Fritz!Box 7590 AX - Vorhandener Zugang über WLAN

Cyrous

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mir die Fritz!Box 7590 AX gebraucht gekauft und bin überrascht, dass ich sie nicht über WLAN eines Speedport Routers, der die Verbindung ins Internet herstellt, verbinden kann. Meine alte Fritz!Box 7240 kann eine Verbindung über WLAN herstellen. Weiß jemand, warum es mit der topaktuellsten Fritz!Box nicht möglich ist? Bei der Fritz!Box 7590 AX sehe ich nur die Möglichkeit, eine Verbindung über LAN herzustellen.
 
Mit dieser Option habe ich auch so meine große Mühe. Der evidente Hintergrund ist die Ipv6- Geschichte imho, wo es ja nach Hauptrouter bzgl. Präfixe etc. zu Unstimmigkeiten kommen kann. Mit IPv4-only sollte das ganze jedoch funktionieren, wobei das ggfs. im Telekomrouter konfiguriert sein sollte bzgl. DHCP etc.
LG
P.S.: Sorry der Beitrag wurde versehentlich halbfertig abgesandt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Option habe ich auch so meine große Mühe. Der evidente Hintergrund ist die Ipv6- Geschichte imho, wo es ja nach Hauptrouter bzgl. Präfixe etc. zu Unstimmigkeiten kommen kann. Mit IPv4-only so
So ganz habe ich deine Antwort nicht verstanden. Hast du es hinbekommen, die 7590 AX mit einem Router (nicht-Fritz!Box) über WLAN zu verbinden? Falls ja, welche Einstellungen hast du vorgenommen? Danke dir.
 
War das nicht behoben zumindest mit einer Labor?

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-95780/95781
....

## WLAN:
- **Behoben** Aktivierung von WPS über die Benutzeroberfläche funktionierte nicht

- **Behoben** Nutzung der Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" war nicht möglich
- **Verbesserung** WLAN-Meldungen unter "System / Ereignisse" bei Anmeldung von Repeatern überarbeitet
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Ah danke dir! Sehr hilfreich, jetzt muss ich die Fritz!Box 7590 AX einmal aktualisieren und dann hoffen, dass die Funktion zur Verfügung steht. Ich werde eine Rückmeldung geben, so dass auch andere, die ebenfalls diese Funktion nutzen möchten und auf diesen Thread stoßen, informiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du aber unbedingt ein zweites mal routen? Oder genügt auch ein WLAN Repeater?
 
So ganz habe ich deine Antwort nicht verstanden.
Sorry. Ich hatte wegen Aufruf im Wartezimmer versehentlich halbfertig abgesandt. #2 habe ich nunmehr komplettiert. Versuche in 7590AX alles auf IPv4-only zu trimmen. Dann sollte das klappen.

War das nicht behoben zumindest mit einer Labor?
Naja. Sollte man/frau auchmal einen Mobilfunkstick zwecks Internet-Fallback und/oder Mobilfunk-Internet-ONLY eingerichtet haben, liegt das ganze irgendwo in den FW-Tiefen verquer, sodass weder Zugang per LAN und/oder WLAN auch als nicht-IP-Client (AVM-Mesh) funktioniert.

Ziel von mir war es mit einem IPv6-APN von aussen via Wireguard und/oder über vorhandenen Zugang via LAN/WLAN auf die FB (hier eine FB7490+7590 jeweils -Inhaus als Nicht-IP-Client konfiguriert))zu kommen. Das scheitert trotz korrektem DYNDNS-Eintrag für IPv6 daran, dass die FW der aktuellen Labore unbedingt immer über die IPv4 kommen möchte.
Das hat imho @erik erst neulich im Wireguard-Thread genau so bestätigt, weshalb er dazu wohl noch eine 7412 mit openwrt einsetzt.
Wer die vielen Rückmeldungen bzgl. Labor+Inhaus-Versionen verfolgt in Verbindung mit WLAN-Clients stellt fest, das eigentlich niemand jeweils einen Hinweis gibt, ob DS-Lite/Dual-Stack anliegt und wie die IPv6-Unterstützung in den jeweiligen FBs konfiguriert ist. Ich meine, da liegen noch einige Hunde begraben, die nicht jede/r auf dem Zettel hat. Der Haken bei IPv6-Unterstützung ist schnell gesetzt. Nur ggfs. notwendiges Feintuning -e.g. allein die SIP-Registrierung muss ggfs. angepasst werden- wird eigentlich nirgendwo hier im Forum BenutzerInnen-freundlich thematisiert, woran man/frau sich als interessierte/r IPv6-BeginnerIn orientieren könnte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Danke fürs Komplettieren. Mir ging es ja in erster Linie darum, dass ich unter Internetzugang den Eintrag "
Vorhandener Zugang über WLAN" nicht finden kann. Der Eintrag wird ja nicht in Abhängigkeit des Hauptrouter (Speedport), zu dem die Verbindung über WLAN hergestellt wird, abhängt.

Ich werde mal die Fritz!Box 7590 AX updaten, wie kleinkariert schrieb, müsste der Fehler ja damit behoben sein. Ich hoffe es mal.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht]
Eine Repeating-Funktion reicht auch fürs Erste. Mir fehlt aber in der Fritz!Box 7590 AX partout der Eintrag "Vorhandener Zugang über WLAN". Naja, dann werde ich die Box wohl wieder verkaufen, wenn das wirklich mit der topaktuellen nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlt der Eintrag "Vorhandener Zugang über WLAN" auch bei der Labor-Firmware?
 
Naja, dann werde ich die Box wohl wieder verkaufen, wenn das wirklich mit der topaktuellen nicht mehr geht.
Wieso das denn? Es liegt wohl eher an der aktuellen Beta-Reihe, dass das zwischenzeitlich mal nicht mehr ging (s. #4)
 
Ja, und zwar wenn - ganz selten - kein LAN dorthin kommt.
 
Korrekterweise "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)".
Aber fühlt sich denn eine 7590ax überhaupt wohl als Repeater an einem Speedport?
 
Den braucht man doch eigentlich nur ganz selten
Ich habe hier mehrere FBs via WLAN angebunden, da wenn nur temporär "fliegend-verlegte-LAN-Kabel" hier hilfreich sind.

@Cyrous
Hier einmal ein paar screenshots, wie es funktionieren könnte.
Screenshot from 2022-06-13 18-35-34.png
Screenshot from 2022-06-13 18-36-45.pngScreenshot from 2022-06-13 18-38-03.png
LG und good luck
Btw. falls Du die 7590AX deswegen wieder loswerden möchtest :D PN mit Preisvorstellung an mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, wenn nicht mal das geht, würde ich die 3 Modelle echt meiden :eek:
 
Dann nimmt man doch normalerweise die Repeating Funktion und routet nicht ein zweites mal.
Das funktioniert ja nicht. Egal welche Lösung, ich würde alles ausprobieren, um die Speedport mit der Fritz!Box 7590 AX über WLAN zu verbinden.

Wieso nicht für immer?

Den braucht man doch eigentlich nur ganz selten.
Weil ich die bequemste Lösung über WLAN und nicht über LAN machen wollte.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Genau das funktioniert nicht mit der Fritz!Box 7590 AX, leider. Mit der 7240 dagegen funktioniert es problemlos.

Gibt es eine technische Erklärung, warum es nicht mit einem Topmodell der Fritz!Box nicht geht. Bisher habe ich es zu Hause nicht testen können, ob die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" nach einem Update/Labor-Version wieder vorhanden ist, irritieren tut mich der Beitrag von stoney, der auf die AVM-Wissendatenbank verlinkt hat, wonach die Repeating-Funktion aufgrund des AX-Chipsatzes nicht funktioniert.


Update
Gerade mal mit dem Support von AVM telefoniert. Es ist tatsächlich nicht möglich mit der Fritz!Box 7590 AX eine Verbindung über ein WLAN mit einem anderen Router herzustellen. Das liege, so der Support-Mitarbeiter, am Wifi 6-Standard. AVM erhalte aber sehr viele Rückmeldung zu dieser Funktion und arbeitet daran, konnte mir aber noch nicht sagen, wann die Funktion implementiert wird.

Interessant, hat doch der User kleinkariert in seinem Post #4 das Changelog mit den Verbesserungen der aktuellen Labor-Version referenziert. Und in dieser steht ja explizit
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-95780/95781
....
## WLAN:
- **Behoben** Nutzung der Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" war nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.