[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31135 vom 21.08.2015

@un1que Das ist richtig, das machen viele nicht so offene Netzbetreiber, du sollst nicht die Daten des CMTS etc kennen, ist also wahrscheinlich kein Fehler der Firmware. Du kannst es testen, wenn du einen Rechner mit Ethernet hast, einfach direkt ans Modem und dort traceroute anwerfen

Habe jetzt deinem Vorschlag nach direkt am Modem getestet und dort kommt kommt es tatsächlich nicht zu solch einem Fall mit der Zeitüberschreitung im 2. Hop. Allerdings kann ich deine Aussage mit der CMTS nicht ganz nachvollziehen. Denn jetzt war der 1. Hop eine 0.0.0.0er IP und dann kam direkt etwas, was mit Unitymedia zu tun hat (ich nehme mal an, dass es das CMTS war). Aber genau die gleiche Zeile bekomme ich auch, wenn ich mein traceroute Befehl mit der FB mache, nur eben erst im 3. Hop, da im 2. die Zeitüberschreitung kommt.

Kann man sich denn wirklich ganz sicher sein, dass ein Fehler/Problem an der FritzBox selbst ausgeschlossen ist?
 
Logischerweise ist es jetzt um einem Hop verschoben, da die FB nicht mehr drin ist. Ein Paket einer 0er-IP darf nicht geroutet werden, deswegen kommt es mit irgendeinem Router (hier eine FB) zur Zeitüberschreitung
 
Ok, also kann ich davon ausgehen, dass alles i.O. bzw. normal ist und brauche mir keine Sorgen darum zu machen? Und es liegt dabei definitiv nicht an der FB?
 
Schaut bei Euch die Energieanzeige auch so komisch aus. Irgendwie alles etwas verschoben.
Egal ob mit IE oder Chrome.

Sowohl bei der aktuellen Leistung als auch beim Gesamtverbrauch.

2015-08-22 12_00_27-FRITZ!Box 7490 - Internet Explorer.jpg
 
Wol geht auch hier wieder
 
Na ja, die Tabelle unterhalb des Diagramms geht halt mit der Fensterbreite mit. Was stört dich daran?
 
Hat nix mit der Fensterbreite zu tun. Egal wie breit das Fenster ist, so ist immer der Auswahlpunkt der gewünschten Darstellung eine Zeile oberhalb.

Also statt dass der Markierungspunkt beim 24 Stunden ist, ist er in der Zeile Zeitraum usw.
 
Die Box erreicht am 16.000er Anschluss konstant Werte um 13,8 MBit/s, im Vergleich zur letzten Releaseversion ist das eine Steigerung von über einem MBit/s. Und alle mit ähnlichen Anschlüssen können vielleicht nachvollziehen, dass man sich da wirklich über jeden höheren Sync freut. :D

Wurde mittlerweile eigentlich aufgeklärt, was unter Internet > Filter > Listen die Netzwerkanwendung "clfy_voip1" bedeutet?
 
@"clfy_voip1"-Frager:
Das wird man als "Ratestunde" wohl eher nicht lösen können.

Vielleicht schaut Ihr ja mal in Eure ar7.cfg und postet die betreffenden QoS-Einstellungen für diesen Filter hier ... dann kann man sich ggf. gemeinsam an die Interpretation machen. Da das ja nur bei den Leuten auftritt, die die versehentlich veröffentlichte Entwicklerversion installiert hatten, sind die "Testmöglichkeiten" der anderen schon etwas beschnitten. Wer sollte dazu also mal konkrete Angaben zusammenstellen, wenn nicht einer der "Betroffenen"?
 
@PeterPawn

Ich hatte die besagte Entwicklerversion definitiv nicht installiert. Könnte das providerabhängig geschaltet werden als VoIP -"Tunnel" von 1und1 an Telefonica-Leitungen?

Für ar7.cfg Auslesen fehlen mir leider die Kenntnisse.
 
Nach dem ersten Updateversuch von 06.35-31050 aus:
Der Updatevorgang war nicht erfolgreich.

Nach dem zweiten Updateversuch:
Bootloop.
Musste Recovery.exe ausführen.
 
@tester25:
Steht in jeder Export-Datei im Klartext ...

Wir hatten die Frage dazu schon in #40 - wenn das auch bei Boxen mit 06.35/06.36 ohne den "Umweg" über die Entwicklerversion auftaucht, müßte das ja bei viel mehr Leuten der Fall sein. Es wäre aber tatsächlich möglich, daß das ein dynamisch eingerichteter Eintrag ist, in der providers-049.tar (mit den "festen" Providereinstellungen) gibt es die Zeichenfolge "clfy_voip1" jedenfalls nicht.

In "normalen" Boxen (hier 06.30, sollte aber ohne "Werksreset" in einer 06.35 oder größer auch so sein) gibt es keinen solchen Eintrag, nur diese:
Code:
        classifiers {
                enabled = yes;
                name = "clfy_voip";
                type = qos_cfg_internal;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark sip";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hrealtime";
                }
        } {
                enabled = yes;
                name = "clfy_voip";
                type = qos_cfg_internal;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark rtp";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hrealtime";
                }
[...]
        } {
                enabled = yes;
                name = "clfy_voip";
                type = qos_cfg_internal;
                iface = qos_lan;
                rule = "udp.dport 5060";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hrealtime";
                        applref = "sip-appl";
                }
[...]
        } {
                enabled = yes;
                name = "clfy_voip";
                type = qos_cfg_internal;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark sip_internet";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hrealtime";
                }
        } {
                enabled = yes;
                name = "clfy_voip";
                type = qos_cfg_internal;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark rtp_internet";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hrealtime";
                }
        }
(abweichender Name)

Und da werden dann eben alle diese Pakete in die "hrealtime"-Queue gesteckt (soll wohl "high precedence realtime" o.s.ä. sein, ist jedenfalls eine LLQ-Strategie, dem Namen von Einstellungen nach zu urteilen) ... genaueres läßt sich aber m.W. in den Supportdaten finden. Die vorhandenen "queues" stehen jedoch schon in der ar7.cfg unmittelbar hinter den "classifiers". Einige Sachen sind aber offenbar auch im kdsld/dsld fest verdrahtet, solche Einstellungen sieht man nur im proc-Interface des kdsld.

Interessant an dieser Stelle ist (bei meiner Konfiguration, aber m.W. auch bei einer 1&1-Konfiguration so schon gesehen), daß es einen gesonderten "UDP-Filter" für SIP-Pakete mit dem Inhalt "*sip:*@tel.t-online.de*" gibt, wo die Pakete dann mit einem TOS-Wert von 192 auf die Reise geschickt werden. So etwas wäre natürlich für andere Provider auch denkbar ... ob man das "von außen" sehen kann (also ohne Kommandozeile), weiß ich nicht.
 
Hat nix mit der Fensterbreite zu tun. Egal wie breit das Fenster ist, so ist immer der Auswahlpunkt der gewünschten Darstellung eine Zeile oberhalb.
Ach das meinst du, sieht natürlich komisch aus. - War mir gar nicht aufgefallen.
 
Hallo zusammen,

bei mir funktionierte mit der Labor davor und auch mit dieser Labor die VOIP Telefonie mit Easybell und mit DUS.NET nicht.

Die Nummern werden problemlos registriert und sind auch erreichbar. Ich höre den Anrufer aber leider nicht, er hört mich aber. Andersherum ebenso. Der Angerufene hört mich, ich höre ihn aber nicht. Ins Internet gehe ich hier per Mobilfunk über einen Huawei E3372, der per USB-Tethering am hinteren USB-Port meiner 7490 angeschlossen und mit dem LTE Netz von Vodafone verbunden ist. Bin mit dem Recover wieder auf die 6.30 zurück, in der alles problemlos funktioniert.

Sehr schade, vor allem weil oben steht, dass VOIP wieder funktionieren soll.

Gruß
Mopedmeister
 
Mich nerven die Push mittlerweile auch zu den Portfreigaben, obwohl ich nichts ändere, keine UPnP Freigaben, trotzdem ständig im Log auftauchen und nun auch per Email, besonders bei IPv6 Freigaben oft.

Push aus und wieder an, hilft nicht.

Also bleibt wohl fast nur auf Mailserver Emails die im Betreff "FRITZ!Box-Sicherheit" enthalten weiterleiten an [email protected] oder löschen.

Da in #1 Direkt Links fehlen...
Download: http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_7490-31135.zip
Feedback: http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7490/ihr-feedback/
 
Die Sicherung dauert ewig, bei der letzten Labor gab es keine Probleme...
 
Im allgemeinen Changelog der Labor steht übrigens der Punkt zu den penetranten neuen Statusmails mit einer entscheidenden Bemerkung in Klammern:
"NEU - Push Service Sicherheit informiert zu sicherheitsrelevanten Ereignissen (Konfigurierbarkeit noch offen)"

Das lässt darauf hoffen, dass dieses Feature weiterhin aktiv ausgebaut wird und mit einer der neueren Versionen auch erweiterte Konfigurierbarkeit gewährleistet sein wird.
 
diese nervigen mails sind in Push Service drin, aber noch nicht abschaltbar oder konfigurierbar.

Screenshot_1.jpg
 
Und ganz genau diese Konfigurierbarkeit befindet sich noch in der Entwicklung.

Nicht verstehen kann ich allerdings, warum das "Feature" jetzt schon eingebaut wurde, ohne, dass man es abschalten kann.
 
@Michael2009
5 GHz WLAN -> schon mal USB 3.0 ausgeschaltet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.