Fritz!Box ATA am Kabel Modem bald möglich

ata in der Schweiz erhältlich

Hi,

die ata ist jetzt auch in der Schweiz erhältlich. (www.sipcall.ch).
:)

Da hier ein großers Anteil Nutzer über das Kabelnetz der cablecom ins Internet gehen, hoffe ich bald auf entsprechende offizielle firmwares von AVM. Ich bin gespannt.

S
 
Ich habe heute meine ata-Box (11.03.45) von freenet bekommen, direkt entbranded und sie läuft bisher sehr gut an einem ISH Kabel-Internetanschluss.

Die Gesprächspartner bestätigen eine bessere Qualität.

Allerdings war es eben so, dass ich einen Anruf annahm, aber nichts hörte. Hoffentlich ein Einzelfall.

Auch das Freizeichen ist sehr unsauber. So wie beim Sipura. Vielleicht ist das aber auch normal oder liegt an meinem Telefon.

Bisher hatte ich aber noch keinerlei Echos, im Gegensatz zum Sipura-Gerät (obwohl ich die entsprechenden Einstellungen angepasst hatte).
 
Hallo zuammen,

kann mal jemand von euch, der die .45 FW auf der ATA benutzt, die ar7.cfg
hier veröffentlichen oder mir per PM schicken. Vorher bitte eventuelle Zugangsdaten entfernen.

Hintergrund: Ich möchte die notwendigen Modifikationen für die FBF 7050 für die Verwendung an einem Kabelmodem oder einer Standleitung ableiten. Es wären zwei verschiedene Konfigurationen interessant.

Variante 1: entspricht dieser Abbildung
Variante 2: mit manueller Angabe der IP

Die beiden Konfigurationsdateien sollten möglichst vollständig sein, da vor allem die notwendigen Firewalleinstellungen erkennbar sein müssen.

Vorab schon mal ein Dankeschön


Gruß clarice
 
das_schaf schrieb:
Ich habe heute eine weitere Fritz!Box ATA von Freenet bekommen und diese hatte bereits die noch inoffizielle Firmware 11.03.45. Mit dieser ist es jetzt möglich die ATA direkt am Kabelmodem zu betreiben ohne patchen zu müssen. Hoffentlich gibt AVM diese Firmware bald für alle frei.

Hallo,
was ist denn mit AVM los?

Wenn ich das so hier im Forum lese, dann läuft doch die Fritz!Box ATA am Kabelmoden!!!

Ich hatte zum AVM Support geschrieben und Heute diese Mail erhalten.

------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ...,

diese Möglichkeit besteht leider nicht. AVM stellt derzeit keine
Produkte für den Kabelanschluss her.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Sven Husack
------------------------------------------------------------------------

Was ist denn da los?

sc1093ss.gif
 
@thunder-man

diese mail habe ich auch vor ewigen zeiten mal bekommen ....hab grad die 45 rauf funktioniert endlich ...wie sie soll!!
 
@MrVenus

Danke Dir...

Ich war schon am schwitzen, weil ich für eine Bekannte eine FB ata bestellt
habe.

Warscheinlich ist das ein Beta Test von AVM, sonst würden die das Image nicht so verstecken. (Verschleiern)

Hoffentlich sendet mir Freenet auch eine Box mit dem neuen Bios...!
 
thunder-man schrieb:
@MrVenus

Danke Dir...

Ich war schon am schwitzen, weil ich für eine Bekannte eine FB ata bestellt
habe.

Warscheinlich ist das ein Beta Test von AVM, sonst würden die das Image nicht so verstecken. (Verschleiern)

Hoffentlich sendet mir Freenet auch eine Box mit dem neuen Bios...!

warum lädst du dir das image nicht selber runter?

http://home.arcor.de/cimbusch/FRITZ.Box_Fon_ata.11.03.45.image

so long&greetz

JohnnyT
 
Wenn es ein Beta-Test wäre, würden sie ja nicht die neu gekauften Boxen damit ausliefern.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die neuen Boxen die Firmware drauf haben, man sie aber nicht offiziell herunterladen kann.

Naja, ich bin jedenfalls sehr froh, dass sie den Zugang über Kabel überhaupt realisiert haben.
Bisher bin ich mit der Box so nämlich sehr zufrieden.

Sie hätten ja auch einfach nichts tun können.
 
Wenn es so ist, dass die 45er iLBC unterstützt, dann ist diese vermutlich deswegen so selten, weil dafuer lizenzgebühren bezahlt werden muessen.

/to.
 
Nö, iLBC ist kostenlos. G729 allerdings nicht. Vielleicht erfolgt deshalb langsam der Wechsel von G729 auf iLBC. Die 7050 konnte zunächst G729, in der .62 geht G729 nicht mehr, aber es wurden Erweiterungen gefunden, die auf iLBC hinweisen. Ich vermute in der nächsten Version wird dann iLBC gehen und G729 nicht.
Von der Qualität her sind diese beiden Codecs nach meinem subjektiven Empfinden in etwa gleichwertig, iLBC braucht aber noch weniger Traffic.
 
Äh, ja, verpeilt von mir, sorry.

To.
 
@johnnyt

solche links sollten eigentlich nur per PN ....."AVM hat ja was dagegen"
 
ich habe den link nur aus einem anderen thread hier im forum...

so long&greetz

JohnnyT
 
in dem Fall ist es doch die unmodifizierte Original SW....

To
 
Hallo,


ich nutze jetzt seit ca 2 Wochen die .45. Soweit geht alles.
In den letzten Tagen ist mir aber aufgefallen das die box öfter einen reset macht (die Anrufliste ist dann leer). Und im Systemprotokoll steht dann PPPPoE Fehler und die Box verbindet sich neu. Ich benutze die Box ganz normal hinter einem DSL Modem. In der Nacht vom Sa auf So hat er sogar 5 mal diesen Reset gemacht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Martin
 
So ich hab jetzt auch mal die neue Firmware (45) Installiert
Also ich bin bis jetzt funktioniert alles wunderbar :) hab sie über den LAN Anschluss drauf gespielt.
Gute Neuerungen sind das die VoIP Accounts endlich von selbst registriert sind und sich die Uhrzeit selbst einstellt :)
Und natürlich das iLBC endlich geht :-D
Schlecht finde ich das der G729 Codec jetzt nicht mehr geht :(
Allerdings frage ich mich ernsthaft ob man den nicht irgendwie wieder anschalten kann...
Schließlich gabs ihn mal also muss es doch möglich sein ihn wieder gängig zu machen...
[Edit]
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das das Webinterface bei manchen Einstellungsseiten etwas langsamer ist als vorher....
 
Macht doch bitte für die .45 einen neuen Thread auf, also die, die sie schon installiert haben. Das geht doch hier sonst unter...
 
Schade die .45er funktioniert hier nicht.

Ich habe hier KabelBW 1024/128. Die ATA hängt direkt am Kabelmodem.

Mit der .45 bekomme ich einen DNS-Fehler auf der ATA (Protokoll). Surfen geht, wenn ich an den Clients einen DNS-Server direkt eintrage.
Telefonieren über das Internet funktioniert- wg. dem "fehlenden" DNS-Server auf der ATA - nicht.

Da muß ich wohl wieder meine DSL-Router dazwischen klemmen...

Har schon jemand die Lösung?

ASnoopyDOG
 
ASnoopyDOG schrieb:
Schade die .45er funktioniert hier nicht.

Ich habe hier KabelBW 1024/128. Die ATA hängt direkt am Kabelmodem.

Mit der .45 bekomme ich einen DNS-Fehler auf der ATA (Protokoll). Surfen geht, wenn ich an den Clients einen DNS-Server direkt eintrage.
Telefonieren über das Internet funktioniert- wg. dem "fehlenden" DNS-Server auf der ATA - nicht.

Da muß ich wohl wieder meine DSL-Router dazwischen klemmen...

Har schon jemand die Lösung?

ASnoopyDOG


Hi,

ich habe Heute die FB ata mit Infocity zum laufen bekommen.

Einfach an der Box angeklemmtund es klappte sofort.
(IP vom DHCP)

Allerdings mußte ich vom Support die Mac Adresse von der Box registriren lassen...

Es wäre wohl auch möglich gewesen, die Mac Adresse der Netzwerkkarte
in der FB einzutragen, das habe ich aber erst vom Support erfahren.


---------------------------
Eine Mail vom Support AVM besagte ja, das es nicht geplahnt ist, die ATA
mit Kabelmodem Unterstützung zu modifizieren.

Na ja gut, das wir alle wissen, das es mit der *.45 funnzt

In diesem Sinne
 
Hallo,

jetzt läuft hier die ATA .65 mit KabelBW!
Die ATA hängt dabei direkt am Kabelmodem...

Entweder hat AVM die 65er vom 15.6.05
nochmals modifiziert (Download heute),
weil vorher war ein direkter Kabelbetrieb
nicht möglich, oder die .45 schaltet den
'versteckten' Kabelmodus frei? :wink:

:D :D :D
ASnoopyDOG

Sorry. die Bilder sind zu klein und eines doppelt :oops:
 

Anhänge

  • firmware_small.jpg
    firmware_small.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 30
  • betriebsart_small.jpg
    betriebsart_small.jpg
    131.6 KB · Aufrufe: 34
  • firmware_small.jpg
    firmware_small.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 43
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.