FRITZ!Box 7580 Labor Firmware 153.06.69- 41987 vom 14.11.2016

Direkt nach dem Start wird mir als Verbindung zwischen FB 7580 und Synology Ds213+ 1gbit angezeigt.
Nun geht danach meine DS213+ in Schlafmodus, danach habe ich nur noch 100mbit...

Das gleiche Problem hier. Habe jetzt schon 2x meine Synology DS412+ mit Updates versorgt. Nach dem Neustart waren diese nur noch mit 100Mbit/s mit der Fritzbox verbunden. Einmal davon stand in der Heimnetzübersicht sogar "Verbindung LAN2/1Gbit/s" obwohl bei einem Download von der DS nur 11,5 MByte/s möglich waren. Allerdings konnte ich das Problem immer durch einen Neustart der DS beheben.
 
Das Problem kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird die Verbindung mit 1 Gbit/s aufgeführt und bleibt auch so bestehen. Die volle Durchsatzgeschwindigkeit ist vorhanden.
Allerdings muss ich dazu schreiben das ich bei meiner 712+ den Link Aggregation-Modus (Adaptive Load Balancing) aktiviert habe und beide LAN-Adapter angesprochen werden.
 
Gut dann liegt der Fehler nicht bei mir.. Wenigstens etwas...
Hoffe das es mit der Nächsten Beta weg ist

Feedback habe ich geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur bei mir so, dass die Fritz!App Fon kein Telefoniegerät anlegt? Sie tat es auch mit der vorherigen Labor-Version nicht. Zunächst hieß es auf dem Smart-Device "Fritz!Box Telefonie inaktiv". Nachdem ich händisch ein WLAN-Telefoniegerät in der Box eingerichtet habe erschien immer "Anmeldung an Fritz!Box gescheitert". Das selbst angelegte Telefoniegerät erhält Name und Passwort, welche die App jedoch nicht abfragte bei der Einrichtung. Versuche ich mit der App ein weiteres Gerät anzulegen erscheint "Es konnten keine Daten geladen werden". Hat jemand einen Tipp für einen Workaround um Fritz!App Fon wieder nutzen zu können?

Hi, heute gab es ein Update zur Fritz!App Fon, bei mit klappt es nun wieder mit der 06.69 Version.
 
CPU-Last jede Stunde kurz bei 52%. Siehe hier:
CPU-Last.jpg
Jede Stunde Rapport zu AVM, oder?? Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pom-fritz!

den Effekt habe ich nicht, bei mir liegt im Schnitt immer alles bei 27% ;-)
 
den Effekt habe ich nicht, bei mir liegt im Schnitt immer alles bei 27% ;-)

@penum
Danke für die Info! Ich sehe dafür auch nirgendwo einen Grund. Vielleicht der Staatstrojaner.:D
Seit heute Mittag sind die Spikes nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten.

Edit 28.11.2016 Hatte vielleicht was mit dem Hackerangriff auf den Fernwartungsport 7547 einiger Router im Telekomnetz zu tun. Hier waren ja gestern und heute mehrere Speedport Modelle betroffen. AVM ist davon ja nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich das Problem schon mit der Beta auf der 7490 hatte http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=288259&p=2187525&viewfull=1#post2187525, taucht es bei mir jetzt auch auf der 7580 06.69-41987 BETA auf: Wenn jemand aus einer Firma anruft wird nicht mehr die Durchwahlnr. übertragen/ausgewertet, sondern nur noch die Nr. der Zentrale (-0) angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem? Also als Beispiel: 0211/12-345 ruft an und 0211/12-0 wird nur angezeigt und ausgewertet. Mit mehreren Firmen "erfolgreich" getestet.
 
@SubWoofer

Also das Format für die angezeigte Rufnummer beim B-Teilnehmer (CLIP) bestimmt die TK-Anlage in deiner Firma und zwar auch pro Nebenstelle (Nst). Das heißt jede Nst kann anders signalisieren. Soweit ich weiß, gibt es im Datenstrom zum B-Teilnehmer keine Information über Rufnummernlänge der Nebenstellen, geschweige denn von der Durchwahlnummer der Zentrale! Die Zentrale muss nicht immer -0 haben! Es gibt Durchwahlen mit -3, -6, -9 je nachdem welchen Rufnummernblock eine Firma zugeteilt bekommen hat. Woher soll die Fritzbox also wissen, wie die Rufnummer zu kürzen ist und welche Durchwahl die Zentrale hat?

Mit mehreren Firmen "erfolgreich" getestet.

Was heißt das?
Meinst du, dass das bei anderen Firmen genau so ist? Hast du dich mal auf einem Festnetzanschluss oder auf deinem Handy anrufen lassen? Wird da die komplette Rufnummer angezeigt, während die Rufnummer bei der Fritzbox gekürzt angezeigt wird? Wenn das so ist, dann kann es sein, dass der Telefonieprovider deiner Firma (und der der anderen Firmen, die du getestet hast, die Rufnummer beim Netzübergang in das Telefonienetz deiner Fritzbox entsprechend verkürzt, denn der Provider bei der TK-Anlage weiß die Rufnummernlänge der Nst und welche Durchwahl die Zentrale hat. Ich denke, der Provider bei dem die Fritzbox betrieben wird, hat hierüber keine Information. Das Kürzen von Rufnummern wäre allerdings auch nicht rechtmäßig, könnte aber ein Konfigurationsfehler beim Provider sein.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Hallo Pom-Fritz!,

danke für die Rückmeldung.
Ja, ist bei allem Firmen (mit Anlagenanschlüssen?) so. Wenn mich die Firmen auf dem Handy anrufen, wird auch die Nebenstelle des Anrufers mit übertragen, nur beim Anruf auf der Fritzbox nicht.
Einen Fehler beim Provider kann ich ausschließen, denn das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner vorherigen 7490 mit der Beta-Firmware. Ein Wechsel auf die letztgültige Firmware (also keine Beta) hatte dann damals das Problem beseitigt.
Teste das nochmal, werde aber vermutlich dann mit der 7580 auch in der Firmware "zurückgehen".
 
@SubWoofer

In der Anrufliste meiner Fritzbox befinden sich Anrufversuche einer (unerwünschten) Werbefirma, deren Rufnummer ich in die Sperrliste eingetragen habe. Durch Recherche dieser Rufnummer habe ich die Kopfnummer (1234-0) herausbekommen. Die in der Fritzbox angezeigte Rufnummer ist aber 1234567. Es wird also die Nebenstelle, hier 3Stellig (567), mit angezeigt. Von daher habe ich den von dir beschriebenen Fehler nicht. Firmware siehe Signatur.

@thtomate12

Wenn eine Firma die Rufnummer 1234-(3 bis 6) zugeteilt bekommt, dann könnte man die -3 der Zentrale zuweisen und die 5-6 den Nebenstellen. Es könnte also bei 2 stelligen Rufnummernplan die Nebenstellen 50-59 und 60-69 geben, bei 3 stelligen Rufnummernplan die Nebenstellen 500-599 und 600-699 u.s.w.. Solange eine internationale Anwahl dieser Nummer 16 Stellen nicht übersteigt wird die Anwahl auch funktionieren. Wenn also eine Nebenstelle 1234501 sendet, dann wüsste der Provider das die Kopfnummer 1234 lautet und der Rest die Nebenstellennummer darstellt. Die Nummer der Zentrale kennt der Provider eigentlich nicht. Wie du siehst, hat die Länge der Nebenstellennummer nichts mit dem Rufnummernblock zu tun.
 
Wie du siehst, hat die Länge der Nebenstellennummer nichts mit dem Rufnummernblock zu tun.

Genau das hast du aber vorher behauptet! Es gibt dazu Vorgaben von der Bundesnetzagentur bei der Zuteilung, sodass die Elfstelligkeit meist erreicht werden sollte, bei normaler Vergabe von Nst, aber die sind nicht bindend.
 
Genau das hast du aber vorher behauptet!

Sorry, wo habe ich das behauptet? Da hast du wohl etwas missverstanden ;).

Fakt ist doch, dass wenn das beschriebene Problem durch eine Kürzung der Rufnummer hervorgerufen wird, dieses nur vom Provider des A-Teilnehmers (TK-Anlage) am Netzübergang geschehen kann.
 
Also bei mir ist das Syncverhalten nicht gut. Überhaupt hat es in den letzten Tagen abgenommen. Von ursprünglich voller Syncrate des DSLAM mit 109344 plötzlich nur noch 103259. Sowohl mit der 7490 als auch mit der 7580.

Mit der Laborversione komme ich soagr nur auf 93xxx bzw 99xxx. Bissel entäuscht bin ich was den Sync angeht. HAt das was mit dem Broadcom-Port zu tun? Gibt es da Tricks oder muss ich micht Leben. Habe jetzt wieder die reguläre Firmware aufgespielt aber mehr als 103259 kommen nicht raus.
 
Nach dem ich das Problem schon mit der Beta auf der 7490 hatte http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=288259&p=2187525&viewfull=1#post2187525, taucht es bei mir jetzt auch auf der 7580 06.69-41987 BETA auf: Wenn jemand aus einer Firma anruft wird nicht mehr die Durchwahlnr. übertragen/ausgewertet, sondern nur noch die Nr. der Zentrale (-0) angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem? Also als Beispiel: 0211/12-345 ruft an und 0211/12-0 wird nur angezeigt und ausgewertet. Mit mehreren Firmen "erfolgreich" getestet.

Also das ganze ist Relativ einfach! Wenn deine Firma (Deine Testfirmen) etwa Clip No Screening aufgeschaltet hat, wird einmal die Zentralnummer (0 oder wo auch immer dein Block beginnt) übertragen und im eigentlichen Screenfeld das, was das Telefon senden will. Da dein Telefon dann ja alles senden kann (Auch Rufnummern die nicht zu deinem Anschluss gehören), kommt die richtige Rufnummer im ISDN Protokoll mit (war mit einem ISDN Anschluss an der FB immer schön zu sehen, da diese beide Nummern angezeigt hatte). Denke mal das ewentuell bei dir die falsche Rufnummer vom Provider übertragen wird.

Bei mir wird also alles richtig angezeigt an einem 1und1 Anschluss!

Da viele Provider noch am "spielen" sind was VoIP angeht werden wir da sicherlich noch viel Spaß mit haben :D
 
Denke mal das eventuell bei dir die falsche Rufnummer vom Provider übertragen wird.

Moin! Also das kann ich schon ausschließen, denn also ich damals das gleiche Problem mit der 7490 hatte, bin ich zu der letzen Nicht-Beta-Firmware zurückgegangen und da funktionierte wieder alles. Es kann ja sein, dass das nur mit einer bestimmten Konfiguration auftritt, die gerade bei mir so eingestellt ist.
Ich gehe die Tage mal auf die 153.06.54 zurück und gehe davon aus, dass die Sache dann wieder funktioniert.
 
Problem wurde doch schon in Labor zuvor oder so beschrieben, wo genau selbe war, durch ältere FW, wieder alles ok.

Daher wundert es mich wieso manche noch soviele Beiträge zu schreibt und angeblich alle Firmen plötzlich Anlage verstellt hätten ect.
 
Hallo "HabNeFritzbox", danke für die Info.
Nur eine Frage: Was meinst Du mit "wieder alles ok"? Gab es da irgendwo eine Lösung für, oder muss ich auf die Nicht-Beta zurück?
Habe mal versucht den alten Thread zu finden, leider ohne Erfolg.
Besten Dank im Voraus!
 
Finde es grade auch nicht, kann dir sagen obs nun für 7580 oder 7490 war und ob Labor/Beta oder Inhouse.
Bin Meinung irgendwer hatte Problem schon erwähnt, und sei durch ältere FW wieder ok, was auch selbst in #50 beschrieben hast.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.