[Frage] Fritz!Box 7520 zu 7530 - dauerhaft?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,125
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hallo,

ich hab für das familiäre Umfeld jetzt ne super günstige gebrauchte Fritz!Box 7520 ergattert und hätte ein paar Verständnis-Fragen:

- Die Fritz!Box 7520 (nicht Version B) und die 7530 sind baugleich.
- Der eingeschränkte Funktionsumfang (2 langsame LAN Anschlüsse + USB 2.0 statt 3.0) ist lediglich softwareseitig?
- Hardware-Revision + Bootloader sind unterschiedlich.

Wenn ich Recht habe, ist es dann möglich, die Fritz!Box 7520 dauerhaft zu einer 7530 zu machen und zwar so, dass auch bei der automatischen Suche nach Updates neue Software für die 7530 gesucht wird? Ich muss die Box ohnehin auf Herz und Nieren prüfen und die Garantie spielt auch keine Rolle. Wenn das also relativ einfach machbar wäre, würd ich vielleicht gerne wissen wie?

Sollte es Tücken geben, also die automatische Update-Suche nicht mehr funktionieren etc. bleibt die Box eine 7520.
 
- Die Fritz!Box 7520 (nicht Version B) und die 7530 sind baugleich.
Korrekt.

- Der eingeschränkte Funktionsumfang (2 langsame LAN Anschlüsse + USB 2.0 statt 3.0) ist lediglich softwareseitig?
Korrekt.

- Hardware-Revision + Bootloader sind unterschiedlich.
Korrekt.

Wenn ich Recht habe, ist es dann möglich, die Fritz!Box 7520 dauerhaft zu einer 7530 zu machen und zwar so, dass auch bei der automatischen Suche nach Updates neue Software für die 7530 gesucht wird?
Nur wenn man es schaffen würde den Bootloader zu modifizieren. Das dieser signiert ist macht die Sache nicht einfacher.

Edit:
Es sei denn man würde dauerhaft eine modifizierte Firmware einsetzen. Also bei jedem Update zuvor die Firmware von AVM entspr. modifizieren. D.h. die automatische Updatesuche würde dann zwar funktionieren (bzgl. Ankündigung) man dürfte das Update aber nicht durchführen sondern manuell herunterladen, Firmware modifizieren und diese dann installieren.
 
Super vielen Dank, dann bleibt die Box ne 7520. Modifizierte Firmware möchte ich nicht einsetzen, ist ja nicht für mich die Box...
 
Hallo,

ich verstehe das anders, wenn ich z.B. hier die Vorgehensweise lese.
Es werden die Variablen geändert, die dauerhaft eine 7520 als 7530 identifizieren. Man kann ein FW-Update zwar nicht per Auto-Update einspielen, aber mit dem vollen Image geht es. Man muss dazu die FW nicht modifizieren.

Gruß,
Whoopie
 
Es werden die Variablen geändert, die dauerhaft eine 7520 als 7530 identifizieren.
Diese Variablen werden nur geändert damit die Recovery.exe von der 7530 installiert werden kann. Nach einem Reboot hast du wieder die ursprüngliche Variablen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
ich verstehe das anders, wenn ich z.B. hier die Vorgehensweise lese.
Schade, auch dort dieses Märchen, man würde das Recovery-Tool für FRITZ!OS 7.14 benötigen (weshalb es dort zur Verfügung gestellt wird). Also weiterhin der Tipp, bei den bereits vorhandenen Anleitungen hier aus dem Forum zu bleiben (die ich nach wie vor mit für die besten halte):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2366333

Übrigens (Eigenwerbung) auch hier in Beitrag #1 verlinkt (unter "Hinweis zur FRITZ!Box 7520 Typ A"):

Den Rest hat schon Insti erläutert, dauerhaft ist das eben gerade nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insti
Eigentlich ist das gar nicht so doof, dass die Änderungen nicht dauerhaft sind. Es ist natürlich einfacher, bei einem eventuellen Garantiefall die Box dann auch in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

@NDiIPP: Wenn Du die Sache mit der FTP Session und den Kommandos noch genauer erklären würdest, also wie man das z. B. unter Windows als DAU macht, dann wäre es ne perfekte neue Anleitung.

Aber noch mal zum Verständnis gefragt: Wenn die Firmware der 7530 durch das Recovery-Tool installiert wurde, kann man manuell später ganz normal über das Webinterface der Box Firmware-Updates für die 7530 einspielen? Die automatische Suche funktioniert natürlich nicht, das ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP: Wenn Du die Sache mit der FTP Session und den Kommandos noch genauer erklären würdest, also wie man das z. B. unter Windows als DAU macht, dann wäre es ne perfekte neue Anleitung.
Die von mir verlinkte Anleitung von @PeterPawn dazu noch nicht gelesen? Besser/kürzer kann man es imo eigentlich kaum beschreiben, ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Edit:
Und wenn es nur um die Verwendung der Konsole mit dem Windows eigenen FTP-Client geht, könnte man auch auf folgende (umfangreichere) Anleitung verweisen (auch wenn dort eine andere Variable geändert werden soll):
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
Der Teil bzgl. "richtiges Timing für den Start der FTP-Sitzung" kann übersprungen werden, das wurde ja bereits vom Revovery-Tool übernommen.

Aber noch mal zum Verständnis gefragt: Wenn die Firmware der 7530 durch das Recovery-Tool installiert wurde, kann man manuell später ganz normal über das Webinterface der Box Firmware-Updates für die 7530 einspielen?
Ja.

Die automatische Suche funktioniert natürlich nicht, das ist klar...
Richtig. Und da diese dann ständig ein neues Update ermitteln würde (das falsche, für die 7520), sollte man die auch komplett abschalten. Update dann also immer manuell per Image-Datei.
 
Also nur um unter Beweis zu stellen, dass ich auch wirklich lese:

Windows Eingabeaufforderung verwenden, nachdem das Recovery-Tool der 7530 die 7520 in den passenden Modus versetzt hat:

ftp IPDERBOX, die das "falsche" Recovery-Tool ausgibt, muss nicht 192.168.178.1 sein.
Benutzername: adam2
Passwort: adam2
Befehl: QUOTE SETENV HWRevision 236 (237 ist glaub ich die HWRevision der 7520)
Befehl: Bye

Ich nehme an das Branding kann man bei der Gelegenheit auch gleich umstellen...
 
Ich nehme an das Branding kann man bei der Gelegenheit auch gleich umstellen...
Wozu? Diese Änderung ist eben NICHT permanent bei einer 7520 - ebenso wenig bei allen anderen neueren FRITZ!Box-Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Oh, typischer Denkfehler...
 
Die Änderung des Brandings wäre genau so nach einem Neustart wieder weg wie die Hardware-Revision. Macht also keinen Sinn. Was man aber ebenfalls dort machen kann (und im Garantiefall auch machen sollte) ist die verwendete Partition wechseln. Ein Recover schreibt immer auf die gerade aktive Partition, ein Online-Update auf die inaktive. Deshalb sollte man beim Rückweg per Recover auch die zweite Partition wieder zur 7520 machen, falls jemand die Box genauer untersucht.
Code:
quote setenv linux_fs_start 0

quote setenv linux_fs_start 1
 
Was man aber ebenfalls dort machen kann (und im Garantiefall auch machen sollte) ist die verwendete Partition wechseln. Ein Recover schreibt immer auf die gerade aktive Partition, […]
Ich glaube das ist mittlerweile bei neueren Recovery-Tools nicht mehr so. Zumindest war mir letztens aufgefallen, dass das Recovery-Tool die Variable "linux_fs_start" löscht und somit dann immer das 1. Partitionsset verwendet wird.

Zudem bei vielen neueren Modellen aufgrund des UBIFS (m.W.n. kommt das bei der 7520/7530 bereits zum Einsatz) durch die Verwendung des Recovery-Tool das andere Partitionsset sowieso "wertlos" wird weil das Filesystem des jeweils anderen Partitionsset dadurch ebenfalls mit gelöscht wird, nur der Kernel bleibt erhalten aber der reicht eben nicht um FRITZ!OS zu starten. Also selbst wenn das Recovery-Tool die Variable "linux_fs_start" nicht anfasst ist dann auch die Firmware im anderen Partitionsset nicht mehr verwendbar/startbar. Man kann sich also ein vorheriges anpassen dieser Variable beim Einsatz des Recovery-Tool eigentlich sparen bzw. genügt somit auch die einmalige Anwendung…
 
  • Like
Reaktionen: erik
@genuede
hab gelesen das die 7.55 auf der 7520 bei dir ein Update anzeigt trotz modfs. Du hast wahrscheinlich die Zeile 150 wie bisher in der /etc/init.d/rc.conf geändert, aber bei der 7.55 ist es die Zeile 149.
VG Insti
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Vielleicht kommt ja bald die 7.55 für die Fritz!Box 7520 ... :)
 
@RollinCHK Hast dann aber keine 7530 mit usb3.0 und 4x Gigabit LAN——- ist doch langweilig
 
Ja, hatte bei der 7520, die ich günstig erstanden habe für die Familie schon kurz überlegt, sie zur 7530 zu flashen, habs dann aber sein lassen. Für mich hätt ichs getan... aus Prinzip. *g*
 
Also bei mir läuft die 7520 ganz normal als 7530. Habe mit modfs nur das Branding auf AVM und die HW-Revision geändert.
Es ist auch problemlos möglich, die jeweils aktuelle Firmware der 7530 als Datei einzuspielen; allerdings kommt danach die Meldung mit dem Update für die 7520.
Hat bisher mit allen 7.51-inhaus und -Labor problemlos funktioniert (wobei Inhaus und Labor?? bisher keine Update-Meldung für die 7520 bringen).
Nutze die Box allerdings nur als WLan-Mesh-Repeater, um im Arbeitszimmer 4 Gigabit-Ports zu haben.
Nur - wie @Insti in #15 gesagt - hat sich jetzt in 7.55 die Zeile für die HW-Revision geändert.
Noch mal Danke
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insti
Na ja, wenns mit nem einfachen Update von der 7520 zur 7530 ginge, OK, aber die Box müsste ja dann auch noch neu eingerichtet werden, also läufts weiter wie es ist...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.