FRITZ!Box Fon 7270 mit Dect-Mobilteil via Skype telefonieren?

fankos

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ all,

habe jetzt versucht, die Fritze für IP via Skype einzurichten. Finde keine Möglichkeit zum entsprechenden Einstellen. Weder bei der Box noch im Skype-Fenster.

Hat jemand eine Lösung für diese Anbindung? Möcht ungern noch ein Headset besorgen müssen und am PC festhängen. Da die Gespräche auf der anderen Seite über Skype von Holland laufen, bin ich gezwungen auf Skype einzugehen.

Für die übrige IP-Telefonie werde ich mir mir noch einen SIP-Anbieter auswählen, weiß aber noch nicht wer da sinnvoll ist. Hier steht auch noch die Nummern-Portierung des bisherigen ISDN-Anschlusses an.
Vielleicht könnt Ihr mir auch zu diesem Thema etwas sagen?

Grüße aus dem hilligen Kölle von Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre, wenn das ginge. Aber Skype und Sip sind völlig unterschiedliche Protokolle. Wenn das einer hinbekommt, bekommt er von mir 100 Gummipunkte...
 
Oh, das überrascht mich aber.

Bin zwar kein IT-Spezi, kann mir aber nicht vorstellen, warum denn an ein Headset die IP-Telefonie-Pakete übermittelt werden können, nicht aber über die Fritzbox an ein normales Telefon, dass ja auch nicht mehr als einen Lautsprecher mit Mikrofon hat, umgeleitet werden können.

Ist doch eigentlich gleich, welches Protokoll, da eh nicht mehr als Null und Eins als Signal ankommt. Müßte doch eine Art von Translater-Schnittstelle geben, die eine Weitergabe doch zuläßt, oder?

Schließlich rühmt sich die Fritze, IP-Telefonie zu beherrschen, warum also nicht auch die Einbindung von Skype?

Was sagen die wahren Experten oder besser, Freaks der digitalen Welt hierzu?

Grüße von Sven
 
Skype nutzt ein propritäres Protokoll, dessen Daten nicht veröffentlicht sind, somit kann auch niemand dafür etwas bauen, außer Skype selbst.
 
Ok, ist ne Aussage!Das meinst du jetzt nicht im Ernst und willst auch sicher keine Aussage dazu, oder? :gruebel: :crazy:

Ich halte es mit Toyota: "Nichts ist unmöglich", sicher auch hier nicht, denn wo ein Wille, da auch ein Weg; zumindest für jemanden, der sich mit der speziellen Thematik auskennt!

In vielen anderen Bereichen ist ja oft genug der Beweis angetreten worden: geht nicht gibt es nicht, trotz aller gegenteiligen Behauptungen.

Bin also doch ernsthaft gespannt, wer da mehr herausgefunden hat.

Grüße von Sven
 
Na dann lass dich Überraschen! Nix wird da passieren, oder glaubst du wirklich, sven@mainz hat den Post nur aus Spass erstellt... :rolleyes:
 
Wenn das Protokoll für Skype nicht öffentlich ist bzw. geheim gehalten wird, kann auch NUR Skype dieses Protokoll weiterentwicklen und dafür Endprodukte vertreiben.

Kann man sich ungefähr so vorstellen wie Linux und Windows. Linux ist Open Source, sprich jeder könnte Linux nach seinen persönlichen Vorstellungen umschreiben wie er Lust und Laune hat. Windows ist nicht Open Source und nur Micrsosoft kann daran weiterentwickeln.

Wenn du einen Free VOIP Anschluss ohne Kosten haben möchtest, funktioniert das bestens in HD Qualität bei Sipgate (in grösseren Orten sogar mit Ortsvorwahl). Einen Sipgate Anschluss kannst du ohne Probleme in der FB einrichten und daran DECT oder schnurgebundene Telefone oder Faxe anklemmen.
 
Es gibt von Philips das 841 und von RTX das Dualphone 3088. Das sind zwei von den wenigen Geräten am Markt die Skype unterstützen, sind beides Dect Geräte mit einer Box die sich per Netzwerkkabel mit einem Router verbinden und per Festnetz telefonieren können, auch wenn das im Hintergrund steht und nicht so ausgereift ist wie die Skype Sachen. Ist aber ein teurer Spass.

Wenn du 2500 Dollar über hast und eine Firma in den USA könntest du an der SIP-Beta von Skype teilnehmen und auch über deine FBF telefonieren ;-) (meine das war der Preis).
 
Ja, so weit versteh ich das, nur frage ich mich, wieso ein Ausgabesignal bei einem simplen Headset, das ja normaler Standard ist, ankommt, bei der Fritz-Box, die mehr Elektronik verbaut hat, aber nicht verarbeitet werden können soll.

Deswegen überhaupt meine Fragestellung zum Ausgeben via Fritz und vorhandenen DECT-Apparaten von Siemens (Gigaset Classik 3000 u. 4000) oder T-Home (Sinus 421 u. 300i). Dies insbesondere, da die Fritz 7270 doch auch für IP configuriert ist und ich sie mir eben gerade deswegen beschafft habe.

Wie weiter oben beschrieben, muß ich mich leider auch mit Skype herumschlagen, da eine Gegenstelle im Nachbarland nur diesen Zugang hat.

Klar kann ich mir auch ein Headset für diesen Zweck beschaffen, nur doof, bzw. umständlich ist es doch, zumal die Hardware für diesen Zweck eigentlich schon vorhanden ist und auch künftig über einen anderen SIP-Anbieter als Ersatz des Festnetzanschlusses dienen wird.

Auf die Spitze mit der Hardware-Ausrüstung kann und möchte ich es doch gar nicht treiben.
Stellte doch nur die Frage, ob es nicht doch irgendwie gehen könnte, dem Signal beizubringen statt über das Haedset über die Fritz Fon Box zu laufen.

Wenn schon Windows herangezogen wird, es gibt auch da deffinierte Stellen , an denn Fremdprogramme anschließen und ohne Kenntnis der inneren MS-Werte (gibt es die wirklich?) mit MS arbeiten.

Ein Headset kann doch auch nur über eine eindeutig definierte Schnittstelle angesteuert werden. Wieso kann dann dieses Signal nicht umgelenkt werden?

Oder sehe ich das zu simpel?
 
zumal die Hardware für diesen Zweck eigentlich schon vorhanden ist und auch künftig über einen anderen SIP-Anbieter als Ersatz des Festnetzanschlusses dienen wird.

Skype ist aber kein SIP-Anbieter sondern benutzt ein eigenes proprietäres Protokoll!

Skype läuft auf Deinem PC ja auch nur, weil Du die entsprechende Software installiert hast.

Du mußt jetzt also nur Skype dazu bringen die Software für die Fritze zu erstellen und AVM dazu, diese auch zu integrieren und schon ist Dein Wunsch machbar.

Oder sehe ich das zu simpel?
Ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.