FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Gibt es da eine FAQ / HOWTO ?
Bitteschön:

oder hier was von @Grisu_
 
  • Like
Reaktionen: B.Stromberg
Kann man über den modfs oder FTP herausfinden, welche andere Version noch auf der FB schlummert?
 
Umschalten, dann siehst du es.
Kannst ja jederzeit wieder zurückschalten. (zumindest solange du kein Update oder Recover gemacht hast)
 
von sowas (Linux) lasse ich mangels Ahnung die Finger...
 
naja, das hier:

Dann kannst doch noch immer linux_start_fs anwenden um auf die vorherige zurückzukommen.
geht unter Windows?


Also ich glaub kein gesteigerter Grund unbedingt schnell eine 7.56 einzuspielen.
zumal ich gerade erfahren habe, erstmal nicht im Problemfall physisch an die Box zu kommen (Urlaub...), das wäre problematisch, dann mache ich erstmal am Wochenende die 7490er wenn ich vor Ort bin...
 
Lies dir doch meine Anleitung (Verschwommenes vom Link oben von @alexandi anklicken) erst einmal durch, nur weil ein ftp-Befehl so lautet, da die Box eben unter Linux läuft, heißt ja nicht daß du es auf deinem PC bräuchtest.
Recovery läuft ja auch unter Windows obwohl es Linux auf die Box installiert. Ich hab auch keine Ahnung von Linux, könnte es grad mal als User installieren und wie unter Windows fertige Programme bedienen.
 
Hat noch jemand das „Problem“ auf seiner 7590 mit 7.56 dass im Ereignisprotokoll dauernd die Meldung steht, dass die Verbindung zu allen verschlüsselten DoT DNS verloren ist?

Auch ein Reboot, Resync, Internet neu verbinden bringt nichts, sondern erneuert die Meldung nur mit einem mehr oder wenig hohen Count.

Fallback auf unverschlüsselt habe ich ausgeschlossen in den DNS Einstellungen.

Aber in der Online Monitor Übersicht ist immer einer der ganzen eingetragenen IPv4 oder v6 DoT Server auf „aktuell genutzt“

Auch das Internet funktioniert scheinbar normal.

Wie passt das zusammen?

Eingetragene DNS Server sind Cloudflare IPv4 & IPv6 und unten im Textfeld diese IPv6 DNS:

1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns3.digitalcourage.de
dot.ffmuc.net
dns.digitale-gesellschaft.ch

Im Online Monitor steht z.B gerade:

Genutzte DNS-Server

1.1.1.1 (DoT verschlüsselt)
1.0.0.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt)
5.9.164.112 (DoT verschlüsselt)
185.150.99.255 (DoT verschlüsselt)
5.1.66.255 (DoT verschlüsselt)
185.95.218.43 (DoT verschlüsselt)
185.95.218.42 (DoT verschlüsselt)
2606:4700:4700::1111 (DoT verschlüsselt)
2606:4700:4700::1001 (DoT verschlüsselt)
2a01:4f8:251:554::2 (DoT verschlüsselt)
2001:678:ed0:f000:: (DoT verschlüsselt)
2001:678:e68:f000:: (DoT verschlüsselt)
2a05:fc84::43 (DoT verschlüsselt)
2a05:fc84::42 (DoT verschlüsselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Probleme hier mit den Telekom DoT-Servern.
 
Das war ja auch nicht die Problemstellung.

Sondern warum diese Ereignisse im Log, obwohl scheinbar alles OK ist
 
Du fragst, ob jemand auch diese Einträge hat, ich sage, ich habe sie nicht, und dann interessiert dich die Aussage nicht? Aha.
 
Da die DNS Server selbst das Problem nicht sind hat es mir leider nicht wirklich weiter geholfen.
 
Gibt eine neue Release 7.57.

Release-Datum: 04.09.2023
Product=Fritz_Box_HW226 (FRITZ!Box 7590)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.57
Build=107893
OEMs=avm 1und1 avme

Image: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590-07.57.image
Recovery (aktuell noch nicht verfügbar): https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/FRITZ.Box_7590-07.57.exe

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht

PS: Bitte Titel erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht
 
Gibt es schon Infos zu der Sicherheitslücke, die da gefixt wurde ?Wenn so viele Router auf einmal gepatcht wurden, muss das ja was grundlegendes und kritisches sein.
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
sicherheitsinfos-zu-updates

Code:
Beschreibung
Notwendiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate
Details werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Behoben mit
FRITZ!OS 7.57
 
Die Installation auf der 7590 und auf meiner 7520 per Autoupdate, dauert ewig lange.
Nach 3 Versuchen und 1 Stunde wurde das update nun endlich installiert. Vermutlich laden momentan mehrere tausend User das Update und es kommt zu einer langsamen Downloadgeschwindigkeit.
 
Nach dem 2. Versuch habe ich die 7.57 über die Datei installiert, dann hat es sofort geklappt.

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.