[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Guck das Bild an in #3640. Da biologisch2 allerwelt die Serial und IMEI zeigt ... sollte er besser editieren und/oder z.T. wenigstens schwärzen.

LG und sorry @franke12359 Das Treiberpaket hat die Version 5.xx..... Das sollte auch unter x64-Versionen sauber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee. Hat ja geklappt. Also das Downgrade aber nur. Aber er will ein Kenntwort!
Woher hast Du denn deine 21.158.00.00.1020? Haste mal nen Link für mich?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hurra! Es ist vollbracht (geflasht)! Herzlichen Dank an Micha und die anderen hier!!!!

Found modem : E3131s-2EW
Model : Huawei E3131
IMEI : 86114**********
Serial NR. : G8J7SA9351500864
Firmware : 21.158.00.00.1020
Compile date / time : Sep 19 2012 17:47:21
Hardware ver. : EWCH2E303SM Ver.A
Dashboard version : HiLink11.010.12.00.414
Chipset : HiSilicon
SIM Lock status : unknown(read failed)

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Download der Firmware
https://routerunlock.com/download-huawei-firmware-e3131update_21-158-00-00-1020-b757/

Download der Mobile Partner Software für alle HUAWEI Sticks (englisch) 23.002.0803.45
von dieser Webseite -> https://www.freeware.de/?dl=83035

Generieren eines Flash Unlock-Codes auf dieser Webseite:
http://huaweicodecalculator.com/new-algo

Dann der Anleitung gefolgt:
https://mybroadband.co.za/vb/showth...3131-etc-)?p=10250878&viewfull=1#post10250878

Danach den Stick auf die Version 21.158.00.00.1020 flashen und den Flash-Code eingeben.
Jetzt geht es bei mir mit der Fritzbox weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franke12359
Seit ein paar wochen aber, habe ich das phänomen, dass die rufnummern eingehender anrufe falsch sind! Es wird immer die vorherige Rufnummer des letzten anrufers angezeigt! Also bei einem Anruf sehe ich immer die rufnummer des letzten anrufers!

Das liegt am O2-Netz, gleiches Problem hier mit Fonic oder Drillisch Sim.
Mit einer D-Netz Sim (Congstar oder FreenetMobile=Vodafone) tritt das Problem nicht auf.
 
Hallo
Ich sehe mich - seit ca. 1 Monat - einem Problem gegenüber:
Was mache ich:
Für Callthrough rufe ich die Fritzbox via Gateway an, gebe die PIN ein, wähle die 0 , und dann meine ZielNummer.
Ganz normal kommt nach der "0" das Freizeichen.

Seit ca. 1 Monat wird die Zielnummer zumeist nur verstümmelt übertragen, d.h. die DMTF-Töne werden verstümmelt übertragen.
Damit stimmt die Zielnummer nicht.

Das Mobiltelefon hat Android 6
Zwei Gedanken/Fragen dazu:
Gibt es eine Möglichkeit - vielleicht einen gewissen DMTF-Code - um dieses Problem zu beheben? (Ich habe die Erfahrung gemacht dass nach den ersten ein bis zwei DMTF-Tönen das "Freizeichen" der Box verschwindet - kann man dieses Verschwinden vielleicht schon früher auslösen?)
Kann das "Freizeichen" welches die Fritzbox sendet leiser gestellt werden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum ist die

Fritz!Box 7580

mit dem
  • Huawei K3765-HV
nicht als komaptibel aufgeführt?

MfG

antonvm
 
...
Seit ca. 1 Monat wird die Zielnummer zumeist nur verstümmelt übertragen, d.h. die DMTF-Töne werden verstümmelt übertragen.
Damit stimmt die Zielnummer nicht.

Das Mobiltelefon hat Android 6
...

Tritt dieses Verstümmeln nur mit einem speziellen Mobiltelefon -siehe oben- oder auch von einem anderen Anschluss -z.B. Festnetz/Anderer Apparat- auf.

Wenn dies auch von allen Anschlüssen auftritt, könnte ein schwächelndes Netzteil der 7270 oder sie selbst ursächlich sein. Auch telefoniefähige Sticks könnten im Dauergebrauch 24h/365d anfangen zu zicken.
LG and my2Cent
 
Danach den Stick auf die Version 21.158.00.00.1020 flashen und den Flash-Code eingeben.
Jetzt geht es bei mir mit der Fritzbox weiter ;-)
Da und genau da scheitere ich jetzt.
Ein
Code:
AT^CARDLOCK?
ergibt ein
Code:
CARDLOCK: 2,10,0 ............ unlocked
Allerdings funktioniert der E3131-s2 Stick nur mit einer Vodafone SIM. Ich hätte gern eine SIM von Simply (O2 Netz) in Betrieb genommen. Allerdings findet die Box mit dem Stick dann kein Netz.
Auch ein nochmaliges Eingeben von
Code:
AT^CARDLOCK="Unlock-Code"
ändert nichts.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz für mich?
Bin ziemlich ratlos.... Danke...!
 
Roaming gestattet? Die Netzkonsolidierung E+ und altes O² ist u.U. in der Fritzbox-FW respektive Stick nichtmehr angekommen.
LG
 
Unglaublich - es lebt! :) Roaming angeklickt und der Stick loggt sich ein. Aber egal was ich eintrage, Eplus oder Anderer Anbieter mit APN "Internet", die Geschwindigkeit bleibt GPRS. Scheint ein Problem von Simply zu sein? Werde die mal kontakten... Danke für den "Roaming" Tip!!!

Update: Habe die Fritzbox in den Garten verfrachtet um zu schauen, ob sie sich dann in das UMTS Netz einloggt - mit Erfolg. Im Gebäude funktioniert UMTS bei mir nicht. Jetzt hoffe ich auf einen 4G Stick mit CSV Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sterben über die Zeit die Sticks, habe jetzt schon den dritten angeschlossen. Es waren auch verschiedene Boxen im Spiel, also kann es nicht an der Box liegen. Ich nutze den nur für GSM Telefonie und das als Telefonie-Backup bzw. gelegentliche Anrufe ins Mobilnetz. Man erkennt auch nicht sofort wenn ein Stick nicht mehr funktioniert, lediglich im Untermenü bzw. wenn man darüber anrufen will. Der erste war ein e1750 der lange gut funktionierte. Dieser ist inzwischen tot - auch via USB am PC nicht mehr anzusprechen.
 
Hi,
da in dem Eröffnungsbeitrag "Fritz!Box ... Sprachtelefonie über UMTS-Stick..." steht, dass Rückmeldungen über weitere funktionierende UMTS-Sticks erbeten sind, folgenden die Informationen, die ich zu Verfügung stellen kann.

Bei meiner FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 06.93) betreibe ich seit Ende letzten Monats (Feb.2018) einen Huawei E176 (T-Mobile; mit Lidl Connect SIM).

1) Welche Version der Firmware etc. der Huawei hat, weiß ich nicht, da ich ihn komplett modifiziert gekauft habe. Deswegen habe ich ihn auch nie am PC/Laptop eingesteckt und/oder mit einer Software eingerichtet.

2) Auch verwende ich keine Speicherkarte. Diese sollte laut Verkäufer funktionieren und von der Fritz als Speicher angezeigt werden.

3) Erstinbetriebnahme der SIM im Mobiltelefon und deaktivieren der PIN.

4) Um den UMTS-Stick „stabil“ in Betrieb zu nehmen, war ein Neustart der Fritz erforderlich. Fragt nicht warum, denn vor dem Neustart gingen Einstellungen verloren. Seit dem läuft der Verbindungsaufbau etc. stabil.

5) Sprach-Qualität von/zur Fritz zu/von Mobil, genauso wie Mobil untereinander.

6) Signalstärke (Anzeige Fritz) vier von fünf Balken.

7) Mir geht es nicht um Kosten, da sich diese bei uns monatlich im Rahmen von ein paar Euronen bewegen. Und VoIP teilweise noch günstiger oder gleich teuer wäre (in der Vergangenheit war).

Alles Nice-to-have und kein Must-have...
Gruß Frank
 
5) Sprach-Qualität von/zur Fritz zu/von Mobil, genauso wie Mobil untereinander.
Das glaube ich nicht, denn u.a. wird HD-voice nicht unterstützt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich von der eigentlich praktischen Lösung der Mobiltelefonie über die Box Abstand genommen habe.

Oder ist jemandem entsprechende Hardware bekannt, mit der sich über die Box (bei Verwendung eines entsprechenden DECT Handsets wie FRITZ!Fon) HD-voice nutzen lässt?
 
Vollzitat entfernt by stoney
Sorry,

ich kann mir nicht vorstellen, daß man von Mobil zu Mobil immer HD-Voice hat.
Und dies dann als Vergleich heran zu ziehen...
Zweifelhaft...

Dein Glas ist wohl immer halb leer. Meins hingegen halb voll.

Grüße aus der Heuss-Stadt
Frank


Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
VoIP kann auch Video.
Da kommen locker mal 18 MB in einer Minute zusammen.
:rolleyes: ( Auch ohne HD (G.722) )
Screenshot_2018-03-03-19-45-53.png
( 1 Minute Videofonie mit CSipSimple ( im LAN ) )
 
[..]ich kann mir nicht vorstellen, daß man von Mobil zu Mobil immer HD-Voice hat.
Und dies dann als Vergleich heran zu ziehen...
Zweifelhaft

Nicht immer, aber zunehmend öfter. Und die Sprachqualität über die Sticks an der Box bleibt eben nur auf GSM-Niveau – habe das ja selbst lange so genutzt.

Jetzt habe ich für mich persönlich beschlossen, dass sich der Aufpreis für die Multi-SIM nicht lohnt, so lange die Konstellation an der FRITZ!Box nur GSM-Niveau bietet. Da hab ich das ganze Glas weggekippt, ob es halbleer oder halbvoll war, lässt sich jetzt nicht mehr prüfen ;)

Viele Grüße
tester25
 
Weiß jemand von den Insidern hier ob AVM die Implementierung des SMS-Dienstes in die Fritz!Boxen noch verfolgt?
 
Meinst du nicht auch, dass deine Frage Grund genug wäre, ein neues Thema aufzumachen?
 
an #3660 : da sind soviele "topic-fremde" Beiträge...ist doch "wurscht"
an #3659 : meinst Du im Ernst, daß es hier einen Insider gibt, der die Geschäftspolitik von AVM herausplaudert? Apple läßt solche Leute vom Sheriff verhafte und ins Gefängnis stecken! (Geht halt in US-Amerika ...) Also: vergiß es!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,628
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.