@un1que Das ist richtig, das machen viele nicht so offene Netzbetreiber, du sollst nicht die Daten des CMTS etc kennen, ist also wahrscheinlich kein Fehler der Firmware. Du kannst es testen, wenn du einen Rechner mit Ethernet hast, einfach direkt ans Modem und dort traceroute anwerfen
Habe jetzt deinem Vorschlag nach direkt am Modem getestet und dort kommt kommt es tatsächlich nicht zu solch einem Fall mit der Zeitüberschreitung im 2. Hop. Allerdings kann ich deine Aussage mit der CMTS nicht ganz nachvollziehen. Denn jetzt war der 1. Hop eine 0.0.0.0er IP und dann kam direkt etwas, was mit Unitymedia zu tun hat (ich nehme mal an, dass es das CMTS war). Aber genau die gleiche Zeile bekomme ich auch, wenn ich mein traceroute Befehl mit der FB mache, nur eben erst im 3. Hop, da im 2. die Zeitüberschreitung kommt.
Kann man sich denn wirklich ganz sicher sein, dass ein Fehler/Problem an der FritzBox selbst ausgeschlossen ist?