[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Es handelt sich um einen Huawei K3765

Weis jemand ob der nach dem Anstecken auf der Fritzbox 7270 (FW 6.06) "persistent" bleibt?

Vielen Dank
 
Die "persistenz" wird möglicherweise an der unzureichenden Stromversorgung des USB-Ports der 7270 scheitern.
 
Kann aber mit einem aktiven USB-HUB am Neustart gehindert werden.
Screenshot_2017-08-24-08-43-35.png
(Fritz!Box 1x USB (7560) mit aktiven HUB)
...weil die Fritz!Box nicht die Stromversorgung kappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine Prepaidkarte von der Telekom direkt. Da kann man wenigstens auch mal die Rufnummer netzseitig unterdrücken lassen.
Mir ist nur was komisches aufgefallen. Unter Mobilfunknetz steht in der FritzBox "FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF" statt T-Mobile oder Telekom. Warum ist das so und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
Ich vermute mal, die stottert bloß ... und am Ende soll das "Fernsprechnetz(mobil) der Deutschen Bundespost" werden, aber die Klammern geben dem GUI dann endgültig den Rest.

*SCNR*
 
Nach einer Neueinrichtung zufuss, sollte das korrekt angezeigt werden. Es sei denn, die FB7590 mit FW?? und Stick ?? macht das Problem.
LG
 
Ich dachte dass es evtl. etwas mit Roaming zu tun hat, aber kann bei der Telekom ja normalerweise nicht sein und ein ausländisches Netz bekomme ich hier auch nicht rein. Die Karte funktioniert jedenfalls ganz normal. Kann problemlos darüber telefonieren.

Im Einsatz ist eine FB7590 mit Firmware 6.83 und einem Huawei K3765 Stick.
 
Ich möchte den Huawei K3765-HV umstellen auf GSM only Modus. (siehe Seite1)

Der Stick funktioniert einwandfrei an der FB 7490 mit der SIM-Karte bis auf die Umschaltung GSM / UMTS.
Bei mir ist nicht viel mehr drin als EDGE . Hat der Stick sich aber für das grenzwertige UMTS entschieden dann funktioniert er nicht mehr.

Da die Seite 1 leider schon völlig überaltert ist und Telnet nicht mehr geht stehe ich auf dem Schlauch.

Wie und mit welchem Programm kann ich diese Einstellung vornehmen?

Bitte so antworten das ich es auch verstehen und nachvollziehen kann. Kein Fachchinesisch.
 
Dann mußt Du wohl machen, daß nicht "Telnet nicht mehr geht" ... was hat das jetzt mit dem GSM-Thema zu tun?

[ BTW ... ich habe mich bewußt bemüht, jeden IT-Begriff zu vermeiden, aber bei "GSM" fehlen mir leider die Alternativen - vielleicht wäre ja "Datenfunk" passend. Andererseits schreibst Du ja selbst von "GSM only", das scheinst Du also zu kennen. ]
 
Ich hab null Ahnung was GSM bedeutet.
Deswegen bevorzuge ich: Mobilfunk oder Mobile (english für: Handy)
...weil Cellphone versteht hier kein Schweinchen ( aka Sau ).
Nagut, SIM-Karte benutz ich manchmal, aber was bedeutet SIM ?
 
Er sucht wohl eine Möglichkeit, irgendwie den den Stick z. B. per AT-Befehl auf GSM only umzustellen.
 
Der Befehl dazu steht in #1 (der sollte auch beim K3765-HV funktionieren) ... da eine solche Umschaltung allerdings nicht gespeichert wird (afaik), bleibt doch ganz offensichtlich kein anderer Weg übrig, als die Firmware passend zu modifizieren, damit man das Kommando dann doch wieder an den - bereits an die Box angeschlossenen - Stick übermitteln kann.

Das ist doch letztlich so sonnenklar, daß ich das Problem am Ende immer noch nicht sehe.

Es kann kein irgendwie geartetes Programm geben, was das durch Zauberei jetzt plötzlich anders oder gar einfacher erledigt, nachdem nun der Telnet-Zugang in der originalen Firmware nicht mehr funktioniert ... dann hätte man das ja auch schon verwenden können, als der noch nutzbar war.

Ist der Strom weg, ist die Einstellung auch weg ... bliebe ggf. noch das Umstecken des bereits umgeschalteten Sticks an einem aktiven Hub. Das scheitert aber mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, daß so ein Stick vom FRITZ!OS entweder neu initialisiert oder gar nicht erst erkannt wird und außerdem dürfte das eine ziemlich unhandliche Lösung sein, selbst wenn sie funktionieren sollte (gesetzt den Fall, die COM-Ports werden korrekt erkannt).

Also muß man sich halt damit befassen (ob nun mit oder ohne FRITZ!Box-Latein interessiert dabei ja nicht wirklich), wie man den Status quo ante wiederherstellt, bei dem ja die Kommandos in #1 noch nutzbar waren. Und das hat mit dem GSM-Thema tatsächlich nur am Rande zu tun ... und vermutlich würden sich sehr viele Leser hier beschweren, wenn das in diesem Thread auch noch diskutiert wird. Dafür gibt es das "Modifikationen"-Forum inkl. Unterforen.
 
Ich bin mal gespannt ob man über die SIM-Karte der neu angekündigten FritzBox 6890 dann auch telefonieren kann. Das wäre richtig gut und das Gefrickel mit den UMTS-Sticks hätte endlich ein Ende ;)
 
Ich schätze eher nicht, da bisher keine telefoniefähigen Sticks bekannt sind, die 4G (LTE) und GSM (2G) simultan über eine SIM handeln konnten? Selbst die Vorgänger LTE-Boxen beherrschten dies imho nicht. Die 6890 wird wohl eher Richtung Hybrid-Anschlüsse der Telekom gehen oder für Kunden mit hohen Redundanzanforderungen. Interessant wäre allerdings die Möglichkeit einen der hier genannten Sticks zusätzlich am USB betreiben zu können ;)
LG
 
Ich schätze eher nicht, da bisher keine telefoniefähigen Sticks bekannt sind, die 4G (LTE) und GSM (2G) simultan über eine SIM handeln konnten? Selbst die Vorgänger LTE-Boxen beherrschten dies imho nicht. Die 6890 wird wohl eher Richtung Hybrid-Anschlüsse der Telekom gehen oder für Kunden mit hohen Redundanzanforderungen.
LG

Naja es handelt sich ja in diesem Fall nicht um einen Stick und Hybrid von der Telekom wird ja scheinbar auch nicht unterstützt. Könnte mir vorstellen dass man zwischen LTE und GSM/UMTS wählen kann, sofern AVM das softwareseitig umsetzt. Dann könnte es u.U. ja doch funktionieren. Oder vielleicht überrascht uns AVM und baut eine VoLTE Unterstützung mit ein.
 
Laut erster Produktbeschreibung ist dort von "wahlweise" Mobilfunk oder DSL/WAN die Rede, was auf den 2ten Blick wohl entweder/oder bedeutet und weniger "und". Da in #1 auf der Wunschliste der Betrieb mehrerer Sticks stand, besteht in meinen Augen eine gewisse Chance, dass neben einer internen SIM (z.B. LTE fürs Internet) via USB noch eine weitere SIM wergeln könnte für die Telefonie.
LG
 
Ich sehe den Sinn dieser Fritzbox eher darin dass man sie mit ins Ferienhaus nehmen kann oder erst über Funk nutzt und nach Umzug oder Ausbau dann mit DSL (oder umgekehrt). Auch Sofort-Start-Optionen kann ein Provider damit einfach anbieten.
 
Die Sofort-Start-Option, sofern das Modell als 1und1-Variante in grösserer Auflage verfügbar sein wird, ist sicherlich ein Argument. Allerdings, sofern dies heutzutage noch zutrifft, sind die ausgegebenen Sofort-Start-SIM reine Datenkarten ohne Voicefeature. Meine wurde seinerzeit in einen Notebook-Dayflat-Tarif umgeschaltet nach der Sofort-Start-Phase. Andererseits wird 1und1 nicht ganz grundlos Drillisch geschluckt haben, ohne dass dazu sich etwas in der 1und1-Tarifwelt wiederfinden lässt mittelfristig ;)
Dass jmd. seinen heimischen Anschluss in Form der Haupt-Fritz!Box ins Reisgepäck verfrachtet und im Ferienhaus installiert, wird sicherlich nur auf eine sehr kleine Klientel zutreffen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob die neue Kiste dann solche Späße unterstützen wird wie das Telefonieren über die SIM-Karte oder VoLTE.
 
Unter Umständen ist ja bis zum IFA-Ende jmd.aus dem Forum am AVM-Stand und kann das dortige "Personal" löchern mit Fragen :D
Wenn man/frau wüsste, welcher Hardware-Chip dabei mit auf die PCB wandert, könnte man/frau spekulieren? Dass irgendein SOC neben *.DSL auchnoch Mobilfunk unterstützt in voller Bandbreite, wäre ja irgendwo mal aufgetaucht? Ich bin kein Layout-Fuzzi und habe eher als interessierter Kunde etwas zu den vormaligen AVM-LTE-Fritten gelesen und mir hier zum Topic die unterstützen Sticks angeschaut (HUAWEI und z.T. 3G-Systems). Falls mir kein neuer "Star" als Hersteller entgangen, wird AVM auch in der FB6890 auf bewährte Technik/Lieferanten zurückgreifen. Obschon unerwähnt, wird in Handies oftmals ein Micro-SIM-SLOT bei DUAL-HANDIES ambivalent genutzt? Eine Speichererweiterung via MICRO-SDHC wäre sicherlich "nice2have" statt eines Speicher-USB-Sticks?
LG+my2cent
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.