[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Es ist völlig sinnlos darüber weiter zu debatieren, daher bin ich möglicherweise rauslesbar etwas genervt.
Die Master hängt am DSL und ist somit zwangsläufig auch Master, da hier noch eine Menge mehr hängt (Switch mit eigenem VLAN, eigene WLAN-Versorgung usw. inkl. DECT, Telefonie) als nur eine weitere Repeater-Box (obendrein in anderem Haus).
Ich möchte hier nicht komplett OT mein Netzwerk mit dir diskutieren und dir oder sonstwem begründen müssen warum was wieso so und nicht anders ist, sondern wollte schlicht und ergreifend nur einen Fehler dieser Labor posten, den ich auch AVM gemeldet hab, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hüpf mir mal vor wie du A1-TV und A1-VoIP woanders als am DSL-Modem einrichtest (geht nur durch Provider-Konfigurierung mittels ACS) und wie du DECT dann auf die Repeaterboxen bekommst, wenn die nicht eingemesht sind.
Dann denk mal abseits deiner eingetretenen Pfade und laß mich deine Ergebnisse wissen, gern auch per PN oder in eigenem Thread, da hier sicher nicht der richtige Ort dafür ist!

Und wozu sollte ich nur irgendwas ändern, wo es so einwandfrei funktioniert?
Nur weil ich einen Fehler melde (hier wo es hingehört) soll ich deinetwegen alles ändern was nebenbei bemerkt gar nicht änderbar ist?
 
Ich frage mich, was wir alle vor MESH gemacht haben... DECT ohne MESH auf eine andere Box ist für dich ein Problem? Das ist wie beim Auto, es gibt auch Fahrzeuge ohne Automatik und die kann man auch fahren... Ohne deine kompletten Anforderungen und vorhandenen Gegebenheiten kann dir niemand etwas "vorhüpfen", hüpfen musst du schon selbst.
 
Gemäß Übersicht ist meine 7590 nicht mit dem Internet verbunden.
Telefonie, VPN und Online-Speicher sind aber grün.
Und das Internet geht auch tatsächlich.

Auch gemäß Online-Monitor besteht keine Internetverbindung?

Ich nutze den Internetzugang via WAN-Port (Telekom-Glafaser).
 
Aha, die Funktion "Telefonie im Mesh nutzen" geht auch ohne Mesh, interessant.
Und die VoIP Nummer am Modem (die man nicht manuell einrichten kann) ist dann auch auf allen Repeater-Boxen analog und DECT verfügbar?
Nein, das weiß ich nicht wie das ginge, interessiert mich dank "Telefonie im Mesh nutzen" aber auch gar nicht.
Ich betreibe die Boxen im Jetzt und Heute und bevor es Mesh gab hatte ich sowieso noch POTS ohne AVM (da die kein Hybridmodem haben).
Was ihr davor gemacht habt kann ich nicht beurteilen, für mich war es gar keine Option und demzufolge uninteressant.

Hat dich irgendjemand gefragt was du alles anders machen würdest? Kann mich nicht entsinnen gefragt zu haben.
Und wie oft noch: Wozu? Es geht alles mit Mesh und meiner Konfig!

PS: Es gab vor den von dir angesprochenen Fahrzeugen auch Autos und insbes. länger noch LKW ohne synchronisierten Getriebe. Auch die kann und darf ich fahren, nur soviel zu deinem unangebrachten Vergleich.
PPS: Da gibt's übrigens ein wunderschönes Lied, fast als wärs extra für dich geschrieben worden www.youtube.com/watch?v=lxsG4nu-PxA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Gerät was nicht direkt Internet bereitstellt als Mesh Master zu bestimmen halte ich für überflüssig.

Fehler wurde genannt und gemeldet und gut ist, wenn wer meint es anders machen zu wollen.
 
  • Love
Reaktionen: Grisu_
Ich habe ein Telefonieprobem mit der 7.39, das mit der 7.29 und zuvor nicht auftritt bzw. nie auftrat.
Betroffen ist nur bzw. genau eine Gegenstelle:

Konfiguration:
- Ich: 7590 @ 1&1
- Gegenstelle: Kabelmodem am PYUR-Anschluß, dahinter eine FB7270 mit der letzten verfügbaren FW 6.06,
Die Telefonie erfolgt per Analogausgang vom Kabelmodem zum Analogeingang der FB7270, an der ein analoges Tel. an Tel. 1 steckt.
Zwischen der FB7590 und der FB7270 steht dauerhaft eine VPN-Verbindung zu Wartungszwecken, die die FB7270 aufbaut.
Das geht seit Jahren problemlos!

Wenn ich jetzt mit der FW 7.39 auf meiner FB7590 die Nummer der FB7270 (bei PYUR registriert) anrufe, klingelt das Tel. dort. Ich höre den Rufton. Sobald abgenommen wird, ist Stille auf beiden Seiten. Die Verbindung wird aber als stehend angezeigt.

In der Gegenrichtung ist alles ok. Auch die ebenfalls in der 7270 per SIP registrierte Sipgate-Nr. kann ich anrufen.
Ich bin zurück zur 7.29 auf der 7590 und Alles funktioniert wie eh und je!

HD-Codecs blockieren hat nicht geholfen. Es wird auch G711 angezeigt und nicht G722 wie bei HD.

Was ist bei der 7.39 anders?
Könnte es sein, daß meine FB7590 mit der FW 7.39 versucht, die SIP-Daten durch den VPN-Tunnel zur FB 7270 zu senden?

Balloni
 
Vielleicht tatsächlich für die Media-Daten, wenn AVM da etwas am VPN-Routing (im Rahmen der WG-Implementierung) geändert haben sollte - denn die Signalisierung (das ist SIP) klappt ja nach Deiner Beschreibung noch. Vermutlich ist es aber eher die "Erkennung", welche Netze wie zu erreichen sind und daraus abgeleitete "Angebote" in den SDP-Daten - DAS mußte sicherlich für den WG-Support angepaßt werden, damit auch Übertragungen über ein WG-Interface möglich sind.

Da sollte man aber unter Telefonie bei "Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung" sehen können, welche IP-Adresse(n) für die RTP-Verbindung(en) (ggf. auch jede Richtung eine) benutzt werden sollten. Da sollte dann ja die öffentliche IP-Adresse der 7270 stehen, wenn der Weg über das Internet-Interface genommen wird - ansonsten die private (LAN-seitige) IP-Adresse der 7270, wenn's über das IPSec-VPN von AVM gehen sollte.
 
... Das sollte man aber unter Telefonie bei "Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung" sehen können ...
Leider sehe ich diese Verbindungen in der FB7270 nicht, da die SIP-Telefonverbindung von der FB7590 ja ggf. nur zum Kabelmodem aufgebaut wird. Die FB7270 hat leider keine öffentlichen IP-Adressen, weder IPv4 noch IPv6, d.h. das Kabelmodem auch nicht.
Bei Verbindungen über Sipgate wird über IPv6 aufgebaut.
Ich werde vielleicht bei einer neuen 7.39-beta mal das VPN deaktivieren und schauen, was passiert.
 
Aha, die Funktion "Telefonie im Mesh nutzen" geht auch ohne Mesh, interessant.
Dazu gibt es neuerdings bei der Einrichtung einer Rufnummer die Option "Fritzbox im Heimnetz", dabei werden dieselben Funktionen wie beim Telefonie-Mesh bereitgestellt, wenn man es korrekt einrichtet. Es gibt nämlich auch Konstellationen, wo Mesh nicht hilft (wenn die Router-Box z.B. im Stahlschrank steht) oder nicht geht, wie bei mir wo eine externe Fritzbox per VPN angebunden, aber trotzdem telefonisch "intern" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Danke für den Hinweis, hilft hier aber eben auch nicht weiter, da A1-VoIP nicht selbst konfigurierbar ist und geht auch nur mit unterstützten A/CH Boxen, selbst DE-Versionen bleiben da auf der Strecke.
 
Telefonieren im MESH ist nichts anderes als IP-Telefonie zwischen den Boxen mit fertigen Einstellungen. Die könnten aber auch händisch vorgenommen werden... Geht nicht - gibts nicht
 
Also ich hab was interessantes festgestellt heute:
Ich hab nen MR601Sat und wollte, da offenbar nicht automatisch geschehen, ein Update forcieren (4x aus- und einschalten).
Sobald der MR laut Display den Download beginnen möchte, schmiert die Fritz komplett ab und rebootet. Das macht sie so lange, bis man den MR ausschaltet, dann startet sie wieder normal und funktioniert auch einwandfrei.
Da der MR ohne erfolgreichen DL natürlich nicht mehr startet und ich kein downgrade der Fritz machen wollte, hab ich ihn kurz beim Kollegen drangehängt (auch 7590, aber mit 7.29). DL lief durch und er läuft nun auch an meiner Box wieder einwandfrei.
Sollte hier also jemand mit MR der Telekom sein und ein Software-Update forcieren wollen: lasst es besser ^^
 
Da der MR ohne erfolgreichen DL natürlich nicht mehr startet und ich kein downgrade der Fritz machen wollte, hab ich ihn kurz beim Kollegen drangehängt …
Vorübergehender Partitionssetwechsel wäre keine Option gewesen?
 
Ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und der Aufwand, den MR kurz rüber zu bringen mit insgesamt 20min relativ gering war. Zudem lief in der Zeit zu Hause das Internet und vor allem die Telefonie weiter, WAF und so :p
 
dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe
Dann leg ich dir ans Herz : Mach das !
Ist kein Hexenwerk und erspart dir manchmal VIEL Arbeit
Ein Wechsel auf die andere Partition dauert nicht länger als 3 Minuten ;)
 
Dumme Frage: Was meint Ihr mit "Partitionswechsel"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.