder daß da mehrere Leute an derselben Stelle wirken. Da mischt sich dann eben der objektorientierte Ansatz zur Ausgabe von HTML-Code aus so einer "Seite" fröhlich mit direkt eingestreuten HTML-Tags ... eine einheitliche Linie kann man da (zumindest ich) eher noch nicht erkennen.

Kleiner Ausschnitt aus der services.lua:
Code:
<?lua if crashreport.show then
html.hr().write()
html.h4(nil, [[{?41:362?}]]).write()
html.p(nil,
[[{?41:897?}]]
).write()
html.p(nil,
[[{?41:62?}]]
).write()
[COLOR="#FF0000"]html.div({class="formular"},[/COLOR]
html.input({
type="radio", name="crashreport_mode", id="uiCrashreportOn",
value="to_support_only", checked=crashreport.checked("to_support_only")
}),
html.label({['for']="uiCrashreportOn"}, [[{?41:40?}]]),
html.br(),
html.input({
type="radio", name="crashreport_mode", id="uiCrashreportOff",
value="disabled_by_user", checked=crashreport.checked("disabled_by_user")
}),
html.label({['for']="uiCrashreportOff"}, [[{?41:74?}]]),
html.br(),
html.label({['for']="uiCrashreport_name"}, [[{?41:213?}:]]),
html.input({
type="text", name="crashreport_name", id="uiCrashreport_name", value=crashreport.get_name(),
size="50", maxlength="128", class=val.get_error_class(g_val, "uiCrashreport_name")
}),
html.br(),
html.div(nil, html.raw(val.get_html_msg(g_val, "uiCrashreport_name")))
).write()
-- Ende crashreport.show
end ?>
<input type="hidden" name="sid" value="<?lua box.html(box.glob.sid) ?>">
<input type="hidden" name="back_to_page" value="<?lua box.html(g_back_to_page)?>">
[COLOR="#FF0000"]<div id="btn_form_foot">[/COLOR]
<button type="submit" name="apply" id="uiApply">{?txtOK?}</button>
<button type="submit" name="cancel">{?txtCancel?}</button>
</div>
</form>
um nur mal ein Beispiel herauszuheben.

Auch solche Konstruktionen erstaunen mich unter dem Aspekt der Effektivität etwas, ich kenne aber die Arbeitsweise des Lua-Interpreters nicht gut genug, um das fundiert einschätzen zu können, ob da tatsächlich Geschwindigkeit "verschenkt" wird.
Code:
<form id="uiMainform" name="mainform" method="POST" action="<?lua box.html(box.glob.script) ?>">
<?lua href.default_submit('apply') ?>
<?lua write_saveerror() ?>
<?lua if allow_comm.show then
Auf der Basis von anderen Sprachen würde ich erwarten, daß für jeden Code-Block zwischen "<?lua" und "?>" eine neue Interpreter-Instanz benötigt wird, denn das sollten (nach meinem Verständnis) jeweils in sich abgeschlossene Codefragmente sein (im gemeinsamen Namespace). Da würde ich dann wieder erwarten, daß etwas wie
Code:
<?lua href.default_submit('apply') 
 write_saveerror() 
 if allow_comm.show then
zwei komplette Kontextwechsel weniger erfordert. Kann mir da mal ein Lua-Experte Erleuchtung verschaffen?

Ansonsten frage ich mich nach wie vor, ob die AVM-Programmierer wirklich an demselben Lua-Code rumwerkeln, wie er am Ende in den Images landet. Vielleicht findet man sich ja als Autor dort problemlos zurecht, ich habe mir dafür allerdings unter Verwendung von Beautifier und Colorization (lua2html) etwas bauen müssen, denn das "Abzählen" der Lua-Blöcke in vollkommen unstrukturiertem Code ist schon sehr ermüdend. Wenn das die Ausgabe irgendeiner anderen "Hochsprache" wie MoonScript wäre, würde ich das auch noch verstehen, aber für meine Begriffe hat das keinerlei Ähnlichkeit damit. Sollte also jemand noch eine Idee haben, ob der AVM-Lua-Code das Ergebnis eines Code-Generators ist und wenn ja, welcher dort verwendet wird, dann immer her damit.
 
Ich habe einen Telekom "IP-basierten Anschluss" mit ADSL2+ Annex-J und freue mich daher schon darauf, mit dieser Labor dann keine PPPoE-Session zum BRAS mehr aufbauen zu können :) Allerdings habe ich kein VLAN8 mit Multicast (Entertain). Vielleicht klappt's ja doch ;)

Ich habe diese Labor jedoch noch nicht installiert, weil ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ob jemand bereits Telnet wieder aktiviert hat? fsmod von PeterPawn dürfte erst einmal nicht mehr gehen, weil das Auspacken/Einpacken des Images nicht läuft?
 
Wäre jemand mit AVM Box so freundlich mir mal die Liste der dort zu sehenden Provider zu zeigen? Also Telekom, 1&1 usw.

Danke! :)

Und vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich bei der Firmware die Anbieterdienste zu Gesicht bekomme.
In der TR069.cfg aus guimode = guimode_hidden; -> guimode = guimode_visible;
brachte mir den Reiter leider nicht zurück, auch nicht wenn ich direkt http://fritz.box/?lp=provServ aufrufe.

Bei vorherigen Firmwareversionen reichte genau das aus. :confused:
 
Vielen Dank :)

Könnte mir vielleicht noch jemand mit AVM Box die /etc/default.Fritz_Box_7490/avm/providers-049.tar zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 1&1-Box gibts mehr...
 

Anhänge

  • Internet-Anbieter.jpg
    Internet-Anbieter.jpg
    47.2 KB · Aufrufe: 130
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.