FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28194 vom 19.06.2014

stefan69

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28194

DSL: NEU - Anzeige auf der DSL-Übersichsseite wie lange bei einer DSL-Störung schon kein Signal mehr empfangen wurde
DSL: VDSL Interop-Verbesserungen

Internet: VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box werden nun nicht mehr nach einer Stunde mit "Lifetime expired" beendet.
Internet: Anzeige großer Werte im Onlinezähler verbessert

Telefonie: Einrichtung und Bearbeiten eigener Rufnummern korrigiert

Telefonie/DECT: NEU - Unterstützung der neuen Anrufliste mit Sprachnachrichten*
Telefonie/DECT: dauerhafte Signalisierung von E-Mails am Handgerät trotz löschen
Telefonie/DECT: Lautstärke Tastaturklick wieder wie bis Version 3.10*
Telefonie/DECT: Behoben: [C4] störendes pfeifen bei aktivem Display seit Version 3.28 *
Telefonie/DECT: Behoben: [MT-F][C3][C4] Beim Ausschalten wurde seit Version 3.28 das Display nicht sofort aus geschaltet*

WLAN: NEU: WLAN-Autokanal kann über die Bedienoberfläche aktualisiert werden
WLAN: NEU: Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
WLAN: NEU: Sicherheitsseite jetzt um Stick & Surf erweitert
WLAN: Behoben: Zeitschaltung startet WLAN gelegentlich nicht
WLAN: Behoben: Multicast/IPTV via WLAN teilweise gestört
WLAN: Behoben: Feedback-Meldung zu WLAN-Gerät jetzt wieder möglich
WLAN: Behoben: WLAN startet unter Umständen nicht
WLAN: Behoben: WLAN-Ereignissmeldungen nur noch bei WLAN aktiv
WLAN: Behoben: Angezeigte Kanalbandbreite bei 5 GHz war immer 80 MHz
WLAN: Behoben: Stabilität verbessert

Heimnetz: Darstellung des MIMO-Standards in den Eigenschaften von Powerline-Geräten
Heimnetz: Detailinformationen für Powerline-Geräte in der Heimnetzübersicht erweitert

Sicherheit: Erweiterungen der Sicherheitsübersicht im Bereich WLAN

System: Hilfeunterstützung für die Sicherheitsseite verbessert
System: Erinnerung an die Installation wichtiger FRITZ!OS-Updates
System: Abstürze im Zusammenhang mit dem Push Service zum neuen FRITZ!OS beseitigt
System: Sicherung der Einstellungen jetzt einschließlich Internetradio, Podcast und FRITZ!Fon Favoriten
 
Vdsl :1.100.132.8

Dect : 4.55
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt nochmal im richtigen thread (sorry):
Das VPN-Problem besteht auch mit FRITZ!OS 06.10-28194 BETA weiterhin unverändert. (Fehler 806)
 
Auf ein neues, hoffe das Entertain nun wieder richtig geht
 
DECT: 4.55
Gast-WLAN jetzt in der Übersicht in der rechten Spalte.
FVD mit Fritz!FON App immer noch 408 Fehler
VPN nicht mehr in der Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab auch ich mich in den ganzen Threads dazu etwas verirrt. Ich mach mal hier weiter.

Ich häng nach Update von 7390 und 7490 einfach meine Liste vom letzten Update auf die 28178 hier mal an, ggf. mit Änderungen bei der 28194

Bisherige Erfahrungen:
- Update auf 7390 und auf 7490 problemlos (Geräte/Betriebsarten siehe Signatur)
- WEB-Oberfläche weiterhin schnarchlangsam (zumindest der Aufbau der "Übersicht" immer noch 8-10s)
- VoIP über FVD in Verbindung mit SIP-Clients geht immer noch nicht, liefert Fehler 408 bei Wahl (Danke an TheUntouchable, askary für Bestätigung)
(mir wichtig, deshalb bin ich mit Router-7490 noch auf 113.06.05)
- in 28178 aufgetaucht, in 28194 nun behoben: WLAN-Kanalwahl bei 2,4 GHz nicht möglich, springt immer zurück auf Autokanal
- Auto-Update gibt's weiterhin nur bei der 7490, nicht bei 7390
- ab 28178 teilw. besser, aber auch in 18194 noch nicht stabil: Verbindung zum Online-Speicher immer noch instabil.
- in 28194 behoben: mit Outlook gelöschte Mails stehen am MT-F weiterhin an bis eine neue Mail kommt.
- Beibehaltung der Prefix-Einstellungen bei "Eigene Rufnummern" geht immer noch nicht.
- DECT200 blieb bei 3.33 (bis jetzt)
- MT-F blieb bei 3.29

Wenn mir noch was auffällt, meld ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Speicher vom UMTS Stick steht nach wie vor auf "wird eingebunden" und ist nicht nutzbar.

VPN Infos leider aus der Übersichtsseite verschwunden - Schade.
 
VDSL Interop-Verbesserungen

Was genau soll damit gemeint sein?
 
WLAN: NEU: Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
So schnell können die Jungs und Mädels bei AVM eigentlich nicht gewesen sein. Das wird wohl schon länger in der Pipeline gewesen sein oder in der Schublade gelegen haben.

Leider ist es wohl auch nur in der 7490 vorhanden, ein soeben mit einer 7390 ausgeführter Test brauchte jedenfalls keinen derartigen Punkt zum Vorschein ...
Edit: Der zusätzliche Schritt im Ersteinrichtungsassistenten ist auch in der 7390 vorhanden. Leider wird er jedoch sowohl bei der 7490 als auch der 7390 als allerletzter Schritt bei der Einrichtung (noch nach der Telefonie) ausgeführt, was dazu führen dürfte, daß ihn nur die wenigsten Nutzer zu Gesicht bekommen.

Schon wenn man keinen DSL-Zugang, sondern LAN1/WLAN konfigurieren will, wird ja (duch den Wechsel des lokalen Adressraums) nicht einmal mehr der Telefonie-Schritt automatisch angeboten. Wie das bei Konfiguration über Startcode und TR-069 bei 1&1 z.B. ist, würde mich brennend interessieren. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas beitragen ...

Ist man dann doch am Ende angekommen, sieht die Einstiegsseite dieses Schrittes so aus:
Anhang anzeigen 76427
Der "anzeigen/drucken"-Link führt auf die Print-Seite für den QR-Code und der "ändern"-Link auf folgende Seite:
Anhang anzeigen 76426

So weit, so gut ... richtige Idee; trotzdem noch 2 Kritikpunkte:

1. Meines Erachtens gehört der Punkt an den Anfang (vor Internetzugang), sonst bringt er vielen nichts (außer er wird bei automatischer Einrichtung doch noch irgendwie nachträglich aufgerufen, was ich nicht gefunden habe).

2. Es fehlt noch ein Punkt wie: "Wenn Sie keine WLAN-Geräte besitzen, können Sie das WLAN auch einfach ausschalten. Das spart gleichzeitig noch Elektroenergie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtsseiten meiner beiden Boxen weiterhin mit stark unterschiedlichen Ladezeiten - immer noch zweieinhalb (Vollbetrieb) und acht (nur WLAN-AP) Sekunden
 
Ladezeit der Startseite bei meiner fast voll ausgelasteten FritzBox ist ebenfalls sehr lange (ca 8 Sekunden)
 
Ich tüte die ganzen Punkte morgen (mal wieder) bei AVM ein. Ich hoffe, bis dahin ist auch ein Feedback für die 28194 möglich.
 
Hier meine Beobachtungen.
- WLAN schalten, Taste, Telefon, Zeit - OK
- Aktor des 546E in MyFritz und IOS App zu sehen und zu schalten - ok
- VPN von iPhone zur Box - ok
- während des Updates hat die Box meinen UMTS Stick "vergessen", nach Eingabe des PIN und Rufnummer wieder da und funktioniert
- aber es gibt einen Anzeige Fehler, siehe Bild.

- Die Funktion ist gegeben, alle Anrufe ins Mobilnetzt gehen über den Stick, nur zeigt die Box das so nicht an
 
Hier meine Erfahrungen:
Kein DSL Sync mehr;
Mehrere Reboots ; Kein Erfolg
"Alte DSL Version" Kein Erfolg
Zurück zur 28178: Alles OK
 
Letzteres kann ich nicht bestätigen. Vorige Beta wesentlich instabiler. Diese BETA mit sehr viel weniger sync versuchen bis verbindung steht, als auch viel weniger CRC Fehler. Läuft stabil.
 
Kann ich bestätigen, läuft stabiler als die 28178
 
- VoIP über FVD in Verbindung mit SIP-Clients geht immer noch nicht, liefert Fehler 408 bei Wahl
- Beibehaltung der Prefix-Einstellungen bei "Eigene Rufnummern" geht immer noch nicht.
Kann ich bestätigen, trotz: Telefonie: Einrichtung und Bearbeiten eigener Rufnummern korrigiert
 
Hallo,
ist der Fehler behoben:
Sobald WLAN manuell oder über die Zeitschaltung deaktiviert wurde, kann man WLAN nur über einen Neustart der Box reaktivieren.
 
Hallo,
ist der Fehler behoben:
Sobald WLAN manuell oder über die Zeitschaltung deaktiviert wurde, kann man WLAN nur über einen Neustart der Box reaktivieren.

Dem Fehler hatte ich noch nie und hab ihn auch jetzt nicht :)
 
@nadin1:
Der WLAN-Fehler ist laut meinen ersten Test behoben. Ich hab heute mit dit dem C4 WLAN deaktiviert und danach wieder aktiviert und es hat wunderbar funktioniert. Das war ja mit den letzten Versionen nicht so.
Zeitschaltung wird sich dann morgen zeigen, habe gerade keine Zeit das mal außer der Reihe zu testen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch klappt, weil das normale aus/einschalten per Software geht ja auch wieder.

Ryker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.