Fritz Box an Splitter mit Zwei Drähten als Ausgang

dadark

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie die Beschreibung schon verrät bin ich ein wenig verwirrt.
Ein Kumpel von mir hat bei 1und1 vor kurzem DSL 6000 bestellt und möchte diese nun bei sich anschließen.
Es gibt bloß ein Problem:
An seinem Splitter ist nicht - wie üblich - ein LAN-Kabel am DSL-Ausgang angeschlossen sondern einfach zwei Drähte.
Ist aber nichts umgelötet o.Ä., der Splitter - ein etwas älteres Modell der Telekom - hat neben dem LAN-Ausgang eben Anschlussklemmen für zwei Adern.
Diese sind im Moment am DSL-Modem, ein Teledat 430 LAN eingeklemmt, ebenfalls an dafür vorgesehenen Klemmen.
Diese vermissen wir an der Fritz! Box leider.
Gibt es eine Möglichkeit die Box trotzdem anzuschließen?
Notfalls vielleicht sogar hinter dem Modem?

Vielen Dank schonmal,
dadark & friend ;-)
 
Ja, einfach eine ISDN-Dose am DSL-Modemkabelende montieren und das beiliegende Kabel verweden.
Die DSL-Leitung wird bei einer ISDN-Dose an Klemme 4 und 5 (1a und 1b) angeschraubt, das sind die beiden mittleren, an Klemme 4 bitte den Draht der im Splitter links ist und an Klemme 5 der rechte Draht.
Eine Netzwerkanschluß-Dose (cat5e) ist natürlich auch möglich alledings benötigt man dafür ein Auflegewerkezeug. Die Anschlüsse sind dort in der Regel blau und blau/weiß gekennzeichnet.
Siehe hierzu auch http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf Seite 51

Ich vermute mal das sich der Splitter im Keller befindet und das DSL-Modem im Erd- oder Obergeschoss?
 
Sehr richtig, der Platz in den Schächten war vermutlich begrenzt, deshalb diese Installation.
Vielen Dank für deine Antwort.
Muss es eine ISDN-Dose sein? Eine normale analoge Telefon-Dose geht nicht?
Ich habe schon versucht die Drähte einfach an eine solche zu klemmen und per Adapter der FB und Lan-Kabel das ganze zu verbinden, hat aber nicht geklappt.
 
du brauchst die isdn dose wegen der belegung der pin im stecker.
 
Alles klar, wird ja auch im PDF sehr deutlich.
Vielen Dank!
 
In akuter Not kann man auch eine normalen Telefondose an die DSL-Leitung an Klemme 1 und 2 anschrauben. Dann benötigt man noch ein Import-TAE-F- oder TAE-N-Kabel. (Telekom-TAE-F Kabel klappen nicht). Der 6 polige Westernstecker paßt zwar nicht gut in die 8 polige Buchse aber meist geht es ;)

http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/telefon_kapitel4.htm
Laut dem Link müßten Importkabel und Siemens ab 2001 klappen.
 
dadark schrieb:
Ist aber nichts umgelötet o.Ä., der Splitter - ein etwas älteres Modell der Telekom - hat neben dem LAN-Ausgang eben Anschlussklemmen für zwei Adern.
Ähm - dein Splitter hat also eine LAN-Buchse, oder wie?! Wenn ja, dann stecke die Fritzbox doch einfach per LAN-Kabel in diese Buchse! Oder verstehe ich da nun wirklich was falsch???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.