FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Ist nicht nur der Zack-Test. Betrifft auch andere Downloads und Speedtests, selbst Webseiten werden merklich langsamer.

Wie gesagt, ich würde sowas sonst auch eher auf ISP-Probleme schieben, aber so regelmäßig und deutlich wie das auftritt, und sich sofort durch einen FritzBox-Neustart lösen lässt, zweifle ich das mittlerweile an. Zumindest der Neustart dürfte dann nicht so zuverlässig helfen.
 
Die völlig werbefreie ookla-CLI-Version ist aber nur dann empfehlenswert, wenn die IP Geolocation funktioniert oder man die Gegenstelle selbst auswählt.

Beispiele für dysfunktionale Geolocation:
Mein o2-VDSL wird nach Halle statt nach Berlin gelegt,
"mein" Versatel-GF nach Heidelberg statt nach Berlin und
mein Telekom-GF nach Nürnberg statt nach Bad Liebenwerda.

P.S.
Der Telekom-Speedtest ist von ookla.
 
Freude würde natürlich auch einigen hier bereiten, wenn AVM sich wenigstens in DIESER Labor(Plus) Reihe auch bald des Problems
"x Tage seit Reboot -> WebUI langsam, DSL Reiter nur unvollständig etc." annehmen würde. Das Problem hat ja immerhin auch "ältere Rechte" bzgl. einer Lösungsfindung. :cool:
 
Hat wohl keine Prio, solange eh laufend weitere Labor rauskommen und somit jene, denen es überhaupt auffällt, meist die Box gar nicht so lange am Laufen haben und der Rest checkts eh net.
 
Es ist jedenfalls Luft nach oben in der 7.5x FW Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, daß sie die Bugs jetzt mit der LabPLUS im kleinen Kreis testen möchten, bevor sie es als 7.58 Release rausbringen.
 
Alle Geräte, die ein neuen Kernel bekommen haben, sind davon betroffen. Da die 7490 noch den alten hat, wird da auch der Fehler nicht drin sein.
Damit das "Gerücht" bzgl. Zusammenhang mit dem Kernel und die 7490 sei nicht betroffen gewesen nicht weiter verbreitet wird:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-inhaus-7-51-sammelthema.314330/post-2530656

Also nein, es liegt nicht am Kernel, es betrifft (bzw. betraf) auch xDSL-Modelle mit altem Kernel.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das nächste Problem was bei mir aufgetreten ist.
Habe nun nach ca. 7 Tagen immer einen SVDSL Resync.
Irgendetwas ist doch da kaputt optimiert worden in der 7.57 Version.
Lief bis zum Upate auf 7.57 ohne Resync durch.

Kann ich hier jede Woche nachstellen, dachte erst beim ersten mal ok kann passieren.
Aber nicht jede Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Habe nun nach ca. 7 Tagen immer einen SVDSL Resync.
Irgendetwas ist doch da kaputt optimiert worden in der 7.57 Version.
...

Schon mal testweise versucht mit den Schiebern in den DSL Einstellungen etwas in Richtung "Stabilität" zu wandern, ohne die grds. Leitungsleistung zu schmälern und dann probiert, ob der Sync "länger durchhält" ?

Wäre vielleicht ein Versuch wert...?
 
So und nun nach 11 Tagen mit dem vorherigen DSL-Treiber wieder einen Resync.

Die 7590 habe ich abgebaut und stattdessen läuft nun wieder eine 7490 (7.57) mal schauen wie die nun läuft.

Gruß elvis
 
Hallo
habe seit neulich Probleme mit dem internen Fax

ich verlinke mal nach:
 
Könnte es vielleicht sein, dass einfach das Netzwerkkabel am WAN-Port ne Macke hat?
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das lässt sich beheben, indem man den Wan-Port einmal manuell 1GB-100Mbit und zurück umstellt oder die FB neustartet.
Das würde eigentlich nicht darauf schließen lassen!
 
Sag das nicht. Ich hatte mal ein geknicktes Patchkabel, vermutlich mit leichtem Kabelbruch. Da kam auch zuerst eine Gbit-Verbindung zustande, die wurde aber auch ab und zu auf 100MBit zurückgeschaltet. Nach einem Tausch war der Effekt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem Netzwerkgerät und habe gestern die Muße gefunden der Sache auf den Grund zu gehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine FritzBox 7590 mit FW 7.57 alle 93 Netzwerkgeräte als Inaktiv anzeigt.
Die Gerätediagnose zeigt an, dass keine Geräte im Heimnetz verfügbar sind.

Dir FB ist mein DHCP-Server und das Netzwerk arbeitet (bis auf das eine Gerat) eigentlich prima.
Netzwerkscannerprogramme unter Windows zeigen auch eine tadellose Netzwerkinfrastruktur.

Wenn ich die FB neu starte, dann erscheinen zuerst die meisten Netzwerkgeräte als aktiv.
Wenn ich mich nach einiger Zeit aber wieder einlogge, dann sind wieder alle weg.

Was sit da los?
Hat jemand das gleiche Problem?
Wie kann ich das beheben?

Ich würde nämlich gerne die eine oder andre Portfreigabe konfigurieren.

LG,
Berndi
 
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine FritzBox 7590 mit FW 7.57 alle 93 Netzwerkgeräte als Inaktiv anzeigt.
Die Gerätediagnose zeigt an, dass keine Geräte im Heimnetz verfügbar sind.
das ist ja richtig, wenn die inaktiv sind

Dir FB ist mein DHCP-Server und das Netzwerk arbeitet (bis auf das eine Gerat) eigentlich prima.
Und das ist welches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist welches?
Sei mir nicht böse, aber wieso sollten alle 93 Geräte inaktiv sein?
Das eine Gerät, das nicht richtig funktioniert ist ein Verbindungsgerät für meine smarte Katzenklappe.
Inwiefern ist das relevant?

Hast du etwas beizutragen oder möchtest du deine Statistik erhöhen?
 
  • Like
Reaktionen: alexandi

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.