Fritz Box Fon ata kann angerufen werden, aber nicht raus Tel

1. Wie Carphone66 schon geschrieben hast - willst Du nicht erst mal die Festnetztelefonie ans Laufen kriegen und dann, wenn das schon mal klappt, den Rest erledigen?

2. In der Skizze kann ich keinen Router entdecken, dennoch hast Du die Betriebsart "Zugang über Router" ausgewählt. Stell das mal auf "Direktzugang über DSL-Modem" um.

3. IN der Nebenstellen-Einrichtung ist die Internetzufnummer nicht eingetragen - wenn DU standardmäßig übers INternet telefonieren willst, muß diese als erste Nummer bei den Nebenstellen eingetragen sein.

Das für den Anfang, weiteres ergibt sich vielleicht später noch...


HTH,
Wichard
 
Hi wichard,

1: klar will ich erst die Festnetztelefonie zum Laufen Kriegen scheisse auf VoIP das wollte ich ja von anfang an... aber das haben wir oder ich nicht hinbekommen.

Und da der Techniker von dem scheiss Laden gesagt hat ich soll das übers Internet machen, habe ich gedacht dann probiere ich das jetzt.

2: Direktzugang über DSL-Modem habe ich auch schon ausprobiert, aber da steht ja (rot unterstriechen)

8.jpg


also müsste ich ja die Versatel informationen eingeben.... geht aber nicht.
und wenn ich die iPhone informationen eingebe dann bekomme ich den Fehlergrung:
PPPPO fehler keine verbindung oder so

3: Also muss ich die Internetrufnummer (VoIP) bei den Nebenstellen eintragen???

Aber die muss ich doch nur da eintragen wenn ich auf dieser nummer angerufen werden möchte... RICHTIG???

Hat doch nix mit dem Raustelefonieren zu tun oder????

Ich Probiere das aber auch gerne aus..
 
matce schrieb:
klar will ich erst die Festnetztelefonie zum Laufen Kriegen scheisse auf VoIP das wollte ich ja von anfang an... aber das haben wir oder ich nicht hinbekommen.
Überprüfe noch einmal alle Kabel (hast Du die Originalkabel genommen, die mitgelifert wurden?) etc. Wenn schon die Festnetztelefonie nicht klappt, ist irgendwas ganz schön faul.

matce schrieb:
2: Direktzugang über DSL-Modem habe ich auch schon ausprobiert, aber da steht ja (rot unterstriechen)
also müsste ich ja die Versatel informationen eingeben.... geht aber nicht.
WAS geht da nicht? Natürlich mußt Du die Versatel-Infos eingeben, wenn Du DSL von Versatel hast. Wie soll die Box sonst online gehen? :roll:

matce schrieb:
und wenn ich die iPhone informationen eingebe dann bekomme ich den Fehlergrung:
PPPPO fehler keine verbindung oder so
Hast Du den Internetzugang von iPhone? Nein? Na also. Daher kann das nicht klappen.

matce schrieb:
3: Also muss ich die Internetrufnummer (VoIP) bei den Nebenstellen eintragen???
Aber die muss ich doch nur da eintragen wenn ich auf dieser nummer angerufen werden möchte... RICHTIG???
Falsch. Ich empfehle ganz dringend die intensive Lektüre des Handbuches.

Gruß,
Wichard
 
Hi wichard, Ich Danke dir schonmal das hört sich mal alles ziemlich gut an.

1: hast Du die Originalkabel genommen

Ja habe ich.


2: Natürlich mußt Du die Versatel-Infos eingeben

DSL Login: gebe ich den benutzername von Versatel ein.
(bekomme ich aber ne Fehlermeldung wegen Sonderzeichen oder so).

PIN: von IPhone den freischaltungs PIN

Passwort: das passwort von Versatel
 
matce schrieb:
DSL Login: gebe ich den benutzername von Versatel ein.
(bekomme ich aber ne Fehlermeldung wegen Sonderzeichen oder so).
PIN: von IPhone den freischaltungs PIN
Passwort: das passwort von Versatel
Warum denn jetzt wieder eine PIN von iPhone? Das hat mit Versatel nichts zu tun!

Edit: Kannst Du in der Eingabemaske für die Zugangsdaten auch "anderer Anbieter" auswählen oder nur Freenet? Falls letzteres -> Nach der Datei "fritz_als_avm.tar" suchen und als Firmware-Update einspielen, das könnte evtl. helfen.
 
Hi, hast recht....

klar einfach oben den Anbieter wechseln...

habe nur noch freenet im Kopf *g*

Danke Danke... Melde mich heute abend ab 6 Uhr oder Morgen....

DANKE
 
Wunder Dich nicht, daß ich dann nicht mehr antworte - bin heute nur bis 16:00 Uhr und dann Montag wieder online.

Viel Erfolg am Wochenende,
Wichard
 
Hi Matce
wenn du nicht wenigstens die Festnetztelefonie zum Laufen bringst, brauchst du Internet telefonie erst gar nicht versuchen. Also hör mal auf mich und vergiss das ganze Internet.

Da du schriebst, dass die Anlage bei deinem Opa aufgebaut ist, vermute ich mal ganz kühn, daß das Alter deines Opas und das Alter seines Telefons in einem gewissen Zusammenhang stehen könnten. Wenn dem so ist, würde ich der dringenden Vermutung nachgehen, daß das Telefon nur Impuslwahl erzeugt. Also das mal als erstes prüfen:

1) Hörer abheben, bekommst du nun einen Wählton?
Ja? --> prima! Telefon ist schon mal richtig angeschlossen.

2) Einfach mal ein paar Nummerntasten drücken. Hörst du dann im Hörer so unterschiedliche Sing-Sang Töne? Für jede Taste ein bischen anders?
Nein? --> Prima, dein Telefon erzeugt vermutlich keine Wähltöne (oder schaltet beim Wählen den Hörer stumm). Also Telefon umschalten oder anderes Telefon besorgen. Anschließend hier ins Forum zurückkehren und mindestens 24 Vater-Unser und 32 Rosenkränze als Buße hinterlassen.

In allen anderen Fällen wieder hier im Forum mit genauer Beschreibung deiner Beobachtungen melden.

Chris
 
Hi carphone66,

1) Ja es kommt ein Wahlton, Telefon ist Jung Opa Alt *g*

2) Also ich kann wählen jede Taste hört sich etwas ander an.


übers Festnetz Telefoniere:
wenn ich eine Rufnummer wähle, kommt beim Wählen die meldung:
"Dieser Teilnehmer ist nicht ereichbar"


Übers Internet Telefoniere:
Er wählt komplett und danach kommt garnichts mehr. Aber das wird daran liegen das meine VoIP nummer noch nicht regestriert ist wegen dem DNS Fehler.



Fehlergrund: DNS Fehler
Ich habe von freenet eine E-Mail bekomme:

Bitte schalten Sie die Ports 16384 bis 16400 und 5069 UDP in Ihrem
vorgeschalteten Router mit integrieten DSL-Modem vor der AVM FRITZBox! Fon ATA frei, da es ansonsten zu dem DNS-Fehler beim Aufbau der iPhone Verbindungen kommet.



Jetzt muss ich beim meinem Turbolink JDR454 von Versatel die Ports freischalten. aber wo genau??

ports.JPG
 
Das du beim Festnetz nicht raus wählen kannst, kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Was passiert, wenn du mit einer vorangestellten Ortswahl wählst (also z.B. 02305 123456)?
Was passiert, wenn du mit vorangestellter Landeskenziffer wählst (z. B. 00492305 123456)? Brennt dabei auch immer brav die Festnetz-LED?
Benötigt dein Versatel ISDN Anschluß eine spezielle Vorwahl um ins öffentl. Telefonnetz anzurufen? Was sagt die Versatel Bedienungsanleitung ggfs zum Telefonieren ins öffentl. Netz?
Was passiert, wenn du einfach nur 0311 oder 00311 wählst? (Test-Nr. du musst ein wenig warten). Kannst auch mal mit nachgestelltem #-Zeichen wählen, also 0311#

Nun zu deiner LAN Verbindung. Du hast einen Modem-Router, den ich leider nicht kenne. Vermutlich findest du die Portfreigaben unter Firewall Regeln oder Firewall Services. Den Router kannst du testen, in dem du die Freenet Phone SW auf deinen Rechner spielst und einrichtest. wenn Freenet rausgehend und ankommend funktioniert, ist dein Router richtig eingestellt. Hier die Werte von der Freenet Webseite: (Zitat)
"Damit freenet iPhone korrekt funktioniert, schalten Sie bitte die UDP-Ports 5060,5069bzw. 16384-16390 frei. Speichern Sie bitte die auf Ihrem Router gemachten Einstellungen ab und starten Sie freenet iPhone neu."

Irgendwo weiter oben schriebst du, dass deine Freenet Nummer noch nicht aktiviert sei. Solange kannst du natürlich freenet VoIP nicht benutzen.

Sobald es über die SW-Lösung geht, kannst du weitermachen: Deine Fritz Box musst du so einstellen wie du das in deinem farbigen Screenshot vom Link gezeigt hattest. Also nicht "Zugangsdaten verwenden" ankreuzen, wie in dem s/w Link hier im Forum. Die Ortsvorwahl der Freenet Nr. brauchst du nicht einzugeben. Den STUN Server kannst du gemäß folgendem Freenet Daten aus diesem Forum einstellen: (Zitat)
"SIP Server: iphone.freenet.de
SIP Port: 5060
SIP Domain: freenet.de
STUN Server: iphone-stun.freenet.de
STUN Port: 3478, 3479
RTP Ports: 16385 bis 16400
Benutzername: (Ihr iPhone Login)
Passwort/Kennwort: (Das Passwort zu Ihrem iPhone Login)
Kompression: G.711"
(Bei mir läuft Freenet allerdings schon ohne STUN Server, habe aber normale Fritz-Box , keine ATA und kein extra Modem-Router).
Hier sind die FBF ATA Einstellungen für Freenet zu finden:
http://www.freenet.de/hilfe/iphone/iphonehardware/fritzboxata/index.html
(Allerdings gehen die nicht darauf ein, wie die ATA entweder über einen Router oder nur über ein Modem Zugang einzustellen ist.)
Die Fritz Box ist richtig eingestellt, wenn die Anzeige "nicht registriert" auf "registriert" gewechselt hat. Ohne Registrierung geht Internet Telefonie nicht.

So zum Schluss die Nebenstelleneinstellungen nochmals kontrollieren. Wenn du per default über Freenet rauswählen willst, muss die freenet Nummer als erste eingetragen werden.

Falls übrigens dein Telefon keine ganz normgerechten Wähtöne erzeugt, kannst du auch nicht rauswählen. Also vielleicht doch mal anderes Telefon ausprobieren.

Chris
 
Ich habe gerade auf der Versatel Webseite gesehen, dass die Versatel Anschlußbox nicht nur den Splitter und den ISDN-NTBA enthält, sondern auch einen a/b Wandler.

Du brauchst doch dein Analogtelefon nur an dieses Teil anzuschließen, und schon muss Festnetz-Telefonie gehen. Kannst du das mal machen?

Chris
 
Hi carphone66,

Ich werde die Sachen die du mir geschrieben hast leider erst Morgen ausprobieren können, da mein Opa heute nicht da ist...

Ich danke dir aber trotzdem schon mal für die ganze Hilfe ist echt geil von dir....

Ich habe aber hier noch mal ganz aktuelle Screenshots von Gesternabend
von der Fritz Box + der Versatel Turbolink Wlan Router.

Vielleicht kannst du sie dir mal angucken. Habe die Fritz box schon in eine DMZ gestellt.

http://www.kluegerfliegen.de/hilfe.html


Habe auch schon mit der Hotline von freenet Telefoniert...

1,73 ¤ die Minute und da sind nur Leute die keine Ahnung haben...
Also für alle die, die mal da anrufen wollen last es lieber sein...

Die haben mir gesagt es liegt an Versatel und Versatel sagt es liegt an Freenet….
 
Hi carphone66,

Ich werde die Sachen die du mir geschrieben hast leider erst Morgen ausprobieren können, da mein Opa heute nicht da ist...

Ich danke dir aber trotzdem schon mal für die ganze Hilfe ist echt geil von dir....

Ich habe aber hier noch mal ganz aktuelle Screenshots von Gesternabend
von der Fritz Box + der Versatel Turbolink Wlan Router.

Vielleicht kannst du sie dir mal angucken. Habe die Fritz box schon in eine DMZ gestellt.

http://www.kluegerfliegen.de/hilfe.html


Habe auch schon mit der Hotline von freenet Telefoniert...

1,73 ¤ die Minute und da sind nur Leute die keine Ahnung haben...
Also für alle die, die mal da anrufen wollen last es lieber sein...

Die haben mir gesagt es liegt an Versatel und Versatel sagt es liegt an Freenet

Achso.....

carphone66 schrieb:

Versatel Anschlußbox nicht nur den Splitter und den ISDN-NTBA enthält, sondern auch einen a/b Wandler.

Du brauchst doch dein Analogtelefon nur an dieses Teil anzuschließen, und schon muss Festnetz-Telefonie gehen. Kannst du das mal machen?


Hi, ich glaube nich das das geht.. wo oder wi soll ich das daran anschliessen....


router.jpg
 
Das Bild von dir zeigt die Rückseite des Modem-Routers. Das ist das falsche Teil.

Versatel bezeichnet den Splitter mit eingebautem NTBA als Anschlussbox. In deiner Anlagenskizze hast du nur "Splitter" drangeschrieben. Es kommt aber ein S0 Bus raus, also ist mindestens ein NTBA mit drin. Laut Versatel Webseite gibt es derzeit die "Anschlußbox", die auch einen a/b Wandler für Analogtelefon enthält.

Warum hast du dein URL Filter im Modemrouter auf "alles blockieren" gesetzt?

Ich kenne deinen Router nicht, aber ich vermute, daß der DNS Server darauf nicht richtig läuft. Damit DNS richtig läuft, solltest du besser direkt den Versatel DNS Server in die FritzBox eintragen. Mit Google findest du mehrere:
62.72.64.237
62.72.64.241
Da aber Versatel schon mal Probleme mit den Servern hatte, kannst du auch externe auprobieren:
145.253.2.11 (Frankfurt) und 145.253.2.171 (München) von ARCOR seien gut. Der 145.253.2.74 (Berlin) soll etwas langsamer sein.

Das was du unter "Virtual Servers" eingetragen hast verstehe ich nicht. Ich glaube eher, das muss raus. Deine Fritz Box arbeitet doch nicht als DNS Server?

Bei DNS Problemen hilft es manchmal die IPv6 Unterstützung abzuschalten, falls dein Router so was hat. Welchen DNS Server bekommt dein Rechner, den du an den Router angeschlossen hast? Gehst du überhaupt über diesen Router ins Internet?

Hier ist die Anleitung für deinen Router. Auf Seite 38 steht es extra drin, dass du die DNS Server deines ISPs verwenden musst, wenn du mit festen Adressen arbeitest.
https://service.versatel.de/downloa...ngen/bedienungsanleitung_adsl_wlan_router.pdf

Chris
 
Hi carphone66,

habe es gestern auch nicht geschaft aber heute bin ich da...


Also ne kleine Liste für heute die ich noch ausprobieren werde.... bevor ich zum Laden gehe und die scheisse wieder abgebe...

1: URL Filter aus machen

2: der Splitter hat zwei S0 Ausgänge, einfach mal das Telefon in den Splitter (S0 Ausgang) stecken.

3: ich werde die beiden DNS IP 62.72.64.237, 62.72.64.241 in die Fritz Box eintragen.

4: Ich nehme ein anderes Telefon und Probier es mal damit.

5: UDP-Ports 5060 freischalten

6: IPv6 Unterstützung abschalten


So dann sage ich mal danke für alles, und wünsche mir viel glück...
 
Wenn deine Anschlußbox nur S0 Ausgänge hat, kannst du daran nur ein ISDN Telefon anschließen, kein Analogtelefon. Offensichtlich ist das noch nicht die neue Anschlußbox von der Versatel Webseite.

Leih dir doch mal ein normales ISDN Telefon irgendwo.
Chris
 
Hi,

1: URL Filter ausmachen
(hat nix gebracht)

2: der Splitter hat zwei S0 Ausgänge, einfach mal das Telefon in den Splitter (S0 Ausgang) stecken.
(hast recht mit ISDN Telefon)

3: ich werde die beiden DNS IP 62.72.64.237, 62.72.64.241 in die Fritz Box eintragen.
(Hat auch nix gebracht)

4: Ich nehme ein anderes Telefon und Probier es mal damit.
(Habe einfach den AB Wandler von mir zuhause genommen an den Splitter angeschlossen daran das Telefon von meinem OPA und es hat funktioniert. Alles ohne Fritz Box)

5: UDP-Ports 5060 freischalten
(Hat auch nix gebracht)

6: IPv6 Unterstützung abschalten
(Hat auch nix gebracht)


Ich werde die Fritz Box heute wegbringen habe die schnauze voll...


das einzige Problem was ich jetzt habe, ist das ich nicht mehr über funk ins Netz komme, warum auch immer.

Aber wenn ich das Lan Kabel von ADSL Wireless Router Modem an den Laptop anschließe dann geht es...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.