FRITZ!Box 7580 / FRITZ!OS 7.30 vom 04.09.2023 - Wartungsupdate

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 7580

Version: FRITZ!OS 7.30

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 04.09.2023
Image:
Recover (7.29):
Da es sich um ein Wartungsupdate handelt, gibt es keine neuen Features...

Eigentlich traurig, dass diese tolle Box nur noch Wartungsupdates erhält, obwohl sie sogar 2021 noch produziert wurde.

ffhdgfhdfgjfh.jpg gggghdfsgafdfgj.jpg Quelle: router-faq.de

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz! und 04711
Schade, mit dem heutigen Update von der 7.29 auf die 7.30 und dem dadurch erforderlichen Reboot hat meine gute alte 7580 ihren ersten Permanent-Uptime-Jahres-Rekord ohne irgendwelche Besonderheiten/Speicherfresser/Ausfälle/Fehler nach 356 Tagen nur knapp verpasst. Das ist inzwischen eher eine Seltenheit bei AVM, dass eine Firmware so lange am Stück fehlerfrei läuft.
Hoffen wir mal, dass dies auch mit der 7.30 so bleibt.

Es ist wirklich schade, dass AVM keine aktuelleren Updates für die 7580 mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daß ich nach langer Abwesenheit grad bisschen rummarodiere und ältere Threads ausgrabe, aber das war jetzt hoffentlich das letzte Mal :eek:

Eigentlich traurig, dass diese tolle Box nur noch Wartungsupdates erhält, obwohl sie sogar 2021 noch produziert wurde.
Sicher? Wenn ich mir die aktuelle Lage so anschaue, ist das nicht eher der Jackpot? Also eine Fritz die sie noch weiterhin auf dem Radar wegen security issues haben, die aber wegen ihrem Alter und der überschaubaren Verbreitung von dem übrigen overbloat bereits ausgenommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Fritz die sie noch weiterhin auf dem Radar wegen security issues haben, die aber wegen ihrem Alter und der überschaubaren Verbreitung von dem übrigen overbloat bereits ausgenommen ist?

Dann versuch das mal einen Besitzer einer 7580 verständlich zu erklären, der beim Kauf der Box einiges an Kohle hingeblättert hat - (UVP 289 €)...

- Eine 7490, die um einiges älter ist, hat das Update auf 7.5x erhalten
- Auch andere, weniger verbreitete Boxen wie die 6490 (Kabel) oder 7583 haben das Update bekommen.

Die 7580 ist bis auf das Modem und die Bauform der 7590 sehr ähnlich. Warum sich AVM entschlossen hat, hier die Box nicht mehr mit aktuellen Features zu versorgen, kann dir nur der Hersteller sagen.

Aber du hast schon recht, die 7580 läuft nahezu perfekt und macht keinerlei Probleme, wie man sie bei den aktuellen Boxen oft findet.
Es fehlen nur die aktuellen Features und die Box macht bei einer Radarerkennung - wenn die überhaupt mal eins findet - keinen selbstständigen Sprung zurück, auf den manuell vorgegebenen Kanal.
 
Das entscheidet man klar nach Verbreitung (AVM). Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß man dafür bezahlt wovon man bereits weiß, daß man es beim Kauf bekommt.

Eine 7580 wurde in ihrem Funktionsumfang seit dem Verkauf doch nicht beschnitten? Viele Probleme wurde während der Zeit behoben, einige vorhandene Features wurden entweder erweitert und/oder vereinfacht, paar sogar noch hinzugefügt. Verstehe das Problem nicht, mit "dem 7580-Besitzer"...
Zu schauen was der 7490-Besitzer so macht, kann man machen. Das aber irgendwie verpflichtend auf AVM und die 7580 übertragen zu wollen, finde ich bisschen daneben. (auch wenn wir eine 7580 haben).

Und mit Scheunentoren wird man trotzdem nicht alleine gelassen. Man ist an der Stelle imho bisschen verzogen ;) Wäre da jetzt nicht das Scheunentor gewesen, bzw. bis dahin, habe ich bis dahin immer erzählt. 7.12 drauf und glücklich sein. Genau wie z.B. beim 2400.

7590 eh, aber Ist die 7580 nicht sogar bis aufs Modem, mit der 7583 identisch?

PS:
Dafür macht die 7580 zero wait DFS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidet man klar nach Verbreitung (AVM). Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß man dafür bezahlt wovon man bereits weiß, daß man es bekommt.

Irgendwie widersprichst du dir im ersten Satz selbst, und deinen zweiten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.

Wenn die Seriennummer tatsächlich etwas mit den produzierten Boxen zu tun hat, dann wurden lt. dem Bild im Startthread über 172 Tausend Boxen der 7580 produziert (Stand 10.02.2021). Von den 7583 wurden lediglich "gute" 37 Tausend gebaut (Stand Juli 22)

topangebot-fritzbox-7583-router-im-topzustand.jpg


Zum Thema Funktionsumfang.... Wie bei den anderen Boxen auch wurde die Option für zum aktivieren bzw. deaktivieren der 160 Mhz Funktion entfernt.
Neue Features wie WireGuard, im WLAN-Bridge Modus mit beiden Bändern mit der Basis verbunden usw. wurden wegen des fehlenden Updates nicht implementiert - das hatten andere Boxentypen vorher auch nicht.

Das aber irgendwie verpflichtend auf AVM und die 7580 übertragen zu wollen, finde ich bisschen daneben. (auch wenn wir eine 7580 haben).

Keine Ahnung, wo du aus meinem Post eine "Forderung" herausliest, dass AVM irgendwie verpflichtet sei, diese Funktionen auf die 7580 zu bringen.
Ich habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht, und diese später auch begründet - nicht mehr und nicht weniger.

Meine 6660 kann kein zero DFS Wait, dafür springt diese aber selbstständig auf den voreingestellten Kanal zurück, wenn tatsächlich mal ein Radar erkannt wurde.
 
Irgendwie widersprichst du dir im ersten Satz selbst, und deinen zweiten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.
Das wäre natürlich ein Showstopper der uns ab hier nicht mehr weiterkommen lässt :) (falls Englisch nicht einfacher wäre (?) ) Weil noch einfacher kann ich nicht.
Lasst uns aber trotzdem noch einmal kurz versuchen...

Ja das mit der Seriennummer ist richtig. Das ist die laufende Produktionsnummer. In der Tat schon interessant (7583). Für die ist halt mit 7.5x Ende?

Ja ok. Es gibt Sachen die ich selbst auf dem Radar ;) nicht habe. Zustimmung. Für mich funktionieren Repeater z.B. nur als LAN-Brücke. Das war hier schon immer als WLAN-Brücke die letzte Grütze, wie das lief. ich hab das Thema also irgendwann komplett ausgeblendet.

Ich hab halt die Tage wieder so einen Thread gesehen wo meine Unlust an der Updaterei nochmals erstarkt wurde. Sorry. Ich war hier kurz auf meinem eigenen Tripp :p
(der Thread) https://www.hardwareluxx.de/community/threads/firmware-update-7-80-der-fritz-box-7590-ax-verursacht-dysfunktionalität.1350145/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.