FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Tach ! Mir fällt gerade nach ca. 33 Tagen Laufzeit gerade auf das unter Ereignisse -> Internetverbindung garkeine Ereignisse mehr gezeigt werden,.....
Wie deine Signatur zeigt, bist Du Magenta Kunde (Telekom)
Sollte bei Dir evtl. durch das Update auf 7.50 , oder bereits vorher schon, der Haken bei Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang -> Verbindungseinstellungen ändern "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben ...." nicht mehr / nicht gehakt sein, bekommst Du im Idealfall (keine Abbrüche DSL usw.) nur alle 180 Tage eine neue IP => im Ereignislog bleibt's dann an dieser Stelle zutreffend "leer"

vgl. auch
 
OK, hatte mich nur gewundert weil der letzte Verbindungsaufbau sonst immer drinstand auch wenn der schon einige Tage her ist. Und ja, die Zwangstrennung hatte ich schon immer deaktiviert.
 
OK, hatte mich nur gewundert weil der letzte Verbindungsaufbau sonst immer drinstand auch wenn der schon einige Tage her ist. ....
Bei mir im log steht so viel zu WLAN An- Abmeldungen etc. drin, dass diese Info vermutlich ganz einfach dem Überrollen (logrotate) des Logfile zum Opfer fällt.
 
weil kein einziges Gerät der intensiven Tester länger als 2-3 Wochen am Stück lief.
Und bei AVM sicher auch nicht... und damit weiß keiner, wann und womit der Fehler eingebaut wurde. Macht die Suche sicher nicht einfacher...
 
44 Tage Laufzeit - Regler unter Störsicherheit sind weg

Log sieht normal aus.
 
Da es das Update 7.50 für meine Fritzbox bisher noch nicht gibt (7590 AX) stelle ich meine Frage mal kurz in diesem Thread, ich hoffe das passt so da sich die Frage auf 7.50 bezieht:

Im Changelog finden sich jede Menge Verbesserungen bzgl. IPv6, was ich prinzipiell erst mal gut finde:
Code:
## Internet:
- **Verbesserung** Optimale Upload- und Downloadgeschwindigkeiten durch Anpassung der TCP-Segmentgröße (MSS-Clamping) jetzt auch für IPv6-basierte Verbindungen
- **Verbesserung** IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
- **Verbesserung** Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
- **Verbesserung** Nach einem Neustart aktualisiert die FRITZ!Box ihre IP-Adresse sofort bei MyFRITZ!Net (DynDNS-Aktualisierung)
- **Verbesserung** IPv6 in der FRITZ!Box standardmäßig an allen Internetzugängen aktiviert
- **Verbesserung** Betrieb einer FRITZ!Box an IPv6-only-Anschlüssen ermöglicht
- **Verbesserung** Unterstützung von IPv6 bei der Priorisierung von Netzwerkanwendungen und Priorisierung eines Heimnetzgerätes
- **Verbesserung** Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor"
- **Verbesserung** Der am WAN verwendete IPv6 Interface Identifier wird zufällig gewählt
- **Verbesserung** Hinweise und Fehlermeldungen zu Portfreigaben an DSLite-Anschlüssen mit PCP-Unterstützung verbessert
- **Änderung** An IPv6-only-Anschlüssen wird der Tab "IPv6" angezeigt
- **Behoben** Das Eingabefeld für das IPv6-LAN-Präfix war zu klein
- **Behoben** Für IPv6-Portfreigaben konnte die IPv6-Adresse nicht manuell eingeben werden
- **Behoben** Geräte im Gastnetz mit einer Vorschaltseite waren über IPv6 nicht mit dem Internet verbunden
- **Behoben** IPv6: Bei Nutzung von SLAAC und in der FRITZ!Box deaktiviertem DHCPv6-Server nach einem Neustart war IPv6 im Heimnetz nicht mehr nutzbar
- **Behoben** VPN-Verbindungen (IPSec) zu StrongSWAN über IPv6 scheiterten unter Umständen

Ich wundere mich aber ein bisschen über diesen Eintrag:
Code:
- **Verbesserung** Der am WAN verwendete IPv6 Interface Identifier wird zufällig gewählt

Vielleicht ist das auch Quatsch was ich hier schreibe, aber wird der Interface Identifier der Fritzbox nicht vom ISP dazu verwendet, ein gewisses IPv6-Prefix zuzuweisen? Aktuell ist es z. B. bei Deutsche Glasfaser so, dass man bei einer Neuverbindung oder einem Router-/ONT-Neustart in der Regel wieder das gleiche IPv6-Prefix bekommt (weil es sich um das gleiche Gerät handelt), wenn man die Verbindung nicht für längere Zeit trennt. Wenn AVM jetzt da die Interface-IDs durchwürfelt und jedes mal ne neue generiert, klappt das dann immer noch, also wird das Prefix an der (unveränderlichen) MAC-Adresse festgemacht oder am Interface Identifier des Routers?

Hat zufällig schon jemand die 7.50 in Betrieb (vermutlich egal auf welcher Fritzbox) hinter einem Anschluss von Deutsche Glasfaser und könnte mal testen ob ein Routerneustart jetzt zu einem neuen Prefix führt oder ob weiterhin das gleiche vergeben wird?
 
Habe jetzt nicht auf die Präfixe geachtet. Aber nach diversen Neustarts bisher keine Probleme mit FB 7590 an DG.
 
@leseratte10
Der "Interface Identifier" ist doch der hinter Teil einer IPv6, also die unteren 64 Bit. Das hat mit Prefix doch nichts zu tun.
 
Prinzipiell nicht - es gibt aber Provider, die je nach verbundenem Gerät ein unterschiedliches IPv6-Netz vergeben.

Also wenn du z. B. deine Fritzbox 7590 anschließt bekommst du das Prefix 2001:db8:1234:5600::/56, und wenn du das Gerät wechselst bekommst du vielleicht 2001:db8:6543:2100::/56. Ich hatte die Befürchtung, dass diese Erkennung des Gerätewechsels evtl. über die Interface ID des Routers passiert - was dann dazu führen würde dass die Box nach jedem Neustart als neues Gerät erkannt wird und damit jedes Mal ein neues Prefix bekommt.

In einem Forum zur Deutschen Glasfaser habe ich allerdings jetzt gefunden dass die DG dafür wohl den DUID (DHCP Unique Identifier) benutzt und nicht den Interface Identifier also sollte das hoffentlich kein Problem sein (wenn der weiterhin fix bleibt in der Fritzbox).
 
Interessant zu sehen, dass die neueste Labor 7.51-xxx zur 7490 (was vermutlich auch später auf die 7590 zukommen wird) bereits die Mesh Übersichtsprobleme aufgegriffen hat.

fb7490_7.51-xx.png
 
bei mir gab es letzte Nacht um ca. 24 Uhr wieder einen Resync, also ohne Neustsart der Fritzbox. Somit lief sie diesesmal ca. 14 tage durch. Davor waren es ca. 20 Tage.
Es gab im Ereignisprotokoll keinerlei Fehlereinträge vorher. Sehr merkwürdig das Ganze. Sowas gab es mit 7.29 nicht. Da lief die Box mehr als 180 Tage am Stück durch ohne Probleme.
Ich gehe wieder Retour auf 7.29 und warte auf das nächste Update für die Box.
 
7590 läuft jetzt seit 20 Tagen mit 7.50 bei mir und ich kann das mit dem langsamen DSL-Menü bestätigen. Der Reiter Störsicherheit lädt ~10 Sekunden. Da gibt es auch gar kein Menü mehr, wo man die Punkte zwischen Stabilität und Geschwindigkeit verschieben kann, aber vielleicht ist das mit SVDSL so? Hab das Gefühl mit Vectoring (und Assia) hat das eh schon seit Jahren nichts mehr gebracht da was einzustellen.

Resync hatte ich einen in den drei Wochen.
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bzw. meine Problematik bestätigen.
Folgender Netzaufbau. FritzBox 7590 als Master, eine weitere 7590 als WLAN Repeater, aber ohne Mesh. Alle Netzwerkgeräte welche sich an dem Repater 7590 anmelden sind auf der 7590 Master als nicht aktiv gekennzeichnet. Weder in der Mesh Übersicht noch noch unter Netzwerkverbindungen sind diese Geräte zu sehen, nur unter "ungenutzte Verbindungen". Beide 7590 haben das aktuelle OS 7.50. Mit 7.29 waren alle aktiven Netzwerkgeräte auch in der Meshübersicht des Master zu sehen.

Eine 7490 macht das übrigens genauso, mit 0S 7.29 Geräte in der Masterbox sichtbar. Mit Labor 7.51 dann in der Masterbox nur unter "ungenutzte Verbindungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den regler unter Störsicherheit ganz nach links gemacht und nichts feststellen können das sich etwas verändert hat. Früher wurde der Sync immer weniger um so weiter nach links. Jetzt bleibt er immer gleich. Mal beobachten wann die Box einen Resync macht. Beim letzten hat es 12 Tage gedauert.
 
Vielleicht haben die Regler nicht nur das Problem, dass sie irgendwann nicht mehr angezeigt werden. Vielleicht sind sie sogar funktionslos?
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: redrudi und Micha0815
Ob mit den Reglern nach links der Sync runter geht oder nur die Leitungskapazität, hängt in erster Linie davon ab, ob die Leitungskapazität nicht sowieso höher ist als der Tarif.
Bei mir ist grade DSLAM-Datenrate Max. == Aktuelle Datenrate == Min Effektive Datenrate wegen eines "Events" und sehr moderat erfolgter Drosselung auf 110000/42464 durch o2.
 
Jetzt hat es mich auch "erwischt". Box online seit 6.1.23, Störregler weg, langsamer ist sie im GUI aber nicht geworden.
 
Im Bereich Internet, DSL-Informationen auch nicht?
 
jupp, die sind weg... kann nur noch "vorherigen DSL-Treiber" auswählen
 
Ich meinte eher die langsamere GUI. Da gings bei mir unterhalb von Internet/DSL-Informationen nach 4 Wochen Betriebszeit ziemlich träge zu - und auch die Regler fehlten. Der Rest der GUI lief eigentlich normal, auch die Auslastung der CPU war im grünen Bereich. Nach einem Reboot war wieder alles ok.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.