[Frage] Fritz Box 7580 >>> Fritz Repeater 1200 >>> Teufel Radio 3 Sixty

zora

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen.

Meine Kombi: Fritz Box 7580 >>> Fritz Repeater 1200 >>> Teufel Radio 3 Sixty

Ich habe die Vermutung, dass die Verbindung über den Repeater die Ursache dafür ist,
dass das Radio in regelmäßigen Abständen die Verbindung zu den Internetradiosendern verliert.

Die direkte W-Lan Verbindung von der Fritz Box zum Radio verläuft störungsfrei.

Sobald ich den Repeater wieder aktiviere, baut sich allerdings automatisch wieder eine Verbindung vom Radio zum Repeater auf.

Lässt sich dieses umgehen/verhindern? Falls ja, wie?

Für Lösungsvorschläge vorab schon mal besten Dank.

Gruß
zora
 
Hallo Zora,

am einfachsten wäre es, wenn du am Repeater die Einstellungsübernahme deaktivierst und auf der FB und Repeater unterschiedliche Namen für dein WLAN verwendest. Ich vermute das der Teufelradio sowieso nur 2,4 Ghz unterstützt. Somit würde es reichen, wenn du der SSID am Repeater ein R oder 1 hinzufügst. Somit ist sichergestellt, das sich dein Radio nur noch mit der 7580 verbindet.
Allen anderen Geräten, die das 2,4 Ghz Band am Repeater nutzen, musst du dann wieder erneut hinzufügen.

Gruß

Roland
 
Hallo,Roland,

danke für die schnelle Auskunft. Die Aufteilung der Frequenzen war auch meine erste Überlegung.

Der Teufel kann sowohl 2,4 als auch 5 Ghz.

Da ich mit meinen Geräten gerne alternativ beide Frequenzen nutze, würde ich mich dahingehend ungern beschränken.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative.

Gruß
zora
 
Hallo Zora,

leider gibt es da keine Alternative, die funktioniert.
Mach bei der SSID deines Repeaters einfach ein R dahinter und melde deine Clients - bis auf dein Radio - da einmal an.

Damit sperrst du dich auch nicht aus, du deaktivierst damit nur AP-Steering, Band-Steering klappt trotzdem noch.

Auf das AVM AP-Steering kannst du getrost verzichten, da der Client mit WLAN-Roaming bei mindestens 95 von 100 Fällen schneller ist als das AVM Mesh.
Anders gesagt, sind deinen mobilen Clients wie Smartphones, Tablets, Laptops usw. beide Netzwerke bekannt, wechseln dieses selbstständig - auch ohne AVM Mesh.

Gruß

Roland
 
Hallo,Roland,

habe jetzt zwar überhaupt nichts verstanden (bin kein Netzwerkspezialist :rolleyes:), werde trotzdem mal versuchen, was du vorschlägst.

Gruß
zora
 
Du könntest auch versuchen das Radio zu priorisieren: Einfach in der Mesh-Übersicht die Details für das Radio aufrufen und dort "Internetnutzung nach Zugangsprofil und priorisiert" anklicken. Hat bei mir die Verbindung der FireTV-Sticks deutlich stabilisiert.
 
Priorisieren habe ich auch schon durch. Hatte nicht geholfen.
Merkwürdigerweise läuft es zur Zeit wieder stabil, ohne dass ich was geändert habe. (Im 2,4 Ghz Band, Verbindung über den Repeater)

Nehme das erstmal so lange es funktioniert dankbar hin und hoffe, dass der Zustand recht lange anhält. :)

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und Tipps.

Gruß
zora
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.