[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@ informerex
habe folgendes getestet:
Im Handy geht die Karte
Im anderem Stick in der FritzBox K-3765 gehts direkt mit der Fritzbox anzurufen, wie auch mit dem Stick E1750.
Aber der Weg Asterisk -> FritzBox -> Surfstick geht mit keinem Stick.

Habe Congstar-Karte (auch Telekom)versucht. Es funktioniert alles.

Ich tippe, die Felix Mobile Karte hat einen Maken. Aber, wie soll ich das der Hotline erklären, wenn sie im Handy geht. Nur halt nicht in der gewünschten Konstellation?
 
@ erik dein Beitrag wurde mir per Email zugesendet, hier ist er irgendwie verschwunden

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************

andere Idee: Um die Nutzung der günstigen Allnet-Flat mittels Gateway zu unterbinden könnte der Betreiber Surfsticks anhand der IMEI erkennen und blockieren. Keine Ahnung wie das geht aber bei D1 ist anscheinend alles möglich, die sperren sogar VoIP über eine VPN-Verbindung.

Ja, das ist mir bekannt, aber mit normalem Telefon an der FritzBox kann ich ja über den Stick und die Felix Mobile Karte anrufen, nur nicht über Asterisk - FritzBox - Surfstick.

Posting 2:

Habe die Ursache nach diversen Versuchen gefunden.

Am Asterisk Server waren beide Variablen CALLERID(name) und CALLERID(number) auf Anonymous gestellt.
Nach dem ich die Rufnummer der Karte dort eingetragen habe, kommt der Anruf wie gewünscht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ erik dein Beitrag wurde mir per Email zugesendet, hier ist er irgendwie verschwunden
Während ich schrieb hast Du geantwortet und damit hatte sich meine Vermutung erledigt. Deshalb hatte ich den Beitrag gelöscht :mrgreen:
 
Hello, is any way to work (data and voice) with Vodafone Huawei K4305 ?
On my notebook, i not get COM port for disable CD & Storage by at command, have anyone this HSPA+ stick K4305?
Any ideas? Thx. for answer.

I suggest, there will be no chance in nearer Future, that this "new Stick on the Market" will effort with voiceneabled.

I´ve bought a similiar Stick for little Money K4605 changed to generic E372 for testing. No Chance, because the AT-Commands are different from other (elder) Huawei-Sticks with known voice-feature.

e.g. AT^CVOICE=?
unknown
Other AT-Commands may work?
Code:
AT^SETPORT=?
- Display configuration options
1:MODEM
2:PCUI
3:DIAG
4:PCSC
5:GPS
6:GPS CONTROL
7:NDIS
(16:NCM?)
A:BLUE TOOTH
B:FINGER PRINT
D:MMS
E:PC VOICE
A1:CDROM
A2:SD

e.g. have a look
http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Autostart

I`ve look around the www for the capability of Qualcom-Chips. Fitted in many Smartphones and similiar Devices. They could ... but Huawei not implement each possible feature in there Stick-Firmware, because in most cases branded for Country-Provider round the World.

So if dcunlocker tells, not supportet by firmware, maybe recognized by simple AT-Command
AT^CVOICE=?
No response=No Feature

Otherwise as a fast UMTS-Modem in several Contries may work fine/supported by Fritz!Box. VOIP via UMTS-Connection not the Topic here ;)

Sorry about my poor English and maybe mismatching Opinion?

LG

Sorry about "Vollzitat" aber nicht sinnvoll kürzbar?
 
Kurz ne frage, ist der Huawei E352s-5 "Web`n`walk Fusion III" fähig? GSM Voice fähig? Würde den Stick gerne nutzen um mit einem Dect Telefon und meiner FB 7270 und Fritz!OS 05.52 zu telefonieren..
Internet über den Stick klappt bereits wunderbar, nur wenn ich die Nummer der SIM im Stick anrufen ertönt zwar ein Freizeichen, aber an der Box tut sich nichts
Internettelefonie über die mobile Internetverbindung ist aktiviert

Jemand n Tipp?
 
Deinen Stick kenne ich nicht und weiß somit auch nicht ob er voicefähig ist.
Internettelefonie über die mobile Internetverbindung ist aktiviert
Das hat aber definitiv nichts mit GSM-Voice zu tun und wenn die Fritzbox den Stick nicht als voicefähig erkennt und dann das entsprechende Menü (siehe Screenshot) anzeigt kann auch kein Ruf signalisiert werden.

GSMvoice.JPG
 
Moin,

sehr interessanter Thread! Er hat mir schon viele Fragen beantwortet. Da ich nicht alle Einträge seit 2011 gelesen habe, hoffe ich, dass meine Frage nicht schon gestellt wurde.
Hat schon jemand getestet, mit dem K3765 (bestenfalls an einer 7270) zu faxen?

Ich hatte einen 4G Systems XS P14 an meiner 7270v2 und konnte die Tel-Nr erfolgreich einrichten. Auch ein Verbindungsaufbau konnte hergestellt werden, doch Senden funktionierte nicht. Mein Faxgerät antwortete mit einem Fehler.

Gruß
Clemens
 
Hallo,

ich habe einen E169 mit der Firmware 11.315.05.00.00.B418 und die FBF 7390 mit FRITZ!OS 05.55-26045 BETA aber mir wird keine Telefonie Option zum aktivieren angezeigt.
Auf dem Computer mit Mobile Partner kann ich ganz normal mit dem Stick anrufen.
Im Stick ist eine Congstar Prepaid Karte
Hat jemand eine Idee?

Gruß

sphings
 
Hat schon jemand getestet, mit dem K3765 (bestenfalls an einer 7270) zu faxen?
Hast du das denn direkt am PC (ohne Fritzbox) schon mal hinbekommen?
Da Fax im GSM-Netz eine vollständig andere Baustelle ist (dazu muß das faxfähige Handy dem Netz schon vor Verbindungsaufbau mitteilen das es faxen will) glaube ich nicht daß die Sticks überhaupt Fax unterstützen (die meisten modernen Handys tun das nicht). Mein letztes faxfähiges Handy war das Siemens S55. Zusätzlich wird die Fritzbox ebenfalls kein Fax über GSM unterstützen. Das wird wohl nichts.
 
Habe heute mal einen Huawei K3765-HV Stick von Vodafone getestet. Dort kommt auch nur Internettelefonie über mobile Internetverbindung.

Kann das jemand bestätigen?
 
Nein. Allerdings muß man eine voicefähige Sim einsetzen und evtl. mal kurz eine Datenverbindung mit dem Stick aufbauen damit die Fritzbox den Stick neu initialisiert.
Edit: Browsercache löschen nicht vergessen.
 
Ich habe eine ganz normale prepaid sim Karte drin. Telefonieren ist damit ohne weiteres möglich...
 
Hast Du Mobile Partner oder die Vodafone-Software auf dem PC?
Mit Mobile Partner kannst du testweise telefonieren und die Grundeinstellungen des Sticks wieder herstellen, danach läßt du die Fritzbox sich über den Stick kurz einwählen und rufst die Mobilfunk-Konfigurationsseite erneut auf, dann müßte der betreffende Abschnitt erscheinen. Mit der bei Dir offenbar installierten nicht ganz aktuellen Laborfirmware habe ich das aber noch nicht getestet, diese Firmware ist mir derzeit noch zu fehlerhaft.
Edit 2: Mobile Partner gibt es in diversen Versionen hier: http://myusbmodem.com/huawei-mobile-partner-download-all-version-all-os.html
Die Vodafone-Software soll man vorher deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht es jetzt nach mehreren Anläufen. Ich habe alle 3 sticks die ich hier hatte im Wechsel mit der neuesten Firmware mit meiner T-Mobile vertragskarte probiert bis mir einer die Telefonie angezeigt hat. Dann habe ich die Rufnummer der prepaid Karte eingetragen und den Stecker gezogen. Karte gewechselt und Stecker wieder rein. Siehe da es funktioniert :)
Ach ja ich habe vorher noch auf die aktuellste Labor Firmware geupdatet.
 
hat das mit dem Stick geklappt? Wenn ja wie?
Wenn ich das jetzt noch wüsste...

Hab dann erstmal wieder den GSM-Gateway genommen, damit SMS auch geht.
Und irgendwann war die SIM gesperrt und ich hab das ganze gelassen.
 

Okay dann ist Voice mit meinem Stick leider nicht möglich,
Ich hab mich gefraut wie ein Schnitzel da mein Bruder noch einen E173 zuhause liegen hatte, und der Stick ja laut der Liste im ersten Post Voicefähig ist, aber leider hat der Stick keinen Anschluss für eine externe Antenne.. Also ist der Stick auch nichts für mich..
Kannst du mir einen tipp geben welcher Sticke Voicefähig ist und ganz wichtig einen Anschluss für eine externe Antenne hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur berichten daß meine Sticks K3565 H und K3765 HV äußerlich keinen Antennenanschluß haben, aber unter der Verkleidung einen haben sollen. Ansonsten Google fragen.
Außerdem: http://www.youtube.com/watch?v=2--tEk3SJYU
 
Cool danke für den Tipp den K3765 werd ich mir gleich mal holen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.