FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Hallo,

ich bin per Datenübernahme von einer 7590 zu einer 7590AX umgestiegen. Bei mir wird beim WAN-Anschluss weder Power- noch Greenmode angezeigt. Aktiviert man z. B. den Power Mode und speichert, wird eine Fehlermeldung angezeigt, danach sind wieder beide Auswahlfelder leer:

Bildschirmfoto 2024-02-04 um 12.30.17.png

Ist das bei Euch auch so?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo,

in allen AVM-Apps wird unterhalb der "7590 AX"-Bezeichnung nochmals klein "FRITZ!Box 7590" dargestellt. Ist das bei Euch auch so?


FRitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin per Datenübernahme von einer 7590 zu einer 7590AX umgestiegen. Bei mir wird beim WAN-Anschluss weder Power- noch Greenmode angezeigt. Aktiviert man z. B. den Power Mode und speichert, wird eine Fehlermeldung angezeigt, danach sind wieder beide Auswahlfelder leer:
Nein ist bei mir nicht so. Schalte unten erst mal auf 5 Lan übernehmen und dann wieder zurück auf Wan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_134657_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240204_134657_Samsung Internet.jpg
    652.4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240204_134854_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240204_134854_Samsung Internet.jpg
    635.5 KB · Aufrufe: 50
bzgl. der langen Sync Aushandlungen und instabilen DSL Betrieb bei manchen.

Ob es etwas ausmacht oder ein "Zünglein ander Waage sein könnte" vermag ich nicht zu sagen aber ich habe bei mir den Haken lt. Screenshot gesetzt.
Vielleicht kann jemand von den Betroffenen es ja mal versuchen, ob sich was verändert / verbessert.
Bildschirmfoto vom 2024-02-04 14-49-28.png

der Speedtest ist dennoch vollkommen ok
Bildschirmfoto vom 2024-02-04 15-02-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe zweimal neu gestartet, und keinerlei Probleme gehabt. Der Zeitraum bis die Synchronisation stand, war nicht ungewöhnlich lang.
Die Weboberfläche reagiert nach Änderungen manchmal sehr träge.
 
Bei mir wird beim WAN-Anschluss weder Power- noch Greenmode angezeigt. Aktiviert man z. B. den Power Mode und speichert, wird eine Fehlermeldung angezeigt, danach sind wieder beide Auswahlfelder leer:
Diesen bzw. einen sehr ähnlichen Fehler schleppt AVM nunmehr seit fast 2 Jahren durch die Firmwareversionen und ich gehe leider davon aus, dass er nicht genügend 'Mengenrelevanz' hat, um bei der 7590ax jemals gefixt zu werden. Er tritt immer bei bestimmten Aktionen auf und ist sogar reproduzierbar.

Edit, hier genauer:
1707077652128.png
WAN muss auf WAN stehen, nicht auf LAN5. Die Box nach der ggf. erfolgten Umstellung von LAN5 auf WAN neu starten. Nun kann man die Geschwindigkeit des WAN Ports nicht einstellen.
Stellt man den Port auf LAN5, lässt sich die Geschwindigkeit einstellen, auch nach einem Neustart. Die Geschwindigkeit lässt sich auch verstellen, wenn der Port nach dem letzten Neustart von LAN5 auf WAN gestellt wurde. Soll identisch auch in der 7590 gleicher Fehler sein.

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur schreiben wie es bei mir funktioniert hat. Auf WAN hat die Box erst mal fehler angezeigt und die 2 Felder waren leer.
Dann habe ich erst mal auf LAN gestellt und übernommen. Dann wieder auf WAN und übernommen. Dann hat es funktioniert ohne Neustart der Box.
 
Ich glaube ich hatte es auf meinen Boxen auch schon gesichtet, aber da mußte ich an dem Port was anstecken, um es sichtbar zu machen (sofern mich meine Erinnerung nicht trügt).
 
Ich habe gestern auf die 7.80 Version geupdated und nun festgestellt, dass ich beim Zugriff von meinem Macbook Air auf mein NAS nur noch die halbe Lesegeschwindigkeit habe (70 MB/s Schreiben / 33 MB/s Lesen - WIFI6). Da ich etwa zur gleichen Zeit mein Macbook geupdated habe möchte ich nun den Fehler eingrenzen und testweise zur Firmware 7.57 zurückkehren.
Leider gibt es nirgends mehr ein Image dieser Version zum Download - hat es vielleicht einer von euch gesichtert oder noch in seinem Archiv? Würde mich freuen, wenn mir da einer helfen könnte. LG
 
Leider gibt es nirgends mehr ein Image dieser Version zum Download:
Das stimmt nicht ganz:

Aber da einfacher/schneller (da ohne Recovery und ohne Verlust der Einstellungen) wäre sowieso zu empfehlen, dazu das Partitionsset mit der zuvor installierten Firmware-Version zu aktivieren:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Daher brauchst du das alte Images gar nicht erst in anderen Quellen zu suchen…
 
Sorry, das war mein Fehler - ich suchte die 7.57 FW für die 7530ax, zur der tatsächlich alle Links bei AVM ins Leere laufen. Ich hatte das versehentlich im falschen Thread gepostet.
Aber vielen Dank nochmal für die Hinweise, besonders das mit dem Partitionsset - das kannte ich noch gar nicht :)
LG
 
Hallo zusammen,

ich habe heute gestern auch ein Update auf die 7.80 gemacht und bekommen mit der DSL Version 1.196.9.34 nur einen ganz kurzen Sync von ca. 50 Sekunden hin. Wechsel ich auf die ältere Version 1.196.7.46, dann habe ich eine stabile Verbindung. So etwas habe ich bei AVM noch nie gehabt. Arbeitet AVM bereits an diesem Problem?

Screenshot 2024-02-15 191622.jpgScreenshot 2024-02-15 192038.pngScreenshot 2024-02-15 192043.png
Auffällig ist hier die Leitungskapazität, die nur bei 111883 liegt und nicht wie bei dem alten Treiber bei 135031 und die Störabstandsmarge bei nur 2 und 0. Bei der alten Version liegt diese bei 13 und 10.
Was mir bei der 1.196.7.46 gerade aufgefallen ist, ist dieser Wert. Das kann auch nicht korrekt sein:
Screenshot 2024-02-16 095909.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die in Gelb markierte große Zahl ist übrigens 2^32 -1 - nutzt dir wenig, erklärt aber ein Dimensionierungsproblem bei den Variablen (und AVM)

Gruß, Jürgen
 
  • Haha
Reaktionen: rst-cologne
@camel288 Mach die Box mal 10 Minuten stromlos und versuche es nochmal mit dem 1.196.9.34-Treiber. Ansonsten würde ich das Problem beim Provider suchen.

Habe mit dem 1.196.9.34-Treiber und der Gegenstelle
Adtran, Version 12.4.120 auf jeden Fall seit fast 17 Tagen eine stabile Synchronisation.

Seltsam finde ich, dass deine Maximale Datenrate über der Leitungskapazität liegt. Das wirkt nicht gesund.
 
Gleiches Fehlerbild hatte ich auch. Geholfen hat nur eine mittels Recovery der 7.80 auf diese Version gebrachte Box, die dann, bei Adam und Eva angefangen, wieder komplett neu eingerichtet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@camel288 Bevor du die Recovery nutzt, kannst du aber auch das 7.80er-Image nochmal neu aufspielen. Vielleicht löst das ja schon das Problem.
 
Wohl eher 35b.
 
17a geht bis 17 MHz und erreicht 100/40 Mbit/s, 35b geht bis 35 MHz und erreicht bestenfalls 295/40 Mbit/s
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.