[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Leider sehe ich diese Verbindungen in der FB7270 nicht,
Also VPN Verbindung solltest du sehen. auch hinter einem Kabelmodem. Du benötigst doch nur einen dyndns mit korrekter eigener IPv4 auslese. Die 7590 muss eine echte IPv4 haben. Dann ist alles klasse. Die Boxen finden sich. Habe ich auch so am laufen.

Habe sogar 2 Boxen hinter einem LTE miniRouter (2.Anschluß) am laufen, mit den gleichen Zielboxen (mehrere) und es klappt mit beiden gleichzeitig VPN vorzüglich. 7390 und 7590 über dieselbe ausgangs IPv4.
Telefonie verbindung steht, stabil, zum anderen geht auch Telefonie am anderen Anschluß problemlos zur Verfügung.
 
Also VPN Verbindung solltest du sehen....
Ja klar seh ich die VPN-Verbindung. Darum geht es aber nicht!
Die dort angezeigte IP(v4) der FB7270 kann ich aber nicht mal anpingen - PYUR ist da sehr streng :-(
Ebenso die IPv6-Adresse, auf die myFritz.net zeigt bzw. weiterleitet.

Balloni
 
95780 gibts samt FON 4.80
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-95780-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-95780.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet: Neu Bandbreitenreservierung für Heimnetzgeräte (Ingress-Shaping) (nur FRITZ!Box 7530, 7520, 4060)

Ist das was tolles und wieso können das nur bestimmte FritzBoxen, benötigt das Hardware-Beschleunigung?
 
Meine 7590 ist Client im Mesh. Dort ist ein C4 angemeldet. Wo finde ich nun dieses eine C4, damit ich es über GUI updaten kann?
Auf der 7490 tauchen in der Netzwerübersicht nur die dort angemeldeten beiden anderen auf und auf der 7590 sehe ich ja keine Übersicht, da Client im Mesh. Jemand ne Ahnung, weil vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
 
Die Mesh-Übersicht ist völlig verkorkst!
Wie kann es sein, dass die bei diesem trivialem Zeugs, was es schon seit langem gibt, auf einmal so ein Mist rauskommt!?

Von meiner 7590 geht es an einen Zyxel-Switch. Dort sind dann 2 Repeater via LAN angeschlossen.

In der Mesh-Übersicht ist stattdessen:
- der 1. Repeater an der 7590
- der 2. Repeater via WLAN am 1. Repeater
- ein Switch am 1. Repeater
- und ein 2. Switch am 2. Repeater

Zudem führt der Link eins Repeaters immer noch auf eine alte IP, die er mal hatte, obwohl in der Übersicht die richtige visualiseirt wird.

WTF!?
 
@zorro0369

In der Heimnetzübersicht/MESH/MESH-Einstellungen der CLIENT-Box, die Einstellungsübernahme ausschalten, dann
erscheinen im Heimnetzzugangsreiter die Netzwerkgeräte und DECT-/HUN-FUN-Geräte

Harry
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ein ewiges Trauerspiel, obwohl meine Mesh-Repeater Box keine Einstellungsübernahme aktiviert hat dreht sie nach dem Update oder jedem Neustart WLAN ab (offensichtlich da es auf der Master nicht aktiv ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die versuchen wohl seit der 7.39 Beta mittels LLDP auch Netzwerkswitche zu erkennen
...und deswegen ist es eine Labor, wie sollen sie es sonst testen?
die letzten 3 Labore haben sich bei mir im smarthome auch einfach Gruppen aufgelöst. Ständig im Kontakt mit Support deswegen gewesen (Support-Dateien, Fehlerbeschreibung), jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Ist doch besser im Labor tritt soetwas auf, als bei einer Release...
 
da es auf der Master nicht aktiv ist
Bitte mal über MESH nachdenken, wofür ist MESH gedacht...? Und dann ein Gerät zum WLAN-Master zu machen, das kein WLAN hat ist sicher nicht logisch. Deine DSL-Master-Box muss nicht auch WLAN-Master sein. Das ist bei AVM übrigens nicht neu: Schon beim längst verblichenen WDS konnte die Box am DSL durchaus ein Repeater sein. Damit konnte man eine Repeater-Master-Repeater-Kette bauen...
 
Auch hier dasselbe Trauerspiel in Darstellung der Heimansicht!
Seit Monaten keine Fortschritte. Mit Zyxle-Switches unbrauchbar
Scheint den Entwicklern nicht so wichtig zu sein....
 
Mesh heißt nicht WLAN - wie oft noch!
Es ist dafür da, um auf EINER Box die Einstellungen für alle Mesh-Repeater verwalten zu können.
Mit Einstellungsübernahme eben alles komplett, ohne Einstellungsübernahme kann man dann einzelne Dinge auf der Repeater-Box nacheditieren (nachdem man sie anfangs mit Einstellungsübernahme ins Mesh aufgenommen hat um erstmal alles zu übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen beta, kann ich über Wireguard keine Internetseiten mehr aufrufen. Die Geräte im Homenetzwerk sind erreichbar. Okay ist eine beta, aber solche einfachen Sachen sollten nicht auftreten. Einfach nur ärgerlich. Mit dem alten VPN funktioniert alles problemlos.
 
@Joshua2 Das funktioniert bei mir völlig problemlos!

@Grisu_ AVM definiert Mesh wie folgt (siehe Webseite): “Mehrere verteilte Geräte erzeugen mehrere WLAN-Netze und fassen sie zu einem einzigen Netz zusammen – wie Maschen (engl.: mesh).“ Insofern ist Mesh sehr wohl gleich WLAN!
Was du möchtest, ist eine allgemeine Einstellungsübernahme für deine - doch recht spezielle - Umgebung, unabhängig von WLAN. Die hat AVM aber so nicht vorgesehen.
 
Was du möchtest, ist eine allgemeine Einstellungsübernahme für deine - doch recht spezielle - Umgebung, unabhängig von WLAN. Die hat AVM aber so nicht vorgesehen.
Ich finde doch. Ich habe die Telefonie im Mesh zwischen meinen per LAN verbundenen Geräten von AVM eingesetzt. Dafür ist das Mesh von AVM gut geeignet, obwohl es in der nächsten Version auch ohne das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Müsste hier nicht etwas ausgewählt sein? Ich kann hier eine Option auswählen, aber nach dem speichern ist aber die Option, die ich ausgewählt habe, nicht gespeichert.
 

Anhänge

  • VPN2.PNG
    VPN2.PNG
    58.7 KB · Aufrufe: 88
Was denn dann? MESH ist die Vernetzung der WLAN-APs... Lies doch einfach mal nach...
Mesh-Netzwerke gabs schon lang bevor WLAN Einzug gehalten hat, für die es dann natürl. ausgeweitet wurde.
Lies doch vielleicht selbst erst mal nach: https://en.wikipedia.org/wiki/Mesh_networking

Und obs dir paßt oder nicht, wenn Einstellungsübernahme NICHT aktiviert ist hat er auch nichts zu übernehmen egal von wo!
Wozu wäre es denn sonst so in der FW implementiert, also Fehler solange der Punkt angeboten wird und basta.

Zudem ist auf der Master ja alles für WLAN-Mesh eingetragen, einzig daß WLAN deaktiviert ist und nicht ausgestrahlt wird, man könnte genauso die Leistung auf 0% einstellen wenn das ginge.

Zitat (von Jacob.de):
Mesh beschreibt eine Netzwerktopologie (Struktur), bei der jeder Netzwerkknotenpunkt mit anderen verbunden ist und untereinander ständig Daten ausgetauscht werden.
Die Topologie des Mesh Netzwerks lässt sich ohne weiteres auf ein drahtloses (WiFi) Netzwerk übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der aktuellen Beta Mittlerweile beide VPN Varianten (die alte und die Wireguard) an der Fritzbox bereitstellen?
Also Mixed Mode?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.