Fritz!Box Einstellungen easybell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist gut zu verstehen, dass dies ein Beispiel ist/war. Und wenn es dann nicht übertragbar ist auf z.B. easybell, ist es eben so.

Mein nach Standard-easybell-Template erzeugtes SIP-Konto enthält no_register_fetch = no;.
Nach einigen Änderungen per "Anderer Anbieter" immer noch no_register_fetch = no; und das Konto nennt sich noch "easybell". (7590 auf 7.56)

Bei REGISTER-fetch scheint es häufig ein Problem mit reinem IPv6-SIP zu geben und ja, offensichtlich muss man das in diesem Fall anpassen.
 
no_register_fetch = no
müsste hinten yes heißen, meiner Meinung nach, korrigiere mich (doppelte Verneinung => also wird es nach dieser Einstellung unterstützt)!
Ich nutze zudem kein IPv6 sondern reines IPv4!!!

Und nochmals, dass ist jetzt ein Fehler welcher aufgrund der Bekanntgabe Seitens easybell mit dem nicht unterstützten REGISTER-fetch bekannt wurde. Durch die "fehlenden" Aussagen zu den anderen Protokollen etc. ist nun weiterhin nicht ausgeschlossen, dass es auch noch weitere Abweichungen gibt, ob das Template in 99,99% der Fälle funktioniert oder nicht, ich sehe hier Diskrepanzen.

Mir ist es aber ehrlich gesagt, mittlerweile egal. Denn diese Vehemenz daran festzuhalten dass alles stimmt und irgendwie dann eingearbeitet wird, ohne eigentlich darauf einzugehen was nun genau gemacht und untersucht wird, sehe ich ebenso wenig zielführend als die allgemeine Aussage es läuft zu 99,99%. Heißt nun was? -dass Einstellungen entgegen der eigenen Aussagen falsch sein dürfen? Mir wurde gesagt, falsche Einstellungen "können Leben kosten". Nun weiß ich nicht, ob die Feststellungen dazu führen dass etwas geändert wird oder nicht. Und ist es dann in diesem Fall nicht mehr so, "dass es Leben kosten kann"?

Ich meine dies in keinster Weise böse, empfinde jedoch die Auslegungen etwas suspekt.
Und es ist jeder dazu aufgerufen gegen zu testen, anstatt immer nur das gegebene als das "Ultimative" anzusehen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rainbird-1,

ich habe mir eure angeregte Diskussion hier einmal durchgelesen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das SIP Protokoll (und alle damit zusammenhängenden Protokolle "ein lebendes Objekt". Sprich, jeder Provider kocht so sein eigenes Süppchen und jede VoIP Hardware interpretiert hier auch noch fleißig hinein. Sprich, was im Jahr 2018 und Firmware xy richtig war, muss lange nicht mehr im Jahr 2023 gelten - könnte es aber natürlich.

Diesen Kindergarten "Fußaufstampf, ich fordere hiermit ... mir alle meine Fragen und/oder ein passendes Providerprofil zu liefern" führt nicht weiter. Mein Rat: Probiere doch einfach mal aus, ob ein Register_Fetch gesetzt werden muss oder nicht! Auch kannst Du viele Dinge, die während der Registrierung ausgehandelt werden einfach in der FritzBox mitschneiden lassen und die *.pcap Datei mit Wireshark auswerten. Hast Du Lücken, kannst es nicht (ich bin auch nicht der VoIP Gott), dann steht hier bestimmt ein freundlicher User bereit Dir zu helfen. Oder eben selbst das fehlende Wissen sich aneignen.

Probiere doch die Einstellungen aus bis Besserung da ist! - Und stelle sie wieder zurück, wenn sich am Fehlerbild nichts verändert hat!

Alles Andere führt zu nichts ... Und der Vergeleich "dus.net" zu "Easybell" ist genauso (bitte verzeihe mir) "blöd/hirnrissig" als wenn es ein Vergaserproblem bei einem VW Golf gibt, dieses auch bei BMW Motoren gleichsetze/annehme.

Viele Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und chrsto
Hallo @Rainbird-1,

ich habe mir eure angeregte Diskussion hier einmal durchgelesen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das SIP Protokoll (und alle damit zusammenhängenden Protokolle "ein lebendes Objekt". Sprich, jeder Provider kocht so sein eigenes Süppchen und jede VoIP Hardware interpretiert hier auch noch fleißig hinein. Sprich, was im Jahr 2018 und Firmware xy richtig war, muss lange nicht mehr im Jahr 2023 gelten - könnte es aber natürlich.
Na hierfür wurde Seitens easybell ja "Dieses wird zudem von AVM in Rücksprache mit uns erstellt" (Provider Templates) bestätigt.
(na hoffen wir mal auskunftsfreudiger als es hier geschehen ist...)

Dann sollte dies doch nicht vorkommen, zumindest nicht in der von Dir genannten Zeitspanne von fünf Jahren!
Zumindest gehe ich davon aus, dass wenn es zu Änderungen in der easybell Infrastruktur kommt, dies auch AVM gemeldet wird.
AVM wird denn (bei Fritz!OS 7.50) nach einem Jahr das Template erneuern. Zwischenzeitlich könnte es bei einigen Notrufen ggf. riskant geworden sein...

Diesen Kindergarten "Fußaufstampf, ich fordere hiermit ... mir alle meine Fragen und/oder ein passendes Providerprofil zu liefern" führt nicht weiter. Mein Rat: Probiere doch einfach mal aus, ob ein Register_Fetch gesetzt werden muss oder nicht! Auch kannst Du viele Dinge, die während der Registrierung ausgehandelt werden einfach in der FritzBox mitschneiden lassen und die *.pcap Datei mit Wireshark auswerten. Hast Du Lücken, kannst es nicht (ich bin auch nicht der VoIP Gott), dann steht hier bestimmt ein freundlicher User bereit Dir zu helfen. Oder eben selbst das fehlende Wissen sich aneignen.
Ich fordere Transparenz und nicht "her mit den Daten". easybell hat selbst bestätigt, dass REGISTER-fetch nicht unterstützt wird.
Im gleichen Zug ist nachweislich REGISTER-fetch mit "Aufschaltung" der "Erweiterten Ansicht" oder auch "Anderer Anbieter" klar ersichtlich, dass dies aktiviert ist! Naja kann man diskutieren, braucht man aber nicht, da offensichtlich!

Probiere doch die Einstellungen aus bis Besserung da ist! - Und stelle sie wieder zurück, wenn sich am Fehlerbild nichts verändert hat!
Würde dem von "chrsto" genannten "Das ist wahllos und nicht systematisch" Vorgehen entsprechen.
Zudem wurde Seitens easybell darauf hingewiesen das wenn "gewisse Destinationen "verkonfiguriert" sind, was bei Notrufen Leben kosten kann", aber anscheinend nur, wenn man nicht selber bei sich sucht, sondern in Konversationen mit anderen (mein Eindruck). Dies ist ja gängige Praxis heutzutage, um aus Konversationen herauszukommen. Dabei wurde doch belegt, dass falsche Einstellungen per se im Profil hinterlegt sind. Was muss man noch mehr suchen oder beweisen!?

Wie soll ich das als Laie zudem beurteilen können? -daher ist es für mich ja wichtig, saubere Daten des Betreibers zu bekommen.
Alles andere ist fragwürdig! Und nein das easybell-Template ist nicht vollends korrekt.

Alles Andere führt zu nichts ... Und der Vergeleich "dus.net" zu "Easybell" ist genauso (bitte verzeihe mir) "blöd/hirnrissig" als wenn es ein Vergaserproblem bei einem VW Golf gibt, dieses auch bei BMW Motoren gleichsetze/annehme.
Die Brücke ist zu dus.net geschlagen, denn bei easybell sind auch Daten falsch hinterlegt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich verglichen!
Zum Vergaser: Unter umständen nicht, denn es gibt eine Anzahl X von Zulieferern und die produzieren nicht nur für einen Hersteller! Viele Sensorikteile (z.B. Bosch) sind Standard und in zig Modellen verbaut! Dieser Vergleich hinkt absolut und tut hier auch nichts zur Sache!

Viele Grüße
Michael
Ebenso
Und danke für die Tipps, aber Arbeiten anderer zu kontrollieren ist nicht meine Aufgabe. Ich bin kein Betreiber, wäre jedoch froh wenn ein User einen Fehler erkennt, mich darüber informiert. Das ist offen und ehrlich und man kann Korrekturen daraus ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hierfür wurde Seitens easybell ja "Dieses wird zudem von AVM in Rücksprache mit uns erstellt" (Provider Templates) bestätigt.

Die Brücke ist zu dus.net geschlagen, denn bei easybell sind auch Daten falsch hinterlegt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich verglichen!
Zum Vergaser: Unter umständen nicht, denn es gibt eine Anzahl X von Zulieferern und die produzieren nicht nur für einen Hersteller! Viele Sensorikteile (z.B. Bosch) sind Standard und in zig Modellen verbaut! Dieser Vergleich hinkt absolut und tut hier auch nichts zur Sache!

Tja, lieber @Rainbird-1 wie alle Vergleiche hinken natürlich ... so auch das Vergaserbeispiel. Deine Argumentation gegen mein Beispiel zeigt mir doch ganz eindeutig, warum Du hier so wenig User findest, die Dir helfen. Den Leuten macht es nach 2-3 Posts einfach keinen Spaß mehr, Dir bei der Lösung auch nur ansatzweise zu helfen ... Merkste doch wohl ...

Du forderst ... vom Support von Easybell, von Auerswald Dir ein passendes, fehlerfreies Profil für Deine Fritzbox zu liefern, als auch hier User die sich Deinen Wünschen anschließen. Nach 41 Jahren in der IT kann ich Dir sagen: Das führt nicht zum Ziel! Der Supportler weiß, das "sein" Profil in 99% aller Fälle funktioniert, der User der dies hier hobbymäßig in seiner Freizeit verfolgt, klickt Dich nach einer Weile einfach weg ...

Gruß
Michael

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

@Rainbird-1 Noch ein kleiner Zusatz zum Thema Support ...
Easybell als auch dus.net haben einen hervorragenden Support! Selbst seit Jahren Kunde und immer ein offenes Ohr und Hilfe erhalten.
Ist halt wie immer gemäß dem alten Sprichwort: "So wie man in den Wald hineinruft ... so schallt es auch heraus".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mipo wie kommst Du nun auf Auerswald? (den Hersteller hast Du bisher als einziger hier in diesem Thread erwähnt)

gehört Easybell und Auerswald etwa zusammen?
 
@mipo wie kommst Du nun auf Auerswald? (den Hersteller hast Du bisher als einziger hier in diesem Thread erwähnt)

gehört Easybell und Auerswald etwa zusammen?

@stoney: Dann schmeiß halt Auerswald raus ... Ach ich mache es ... BMW und VW gibts ja auch nicht hier im Thread
 
Sach ma, was reagierst Du denn immer so über - es reicht doch, dass Du schreibst, dass es genau auf diesen Vergleich abzielte (Vergaser, BMW und VW) - ich gebe Dir da auch mal einen Tipp mit auf den Weg in Deinen 41 Jahren IT Erfahrung, nicht immer gleich beleidigt zu sein.

Entschuldige, dass ich das nicht direkt gerafft hatte, auch nach mehrmaligen lesen.... Aber dank Deiner Überreaktion hab auch ich "Depp" es verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
@stoney Überreagiert? Du hast mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht und ich habe den Mangel, ohne ewige Diskussion, beseitigt.
 
Wie war dass doch glatt mit dem Sprichwort "So wie man in den Wald hineinruft ... so schallt es auch heraus"?

Dein Beispiel mit der fehlenden Hilfe nehme ich zur Kenntnis. Aber der User der sich nicht meldet um mir zu helfen, bringt auch keine "unnmötigen" Quervergleiche in etwas, was auch nicht weiterhilft.

Was bringen mir 41 Jahre Erfahrung, wenn ich nach dem Mainstream schwimme und alles immer so annehme wie es mir andere hinwerfen? So bekommt man sein Berufsleben auch herum (soll keine Unterstellung sein). Ich frage mich nur was solche Vergleiche immer sollen? Ich kenne Kollegen (und die wird jeder kennen) die Machen Ihr Ding 40 Jahre so, wenn man fragt warum so genau, dann bekommt mal als Antwort: "Das hat mir mein Meister so beigebracht und das mache ich schon immer so"! Also quasi bloß nichts hinterfragen, bloß nichts selber dazulernen, bloß nicht Dinge hinterfragen. So würden wir heute noch (auch an Deinem VW oder BMW) mit viereckigen Räder fahren...

Wissentlich dass etwas nicht stimmt, so stehen lassen und also damit leben, weil im Grunde der Support von easybell ja sehr gut ist!
Was ich auch nicht bestreite, wenn ich bisherig ein Problem hatte. Das schreibe ich auch mit keinem Wort, jedoch bekommt man aus einem "einmaligen" Problem welches man behandelt, ja immer per se unterstellt, dass man eine generelle negative Einstellung gegenüber dem Provider hat. Dem ist nicht so! Aber im konkreten Fall, kann ich die Einstellung des Supports nicht nachvollziehen!

Zu Deinem Beispiel:
Mein VW hat einen Defekt an der Bremse "der Leben kosten kann", ach lassen wir, da das Auto im Grunde genommen ja vor dem Defekt gut gebremst hat. Schauen wir mal wie wir dann weiterhin an unser Ziel kommen. -netter Vergleich.

Ich ecke da an wo anscheinend Gleichgültigkeit herrscht. Was der einen Seite zugestanden wird, darf die andere Seite nicht ansprechen? -was ist das für eine Welt. Ja das ist eine Welt, in der alle nur noch abnicken und im stillen Kämmerchen dann vor sich hin jammern. Bewegt bekommt man in unserem Land eh nichts mehr. 1 Problem tausende Meinungen und bevor auch nur einer ein Finger krumm macht wird persönlich rumgepöpelt und das eigentliche Problem geht im "Nebenkriegsschauplatz" völlig unter. Auch ein gängiges Problem in solchen Foren. Auch hier geht die Diskussion nur "pro easybell".
Hast Du mal Dein easybell Konto und deren Einstellungen gegengeprüft? -wie ist es bei Dir. Kannst Du Dich proaktiv am Thema beteiligen???

Mach Du gerne Deine Sache so weiter wie Du es für richtig hältst, ich mache mein Ding. Wenn ich keine Unterstützung von anderen Usern bekomme, dann ist das für Dich ein Problem, weshalb genau? -ich meine Dein Kommentar tut auch überhaupt nichts zur Sache und schließt sich quasi denen an, von denen Du sprichst. Nur Du kannst es nicht lassen und musstest es kund tun (was ich Dir nicht abspreche)! Beweggrund?

Nachtrag:
Wenn es am Sprichwort "So wie man in den Wald hineinruft ... so schallt es auch heraus" liegen sollte, kannst Du ja das Anliegen gerne Deinerseits Einreichen und wir schauen was bei Dir heraus kommt. "Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall" würde mir da als Sprichwort einfallen ;-)
Überzeuge uns eines Besseren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainbird-1 bitte reflektiere doch endlich einmal Deinen eigenen Auftritt und Deine Erwartungs- und Forderungshaltung hier.
Schöner kann man das nicht beschreiben, als Du es selbst tust.
So wie man in den Wald hineinruft ... so schallt es auch heraus
Da erwarte bei Deinen Rufen in den Wald aber bitte nicht, dass Dir alle untertänigst zu Hilfe kommen und statt dessen aus dem Wald zurück rufen
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und mipo
Ich erwarte erst einmal gar nichts, wer möchte kann, wer nicht der nicht.
Wer Interesse an korrekten Daten hat ist gerne eingeladen, der Rest sind Mitläufer welche dann profitieren aber nicht in Eigenregie jemals etwas erkannt geschweige denn geändert hätten. So ist es immer mehr im Leben, die einen lehnen sich zurück und lassen die anderen machen. Die die machen, werden angegangen. So reflektiere ich (meine Meinung).

Und von "untertänigst" rede ich nicht, da ich keinen persönlich diskriminiere!
Ich halte mich nicht als König der hier befiehlt, jedoch wird einem gerne Dinge in den Mund gelegt, die überhaupt nicht zur Debatte stehen.
Und auch weiterhin haben alle Kommentare nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun! Dies füllt etliche Threads hier (unnötige Rechtfertigungen und Klarstellungen, ohne überhaupt noch den Sachverhalt im Auge zu haben). Warum äußern sich nicht die, die helfen wollen. Anstatt dessen nur Belehrungen...

Wer hat bisher das Profil gegengetestet? -mit welchem Ergebnis? (wohlbemerkt nach 52 Beiträgen)
Wer kann also das genannte Problem nachvollziehen und ist dadurch in der Lage, sich hier mit entsprechenden Erfahrungswerten zu beteiligen?


...daher kommt vielleicht auch der unterstellte "Ton". Der geht jedoch nicht von mir aus. Sachlich zum Thema, dann kann man sich auch völlig normal unterhalten.
Eine pauschale Aussage (Profil funktioniert zu 99%) wenn doch klar etwas aufgefallen ist -bringt was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Interesse an korrekten Daten hat ist gerne eingeladen, der Rest sind Mitläufer welche dann profitieren aber nicht in Eigenregie jemals etwas erkannt geschweige denn geändert hätten.

Zum Abschluss:
So von Selbstrelextion hälst Du offensichtlich gar nichts. Oder? Oder merkst Du wirklich nicht, dass sich diejenigen, die Dir einmal helfen wollten, in lautstarkes Schweigen hüllen? Du unterstellst doch "weiter Oben in den Beiträgen", dass dus.net wohl einen Fehler in seinen FritzBox Profil hat und sie Dir ein korrigiertes zur Verfügung gestellt haben. Nun vermutest Du, dass Easybell ebenso einen Fehler hat, da aus irgendeinem Grund eine Option gesetzt ist, die Easybell gar nicht unterstützt. Jetzt davon auszugehen: "Wenn eine Option falsch ist, wird wohl noch mehr falsch sein" ist aus Deiner Sicht verständlich, aber haltlos. Da DU die Beweise vorlegen müsstest. Mindestens einmal ganz klar belegen müsstest: Diese Option könntet ihr mal korrigieren, dann läuft es perfekt.

Thema Trittbrettfahrer: Bin ich selbstverständlich, wie sehr viele hier im Forum auch! Wenn Du das "Superduper" Easybell Profil getestet hast, gehören die Ergebnisse hier ins Forum - damit Andere eben von Deiner Arbeit profitieren können. Das ist der Sinn eines Forums und darum beteiligten sich hier etliche Leute Dir bei der Lösung Deines Problems zu helfen.

Also mach mal was in Eigenregie, teste und wenn es läuft kannst Du Dich sicherlich das Ergebnis hier im Forum kundtun, dies an den Easybell Support mit der Bitte um Prüfung und ggf. um Korrektur (damit alle User etwas davon haben) und an AVM wenden. Das wäre doch mal was ...

Viel Erfolg und mach uns schlau ...

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich hülle mich in Schweigen...
...und nun?

Hast Du die Reaktion von easybell mitbekommen?
"gewisse Destinationen "verkonfiguriert" sind, was bei Notrufen Leben kosten kann" und dann hört man nichts mehr? -Mitarbeit? -bei was?

Register-fetch wird nicht unterstützt ist aber im Provider-Template aktiviert? -na klar möchte man hier Antworten.
Und nein, es ist nicht meine Aufgabe noch mehr als Forum / Easybell zu kontaktieren und darauf aufmerksam zu machen.
Was soll ich dann bei AVM, wenn easybell keinen Änderungsgrund sieht?

Logische Erklärungen hierzu?
Mitlesen und verstehen lautet die Devise (Reflektion findet zu jeder Zeit statt).

Thread kann geschlossen werden.

GRUND: Thema nicht der Rede wert, Aufsprung auf Mainstreamzug.
Profil zu 99% korrekt, daher ausreichend.

Reflektion: Ergebnis ernüchternd/unterirdisch (nur heiße Luft) mangels Teilnahme und Tests anderer Nutzer, kann Problem nicht
aussagekräftig genug untermauert und somit dem Provider auch nicht auf dem Silber-Tablet präsentiert werden. Mangels fehlender
ausgeschriebenen Stellen bei easybell als Systemadministrator kann auch keine direkte Änderung vollwirkt werden...

...Brockhaus runtergebetet, ernüchterndes zweites Ergebnis: könnte auch eine Frau werden... :)

Wünsche allen vorab schon mal ein schönes Wochenende
(habe ja jetzt Zeit wenn ich nicht mehr schreiben muss ;)).

PS: Kommentare zwecks eingeschnappt sein, können unterlassen werden, das bin ich nicht.
Habe jedoch keine Ambitionen mehr etwas zu klären!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat bisher das Profil gegengetestet? -mit welchem Ergebnis? (wohlbemerkt nach 52 Beiträgen)

Ich, funktioniert.
Kunden von mir, funktioniert, beschweren sich nicht.

Register Fetch hat nichts mit Gesprächsabbrüchen zu tun um die es hier nach wie vor geht, sondern mit der Erreichbarkeit von extern in bestimmten Fällen.

Vgl. https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/127 -> ziemlich weit unten.

Ich halte auch ein Rumreiten auf dieser einen Option für sinnlos. Ich gehe, wenn ich mir die Beiträge von easybell durchlese, von einem simplen "versprechen", also einem Irrtum im Bezug auf "Register Fetch" aus.

Ich weise nun letztmalig, so wie easybell übrigens auch schon, darauf hin, dass die Einstellungen der FritzBox grundsätzlich korrekt sind. Gesprächsabbrüche sind bei VoIP kein unbekanntes oder ungewöhnliches Phänomen. Die Ursache dazu findet man heraus, wenn eine Störung unter Angabe von Datum, Zeit, abgehende Rufnummer und Zielrufnummer gemeldet wird. Am besten per Mail. easybell kann dann in ihren Logdateien nachschauen, was da passiert ist. Auch bei verschüsselten Telefonaten, da diese nur bis zum Server von easybell verschlüsselt sind.

Erst dann kann entschieden werden, ob eine Besserung durch eine Anpassung des Profils zu erwarten ist. Mir ist bisher allerdings kein Fall bekannt, wo das nötig gewesen wäre (bei einer FritzBox, andere Telefonanlage schon). Häufig liegt es am verwendeten Endgerät (darüber ist noch gar nicht gesprochen worden), am Netzübergang, oder am Ziel (-netz).

Der erste Beitrag hier ist vom 16. Juni. Wenn genau so verfahren worden wäre, wüssten spätestens am 17. Juni alle Bescheid, wo der Fehler liegt und wie er behoben werden kann. Längere Servicezeiten kenne ich vom easybell Support nicht; jedenfalls von den 4 Kontakten, die in den letzten ~10 Jahren nötig waren.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und mipo
Jetzt reitest Du wieder auf Gesprächsabbrüchen herum!
Darum geht es nicht. Ebenso geht es nicht darum, ob das Profil bei Kunden von Dir "funktioniert".

Was funktioniert bei Dir? Hast mal auf "Anderer Anbieter" umgeschaltet? -was ist hinterlegt,
dass war die Frage (es gibt doch nur Verständnisprobleme), mache eine Aussage hierzu und nicht "pauschal" dass es funktioniert. Wird bei Dir REGISTER-fetch als aktiviert hinterlegt, obwohl von easybell nicht unterstützt?

Wenn man die verschlüsselte Telefonie benutzt, ist das Profil nach dem anlegen über das Provider-Template sowieso auf "Anderer Anbieter" gestellt, von ganz alleine! Da braucht man sich noch nicht einmal die "Mühe" des Umschaltens machen!

====================================================================================================================================

nur so nebenbei, diese Website schreibt:
"… bei Gesprächsabbrüchen sollten die Punkte “REGISTER-fetch” und“Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” weiter unten beachtet werden"

bei dus.net dauerte mit aktiviertem REGISTER-fetch der Gesprächsaufbau zwischen 30-60sek.
heißt für mich: diese Einstellung (REGISTER-fetch) kann unterschiedlichste Facetten haben und ist nicht nur rein auf IPv6 bezogen!

====================================================================================================================================

Und auch hier weiß ein Anbieter nicht was er treibt: Beispiel auf Seite 5
da wird geschrieben, man solle REGISTER-fetch aktivieren und dann ein Schaubild dazu dass alles darüber aussagt, wie auch hier diskutiert wird!

Anscheinend wissen viele der Provider selbst nicht, wie Ihre Netz aufgebaut sind bzw. wie gewisse Einstellungen zu interpretieren sind!

====================================================================================================================================

Es geht um saubere korrekte Einstellungen, welche nicht gegeben sind, wie sich doch durch meine Vehemenz gezeigt hat!

Ich werde auch nicht bei sipgate schauen, da mittlerweile jetzt die gleichen User mit Quervergleichen zu anderen Anbietern anfangen, welche dies zuvor massivst verurteilt haben. Soviel zu der hier stattfindenden Reflektion. Ist schon beachtlich, das easybell für Dich in anderen Kommentaren doch alles kommuniziert was erforderlich ist, holst Dir jedoch Informationen bei sipgate um diese auf easybell abzuleiten? -auch komisch!

Wie ich bereits mitgeteilt habe, werde ich keine weiteren Ambitionen mehr in dieses Thema stecken.
Das Profil kann sein wie es will, es ist zu 99% okay und daher für die "breite Masse" ausreichend.

Es wurde doch bereits alles gesagt, daher bitte ich auch Dich, in den "Wochenendmodus" überzugehen, und diesen Thread als erledigt zu betrachten!
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reitest Du wieder auf Gesprächsabbrüchen herum!
Darum geht es nicht. Ebenso geht es nicht darum, ob das Profil bei Kunden von Dir "funktioniert".
Korrekt, du willst die Einstellungen des Profils wissen. Dir wurde aber jetzt schon mehrfach gesagt, dass die Einstellungen in der FritzBox korrekt sind und in 99,9% der Fälle so funktionieren.
Für das verbleibende 0,1% hab ich hier meine Hilfe angeboten. Ich habe dir auch gezeigt, wie du durch exportieren deiner Einstellungen, alle konfigurierten Optionen auslesen kannst. Du kannst einen Anbieter freundlich Bitten, dir diese Liste zur Verfügung zu stellen. Die meisten Anbieter werden das aber mit einem vorhandenen Anbieterprofil in der FritzBox als erledigt ansehen.

Was funktioniert bei Dir? Hast mal auf "Anderer Anbieter" umgeschaltet? -was ist hinterlegt,
easybell funktioniert bei mir. Ohne Abbrüche, die du auf Seite 1 erwähnt hast.
Natürlich habe ich. Ein Haken bei "Anbieter unterstützt kein Register Fetch" ist nicht gesetzt.

nur so nebenbei, diese Website schreibt:
"… bei Gesprächsabbrüchen sollten die Punkte “REGISTER-fetch” und“Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” weiter unten beachtet werden"
Die Hybridseite ist mir bestens bekannt. Der hier beschriebene Zusammenhang ist aus meiner Sicht nicht ganz korrekt.

bei dus.net dauerte mit aktiviertem REGISTER-fetch der Gesprächsaufbau zwischen 30-60sek.
heißt für mich: diese Einstellung (REGISTER-fetch) kann unterschiedlichste Facetten haben und ist nicht nur rein auf IPv6 bezogen!

====================================================================================================================================

Und auch hier weiß ein Anbieter nicht was er treibt: Beispiel auf Seite 5
da wird geschrieben, man solle REGISTER-fetch aktivieren und dann ein Schaubild dazu dass alles darüber aussagt, wie auch hier diskutiert wird!

Anscheinend wissen viele der Provider selbst nicht, wie Ihre Netz aufgebaut sind bzw. wie gewisse Einstellungen zu interpretieren sind!
dus.net kann ich nicht gegenprüfen, ich bin dort kein Kunde. So wenig, wie du uns und easybell glaubst, glaube ich dir.
Und dein weiteres Beispiel, was möchtest du mir damit sagen? Jetzt ist es schon falsch, wenn ein Anbieter einen Haken bei dieser Option haben möchte? Vielleicht ist sein Netz genauso konfiguriert, dass das bei ihm nötig ist. In der verlinkten PDF steht jedenfalls nicht, warum der Haken gesetzt werden soll. Tatsache ist aber, dass sip.odrtsg.de auch IPv6 kann.

Oder geht es dir hier lediglich um die Spitzfindigkeit, dass der Anbieter von "aktivieren sie Register Fetch" spricht, die Option aber "Anbieter unterstützt kein Register Fetch" heißt?

Es geht um saubere korrekte Einstellungen, welche nicht gegeben sind, wie sich doch durch meine Vehemenz gezeigt hat!
Doch sind sie. Wurde jetzt hier mehrfach geschrieben. Dass du trotzdem Abbrüche hast, liegt an anderen Dingen. Aber du lässt dir ja nicht helfen und ich unterstelle dir auch mittlerweile, dass du gar keine Hilfe suchst.

Ich werde auch nicht bei sipgate schauen, da mittlerweile jetzt die gleichen User mit Quervergleichen zu anderen Anbietern anfangen, welche dies zuvor massivst verurteilt haben. Soviel zu der hier stattfindenden Reflektion. Ist schon beachtlich, das easybell für Dich in anderen Kommentaren doch alles kommuniziert was erforderlich ist, holst Dir jedoch Informationen bei sipgate um diese auf easybell abzuleiten? -auch komisch!
Du wirfst mir einen Querverweis zu Sipgate vor, kommst aber selbst ständig mit dus.net und jetzt zusätzlich Telekom und Netcom-bw um die Ecke. So ganz einig bist du noch nicht mit dir selbst, oder?

Es wurde doch bereits alles gesagt, daher bitte ich auch Dich, in den "Wochenendmodus" überzugehen, und diesen Thread als erledigt zu betrachten!
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Ich werde dir, nach dieser Odyssee, ganz bestimmt nicht das letzt Wort in dieser Angelegenheit überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: mipo und JanVoIP
Korrekt, du willst die Einstellungen des Profils wissen. Dir wurde aber jetzt schon mehrfach gesagt, dass die Einstellungen in der FritzBox korrekt sind und in 99,9% der Fälle so funktionieren.
Für das verbleibende 0,1% hab ich hier meine Hilfe angeboten. Ich habe dir auch gezeigt, wie du durch exportieren deiner Einstellungen, alle konfigurierten Optionen auslesen kannst. Du kannst einen Anbieter freundlich Bitten, dir diese Liste zur Verfügung zu stellen. Die meisten Anbieter werden das aber mit einem vorhandenen Anbieterprofil in der FritzBox als erledigt ansehen.
wer sagt dass ich dies nicht getan habe!

easybell funktioniert bei mir. Ohne Abbrüche, die du auf Seite 1 erwähnt hast.
Natürlich habe ich. Ein Haken bei "Anbieter unterstützt kein Register Fetch" ist nicht gesetzt.
Oha, also doch nicht so ganz korrekt, entspricht aber nur 1% (wie man die Gewichtung auch sehen mag).
Dies lässt dich aber kalt, obwohl Du auch von easybell nun schriftlich hast, dass diese Option eigentlich angehakt sein müsste, Dein Umgang nach 57 Kommentaren! Ist legitim, kann man so machen, dann hätte man aber auch in einem der ersten Kommentaren, genau dies gegenprüfen können.

Die Hybridseite ist mir bestens bekannt. Der hier beschriebene Zusammenhang ist aus meiner Sicht nicht ganz korrekt.
kann sein

dus.net kann ich nicht gegenprüfen, ich bin dort kein Kunde. So wenig, wie du uns und easybell glaubst, glaube ich dir.
Und dein weiteres Beispiel, was möchtest du mir damit sagen? Jetzt ist es schon falsch, wenn ein Anbieter einen Haken bei dieser Option haben möchte? Vielleicht ist sein Netz genauso konfiguriert, dass das bei ihm nötig ist. In der verlinkten PDF steht jedenfalls nicht, warum der Haken gesetzt werden soll. Tatsache ist aber, dass sip.odrtsg.de auch IPv6 kann.
Spitzfindigkeiten, wenn Anbieter dann im Gegenzug von "kann Leben kosten" sprechen, ist es für mich als Kunde legitim auch die "richtigen" Einstellungen zu erfahren! Ob sein Netz so konfiguriert ist kann sein, die Anleitung ist jedoch nachweislich falsch und kann nun so oder so interpretiert werden.
Was machst Du als Kunde also? -stimmt nachfragen und hoffst auch eine korrekte Antwort zu bekommen und dass sich jemand der Anleitung annimmt!

Oder geht es dir hier lediglich um die Spitzfindigkeit, dass der Anbieter von "aktivieren sie Register Fetch" spricht, die Option aber "Anbieter unterstützt kein Register Fetch" heißt?
das ist ein erheblicher Unterschied der über korrekt oder eben nicht korrekt entscheidet
Wenn ich mit dem Auto einem Hindernis ausweichen muss, ist es auch entscheidend ob nach links oder rechts!
Wenn ich Anleitungen hunderten/tausenden von Leuten zur Verfügung stelle ist es schon erheblich, wie viele ich dann nach Fehlern suchen lasse und immer wieder auf die Kundeninfrastruktur verweise, obwohl meine Angaben wohl nicht korrekt sind!

Doch sind sie. Wurde jetzt hier mehrfach geschrieben. Dass du trotzdem Abbrüche hast, liegt an anderen Dingen. Aber du lässt dir ja nicht helfen und ich unterstelle dir auch mittlerweile, dass du gar keine Hilfe suchst.
es geht nicht um die Abbrüche zum tausendsten Mal. Verstehe nicht warum Du immer wieder damit anfängst.
Wenn ich Abbrüche habe reklamiere ich die auch dort wo sie hingehören und wo ich mein Geld abdrücke! Nicht im Forum.

Du wirfst mir einen Querverweis zu Sipgate vor, kommst aber selbst ständig mit dus.net und jetzt zusätzlich Telekom und Netcom-bw um die Ecke. So ganz einig bist du noch nicht mit dir selbst, oder?
Ich habe Quervergleiche gemacht ja! Um es darzulegen (und das bereits ab dem ersten Kommentar). Und das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt abgestritten.
Du warst derjenige der diese "Quervergleiche" missbilligt und jetzt kommst Du selbst damit, dass war meine Aussage! Von so einem Nutzer erwarte ich dann, dass er sich auch so gibt, wie dass was er spricht. Bei Dir ist die Konsequenz und Reflektion verloren gegangen. Oder übersehe ich etwas?
Warum denn nun von Dir der Quervergleich zu sipgate?

Ich werde dir, nach dieser Odyssee, ganz bestimmt nicht das letzt Wort in dieser Angelegenheit überlassen.
diese "Odysee" hast Du in großem Maße mitgeprägt, indem Du in Kommentar #57 endlich mal die gestellte Frage beantwortest (zu Register-fetch zumindest welche in #11 gestellt wurde) und damit bestätigst, dass auch bei Dir etwas an den Einstellungen nicht stimmt und nicht nur bei mir! Späte Reaktionen können schon als "Odysee" bezeichnet werden, da stimme ich Dir zu.

Mir egal, ich lebe damit. Ich glaube sowieso Du willst einige Dinge nicht verstehen.
Es sind jetzt bereits drei Anbieter die mit dem Thema Register-fetch wohl so Ihre Probleme haben.

Wahrscheinlich haste Du die Chance durch meine Abklärung genutzt und schon mal den Haken gesetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainbird-1 Boah, das tut ja schon richtig weh. Wenn ich mal zusammenfasse, was ich so nach knapp 58 Kommentaren so gelesen habe, geht es letztendlich um "Register Fetch Ja oder Nein" und ob vielleicht doch irgendwo im Standardprofil von Easybell ein kleiner Bug existiert. Richtig? Da muss man schon ganz schön tief durchatmen ... Mein Gott, dann setze doch das Häkchen manuell und freue Dich darüber, dass ein VoIP Provider so dämlich ist einen Fehler gemacht zu haben.

Diese Speedport Hybrid Seite ist mir auch bekannt, der Register Fetch geht allerdings komplett am Thema vorbei. Ging damals um Telekom VoIP und hier sollte es eine Verbesserung beim Kaskadierten Router Speedport Hybrid => FritzBox => LAN bringen. Das ganze Konstrukt war aber Mist, habe mich monatelang mit dieser Thematik beschäftigt.

Ich möchte ja immer gerne Menschen verstehen, warum sie so agieren wie sie eben agieren und argumentieren. Bei Dir habe ich echt Probleme, Dich richtig einzuschätzen. Entweder hat hier jemand seeehr viel Zeit und ist nicht in der Lage sich in ein Thema einzulesen und/oder selbst mal etwas auszuprobieren. Oder Du veräppelst uns hier. Die dritte Möglichkeit erspare ich mir, denn das bringt gleich unseren Stoney wieder auf den Plan.

Nimm es doch einfach mal als gegeben hin (alter Spruch meines Berufsschullehrers), das Dir keiner sein FritzBox Profil geben möchte. Vielleicht weil es gar nicht "geheimes" gibt was vom Easynbell Standardprofil abweicht.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
@Rainbird-1 Boah, das tut ja schon richtig weh. Wenn ich mal zusammenfasse, was ich so nach knapp 58 Kommentaren so gelesen habe, geht es letztendlich um "Register Fetch Ja oder Nein" und ob vielleicht doch irgendwo im Standardprofil von Easybell ein kleiner Bug existiert. Richtig? Da muss man schon ganz schön tief durchatmen ... Mein Gott, dann setze doch das Häkchen manuell und freue Dich darüber, dass ein VoIP Provider so dämlich ist einen Fehler gemacht zu haben.
Bei Deinem Boah fehlt noch das "ey" dann könnte man Dich doch glatt als Manta-Fahrer identifizieren ;).
Es zwingt dich erstens keiner das zu Lesen und zweitens Deine Meinung dazu abzugeben. Dieses Laster hast Du Dir leider selbst auferlegt!
Dir scheint Deine Zeit also doch nicht so wichtig zu sein, als wie Du es hier vielleicht darstellen möchtest!

Dein letzter Satz spiegelt wieder, dass es Dir nicht um die Feststellung und Korrektur von Fehler geht, sondern rein darum, andere auf persönlicher Ebene anzupöbeln. Ich freue mich nicht über diesen Fehler. Und dieser Fehler (Du sprichst also auch von "Fehler") wurde nur aufgrund einer gewissen Vehemenz nun herausgearbeitet (wenn auch unnötigerweise lange). Nun wird er heruntergespielt, da man sonst ja eine gewisse Reue zeigen müsste, dann doch lieber wieder auf der persönlichen Ebene weiterschreiben:
Mein Gott, dann setze doch das Häkchen manuell und freue Dich darüber, dass ein VoIP Provider so dämlich ist einen Fehler gemacht zu haben
Mein Gott, hättest nach Kommentar #11 gegengeprüft, hätte man in Kommentar #13 vielleicht ein paar Nutzer gefunden die darauf aufbauen und man mal wirklich genauer hinschaut. Das ist das Urinteresse eines technikaffinen Menschen, dranzubleiben. Ich dachte hier sitzen ein paar Technikfreaks? -alle schon mit Ihrem Beruf abgeschlossen? -Berufsblind? -keine Interesse mehr, oder was ist los?

Ich hätte gerne einen Zustand erarbeitet, welcher jedem etwas bringt. Aber das gerät bei solch persönlichen Gesprächsebenen in den Hintergrund. Ich habe nicht für umsonst mehrfach zu fachlichen Beiträgen plädiert. Aber außer der 99% Regel kommt wohl nicht viel Bereitschaft hier etwas korrekt zu stellen.

Diese Speedport Hybrid Seite ist mir auch bekannt, der Register Fetch geht allerdings komplett am Thema vorbei. Ging damals um Telekom VoIP und hier sollte es eine Verbesserung beim Kaskadierten Router Speedport Hybrid => FritzBox => LAN bringen. Das ganze Konstrukt war aber Mist, habe mich monatelang mit dieser Thematik beschäftigt.
kann sein, ich habe mich mit dieser "Thematik" nicht beschäftigt!
Ja wie der Verlauf hier zeigt, könnte man da auch Monate verbringen und wäre immer noch bei der 99% Regel angekommen.


Ich möchte ja immer gerne Menschen verstehen, warum sie so agieren wie sie eben agieren und argumentieren. Bei Dir habe ich echt Probleme, Dich richtig einzuschätzen. Entweder hat hier jemand seeehr viel Zeit und ist nicht in der Lage sich in ein Thema einzulesen und/oder selbst mal etwas auszuprobieren. Oder Du veräppelst uns hier. Die dritte Möglichkeit erspare ich mir, denn das bringt gleich unseren Stoney wieder auf den Plan.
Ich möchte Dich auch verstehen. Leider sind wir hier nicht in einer Therapierunde. Denn genau solche Dinge laufen hier von Anfang an. Keine sachliche Teilnahme an der Anfrage, jedoch sehr viel persönliches und therapeutisches Getue, welches hier stattfindet (unnötigerweise).

Lass mich dies etwas ausführen:
Ich sehe hier locker 40 Kommentare die völlig überflüssig sind, weil sich Leute beteiligt haben, die anscheinend persönliche Anliegen haben, jedoch keine sachlichen zum Thema. Das ist aber nicht neu, das habe ich in jedem meiner Kommentare wiedergegeben. Man solle sich doch nur beteiligen, wenn man Interesse hat und etwas zum Thema beitragen kann. Da hilft es auch nicht, gefühlt 20 Mal von einem korrekten Profil zu sprechen, wenn man noch nicht einmal bereit ist, wie von mir genannt nachzuschauen ob die Einstellung ebenso gesetzt ist.

Es wurde in einem Zwischenkommentar eines anderen Users mal gesagt, ich bräuchte mich nicht zu wundern, wenn sich Leute nicht an einer Lösung beteiligen (auch hier wurden wieder persönliche Gründe angeführt), aber gut). Und ehrlich gesagt, wünsche ich mir diesen Zustand sogar. Denn diese Leute die sich nicht beteiligen, beteiligen sich auch nicht an unnötigen Diskussionen denn Sie halten sich sowohl fachlich als auch persönlich aus dem Thema heraus und blähen dies nicht auf. Anstelle diesen Zustandes erlebe ich Leute, welche anscheinend alle auf persönlicher Ebene viel zu sagen haben (zumindest meinen dies tun zu müssen), jedoch fachlich anscheinend ungeeignet sind. Wozu braucht es 40-50 Kommentare bis mal einer das Profil wie ich es beschreibe anschaut um festzustellen, dass die Einstellung anscheinend nicht stimmt.

Nimm es doch einfach mal als gegeben hin (alter Spruch meines Berufsschullehrers), das Dir keiner sein FritzBox Profil geben möchte. Vielleicht weil es gar nicht "geheimes" gibt was vom Easynbell Standardprofil abweicht.
Fehler als gegeben hinnehmen. Okay, aber das mache ich doch die ganze Zeit. Ein Fehler ist z.B. sich sachlich nicht am Thema zu beteiligen und trotzdem eine Antwort zu erhalten, diesen Fehler nehme ich in dieser Konversation schon lange hin und bleibe freundlich!

Ich erwarte auch keine "Geheimnisse" im easybell Profil. Es wird nur ein Geheimnis daraus gemacht, warum auch immer!

Gerne kannst Du noch fachliche Beiträge zum Eingangskommentar liefern, dann brauchst Du auch nicht weitere 50 Kommentare mit "unnötigen" Diskussionen zu führen. Denn in jedem Beitrag sollte man sich irgendwann mal wieder auf die Eingangsfrage besinnen, würde gut tun. Prinzipiell kann man in jedem zweiten Beitrag hier in diesem Forum den Mittelteil eines Threads völlig ignorieren, weil zu 99% (da ist Sie wieder die 99% Regel) nur "unnötige" Abschweifungen die Runde machen (meine Meinung)!

Die weiteren Kommentare werden es zeigen, dass dies eine "never ending story" wird!
Daher ist von meiner Seite nun endgültig Schluss. Schade das der Thread nicht gelöscht werden kann von mir (gerne aber von einem Moderator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.